1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

movingheads in partygarage - wie aufhängen?

• fox
  • 8. Mai 2009 um 11:31
  • michael beyer
    • 10. Mai 2009 um 00:24
    Zitat

ist halt doof dass es wahrscheinlich viel aufwand wird, da es sich nur um eine einzige party in der nächsten zeit handelt. danach soll das zeug wieder runter.

Soviel zum Thema Partygarage :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2009 um 11:15

Schön, daß wir hier wieder einmal zwei Seiten Diskussion über ungelegte Eier haben.
    Im Bedarfsfall soll die Hell/lautbude um die Ecke mit 2 Liften, Truss und einem Rudel Wackellampen kommen und alles wird gut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fox
    Reaktionen
    38
    • 10. Mai 2009 um 22:47

wenn hier nicht über schrauben geredet worden wäre, wärs nicht ganz so viel platzverschwendung gewesen. abgesehen davon: ist es nicht nützlich, wenn man meinungen dazu einholt bevor man es einfach irgendwie macht? wozu ist dieses forum denn sonst da?

löcher in die balken bohren dürfte jetzt nicht soo der stress sein. vorerst wars das mal hier, melde mich wieder wenn nötig.

• gamer254
    • 11. Mai 2009 um 06:13
    Zitat von "fox"

löcher in die balken bohren dürfte jetzt nicht soo der stress sein. vorerst wars das mal hier, melde mich wieder wenn nötig.

Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Balken durchbohren :shock:
    Das kann gerade bei Holz die Tragfähigkeit massiv beeinträchtigen. DU weißt doch gar nicht was die Balken zu tragen haben. Zu dem kommt noch das alter der Decke. Wenn das Holz eh schon brühig ist kann es die letzte Bohrung sein die du in den Balken machst. Ich kann von der Idee wirklich nur abraten. Bis zwar kein Holz-Experte aber das geht echt nicht!

• michael beyer
    • 11. Mai 2009 um 06:36

Na demnächst lesen wir dann in der Zeitung: Junger Teenager erschlagen, durchbohrte Lastbalken in einer Scheuer.
    :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (11. Mai 2009 um 07:48)

• mr. x
    • 11. Mai 2009 um 07:35
    Zitat von "MichaT."

Die hätte man zumindest vorher husten gehört. :lol:

Ich glaube das verwechselst du!
    Laut dem Lied von Bernd Stelter sind es die Regenwürmer, die man husten hört :wink:

Sorry für OT

• michael beyer
    • 11. Mai 2009 um 07:45

OT? Bist Automechaniker? :lol:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 11. Mai 2009 um 11:06

das liest sich jetzt so als würde ich leichtfertig leute gefährden wollen.

"locher in die balken bohren ist kein stress" bezog sich nicht auf die statik oder tragfähigkeit, sondern darauf, dass es vom aussehen her nichts machen würde, bzgl der verwendung des gebäudes hauptsächlich als garage und ein paar mal im jahr für parties. natürlich fragen wir vorher, ob das geht. die nummer vom architekten oder einem anderen bescheid wissenden hat man ja auch gleich aus den noch aufm schreibtisch rumliegenden renovierungsunterlagen gefunden. ich habe hier nachgefragt, weil ich dachte dass es vielleicht eine bestimmte, allgemein anerkannte technik der montage für sowas gibt. also welche schrauben man zb nimmt und wieviel last solche balken abbekommen dürfen.

nochmal zur decke: wie gesagt nagelneu, die decke selbst (auf den balken aufliegend ist 3cm stark, darauf ist ein leerer dachboden. von oben ist also schon mal keine zusätzliche belastung da.

• Patrick Grabe
    • 11. Mai 2009 um 23:49

Also die Tragfähigkeit des Balkens müsst ihr doch (sofern ihr handwerklich nich komplett planlos seid) auch nen bischen abschätzen können.

Mal so als kleine Gedankenhilfe:

Hier würd ich sagen, lass mal jucken mit der Hilti:
    http://www.zimmerei-knoch.de/images/bilder/…lken_photo4.jpg

Da würd ich mir das noch mal genau überlegen:
    http://image.historisches-fachwerk.com/upload/image/I…61221204048.jpg

• michael beyer
    • 12. Mai 2009 um 06:03

Bitte unterlasst doch solche Prognosen, wer sagt die denn, dass die Balken nicht zu 50% Blender sind? Wenn gut gearbeitet wurde sieht das ein Laie kaum!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2009 um 10:04
    Zitat von "Michael Beyer"

Bitte unterlasst doch solche Prognosen, wer sagt die denn, dass die Balken nicht zu 50% Blender sind? Wenn gut gearbeitet wurde sieht das ein Laie kaum!

Auch hierfür 100 Extra-Punkte auf das persönliche Reichsbedenkenträgerkonto...

• michael beyer
    • 12. Mai 2009 um 12:33
    Zitat

Auch hierfür 100 Extra-Punkte auf das persönliche Reichs-bedenkenträgerkonto...

Worte aus der Rechten Szene hätte ich persönlich eigentlich nicht mit meiner Person in Verbindung gebracht. Kannst also mal erklären was dieser Insider nun bedeuten soll?

Willst du also lieber, dass man die Klappe hält und einem Gast nen 15 -20kg Brocken auf den Schädel fällt. Probier's doch mal aus, das könnt auch aus 50cm schon recht unangenehm werden. Sag dann wie es war, wenn du noch reden kannst :lol:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2009 um 16:04

Der "Reichsbedenkenträger" hat genausowenig mit der rechten Szene zu tun, die die DDR-Reichsbahn...

Jeder einigermaßen erfahrene Bauhandwerker aus dem Bereich Holz/Metall/Elektro bringt es fertig, die Lampen so an die Balken zu nageln, daß sie nicht herunterfallen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fox
    Reaktionen
    38
    • 12. Mai 2009 um 16:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Jeder einigermaßen erfahrene Bauhandwerker aus dem Bereich Holz/Metall/Elektro bringt es fertig, die Lampen so an die Balken zu nageln, daß sie nicht herunterfallen.

ok, solche leute haben wir in ausreichender stückzahl :)

und ihr da oben: habt euch doch wieder lieb...

• michael beyer
    • 12. Mai 2009 um 18:06

Na als ich Reichsbedenkenträger gegooglet habe - war ich doch gleich auf einschlägigen Seiten. Denn mir sagt das Teil bisher immer noch nichts.

@ hell&dunkel:
    Du schreibst inhaltlich das selbe wie viele andere vor dir, inklusive mir übrigens, nämlich einen Fachmann/frau zu fragen. Wenn die Threadstarter mal signalisiert hätten, dass sie sich da nen Fachmann zu Hilfe holen werden, hätte man schon längst den Thread nicht mehr beachtet. Aber es ist ja Gang und Gäbe, dass man nen Thread startet, fragt und sich einfach nicht mehr meldet wenn man die Lösung gefunden hat. Hätte Fox mal früher gesagt was Sache ist, hätte keiner mehr Bedenken gehabt.

Salli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™