Hallo,
ich habe folgendes Problem: Demnächst werde ich bei einem Strassenfest auflegen und soll dort neben den beiden Boxen, die die Tanzfläche/Hauptbereich beschallen noch zwei weitere Boxen so jeweils 40-50m weiter hoch in der Strasse aufstellen.
Nun meine Fragen: Wie sollen die Speakon-Boxenkabel konfektioniert sein für diese beiden Boxen, die weiter weg stehen? Reichen Kabel mit einem 2,5qmm Durchschnitt oder ist hier ein 4qmm Durchschnitt besser, so wegen der Qualität des Sounds und so?
Und mal ganz allgemein gefragt, wie lang darf denn so ein Speakon-Kabel überhaupt sein.
Die beiden Boxen, die ich hier verwenden werde sind JBL JRX 112M und die Endstufe ist eine QSC RMX 800.
Über Kommentare, Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß
Tom
Kabellänge
-
-
Bevor jetzt die Querschnittsfetischisten kommen und dir vorrechnen, daß du 2x6mm² brauchst:
Bei 8Ohm Lastimpedanz und Straßenfestanwendung ist es einfach schnurzpiepegal. 50m 2,5mm²und gut.Ich habe für derartige Zwecke XLR LS-Kabel 2,5mm² mit 10 und 20m. An Amp und Box wird adaptiert.
http://www.soundlight.de/techtips/audio/lskabel.htm
Verluste für 4Ohm. -
Naja, solange es ein Strassenfest ist, reichen 2,5mm² doch völlig aus.
Ich gestehe, für sowas im Notfall auch 1,5mm zu nutzen. Den Unterschied hörst du eh nicht - zumindest nich bei Umgebungslärm und Publikum, welches nicht teure Eintrittskarten kaufen musste... :wink:Zitat von "Edith"Oh, der Mod war schneller...
Hinzuzufügen wäre ggf. nur, dass es evtl schlau wäre, den Amp in die Nähe der Boxen zu stellen...
Im Übrigen funktionieren auch 150m Kabelwege. Aber irgendwann ist halt Schluss mit feinem Klang - die wichtigen Musikinformationen werden aber natürlich weiterhin übertragen.
Man soll aber nicht das Publikum einer solchen VA überbewerten... -
Den Stress mit dem Kabel würd ich mir garnicht antun und einfach ne Funkstrecke aufbauen, mono reicht ja....
ansonsten nimmste einfach wie genannt normales Boxenkabel und verlängerst...
passt schon.. -
Funkstrecke? Wer legt den Strom an den Amp? Wer passt auf das Gerümpel auf?
-
Da bei den entfernten Boxen (delayed, oder?) wahrscheinlich kein Discopegel gefordert wird, tuts dort bestimmt der niedrige Querschnitt, wenn Du da preislich weniger Stress hast.
Alternativ: 100 V-Druckis mit "Telefonleitung" :grin: Tröööööt :wink:Gruß, Jürgen
-
Besten Dank für die Anregungen!
Das hat mir sehr geholfen.
Gruß
Tom -
Also, ich würde auch keine 2x2,5 legen wollen über 50m....
Warum nicht ne Monosumme machen und einmal XLR sym hin geworfen. Kostet weniger, weniger Verluste und nur 1 Kabel!
Endstufe muss dann nat. mit wandern.
Edith sagt: Leih dir 2 aktive Plastikblumenkübel um die Ecke fürn paar Groschen. Dann klaut auch keiner deinen Amp.
Edith hat noch ne gute Idee:
Wenn die Kübel flugösen oder nen richtigen Griff haben, kannst du sie auch mit nem Stahlseil und nem Schloss an ner Laterne/Regenrohr what ever.. sichern, dann bist du Sorgen frei.
-
Zitat von "Claus Pernsteiner"
....Kostet weniger, weniger Verluste und nur 1 Kabel!
Kostet weniger: Ja, aber nur wenn man den Krempel selbst besitzt...
Zum Thema Leitungsverlust:Noch ne Tabelle.
Gehen wir mal mathematisch ran: Eine Leistungsverdoppelung vom Amp brächte +3dB. Also wären 50% Verlust -3dB.
Nun schnell in die Tabelle geschaut: 50m mit 0,75mm² bei 4Ohm... also nix für uns.
Nächster Versuch.
Die Hälfte von Beidem. -1,5dB oder 25% Verlust. Lt. Tabelle bei 0,75mm² und 8Ohm. Wir nähern uns also...Nehmen wir beide Boxen (zusammen 4 Ohm), 50m und 2,5mm² - welcher Verlust?!? +/- 1dB... :shock: :shock: :shock:
Aber: nur noch 0,6% des urspünglichen Dämpfungsfaktors. Insgesamt würde ich mir aber um den DF auf einem Strassenfest weiterhin keine Gedanken machen. Lass den Sound etwas schwammiger werden - das merkst du nur im Bassbereich. Der dürfte aber kaum eine Rolle spielen. Ob geliehene Chinakübel nun den Vorteil des DF wieder wettmachen, kann man nur im Gesamtsystem mit viel Aufwand ermitteln - das soll aber nicht wirklich interessieren...
Die entscheidende Frage müsste hier IMHO lauten: was von dem ganzen Material und Gekabel haste schon? Daran würde ich die Ausführung koppeln.
-
Zitat von "treibsand"
Er verwendet die JBL JRX Serie. Damit ist es nicht sonderlich schwer Plastikkübel zu finden, die Mithalten können. Was kostet denn eine PA 302A im Verleih? Oder wenn er es gut machen will, nimmt er halt ne Opera 405. Das sind Sachen, die gehen für 10-15€ weg (Preise sind Standort Frankfurt am Main). Und selbst 60m XLR kostet bei MS, warte ich schau nach......... 3x20m a 14€......ähm..... 42€, und dass kann man immer gebrauchen, zumindest öfter als Speakonkabel. Zur Not für DMX, ist 110Ohm Kabel.....