1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

einfach zu bauender subwoofer!?

• artischocker
  • 29. April 2009 um 18:53
  • artischocker
    • 29. April 2009 um 18:53

Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einem (2 stück) zu bauendem subwoofer.
    ich meine damit die art der konstruktion.
    traum wäre natürlich ein achenbach ;)
    nur ist mir das zu kompliziert.
    gibts da nichts, wo im gehäuse unten ein reflexport ist, das ganze aber so gut geht wie ein achenbach?
    auf grund meiner endstufen ist der oberton 18xb700 wünschenswert.

mfg artischocker

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. April 2009 um 19:06

Ganz einfach ist dieser hier:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-118/lmb-118.htm

Thomas Sub spielt auch mit Oberton XB700, aber hat die selbe Portgeometrie wie Achenbacher. Sehr kompakt:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tab118/tab18sub.jpg

Sound-Klinik Basstelhorn ist auch wahrscheinlich zu kompliziert für dich:
    http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg

Was hast du als Amp und was willst du erreichen?

• artischocker
    • 12. Mai 2009 um 14:22

ich möchte kleine parties bis max ca 100 mann vernünftig mit bass versorgen können.

lege nur auf privatfeiern auf.

habe als amp fidek fpa-10a.

im moment habe ich noch peavey pro sub 15, welche mir aber deutlich zu schwach auf der brust sind.

wollte schonmal ein selbstbauprojekt starten, ist aber an mangelnder zeit usw gescheitert.

nun habe ich hier im forum noch in einem thread gelesen, dass der peavey ul 18s ne gute kiste ist.

ist da was dran.

MFG Artischocker

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:31

Amp ist zu schwach.
    Guter und günstiger 18" Bass ist Nova SB18.

• artischocker
    • 12. Mai 2009 um 18:16

Hallo,

also der nova sub besticht ja mit nem unglaublichen preis. außerdem würde er von der verstärkerleistung gut passen. nur habe ich gelesen, dass dieser eine weiche drin hat.
    wollte aber gerne mono gebrückt aus der endstufe in den 1. sub, dann durchgeschliffen in den 2., sodass ich am ende auf 4 ohm komme.

der peavey sub würde wohl noch ein bisschen mehr leistung haben wollen!?

kann man diese subwoofer ungefähr vergleichen??

mfg artischocker

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:02

Einfach die Weiche rausbauen.

• artischocker
    • 12. Mai 2009 um 20:24

ok, das mit der weiche hat sich erledigt.

weiter unten stand, dass sie auch nen parallelen ausgang ohne weiche dazwischen hat.
    das würde ja super passen mit 2 stück an einer endstufe.
    kann man denn so ungefähr sagen, welchen pegel die wohl sauber wiedergeben können?
    es sollen standart 2 stück eingesetzt werde. ist die räumlichkeit zu klein, dann halt nur 1.

gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:40

Ich habe 4 solche Subs an eine PowerMaxx Pro3000 angeschlossen gehört (2x1350@4Ohm), allerdings mit Controller (Behringer). Fand die Sache ganz ok!

• artischocker
    • 13. Mai 2009 um 17:50

OK,

gut, dass sie sich vernünftig anhören.

nur wüsste ich gerne, ob ich so 50-100 personen parties mit 2 von diesen subs in disco pegel beschallen kann.
    es wird kein mörder-bass verlangt, aber man sollte ihn schon gut spüren können.
    ganz bewusst habe ich bis jetzt nur subs von az gehört, auch 18er. und die haben guuut gedrückt.

greez

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 21:28

Nova wird etwas weniger drücken, aber bis 100PAX 2 solche Subs vollkommen ausreichend.

• gamer254
    • 14. Mai 2009 um 16:50
    Zitat von "artischocker"

ich möchte kleine parties bis max ca 100 mann vernünftig mit bass versorgen können.

lege nur auf privatfeiern auf.

habe als amp fidek fpa-10a.

im moment habe ich noch peavey pro sub 15, welche mir aber deutlich zu schwach auf der brust sind.

...

Hey,

Die Subs kannst du behalten. Die sind eigendlich gut. Nur dein Amp ist viel zu schwach dafür. Ich habe die Subs ohne Frequenzweiche an einer T.Amp 1400 mit Behringer Controller. Dann bekommt jeder Sub 700 Watt. Die Endstufe kann man bis ins clipping bringen. Der Sub spielt dann auch noch sauber mit. Also mehr Leistung statt anderen Subwoofer. Eine neue T.Amp kommt dich günstiger. Und dann kann man auch Techno und House Party mit 100 Leuten und 2 Peavey Sub Pro 15 machen. Kein Problem. Bass reicht. Aber das ist hier meine Meinung. Mir wurden die Subs vor 2 Jahren als Geheimtipp empfohlen und ich habe den Kauf nie bereut!

MfG
    Kevin

• artischocker
    • 14. Mai 2009 um 20:52

also,

ich denke mal nicht, dass es an fehlender leistung der endstufe liegt.
    das problem ist einfach, dass aus den subs nicht viel mehr als heise luft kommt.
    hab ja vier stück davon. musste für nen b-day alle 4 aufbauen, damit man den bass auch nach 3 metern noch spürte.
    ich kann deine meinung so nicht teilen...100 mann techno und house, das geht nicht.

mfg artischocker

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 21:38

Da stimmt was nicht bei dir.
    Phasenproblem womöglich. Schau mal danach (manchmal wird vom Haus aus verpolt aus versehen). 9V Battarie und schaue dass Pappen in selbe Richtung gehen. Auch Verkabelung überprüfen.

Ich denke auch, dass die Stufe zu schwach ist, vor allem ist Fidek keine Bassstufe :wink:
    Evtl. mal ein gescheiter Amp ausleihen und probieren.
    Controller dazuholen.

• gamer254
    • 14. Mai 2009 um 22:25

Ich würde auch sagen das da was nicht passen kann.
    Mit 4 Stück kann man ganz sicher 200 Leute machen. Also mit 2 sollten 100 echt schon noch gehen.
    Ich mache regelmäßig Partys mit 50 Leuten und die sind sehr sehr basslastige Musik gewohnt und wollen das auch gerne bekommen. Und da haben meine beiden Subs immer ausgereicht.

Ich kann die allerdings nur OHNE Frequenzweiche empfehlen. Die sind bei meiner Endstufe nach wenigen Minuten vollgas durch gewesen. Klar bei 700 Watt. Ohne klappts echt gut.

Mit welcher Endstufe hast du die betrieben? Alle mit so einer Fidek?
    Ich denke da muss eine Bass-Endstufe her. Die kann man höchstens für Tops nutzen!
    Und Leistung ist bei Subwoofern schon wichtig!

• Thorsten Erpel
    • 15. Mai 2009 um 07:50

kann jonny und gamer nur zustimmen - das problem liegt wohl eher an der ansteuerung

1. pa speaker klingen mit wenig leistung einfach nicht - das merke ich auch bei uns im club im vorprogramm wenns leise losgeht - gerade im bassbereich kommt dann zwar musik raus aber kein druck - überschreitet man dann später einen gewissen punkt dann fängt es an druck und spass zu machen

2. passive weichen im sub sind nicht so sinnig - die müssen heftige bauteile haben und schlucken natürlich auch nochmal leistung

also lieber mit potenter endstufe und aktivweiche oder controler ansteuern - dann geht da locker das doppelte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2009 um 08:19
    Zitat von "Gamer254"

Ich denke da muss eine Bass-Endstufe her.

So etwas gibt es nicht.
    Das Grossignalverhalten einer Endstufe wird im erheblichen Maße vom Zusammenspiel zwischen dem Verstärker und dem angeschlossenen System Lautsprecher/Gehäuse/Kabel beeinflusst.
    Und weil niemand sämtliche Konstellationen durchprobieren und objektiv bewerten kann, bleiben Aussagen in dieser Richtung reine Spekulation.
    "Viel hilft viel" ist für viele immer noch das Mittel der Wahl, ob das sinnvoll ist, mag jeder selber entscheiden... :wink:

• gamer254
    • 15. Mai 2009 um 13:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

So etwas gibt es nicht.
    ...

Das sehe ich allerdings etwas anders. Klar gibt es keine Endstufe die als Bass-Endstufe verkauft wird.
    So habe ich das nicht gemeint und das weißt du auch :grin:

Es gibt aber nunmal Endstufen die sich für Subwoofer besser eignen als andere. Daruber kann man hier im Forum viel lesen.
    Und das mal abgesehen von der Leistung. Es geht dabei auch immer um die Dimensionierung der Bauteile in einer Endstufe.

Aber hier bei kann man ruhig nach dem Motto "viel hilft viel" gehen danke ich. Bei diesen Subs gehts nur darum das die nen bisschen Druck machen. Sind ja einfach LowBudget Teile. Wer was besseres will muss schnell das 4-fache auf den Tisch legen. Für das Geld aber einfach Top.

• artischocker
    • 15. Mai 2009 um 14:34

hallo,

schon mal danke für eure ganzen beiträge.
    ich kann mich mit dem gedanken nicht anfreunden, dass meine amp zu schwach sein soll für meine subwoofer. hab mal in der bedienungsanleitung geguckt. 2*720 W an 4 ohm.
    die neuen subwoofer wollte ich ja dann hintereinander gebrückt anschliesen. so hätte sie an 4 ohm 1800 W.
    denkst ihr denn, dass das wirklich zu schwach ist?
    ich weiß, dass die fidek nichts hochwertiges ist, aber so ungefähr dürften die werte doch stimmen.
    und im vergleich zur t-amp 1400 ist sie ungefähr gleich stark.

mfg

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2009 um 17:07
    Zitat von "Gamer254"

Das sehe ich allerdings etwas anders.

Macht nichts.
    Es wird dadurch niemand zu Schaden kommen.

Zitat von "Gamer254"

Daruber kann man hier im Forum viel lesen.

Das ist wohl wahr.
    Ob der Wahrheitsgehalt der Aussage dadurch zunimmt, steht auf einem anderen Blatt...

• abrax
    • 15. Mai 2009 um 17:44

Die Fidek ist ein guter Amp und ausreichend dimensioniert. Die angegebene Leistung bringt sie und ist auch 2 ohm Stabil. Mit einer t-1400 hält die locker mit.
    Hast du die Limiter an? Ich finde die kommen doch recht früh, dafür sauber und sicher..

Gruß.

Paul

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™