Ich möchte mal einen Einwand hierzu machen. Wenn ich 750 Leute und größer beschalle, dann heißt das noch lange nicht, dass die ganzen Boxen vone stehen müssen. Vorne fallen dann den Leuten die Ohren ab und weiter hinten kriegen sie nichts mit.
Das Thema Ohrenschäden ist ja inzwischen bekannt. Ich denke die db Beschränkungen werden in den nägsten Jahren noch extremer werden.
Ich würde zwei Doppel 12" /1,4" nehmen und Deine vorhandenen Tops etwas weiter als delay, oder ähnlich einsetzen. So bleibst Du weiter flexibel.
Suche neue Tops
-
-
Zitat von "Tobias Falter"
Es sind VAs mit 750 Leuten, die auch alle auf der Tanzfläche sein könnten...
mfg
Tobiasdass sind doch Dinge, die auch ein HKS vor der VA wissen sollte.
-
wie wäre es mit 4x PS12

-
Die PS12 kenne ich nicht, aber hätte halt lieber nur 2, diese können da auch was größer sein.
Wie sieht es denn nun mit der Fullrange tauglichkeit von den PAFs aus?
mfg
Tobias -
750 Leute und diese PAF Dinger kannste knicken.
Kauf dir gebraucht von User Test 4x Coda Triax TT340 und ähnliches.
Auch mit zwei Achenbachs pro Seite schaffst du keine 750 Leute....Das sind Größendimensionen die nichts mit Party PA zu tun haben und in einer ganz anderen klasse Spielen.
Wenn du pro m² etwa zwei Personen rechnest, spielst zu bei ca. 400-500m².
Das sind 20m Breite und mindestens 20m Tiefe.Das heißt du brauchst potente doppel 12er an einem Rigg geflogen inkl. Sidefills der potenten Sorte, eine ordentliche 4-Punkt Beschallung oder gleich etwas Richtung Nexo Geo S.
Schonmal 4 Subs auf 20m Breite verteilt?-
Das von dir gedachte System ist absolut zu klein.
Da können die PAF Dinger noch so toll vom Preis sein. -
Es sollen ja mehr Subs werden, ich dachte so an 4 pro Seite.
Ja bei uns in der Region werden mit Anlagen beschallt die wölltet ihr nicht mal geschenkt haben.
Der größte Party Veransallter macht ca. 1600 Pax auf 1000 qm² mit einer alten Zeck anlage, wo nur noch JBSystem Treiber drin sind. Davon 6 Stacks in die Halle und dann soll das gehen und niemand beschwert sich. Es sind Tops Doppel 15" und Doppel 18" Subs aus den Subs kommt nicht viel mehr als heisse Luft da spielen die Achenbach in einer anderen Liga.Dann sagt mir mal eine sinnvolle Sub/Top Kombi mit den Achenbach und den PAF...
Wieviel Leute kann man den max. mit 1 Top pro Seite machen?mfg
Tobias -
Kommt ganz drauf an wie die Location aussieht...
In einem Zelt die Stacks auf 10-15m Breite und 30m Länge wird es mit einer Delaylinie sicher klappen.Wenn du eine Industriehalle mit über 20m Breite, gute 10m Deckenhöhe und entsprechender Länge hast würde ich bei so vielen Leute eher zur 4 Punktbeschallung tendieren.
Bei 4 Subs pro Seite wird mit Sicherheit absolut Schluss sein und das Top wird entsprechend seine Schwächen präsentieren. Fehlenden Low-Mids usw....
Für Techno dann sicher ganz doll, für eine Schlagerparty mit Stimmanteilen und teilweise schwerhörigen älteren sicher weniger lustig.....Es kommt halt auf die Location und die Art der Veranstaltung an.
Wenn du 4 Subs pro Seite ohne Delay/Sidefill etc. fährst dann betreibst du halt alles irgendwo an der Kotzgrenze vom Top und versuchst halt deine 350...500 Leute zu erreichen.... -
Für Veranstaltungen bei denen 750 Leute Obergrenze sind kommst du mit Sicherheit mit den PAF212 klar. Wenn du ein Delay benutzt. Von den Bässen wird das dann aber sicher nicht mehr reichen, aber das ist ja ausbaubar.
-
Gut, suche eben ein Top was so etwas schafft, Delay hängt dann natürlich.
Und wenn es mal mehr werden sollte kann man ja immer noch 2 bauen.
Nur will halt mal ein Top was ich länger behalten kann.
Anstatt immer wieder neu, bzw größere zu kaufen. Irgendwann werde ich mit Sicherheit so große Tops brauchen also kann ich mir sie auch direkt kaufen ehe ich davor noch 3 andere gekauft habe, das Geld kann ich mir dann sparen.Aber Clustern geht mit dem Top?
mfg
Tobias -
Mit der PAF ja, eben weil das Horn auch obenrum keine reine CD Charakteristik hat sondern obenrum leicht einschnürt sollte das sehr gut funktionieren.
-
Deswegen bleibe ich ja mit dem Top auch Flexibel,sie sind erweiterbar und die Subs auch.
mfg
Tobias -
Ich werf mal die Limmer 308 ins Rennen.
Bekommst du gebraucht um die 1200,-- pro Box.
Und die kommen mit Sicherheit auch mit 4 deiner Bässe zurecht. Rein Pegelmässig jetzt.Grüßle,
elefelle -
Hmm die hat aber "nur" 135 db und die PAF 139 oder täusche ich mich da.
mfg
Tobias -
Da ich auch Limmer 308 habe kann ich dir nur sagen das da richtig Flamme rauskommt, da hat kein direktstrahlendes Doppel 12er Top ne Schnitte gegen. Aber für den Einsatzzweck würde ich keine Horntops nehmen. Zu unflexibel.
-
Was für Amping braucht die PAF so 1000 Watt@ 4Ohm?
mfg
Tobias -
Zitat von "Tobias Falter"
Was für Amping braucht die PAF so 1000 Watt@ 4Ohm?
mfg
TobiasHallo Tobias,
alle nötigen technischen Daten findest du hier:
http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf
Ein Amp mit ~800W ist völlig ausreichend. Überdimensionierung schadet nicht.Die PAF212 ist eher ein neutrales Werkzeug denn ein Objekt zur Befriedigung pubertärer Pegel- bzw. Bassgelüste. Daher würde ich es bevorzugen, wenn Diskussionen hierzu nicht im Party-PA-Forum stattfinden (ich lese hier kaum mit bzw. habe meinen Account löschen lassen).
Viele Grüße,
Fabian -
Nein ich brauche diese Tops nicht zur Pubertären Befriedigung, sondern als gute Grundlage für meine Nebentätigkeit als Vermieter von Veranstalltungstechnik.
Und da soll es schon was sein wo ordentlich Power hinter ist und das auch klingt, es soll einfach was vernüftiges sein.
Rider kann man damit ja sowieso nicht erfüllen.mfg
Tobias -
Hallo Tobias,
das sollte natürlich nichts persönliches sein. Ich wollte nur begründen, warum ich mit der Wahl des Forums zur Beantwortung dieser Frage nicht ganz glücklich bin.
"Ganz vernünftig" ist die Box mit Sicherheit. -
Also nur ich habe gestern Lautsprecher von D.A.S Audio angeboten bekommen.
Es sind die RF 15,64 wer kennt diese Marke?
Wo kann man die Tops einordnen?mfg
Tobias -