1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

woofer klappert

• marco reger
  • 3. Mai 2009 um 09:44
  • marco reger
    • 3. Mai 2009 um 09:44

hi ich hab mir gestern einen arls woofer gebaut, auch ordentlich versteift, aber irgendetwas klappert(ab ca.30 herz und über den -15db punkt darunter kann ich ohne probleme auf den 0db punkt gehn und ab 58,6 herz gehtz auch wieder normal weiter)
    kann es vlt. daran liegen dass ich keinen gummi zwischen membran und chassi geklebt hab? ihc bin echt ratlos:(, hab mich so auf den woofer gefreut weil ich am donnerstag auf einer va damit gearbeitet hab und der richtig gut klingt (für meine preislichen verhältnisse zumindest) und dann hör ich wenn cih aufdreh nur dieses nerfige klappern damit kann cih mich ja auf keine va traun

könnt hir mir da bitte helfen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. Mai 2009 um 11:13

30Hz? Das Tuning des ARLS liegt irgendwo bei 43-47Hz! Da muss ein Lowcut ran, das kann ganz schnell in die Hose gehen. Mach erstmal Dichtband zwischen Chassis und Gehäuse.

• pachl manuel
    • 3. Mai 2009 um 12:00

welchen treiber hast du verwendet?

weil kappa15lf hat bereits ein dichtband

Homepage
    http://www.veranstaltungstechnik-pachl.de/

Facebook
    http://www.facebook.com/Veranstaltungs…ngstechnikPachl

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 12:07

ich hab den kappa 15 lf, hab auch nen 25 herz lowcut drinenn hab leider keinenn besseren und dichtband war keins dran da is nur forne der pappring dran

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2009 um 12:21
    Zitat von "marco reger"

hi ich hab mir gestern einen arls woofer gebaut, auch ordentlich versteift, aber irgendetwas klappert(ab ca.30 herz und über den -15db punkt darunter kann ich ohne probleme auf den 0db punkt gehn und ab 58,6 herz gehtz auch wieder normal weiter)

Meine Kristallkugel ist gerade kaputt.

Ab 30 Hz. Was? Drüber oder drunter? Musiksignal oder Sinus oder was?
    - 15 dB. Ausgehend von was?
    Ab 58,6 Hz geht es normal weiter. Mit was? Und was ist "normal"?
    Wieviel Leistung hast Du da anhängig? Ohne drastische Reglementierung würde ich der Konstruktion auf Dauer nicht mehr wie 200-300 W zumuten.

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 12:40

also 1. alles über 30 herz
    2. -15db auf der anzeige am pult die endstufe ist aber so weist aufgedreht, dass 0db punkt von pult und weiche übereinstimmen
    3.ab 58,6 herz ünd was darüber kommt klappert er nicht mehr
    4.ich hab ne t.amp ta2400mk-x mit 650 watt rms am woofer

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2009 um 12:55

Klappert schon der Bass oder eventuell doch was, das danebensteht (z.B. Deckel von t.Amp *gg*)

Setz bei einem ARLS einen Lowcut von 45Hz und gut ist. Alles was tiefer ist interessiert eh keinem sch...

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 13:03

ne also das klappern kommt diereckt von der membran und klingt auch leicht metallisch nur noch die tadten in miener tastatur klappern...wie soll ich nen 45 herz low cut machen ich hab nur mien soundcraft emp 6 mischpult, ne alto xp34 weiche und meine t.amp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2009 um 13:05

1) Hat der Treiber einen Schaden?
    2) Schlägt die Schwingspule am Magnetboden auf (eventuell verursacht durch Punkt 1)

Lösungen: Kauf dir eine weiter Managebare Weiche, ,mit der auch ein Lowcut möglich ist oder 2 bis 3 Stück Eminence Kappa 15LF als Ersatzchassis.

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 13:22

ich hab mir jetz nen lowcut selbst gebaut indem ich bei ch 1 imn die weiche bin und ausn high autpuit bei nur 44 hz tennung raus bin und dann in ch 2 rein und da bei 100 hz highcut in die endstufe...aber so viel hat des net gebracht

ih glaub auch net dass er am magneten anschlägt weil ic dreh ja net mal so sehr auf und er schwingt fast gar ncht also man sieht nicht viel von der schwingung und dann müsste er ja bei den tiefen frequenzen auch anschlagen

Einmal editiert, zuletzt von marco reger (3. Mai 2009 um 13:25)

• sven heinze
    • 3. Mai 2009 um 13:24

kann es sein das die drähte die vom anschluss des chassies die zur membran gehen flasch liegen ? , das hatte ich nähmlich auch oft

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. Mai 2009 um 13:34

Drück mal die Membran per Hand rein, wenns dann auch klappert / kratzt ist das Chassis hin. Vielleicht hat sich bei deinen Versuchen schon die Spule hochgekrempelt.

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 13:35

also das mit den drähten werd ich jetz mla versuchen....per hand reindrücken geht ohne probleme kratzt auch nicht alles in ordnung

• Hörnli
    • 3. Mai 2009 um 13:48

Moin,

irgendwie wird die Ursache des Klapperns zu finden sein. Baue das Chassis aus, schließe es ohne Gehäuse an, und gib Signal drauf, vorsichtig natürlich. Ebenso vorsichtig kannst du durch milden Druck mit der Hand einseitig ringsum auf die Membrane probieren, ob die Schwingspule schleift. Dann traktierst Du das Gehäuse mit Faustschlägen und/oder Gummihammer, Dave Martin hat das auch so gemacht. Probiere alles, auch wenn Du es für unmöglich hälst, zum Beispiel schließe den Sub ohne Weiche ans Mischpult an, oder gib das Signal von der Quelle direkt in die Endstufe, nimm eine andere Endstufe... . Irgendeine Ursache wird das Beräusch haben.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• ixlohr
    • 3. Mai 2009 um 14:03

mit wieviel schrauben is das chassi verschraubt? alle richtig angezogen? sowas hatte ich au schonmal-außerhalb vom gehäuse hats dann nicht mehr geklappert;-)

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 14:09

des is mit allen 8 schrauben festgemacht und so fest wie ichs nur geschafft hab ohne es gewinde vom holz zu zerlegen reingeschraubt

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Mai 2009 um 14:12

Hm, "klappern klingt leicht metallisch"?
    Von woher beziehst Du das Audiosignal? Funktionsgenerator oder Soundkarte? Ist das Signal 100 % "sauber"? Nicht dass die Signalspannung mit irgendeinem Klirr verhunzt ist, kannst Du das ausschließen durch nachprüfen mit anderem Lautsprecher/Kopfhörer?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• marco reger
    • 3. Mai 2009 um 14:16

naja ich machs über pc mit soundkarte, aber die topteile klingen sauber ohne irgendwelches kratzen klirren oder sonstiges nur der woofer macht probleme, ich hatte das chassie früher schon mla in einen horn verbaut aber allein klingt des net so toll und es gehäuße war schlecht gebaut, sodass man dort schon nur klappern hörte aber das kam vom holz weil da nix versteift war...und beim arls der wirklich gut gebaut is (da mein vater schreinerei gelernt hat und mir geholfen hat) klappersts vorne an der schallwand

ich hab jetzt gerade auch mla einen kleinen versuch gemacht: die komplette pa auf die -3 db grenze hochgetrieben und mich ins andere eck des raums gestellt, dort hört man nichts von den klappern und der woofer hat auch richtig power also würde ich ausschließen dass das chassie kaputt ist

• ixlohr
    • 4. Mai 2009 um 15:44

vllt liegt noch ein holzdübel oä im gehäuse? kommt schneller ma vor wier man kuckn kann. hast du ne lüsterklemme verschafft vllt klappert die iwie ans holz.

• marco reger
    • 4. Mai 2009 um 19:29

ne im gehäuse liefgt nix hab schon sehngesehn ihc hab aucb mla zu testzwecken den woofer angeschalten und mit nen gesangsmicro angehört wo das klappern stärker und schwächer ist: am reand und in der mitte vom chassie klapperts beim rest der membran nicht ihc werd jetz auch das chassi mal bei nen bekannten in den woofer reinschrauben, mal sehn wies da klingt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™