1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW Audio im Zelt

• derf2000
  • 5. Mai 2009 um 14:29
  • mikee mike
    • 10. Mai 2009 um 02:10

Man(n) sollte das System nicht überschätzen. Gehen kann es, aber es wird halt auch irgendwann am Ende sein und so klingt dass dann auch. Im Regelfall lieber ein bisschen zu viel und im Halbgas als ein am Ende auskotzender Hoellstern ....

Meine Empfehlung 2 Bässe mehr und hinten noch mal 2 Tops zur Auffrischung.

Grüße

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Mai 2009 um 05:39

Einfach mal grob drüber rechnen:

T24 kann linear um die 108dB, hängen sie in 3m Höhe auf und Abstand zu den ersten Leuten ca 4 Meter, abzüglich Bühne usw. bleiben uns dann noch circa 30m Länge.
    Somit könnte man am Zeltende um die 104dB bei so 500W rms schaffen.
    Problem wären dann nur die vorderen Reihen, welche dann einfach VIEL zu laut beschallt werden.
    Subs sollten definitiv mehr als 4 B30 aufgestellt werden.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2009 um 12:01
    Zitat von "Jobsti84"

Einfach mal grob drüber rechnen:

T24 kann linear um die 108dB, hängen sie in 3m Höhe auf und Abstand zu den ersten Leuten ca 4 Meter, abzüglich Bühne usw. bleiben uns dann noch circa 30m Länge.
    Somit könnte man am Zeltende um die 104dB bei so 500W rms schaffen.
    Problem wären dann nur die vorderen Reihen, welche dann einfach VIEL zu laut beschallt werden.
    Subs sollten definitiv mehr als 4 B30 aufgestellt werden.

MfG

Kannst du diese Rechnung nochmal genauer aufmachen? Da müßtest du das System aber schon annähernd dem Peak betreiben oder? Wären dann aber um die 125db an dem Punkt wo der Erstkontakt mit dem Gast ist, oder?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Mai 2009 um 14:17

Ajo, rechne doch einfach knapp 500W rms auf die 108dB, ergibt knapp 135dB (Theorie!!), dann pro Entfernungsverdopplung -6dB,
    macht bei 4 Metern Abstand der Kiste 123dB. Ma ganz grob jetzt in der Theorie.

natürlich kommen hier jetzt noch die 3m Höhe hinzu und dass die Tops wohl nicht nach unten angewinkelt sind,
    somit bekommen die Ersten nach 4 Metern weniger Pegel als 123dB ab. (Vielleicht 114 so im im Dreh)
    Wer Lust und Laune hat, kann das ja mal ganz genau ausrechnen ;) (Winkelmessungen sind ja in der PDF)

AAAber *g*,
    Rechnen wir mal, dass wir am Ende des Zeltes keinen Discopegel von 100dB benötigen, sondern uns vielleicht 95dB auf 15 metern ausreichen,
    somit hätten wir anstatt den (vielleicht) 114dB "nurnoch" 105dB ab den 4 Metern.
    Wobei wir hierfür aber die Tops auch wieder weniger anwinkeln :lol:

Ergo schafft man das Zelt mit dem System und Infills für die Bühne auf alle Fälle, je nach VA-Art und Gewohnheit halt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2009 um 00:35

Also bei deinen Vorgaben und ganz grob gerechnet. 3m Höhe, 4m Abstand sind ca. 5m Weg bis zum Erstkontakt, ungewinkelt halte ich mal für ausgeschlossen, wir reden hier ja von einem Pro System. Wären für mich bei deinen Vorgaben ca. 119-120db beim Erstkontakt. Weitergerechnet habe ich dann so 98-99 db bei 30m, für mich kein wirklich gelungene Beschallung.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 01:39

PC nicht vergessen.

Also laut TW liefert T24 111dB/1W/1m im passiv Betrieb und 1,2kW belastbar.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2009 um 10:26
    Zitat von "Jonnytrance"

PC nicht vergessen.

Also laut TW liefert T24 111dB/1W/1m im passiv Betrieb und 1,2kW belastbar.

Da möchte ich dann mal anmerken was ich auf der PLS so aufgeschnappt habe, da sagte doch einer bei dem Thema. Ja, richtig, in das T24 kann man schon wirklich viel Leistung rein schicken!

Und wegen PC, wir rechnen ja nur grob, da muß so ein Faktor jetzt nicht mit bewertet werden. Leider gibt es kein Messschreiben der T24 mehr auf der Homepage dann würdest du sehen das 111db 1w/1m nicht ganz dem gemittelten Wert entsprechen, 108db kommen da glaube ich ehr hin.

Egal, auf jedenfall ist so eine Beschallung nicht schön, zumindest wenn wir vom ganzen Zelt reden. Sind nur die ersten 15m, also z.B. Tanzfläche gemeint könnte das bei entsprechender Winkelung und Höhe ganz gut werden, den bis ca. 15m sind auch diese schönen, HiFimäßigen Tiefmitten des T24 noch da und der Hochton ist im dem Bereich auch Homogen mit im Bild. Aber ab 15m gehört dann halt doch ein Delay wenn der Rest des Zeltes auch vernünftig gemacht werden soll. Dieses Doppelstack mit zwei Lautsprechern übereinander soll ja nichts anderes sein als ein Speaker der den Frontbereich bedient und dabei gut angewinkelt ist und ein Speaker der kaum angewinkelt weit nach hinten strahlen soll, was theoretisch auch funktionieren könnte.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reini
    • 28. Mai 2009 um 18:45
    Zitat von "Kracky"

Wie machst dann das Delay?
    R - L im Zelt oder im Zeltdach hängen (Mono iss klar)

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Mai 2009 um 11:49

na die 111 will ich auch mal in frage stellen. wir hatten einen test hier mit einem top das 112 kann und da war das t24 doch schon weit von entfernt :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2009 um 08:11
    Zitat von "Alex Stoll"

Schau dir den Preis an ;) Dazu TW Audio ;) Beantwortet sich die Frage von alleine, JA es geht!!!!

Was für ein Blödsinn. Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich selbst... :roll:

Kein Hersteller, egal wie er heißt oder was er kostet, kann die Physikgrenzen sprengen. Und wenn ein Zelt-Job auch nur ansatzweise gutklingend und TA-Lärm-konform beschallt werden soll, dann geht das selbstverständlich nicht.. Die doppelte Menge Holz plus entsprechendes Delay ist das mindeste, was hier aufgefahren werden muss!

• TobiV
    • 2. Juni 2009 um 11:01
    Zitat von "Kracky"

Kannst du diese Rechnung nochmal genauer aufmachen? Da müßtest du das System aber schon annähernd dem Peak betreiben oder? Wären dann aber um die 125db an dem Punkt wo der Erstkontakt mit dem Gast ist, oder?

Eure Rechnerei ist imho aufgrund der gesetzmäßigkeiten des Hallradius für Hörentfernungen > 10m obsolet, da ja ein Zelt für den mid-hi Bereich einen geschlossenen Raum darstellt.
    Zudem variiert dieser noch massiv mit der menge der anwesenden Gäste.

...ein Beck's bitte...

Einmal editiert, zuletzt von TobiV (2. Juni 2009 um 14:44)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Juni 2009 um 12:31
    Zitat von "mischpultschorsch"

Was für ein Blödsinn. Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich selbst... :roll:

Kein Hersteller, egal wie er heißt oder was er kostet, kann die Physikgrenzen sprengen. Und wenn ein Zelt-Job auch nur ansatzweise gutklingend und TA-Lärm-konform beschallt werden soll, dann geht das selbstverständlich nicht.. Die doppelte Menge Holz plus entsprechendes Delay ist das mindeste, was hier aufgefahren werden muss!

Jetzt mal abgesehen davon, dass Du mit Deiner Aussage absolut korrekt bist (siehe mein Beitrag weiter oben): Schön mal wieder was von Dir zu hören, Frank :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2009 um 15:16

TobiV
    Das sollte auch nur eine ganz grobe & einfache Rechnung darstellen,
    ich denke damit kann man sich schon ganz gut ungefähr annähern.

Aber ich habe in letzter Zeit einfach so viele Zelt-Vas gesehn, wo wirklich wenig Material stand und
    dennoch alles recht zufriedenstellend funktioniert hat.

Gerade dieses Wochenende:
    Großes Zelt mit 2x Dynacord F18PWH pro Seite (Passende Tops in 4m geflogen) und nem "kickFiller" drauf ging auch geraaade so,
    aber klang halt echt dröhnig, das war net so schön ;)
    Aber die Subs kennt man ja...

Mit freundlichen Grüßen

• marco reger
    • 6. Juni 2009 um 22:28

ich würde auch gerne mal meinen senf dazugeben.
    also tw audio ist an sich wirklich sehr gut, natürlich kommt es auch zu einen großen teil auf den techniker an. ich hab erst vor kurzen da pa sys 1(mit 2 topteilen, 8 bässen und 2 nearfields) von tw audio gehört und am tag danach ein system mit den vera10 topteilen (8 stück pro seite und insgesammt 6 2x18" woofer die mir unbekannt waren und auch wieder mit 2 nearfields) und ich bin wirklich überzeugt von diesen hölzern, die t24 topteile gehen zwar nach einer strecke von ca. 20 metern und 2300 personen im festzelt langsamm unter aber die bässe spürt man noch in geschätzt 40 meter entfernung. klanglich sind sie auch wirklich von den lautsprechern die ich bisher gehört habe unschlagbar. bei den vera 10 topteilen war es etwas anders, diese haben noch bei 4500 personen im zelt auch in den letzten reihen für genug schalldruck gesorgt aber leider warehn es zu wenig bässe, sodass diese nach 5-6 metern nicht mehr spürbar waren was ich schade fand(zum glück stand ich in der ersten reihe:) ) ihc finde mit tw audio und etwas können macht man wirklich nichts falsch ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Juni 2009 um 07:52
    Zitat von "Reini"

die Frage ist, was für Dich eine Endfire-Bassarray ist?

eher das von Bose beschrieben, oder das von duran-audio beschrieben?
    http://pro.bose.com/pdf/pro/tech_d…dfire_array.pdf
    http://www.duran-audio.com/pdfs/downloads…et_brochure.pdf

wenn das so ist wie bi Bose beschrieben, würde mich der Unterschied zur Zahnlücken-Bassarray?

Zu dieser Frage läuft mittlerweile im PA-Forum ein netter Threat - hatte keine Lust zu schreiben...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=75828

• ixlohr
    • 11. Juni 2009 um 16:22

das ganze erinnert mich an meinen infra/ mein komplettes system threat.
    ich hab 2 doppel12" horntops mit 2"htt an nem limmerhorn. der spaß hat nen mords wirkungsgrad und verträgt schön leistung. die frage die mich quälte war ob ich damit 1000 pax beschallen kann. eigentlich können die das schon(mit theorätischem peak von iwas um die 138dB), nur werden die leute in den ersten reihen (nur vorm top und nicht dazwischen also quasi vor der bühne gibts dann recht wenig hochton wegen abstrahlwinkel) totgebrüllt und in den letzten reihen kommt dann nicht mehr so viel an wie vllt gewünscht. also auch hier eins gelernt ohne filler nicht gut lösbar und schon garnicht "normgerecht".
    bei nem illegalen techno-schranz-schrupp festival aber bestimmt gut vertretbar:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement