1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Doppel-CD-Player mit MP3

• kai.mueller
  • 17. Mai 2009 um 21:18
  • kai.mueller
    Verifiziert
    • 17. Mai 2009 um 21:18

Hi Kollegen,

aufgrund der großen Nachfrage meiner Kunden bin ich auf der Suche nach einem Doppel-CD-Laufwerk mit MP3-Funktion. Habe mich schonmal umgeschaut und bin da auf den American Audio MCD710 gestoßen. Den 310er habe ich in meinem zweiten DJ-Rack und bin bisher damit sehr zufrieden. Der neue Player löst einen Hollywood IBIZA für 49€ ab, den ich letztes Jahr aus der Not heraus gekauft hab, aber darüber keine Diskussion, das GErät wäre es nicht wert ;)

Hat jemand von euch den 710er?

Ebenfalls interessant wäre ein Player mit USB, wobei ich da in einigen Beschreibungen über die Vorraussetzung der FAT32 Formatierung gestolpert bin. Das ist ja eher ungünstig - meiner Meinung nach.

Zweiter Kandidat wäre der Denon DN-D4500, wobei der eigentlich für den Party-PA-VErleih viel zu schade ist. Verarbeitung soll ja ganz gut sein, wobei ich mich bei dem American Audio auch nicht beschweren kann.

HILFEEEE ;)

der Kai

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• pdmusix
    • 18. Mai 2009 um 00:21

Der American Audio ist ein Top Cd Player. Hatte bis jetzt noch keine Cd die er nicht gefressen hat.

Für den Preis eine echte Kauf Empfehlung

• VOSSI
    • 18. Mai 2009 um 06:36

Ich schließe mich meinem Vorredner an!

Ich habe seit vielleicht 3 Wochen einen... Das Ding steht dem Denon in nichts nach. Verarbeitung TOP!!!

Ich war am Donnerstag in der Europäischen Zentrale von ADJ und habe für unsere Videoplattform sowas wie einen "Hinter den Kulissen"-Bericht gemacht. Gerade nach diesem Besuch bin ich von ADJ überzeugt.

Ich bin gerade dabei die 3 Teile ins Netz hochzuladen. Ich stelle die Links nachher mal in diesem Thread....

Gruß Vossi

• pdmusix
    • 18. Mai 2009 um 11:03
    Zitat von "VOSSI"

Ich schließe mich meinem Vorredner an!

Ich habe seit vielleicht 3 Wochen einen... Das Ding steht dem Denon in nichts nach. Verarbeitung TOP!!!

Ich war am Donnerstag in der Europäischen Zentrale von ADJ und habe für unsere Videoplattform sowas wie einen "Hinter den Kulissen"-Bericht gemacht. Gerade nach diesem Besuch bin ich von ADJ überzeugt.

Ich bin gerade dabei die 3 Teile ins Netz hochzuladen. Ich stelle die Links nachher mal in diesem Thread....

Gruß Vossi

Super VIdeo!

• VOSSI
    • 18. Mai 2009 um 11:16

Ich wollte es gerade posten... und jetzt war Dennis doch schneller.

Hier mal die 3 Teile in der Schnellauflistung:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=YubhHhPwxQI
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=N-s32zj021k
    Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=GdHK3V6MhbQ

Viel Spaß beim Schauen...

Gruß Vossi

Edit: Danke Dennis.....

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 19:38

Der American Audio ist einer der ersten der tatsächlich auch mal einen echten Seemless Loop unter allen Bedingungen hinbekommt, eben ganz so wie man es von den großen gewohnt ist. Ich finde allerdings, dass er - ähnlich wie der Denon - die Knöpfe wahnsinnig eng angeordnet hat. Wäre nichts für meine Wurschdfingerli :wink:

Aber für die Party-Schiene ist der sicherlich nen guter Kompromiss. Wenn da ein DJ ankommt der gut mixen kann wird er nicht gleich völlig sauer sein. Allerdings hatten bisher die AA-Geräte alle ein Problem - sie liefen einfach nicht rund. Wenn man einen Loop über lange Zeit nebenher laufen lassen wollte ging das nur mit ständigem anschubsen und abbremsen. Bei meinen uralten Pioneer CDJ-500s läuft der Loop ganz smooth ewig nebenher und wenn ich mal anschubsen muss, dann nur weil ich nicht genau genug gearbeitet habe und nicht weil der CD-Player sich verschluckt hat. Aber für 400.- ist das echt ne gute Sache. Werde mir den mal anschauen (den kenne ich noch nicht - nur ältere Modelle), für ne Tanzschule könnte der ja nicht unpassend sein mit Mastertempo. Vielleicht mach ich da nen Bekannten mit glücklich.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 20. Mai 2009 um 10:36

Ich würde immer auf Denon zurück greifen.
    Gerade wenn du den Player verleihen willst.

Also ich persönlich würde mir z.B. keinen American DJ Gerät leihen wenn ich einen CD Player brauche.
    Wenn ich schon Geld dafür bezahle will ich was vernünftiges haben.
    Mag sein dass der American DJ ganz gut läuft, aber das weiß der Kunde nicht unbedingt.

Ein Denon Player verliert auch weniger an Wert.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 20. Mai 2009 um 11:27

dann wirds zeit dass die kunden das wissen. es kann doch nicht sein dass man nur nach marke kuckt beim verleih. nach meiner erfahrung legen gerade idioten-djs wert drauf, dass "marke" aka pioneer oder sonstwas draufsteht. diesen menschen würde ich bewusst unter die nase reiben, dass es auch nicht so bekannte produkte gibt, die wertig und brauchbar sind. wer kennt denn von den party-djs schon beispielsweise rodec? (gut, die sind jetzt auch nicht unbedingt billig...). bei bedarf kann man ja dann gerne auf ein forum mit fachpersonal verweisen, welches den günstig-player für tauglich befunden hat. leider ist es dann bei dj-größen nicht mehr so leicht machbar. die haben im rider fast immer pioneer stehen. :(

• michael beyer
    • 20. Mai 2009 um 16:22

Ich bin sicher keine DJ-Größe aber auch ich habe im Rider Pioneer stehen. Es hat einfach mit der Einarbeitung zu tun. Natürlich kommt aus einer Geige nen Ton wenn der Kontrabassist drauf spielt aber es wird nicht das gleiche sein.

Markennamen im Verleih machen natürlich was her. Wenn ich Verleih hätte würde ich mir was billiges aber funktionierendes wie den AA anschaffen und sonst eben Pioneer. Wenn dann wer Pioneer haben will, zahlt er eben mehr oder lässt es sein.

Das die Party-DJ-Hengste (egal ob nun Plan oder nicht) auf die Marken abfahren ist doch klar. Sie selbst haben ja keinen CD-Player und für die wenigen male im Jahr wollen sie lieber den Porsche und nicht den Golf ausleihen. Beides bringt mich ja zum Ziel aber eben mit unterschiedlicher Ausschüttung von Glückshormonen. Ein Ferrari macht eigentlich auch keinerlei Sinn, aber Hand auf's Herz, wer würde abwinken, wenn einem jemand ne Spritztour anbietet?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2009 um 11:34

Was ist denn eine "DJ-Größe"...? Der Dorf-DJ, der seit 10 Jahren die (wirtschaftlich sicher erfolgreiche) Zeltparty mit 2000 Leuten bestreitet, macht sicher einen guten Job. Aber ist das schon eine "Größe"? Oder ist er "nur" ein guter Plattenaufleger, der die Bierzelthits aneinanderreiht? Oder darf erst Sven Väth sagen, er sei eine "Größe" ?

Die wirtschaftlichsten Geräte sind meist diejenigen, die genau das machen, was sie sollen und dafür am wenigsten Anschaffungskosten produzieren und hinterher über den längsten Zeitraum am meisten Geld einspielen. Auch ein Denon / Pioneer hält nicht ewig und braucht irgendwann mal nen Service, neues Laufwerk, neue Dämpfer, Tasten, Austauschlaser....

Wenn man den Mehrpreis für den Pioneer im Verleih bezahlt bekommt - super. Meist ist das im Party-PA nicht der Fall - in dem Fall sind dann günstigere Geräte von Numark/Stageline/AA usw... die wirtschaftlich weit bessere Wahl... Meist hat man ja auch keine "DJs" am Start, die wirklich virtuos mixen können, sondern Menschen, die ein Lied ans andere reihen - was ja auch völlig ok ist.

Es ist wie beim Skifahren.... Natürlich fährt der Bundesausbilder am liebsten auf dem topaktuellen Carving-Ski und hat ihn 5 fach, kauft sich (lässt kaufen) alle Monate noch was super teures, edles... Aber stellt man ihn auf nen "einfachen" Ski fährt er immer noch Gottleich in der Jeans und nem T-Shirt den Berg herunter - der "Pseudo-Könner" mit Geld besteht dagegen auf die neueste Nano-Tech-beschichtete Kluft in Designeroutfit und nimmt im Laden die High-Tech-Carbon Latten mit und lässt sich den SkiSchuh von Hand ausschäumen... Nur um dann am Berg ne müde Figur abzugeben und der einzig richtig gute Schwung den er kann ist der Einkehrschwung :)

Ich würde der typischen PPA-Fraktion für den Verleih also nie einen 1000 Euro CD-Player empfehlen, wenn es darum geht eine sinnvolle (=wirtschaftliche) Anschaffung zu machen. Wenn man persönlich meint, es muss sein - bitte... Keiner soll sich seinen Ferrari nicht kaufen dürfen.

Den ganzen "Top-DJS", die dann auf nen Pioneer "bestehen" würde ich ganz galant einen saftigen Mehrpreis aufdrücken und den Player für diese eine VA beim Kollegen holen :) Wenn man mal so weit ist, dass wirkliche Größen bei einem anfragen, ist die Frage ob man sich den Denon leisten kann/will auch schon längst keine mehr..

Zum AA-Player und MP3. Bei eigentlich allen (auch Denon z.B.) MP3-19"-Doppel-Playern gefällt mir bis jetzt nicht:

- dass sie immer mal wieder mit dem einen oder anderen MP3-Format Probleme haben (Irgendein VBR Header ist dem Player dann doch zu viel... Alle 2343234682376 Songs vorher Probehören - no thanx)
    - Die Ordnerverwaltung immer fummelig ist
    - Der Fehlerkorrekturmechanismus analog zur Audio-CD ist, die letzte Redundanzstufe also meist fehlt... Da hilft auch 5 min Anti-Shock nix mehr, wenn 2 frames des MP3 falsch gelesen werden.
    - Die Einlesezeiten viel zu lang ("oh, noch 15 sekunden bis zum nächsten song..... schnell die Disc wechseln..." Player liest erst mal 10 Sekunden ein und dann fummel ich mich per Jogdial in Ordner 45 zum Lied 3746..... oh Tanzfläche leer....)
    - Die Klangqualität im MP3 Betrieb meist nicht sooo der Brüller ist (da stecken eben auch bei Denon nur die Standard-Dekoder Chips drin, da hilft oft auch sinnbefreites 320kBit/s Material nicht)

Wie verhält sich der American Audio in diesen Punkten?

hornresp

• michael beyer
    • 21. Mai 2009 um 12:09

Ähnlich wie es Sabbelbacke beschrieben hat mache ich es auch. Habe selbst Pioneer CDJ-500s und wenn die Stars nen 1000er haben wollen und der Veranstalter zahlt, bitte sehr, dann bekommen sie den auch. Allerdings sind es dann auch DJs, die mit den 1000ern umzugehen wissen und ihren Lebensunterhalt als DJ weltweit bestreiten. Allerdings hat sich bisher weder Mauri (Amsterdam), Pepe (Zürich) noch Henry Knowles (NYC) über die CDJ-500s beschwert. Nur ein Australier wollte unbedingt in diesem Jahr die 1000er, aber hat sie auf Grund seiner Mixtechnik auch benötigt. Wenn's auch nicht mein Geschmack war, was er da an den Tables gezogen hat.

Und all die Schwachpunkte, die Sabbelbacke aufzählt sind es weshalb ich noch gerne an meinen CDJs festhalte.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2009 um 10:11

also, ich würde die 500er allein auf Grund des fehlenden Antishocks nicht verwenden.... und da Herr Knowles CDJ1000 im Rider stehen hat, wär ich vorsichtig was man da hinstellt um keine Konventionalstrafe zu bekommen ;) Das liegt aber natürlich in der Verantwortung des Veranstalters.....

http://www.ae-rental.de

• michael beyer
    • 24. Juni 2009 um 12:12
    Zitat

also, ich würde die 500er allein auf Grund des fehlenden Antishocks nicht verwenden.... und da Herr Knowles CDJ1000 im Rider stehen hat, wär ich vorsichtig was man da hinstellt um keine Konventionalstrafe zu bekommen Das liegt aber natürlich in der Verantwortung des Veranstalters.....

Du darfst tun was du willst, aber ich denke du hast noch nie einen CDJ500s (übrigens kein CDJ500, der verhält sich aufgrund des anderen Aufbaus anders) zum arbeiten gehabt. Fehlendes Antishock ist sehr relativ, denn die Öldämpfung funktioniert mehr als tadellos wenn alle Schrauben der Dämpfer angezogen sind. Die standen auch schon mal auf einer Bierbank, auf den Subwoofern, auf einer wippenden Zeltbühne - alles kein Problem.

Ich weiß selbst das Henry CDJ1000 im Rider stehen hat :lol: Hab ja öfters auf Events mit ihm gearbeitet. Aber er will hauptsächlich einen ordentlich funktionierenden Player mit Seemless Loop. Da er als Hauptberuflicher DJ schon lange unterwegs ist kann er auch auf einem 500s Takt-Breaks in einer Geschwindigkeit, dass einem schwindelig wird. Bei einem Event hat er die 500s von der zweiten Fläche sogar bevorzugt, da die CDJ1000 einfach nicht ordentlich liefen.

Wenn man die Künstler nicht kennt immer das hinstellen was auf dem Rider steht oder fragen. Wenn man die Jungs seit Jahren kennt ist es kein Problem darüber zu reden.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2009 um 16:37

http://www.stanton-dj.de C 502 ist ganz nett

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™