1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• fever fever
  • 27. März 2009 um 16:06
  • michael beyer
    • 30. März 2009 um 19:59

Also dezent mal die Frage, wer von euch beschallt den regelmäßig Fußballstadien? Was soll dieses höher, lauter, tauber Geschwätz hier auf Party PA.

1. Keiner von uns wird je so ein Ding kaufen
    2. Es ist für all unsere Zwecke völlig überdimensioniert und fehl am Platz
    3. Was will ich denn um Gottes Willen mit 140 dB ? Meine Hosen flattern auch wenn der Wind weht.

Ihr solltet mal wieder zu nutzbaren, sinnvollen und verantwortungsvollen Dingen zurückkehren.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 22:14
    Zitat von "Michael Beyer"

Also dezent mal die Frage, wer von euch beschallt den regelmäßig Fußballstadien? Was soll dieses höher, lauter, tauber Geschwätz hier auf Party PA.

1. Keiner von uns wird je so ein Ding kaufen
    2. Es ist für all unsere Zwecke völlig überdimensioniert und fehl am Platz
    3. Was will ich denn um Gottes Willen mit 140 dB ? Meine Hosen flattern auch wenn der Wind weht.

Ihr solltet mal wieder zu nutzbaren, sinnvollen und verantwortungsvollen Dingen zurückkehren.

Du wirst höchst wahscheinlich niemals deinen eigenen Ferrari fahren dürfen, aber träumen darfst du davon so lange du möchtest.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2009 um 23:10

550€ kostet der B&C 21", wenn man wüsste wie das Horn in etwa aufgebaut ist, kann man ja zumindest in etwa eine Kopie davon erstellen. :wink: :grin: Oder ne Art halber B2 wie ich hier noch rumstehen hab, könnte sogar mit 58cm Truckmaß grade so passen. Da Gewicht sowieso total egal ist bei so einem Monster kann man das Gehäuse auch nochmal etwas größer machen und etwas umdesignen. :o

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 23:19

Im P.A. Handbuch gibt es eine schöne Abbildung von 'The Voice' der Theaterbox aus Engelland. Das wäre dann noch größer also noch mehr Ferrari - lol

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2009 um 23:41

Bevor ihr hier über Holzkisten in Europalettengröße diskutiert, müsst ihr zuerst mindestens eine Klasse3/C1E-Pappe vorweisen. :grin: Fahrzeugempfehlung: Iveco 65C15 Koffer/LBW oder MB Vario 815 Koffer/LBW. Beide haben gut 3 Tonnen Zuladung.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2009 um 23:47

Es gibt ja auch Festinstallationen... ähm ja... groooooße Festinstallationen.

Ganz davon ab, wird ja wohl noch niemand das Ding wirklich erlebt haben. Mich würden aber gerade diese Praxiserfahrungen interessieren. Kommt da auch Kick raus? Warmer Klang oder doch staubtrocken?

Auch wenn es hier niemanden geben wird, der sich das Gerät leisten wird, ist es meiner meinung dennoch nicht sinnlos darüber zu diskutieren.... Zusätzliche "Praxiserfahrungen" aus dem großen Forum z.B. wären natürlich toll.

• eraser
    Verifiziert
    • 30. März 2009 um 23:49
    Zitat von "hell&dunkel"

Bevor ihr hier über Holzkisten in Europalettengröße diskutiert, müsst ihr zuerst mindestens eine Klasse3/C1E-Pappe vorweisen. :grin: Fahrzeugempfehlung: Iveco 65C15 Koffer/LBW oder MB Vario 815 Koffer/LBW. Beide haben gut 3 Tonnen Zuladung.

ach komm....7,5t bist doch mit so kisten ruck zuck drüber....da lieber die 12t klasse... ;)

• tufkamagi
    • 31. März 2009 um 00:36

Taaaaaaaaaag.

Also: Hören würd ich die schon auch mal gerne.
    Mal schaun ob ich zu unserm nächsten Königsbach-treffen welche organisiert krieg :grin: :lol:
    Ich könnt mir schon vorstellen dass da im 4er Rudel janz schön wat ab jeht, wie!?!

Ich geh jetzt ins Bett und träum ne Runde von den Dingern.
    Aber wenn die auf der P&S rum stehen sollten, dann will ich da mal an die Regler fingern. Also wenns laut wird: dann bin ich da :lol: :lol: :lol:

Nacht,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2009 um 11:08

Ich gehe davon aus das Atlantic Audio diese allerhöchstens zum anschauen da hat, und selbst das glaube ich nicht wirklich aber wenn Ihr was ähnliches hören wollt dann müßt ihr im Livesound Area das neue Coda Audio LA mit diesen neuen Sensor controlled Cardio / Omni Subwoofer SC8 anhören. Das ist auch so ne MonsterBass.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fever fever
    • 31. März 2009 um 11:52

also wenn es das gleiche ist wie bei d&B ist , diese sensor geschichte dann sag ich mla ne schöne sache aber nicht wirklich wichtig.

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. März 2009 um 21:02

Leute, erwartet keine Wundern von nur einem 21" Chassis. Auch wenn 8,5kW als Sitze zur Verfügung stehen und aktive Lüftung, kann das ding real keine 152dB liefern, egal wie hoch UVP liegt.

• fever fever
    • 31. März 2009 um 22:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Leute, erwartet keine Wundern von nur einem 21" Chassis. Auch wenn 8,5kW als Sitze zur Verfügung stehen und aktive Lüftung, kann das ding real keine 152dB liefern, egal wie hoch UVP liegt.

also ich halte mich neutral und erwähne nochmal das der hersteller eines produkts keine fantasiedaten erfinden kann das ist betrug und ich weiss nicht ob martin audio sich solch ein skandal leisten kann, daher gehe ich mal von realen daten aus in bezug auf deren angegebenen messverfahren.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 31. März 2009 um 23:50

Das muss ja kein Betrug sein. Wenn der Frequenzschrieb einen Peak oder Anstieg zu höheren Frequenzen hat und der SPL-max bei diesem Peak ermittelt wurde, dann ist die Angabe zwar korrekt, aber für den Einsatz völlig irrelevant.

Gruß FF

• fever fever
    • 1. April 2009 um 01:06
    Zitat von "FF"

Das muss ja kein Betrug sein. Wenn der Frequenzschrieb einen Peak oder Anstieg zu höheren Frequenzen hat und der SPL-max bei diesem Peak ermittelt wurde, dann ist die Angabe zwar korrekt, aber für den Einsatz völlig irrelevant.

Gruß FF

naja das mit dem höheren frequenzen fällt weg da ja angegeben bei -3db 30hz
    na das mit dem speak ist auch so ne sache denn es wurde ja mit rosa rauschen gemessen und dazu wär interessant bei welcher prozentualer verzerrung.

berichttigt mich wenn ich was falsches gesagt habe!

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 04:20

Die Angaben sind schonmal im Halbraum gemessen, also könnte man 6dB abziehen um mit anderen Subs zu vergleichen.
    30-150Hz mit +/-3dB würde im Halbraum gemessen und bei 1W (womöglich noch EQing im Spiel). Peak würde mit Band-limited Pink Noise ermittelt (wer wess auf welche Frequenz und über welche Zeit ermittelt). Klar, dass man das messtechnisch bekommt, z.B. bei 150Hz ohne X-Over wird ein Pink-Noise Signal geschickt etwa 0,2 Sek. lang.
    Ein d&b M2 schaft auch keine 143dB im Breitbandsignal auf Dauer, sprich real.
    SPL Max Angaben (auch von renomierten Herstellern) gehen oft an Realität vorbei.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2009 um 11:39
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Angaben sind schonmal im Halbraum gemessen, also könnte man 6dB abziehen um mit anderen Subs zu vergleichen.
    30-150Hz mit +/-3dB würde im Halbraum gemessen und bei 1W (womöglich noch EQing im Spiel). Peak würde mit Band-limited Pink Noise ermittelt (wer wess auf welche Frequenz und über welche Zeit ermittelt). Klar, dass man das messtechnisch bekommt, z.B. bei 150Hz ohne X-Over wird ein Pink-Noise Signal geschickt etwa 0,2 Sek. lang.
    Ein d&b M2 schaft auch keine 143dB im Breitbandsignal auf Dauer, sprich real.
    SPL Max Angaben (auch von renomierten Herstellern) gehen oft an Realität vorbei.

Es mach keinen Sinn Bässe im Vollraum zu messen weil es aufgrund der Wellenlänge schwer machbar ist. Da aber Halbraum ja eh dem normalen Anwendungsfall eines Basses entspricht glaube ich nicht das du Hersteller finden wirst die sich den Aufwand machen. Die -6dB kannst du deswegen getrost wieder streichen. Interessat ob Halb- oder Vollraum wird es doch erst bei Topteilen bei denen das der üblichere Anwendungsfall ist. Das diese Messungen natürlich mit Controller gemacht wurden ist wohl klar, dafür hat man ja Controller und Setups um aus seinen Lautsprechern das beste raus zu holen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 11:50

Ich akzeptiere die Angaben im Halbraum bei Bässen, aber man sollte es doch mit anderen vergleichen können. K&F z.B. gibt im Vollraum an.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2009 um 12:28
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich akzeptiere die Angaben im Halbraum bei Bässen, aber man sollte es doch mit anderen vergleichen können. K&F z.B. gibt im Vollraum an.

Und wo haben die das gemessen? Das sind doch einfach nur Rechenexempel.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2009 um 02:03
    Zitat

Aber wenn die auf der P&S rum stehen sollten, dann will ich da mal an die Regler fingern. Also wenns laut wird: dann bin ich da

Wohl bissel viel Werner geguggt *lach*, sehr gut!

Ansonsten werden da keine 152dB zu erwarten sein, schon garnet bei unter 40Hz. Der max SPL wurde doch sicher eh theoretisch von nem Peak abseits des praxistauglichen Bereichs errechnet!?
    Kick könnt ihr euch von nem 21"er komplett abschmiken.
    Aber laut wird die Kiste dennoch machen.

Edit:
    Measured in half-space at 1 metre with band-limited pink noise
    Aha(!), wer weiß wie die da limitiert haben, wo und vor allem wie lange (peak!) ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• klangcharakter
    • 7. April 2009 um 15:04

So einen Sub gibt es jetzt auch von Fohhn.
    Fast indentische Angaben was 21" und 8,5KW Spitzenleistung der Endstufe betrifft.

Preislich um die 7000 EUR (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    und vom Gewicht unter 160kg soweit ich weis.

3 Mal editiert, zuletzt von Klangcharakter (14. April 2009 um 13:07)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung