1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18W1000 im Br Gehäuse

• DJ-JAJA
  • 1. März 2009 um 10:45
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. April 2009 um 13:27
    Zitat

Daher: Der anspruchsvollere Fisch beißt nicht in den "Massen"-Wurm* (auch wenn dieser von vielen Fischen wohl oder übel gefressen wird) !

Genau, und bei den Anspruchsvolleren riecht der Kot auch nach einer wertvollen Blume! :grin: Träum weiter! Und wundere Dich nicht, wenn ein anspruchsvoller Fisch einfach nur nen Wurm möchte!

Zitat

Übrigens: Der zitierte (uralte ...) Spruch, wem "der Wurm schmecken muß", hab ich zuletzt voller Überzeugung von einem Vertriebsleiter auf einer Fachtagung gehört, der mit "Weitsicht" maßgeblich dazu beigetragen hat, ein Unternehmen in die Grütze zu fahren (Firma existiert nicht mehr).

Und? Was willst Du damit sagen? Dass es nicht stimmt, oder dass es ein nicht erfolgreicher Vertriebsleiter benutzt hat? Ich sehe da keine Causalität. So what?
    Es gibt auch jede Menge Physiker, die wohl mit ihren Theorien nicht wirklich richtig lagen. Siehe auch Ptolemäisches Weltbild, oder Äthertheorien :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 14:05
    Zitat von "DJ-JAJA"

Was willst Du damit sagen? Dass es nicht stimmt, oder dass es ein nicht erfolgreicher Vertriebsleiter benutzt hat? Ich sehe da keine Causalität.

Es ist nur ein Spruch (von vielen), der gerne von Vertrieblern (und Marketingstrategen) gedroschen wird.
    Und wenn DU keine Causalität siehst ... ist doch nicht so wichtig, oder ? :wink:

Wir leben in einer Welt des Geizes, der Habgier und fehlender Solidarität.
    Diese Haltung (vertreten in ALLEN Gehaltsklassen ... Beispiel: Menschen mit Millionengehältern betrügen den Staat, ruinieren Unternehmen und zahlen sich zur Belohnung Sonderboni ...) hat fatale Auswirkungen auf das Leben aller Menschen (einige hat es schon getroffen ... weitere wird es treffen ...). Wohin das schon heute alles geführt hat, kannst du nicht nur in der Tagespresse nachlesen (aber solange es Handy-Verträge mit nur EUR 1,- Zuzahlung für ein aktuelles Gerät gibt, ist die Welt doch in Ordnung ...). :roll:

Zitat von "DJ-JAJA"

Es gibt auch jede Menge Physiker, die wohl mit ihren Theorien nicht wirklich richtig lagen. Siehe auch Ptolemäisches Weltbild, oder Äthertheorien :wink:

Sorry, aber das ist ein dummes Argument: Jede Wissenschaft hat sich im Laufe vieler Generationen - auch beeinflußt von Gesellschaft (und Kirche !!!) - ständig weiterentwickelt ... und unser Wissen wird immer begrenzt bleiben. Physiker wissen das sehr genau ... aber Kaufleute, Wirtschaftsbosse und Banker müssen das erst noch lernen (... und einige tun es schon - Stichwort: "dynamische - inkl. chaotische - Systeme" in Wirtschaftsprozessen). :grin:

Und GERADE die Physik hat gezeigt, daß das cartesianische Denken bzw. Weltbild (auch mit über Jahrhunderte negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der "modernen" Medizin) neueren Erkenntnissen zufolge Grenzen hat (Lesetipp: http://en.wikipedia.org/wiki/Many-worlds_interpretation)

... aber eigentlich sind wir hier ja bloß im Party-Forum.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (6. April 2009 um 14:09)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2009 um 14:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber eigentlich sind wir hier ja bloß im Party-Forum.

Ja, ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man ab und zu mal das Hirn nutzen soll/muss und den Horizont etwas erweitert. Wegen mir also gern öfter in die Richtung :)

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 16:34
    Zitat von "Sabbelbacke"

... ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man ab und zu mal das Hirn nutzen soll/muss und den Horizont etwas erweitert. Wegen mir also gern öfter in die Richtung :)

Für Kaufleute, Ökonomen, Wirtschaftsfuzzis und Banker sehr zu empfehlen: "Wendezeit", Fridjof Capra, DTV ISBN 3-423-30029-9

Dieses Buch ist auch sehr unterhaltsam: "Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich ?", Eine ganze Generation scheint zu verblöden, Stefan Bonner & Anne Weiss, Bastei-Lübbe, ISBN 978-3-404-60596-5

... und soviel heute von meiner Seite zum Thema "den Horizont erweitern". :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. April 2009 um 18:29
    Zitat

Dieses Buch ist auch sehr unterhaltsam: "Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich ?", Eine ganze Generation scheint zu verblöden, Stefan Bonner & Anne Weiss, Bastei-Lübbe, ISBN 978-3-404-60596-5

Ja, ein tolles Thema, aber leider von literaisch minderer Qualität...passt ja aber wieder zum Titel :lol: .

Du hast recht ist Party-Pa, wir sind total off Topic, und in den Ferien, womit nun wieder der Prozentsatz gestiegen ist, an Lesern, die das nicht verstehen.
    Jedenfalls mal Danke SK, für den interessanten Austausch!

Der eine versucht die Welt als Model zu beschreiben, der andere sucht nach einem Model um sie zu verkaufen! :wink:

Kaufleute und Physiker sprechen eben nicht die gleiche Sprache. Ist ja auch gut so. Beides hat ja seine Zuhörer.

Ist also ne Frage wie nach der Henne und dem Ei?
    Bestimmt der Käufer mit welcher Physik ich mich auseinander setzen muss, oder die Physik, mit welchen Produkten sich der Käufer auseinander setzen muss?
    Wahrscheinlich nicht lösbar, weil vieles Nachgefragtes geht einfach nicht und nicht alles was geht, wird von der Welt gebraucht und daher nicht nachgefragt.

Zusammenfassend für die Quereinsteiger:
    Meine Aussage, war ja, dass ich versuche etwas Nachgefrates zu lösen. Deine Aussage, wenn ich es richtig verstanden habe war, dass es keinen Sinn macht diese Nachfrage zu stillen, weil die Zielgruppe ohne Gehör sei.
    Als Kaufmann verkaufe ich gerne auch tauben Menschen ne Box.
    Frage mich aber, ob eine Nischenargumentation nicht etwas unpassend ist, wenn es um "breite" Nachfrage geht.

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 19:02
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ja, ein tolles Thema, aber leider von literaisch minderer Qualität ...

Stimmt - ist etwas sehr salopp geschrieben ... aber manche Dinge darin stimmen.

Zitat von "DJ-JAJA"

Kaufleute und Physiker sprechen eben nicht die gleiche Sprache. Ist ja auch gut so. Beides hat ja seine Zuhörer.

Die einen beuten die Welt und ihre Bewohner teilweise gnadenlos aus ... die anderen versuchen die Zusammenhänge (Umwelt, Klima, begrenzte Rohstoffe ...) zu verstehen ...

Zitat von "DJ-JAJA"

... und nicht alles was geht, wird von der Welt gebraucht und daher nicht nachgefragt ...

... aber nur solange durch Manipulation ("nur mit dem neuesten Handy bist du trendy" bzw. gehörst "dazu") keine Nachfrage für sinnlose Dinge geschaffen wird. :grin:

Zitat von "DJ-JAJA"

Deine Aussage, wenn ich es richtig verstanden habe war, dass es keinen Sinn macht diese Nachfrage zu stillen, weil die Zielgruppe ohne Gehör sei.

Das hast du dann wohl nicht richtig verstanden. Es gibt viele Produkte (Spielkonsolen, zahlreiche Computerspiele etc.), die eigentlich keinen positiven Zweck erfüllen und gerade Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu bringen, ihre Zeit und ihr Taschengeld zu verschwenden.
    Ich denke mal, daß Unwissenheit und mangelnde Erfahrung so mancher "Käufer" von profitgeilen Vertrieblern - die noch dazu Waren in Entwicklungs- oder Schwellenländern unter Bedingungen fertigen lassen, die hier manchmal unter Strafe stehen - gewissenlos ausgenutzt wird. Und wer selbst Kinder hat, wird sicher verstehen, wovon ich hier rede.

Billigste PA-Kisten und -elektronik sind da nur EIN Beispiel von vielen. :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. April 2009 um 20:34
    Zitat

Das hast du dann wohl nicht richtig verstanden.

Jub, so wird das sein...liegt wohl an der unterschiedlichen Sprache.

Zitat

Die einen beuten die Welt und ihre Bewohner teilweise gnadenlos aus ... die anderen versuchen die Zusammenhänge (Umwelt, Klima, begrenzte Rohstoffe ...) zu verstehen ...

Gähn.... ein Versuch eben...mehr auch nicht.
    Gerade zu Deinen genannten Beispielen Umwelt, Klima, begrenzte Rohstoffe ...fällt mir ein:
    There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact.
    Thomas Henry Huxley (1825-95),

(Loriot)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. April 2009 um 20:51
    Zitat von "DJ-JAJA"

Kaufleute und Physiker (...)

Zitat von "Sound-Klinik"

Der Physiker als Gutmensch - das ist jetzt aber etwas einseitig :wink:

Das Bild des Physikers, der allein der Vermehrung des Wissens und dem Rationalismus verpflichtet per se nie unmoralisch handeln kann, hat sich nicht erst seit dem 16. Juli 1945 als falsch bzw. unvollständig herausgestellt, sondern zieht sich seit der frühen Antike durch die Menschheitsgeschichte. Die (gute) Welt verstehen, wie sie ist, ohne Zutun der schlimmen Finger aus Politik, Wirtschaft und Religion? Ironie des Schicksals, dass auch die schöne Vorstellung einer deterministisch erklärbaren Welt aus der Welt der Wissenschaft selbst zerstört wurde - 42, das geht seither nur noch mit Douglas Adams.

Als Architekt darf ich für mich in dieser Diskussion übrigens völlige Objektivität in Anspruch nehmen - Mitgliedern meiner Zunft wird schließlich allgemein vorgeworfen, weder von BWL (Baukosten) noch von Physik (Statik und Bauphysik) eine Ahnung zu haben :grin:

Gruß FF

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. April 2009 um 22:02

:lol: :lol:

Zitat

Als Architekt darf ich für mich in dieser Diskussion übrigens völlige Objektivität in Anspruch nehmen - Mitgliedern meiner Zunft wird schließlich allgemein vorgeworfen, weder von BWL (Baukosten) noch von Physik (Statik und Bauphysik) eine Ahnung zu haben

:lol: :lol:

Ich liebe Deine Selbstironie! :lol:

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 08:32
    Zitat von "FF"

Der Physiker als Gutmensch - das ist jetzt aber etwas einseitig :wink:

Das Bild des Physikers, der allein der Vermehrung des Wissens und dem Rationalismus verpflichtet per se nie unmoralisch handeln kann, hat sich nicht erst seit dem 16. Juli 1945 als falsch bzw. unvollständig herausgestellt

Es gibt keinen "Gutmensch" - und Wissenschaftler interessieren sich nun mal mehr für Technologien ... und Kaufleute/Banker mehr für den Profit ... und Politiker für Macht (und den -erhalt).
    Einige Wissenschaftler ließen/lassen sich auch für politische, wirtschaftliche - und auch militärische - Aufgaben mißbrauchen. Die Diskussion, wer letztendlich verantwortlich sei, ist dabei nicht neu (siehe z.B. Dürrenmatt - der übrigens Pfarrer war: "Die Physiker").
    Ich denke mal, daß die Profit- und Machtgier auf unserem Planeten (Bankenkrise, Ausbeutung von Rohstoffen und Arbeitskraft in Ländern der dritten Welt usw.) inzwischen weitaus mehr angerichtet hat als die Wissensgier. :|

Und wenn die Menschen in den Industrieländern ein wenig verantwortlicher mit Ressourcen (Rohstoffe, Arbeitskraft ...) umgehen würden (und auch mal auf überflüssige Dinge wie z.B. Spielkonsolen verzichten könnten), wäre das schon mal ein Anfang. :wink:

Zitat von "DJ-JAJA"

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact.

Manche "Fakten" werden auch erst geschaffen, um Entwicklungen zu verhindern. Ich erinnere mich noch an "Bemühungen" im Bereich regenerativer Energiequellen seitens der Atomlobby, neue Technologien und deren Perspektiven "alt" aussehen zu lassen. Dann wurden die Karten neu gemischt ... :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2009 um 09:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich denke mal, daß die Profit- und Machtgier auf unserem Planeten (Bankenkrise, Ausbeutung von Rohstoffen und Arbeitskraft in Ländern der dritten Welt usw.) inzwischen weitaus mehr angerichtet hat als die Wissensgier. :|

Immerhin hat die Profit- und Machtgier dafür gesorgt, das Du ein Leben in relativer Selbstbestimmung führen kannst.
    Wo wird das Material für Sk Lautsprecherboxen angefertigt?
    Ist das Hemd vielleicht doch näher wie die Hose?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 13:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Immerhin hat die Profit- und Machtgier dafür gesorgt, das Du ein Leben in relativer Selbstbestimmung führen kannst.

Stimmt - die Industriestaaten leben - historisch gewachsen (Kolonialzeit) - bis heute z.T. auf Kosten anderer (und wir alle profitieren davon).

Zitat von "Mechwerkandi"

Wo wird das Material für Sk Lautsprecherboxen angefertigt?

... soweit möglich geographisch in der näheren Umgebung (d.h. Gehäuse, Lackierung, Anschlußfelder, Platinen), um unnötige Transportkosten (auch wenn diese durch geringere Lohnkosten mehr als kompensiert werden könnten wie die Weiterverarbeitung von Nordsee-Krabben in Afrika ...) zu vermeiden ... betriebswirtschaftlich gesehen sicher weniger profitabel, aber ich habe ein gutes Gewissen dabei. :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. April 2009 um 13:47
    Zitat

Manche "Fakten" werden auch erst geschaffen, um Entwicklungen zu verhindern. Ich erinnere mich noch an "Bemühungen" im Bereich regenerativer Energiequellen seitens der Atomlobby, neue Technologien und deren Perspektiven "alt" aussehen zu lassen. Dann wurden die Karten neu gemischt ... :wink:

.....und man hat festgestellt, dass die Atomlobby blöderweise ja sogar richtiger liegt! :wink:
    Ich sag da mal wieder Sprachlügen der Gutmenschen! Hier will man nix von der negativen Energiebilanz von Solar etc. wissen!? Grade Dir, hätte ich da mehr Weitblick zugetraut.

Lies mal das Buch:"Freispruch für CO2! Wie ein Molekül die Phantasien von Experten gleichschaltet"
    Das passt hier ganz gut hin?

@Admin...Du darfst das ganze gerne in das Offene Brett verschieben. Ist ja niun sehr weit weg vom W1000 im BR Gehäuse. ...aber trotzdem nicht ganz unspannend :D

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 13:58
    Zitat von "DJ-JAJA"

.....und man hat festgestellt, dass die Atomlobby blöderweise ja sogar richtiger liegt! :wink:

Die Atomlobby liegt nicht richtig, da die Entsorgungsproblematik nicht wirklich gelöst werden kann. Oder willst du Atommüll in die Sonne schießen (oder "kostengünstiger" in afrikanischen Ländern endlagern) ?

Zitat von "DJ-JAJA"

Lies mal das Buch:"Freispruch für CO2! Wie ein Molekül die Phantasien von Experten gleichschaltet"

Ein Buch wird nie die ganze Wahrheit offenlegen. Ich denke wir haben heute (Tendenz steigend) möglicherweise zuviel (mit möglichen zukünftigen Auswirkungen auf die Methanhydrat-Vorkommen am Meeresgrund) ... aber in einigen hundert Millionen Jahren wird die Erde aufgrund von CO2-Mangel dann wohl auskühlen und das Leben aussterben ... lange bevor unsere Sonne zu einem roten Riesen wird ... :wink:

Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ja niun sehr weit weg vom W1000 im BR Gehäuse.

Gehäusevolumen (mit fB ca. 53 Hz) ca. 75 Liter (netto), Tunnelfläche ca. 180 cm² (bei etwa 11 cm Tunnellänge). :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2009 um 15:30
    Zitat von "Sound-Klinik"

... soweit möglich geographisch in der näheren Umgebung (d.h. Gehäuse, Lackierung, Anschlußfelder, Platinen), um unnötige Transportkosten (auch wenn diese durch geringere Lohnkosten mehr als kompensiert werden könnten wie die Weiterverarbeitung von Nordsee-Krabben in Afrika ...) zu vermeiden ... betriebswirtschaftlich gesehen sicher weniger profitabel, aber ich habe ein gutes Gewissen dabei. :wink:

Ich fragte ausdrücklich nach dem Material und nicht nach dem Ort der Weiterverarbeitung.
    Das Holz für die Gehäuse, die Anschlussfelder oder das Platinenmaterial komm garantiert von "sonstwoher"

Das Krabbenpulen in Afrika ist auch längst obsolet, dafür hat es hier Maschinen.

Und erwähne nicht den Begriff "Gewissen", wenn es um Umsatz geht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 15:46
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich fragte ausdrücklich nach dem Material und nicht nach dem Ort der Weiterverarbeitung.
    Das Holz für die Gehäuse, die Anschlussfelder oder das Platinenmaterial komm garantiert von "sonstwoher"

Möglicherweise erwartest du jetzt noch, daß ich in einer Kupfermine das von mir verwendete Material selbst abbaue und weiterverarbeite ... :?

Oder meinst du etwa: Als Hersteller von PA-Systemen braucht man sich keinerlei Gedanken machen, wo man die benötigten Komponenten bezieht (weil es eh' nicht mehr drauf ankommt) ? :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. April 2009 um 17:02
    Zitat

Oder meinst du etwa: Als Hersteller von PA-Systemen braucht man sich keinerlei Gedanken machen, wo man die benötigten Komponenten bezieht (weil es eh' nicht mehr drauf ankommt) ?

Richtig! Als Physiker solltest Du das zur Chaostheorie einordnen können.

Achso....was machst Du eigentlich gegen Vulkane? Die nehmen ja wohl voll keine Rücksicht auf unser "Klima"! :wink:

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 17:38
    Zitat von "DJ-JAJA"

... was machst Du eigentlich gegen Vulkane? Die nehmen ja wohl voll keine Rücksicht auf unser "Klima"! :wink:

Stimmt. Der im Yellowstone wäre als kleiner Wink nicht schlecht (... dann kannst nicht nur du deine Umsatzplanungen komplett einstampfen ... und beim ALDI wäre die Hölle los ...) .. und im Mittelmeer ist auch noch so ein kleiner "Schlingel" . :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2009 um 19:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

Möglicherweise erwartest du jetzt noch, daß ich in einer Kupfermine das von mir verwendete Material selbst abbaue und weiterverarbeite ... :?

Oder meinst du etwa: Als Hersteller von PA-Systemen braucht man sich keinerlei Gedanken machen, wo man die benötigten Komponenten bezieht (weil es eh' nicht mehr drauf ankommt) ?

Weder-noch.
    Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen...

Hauptsache, ein gutes Gewissen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2009 um 19:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Wahrheit wird wie immer irgendwo dazwischen liegen...

... und keiner kennt die genaue Stelle ...

Zitat von "Mechwerkandi"

Hauptsache, ein gutes Gewissen.

Hab ich ! :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement