1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ersatslautspreche für DAP X-12

• Slaid
  • 19. Mai 2009 um 10:54
  • Slaid
    • 19. Mai 2009 um 10:54

Hallo,

vorgestern ist mir mein DAP X-12 Top direkt auf den Betonboden geknallt aus ca 1,5m Höhe und danach war der 12er Mitteltöner im Arsch, jetzt suche ich den passenden Ersatzlautsprecher. Kann mir da vll jemand von euch weiter helfen? Hab schon Internet durchforstet aber nix gefunden.

Als Angaben auf dem 12er steht: ER-1264F und dann noch L06070300227 und wiegt so ca 4,8 kg.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen, da ich eig recht zufrieden war mit dem Top!

Gruß Daniel

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 13:14

http://www.highlite.nl das ist der Hersteller/Vertrieb von DAP, E-Mail hin und alles wird sich regeln lassen :)

• Slaid
    • 19. Mai 2009 um 14:06

Alles klar, Dankeschön, jetzt hoffe ich nur noch das die deutsch können :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2009 um 14:28

Sehr gut sogar - manchmal krieg ich den Eindruck, dass nur wir Deutschen glauben, unsere Sprache und ein paar schlechte Brocken Englisch reichen aus ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 15:03

Ja die Niederländer können meist fliesend Niederländisch-Deutsch und English.... die haben meistens zb Fernsehen mit Untertitel usw daran liegt das^^

Aber da Highlite 5 Minuten von mir ist sprich das ist 100 Meter hinter der Grenze können die sehr gut Deutsch :)

• Slaid
    • 19. Mai 2009 um 15:33

Sehr gut zu wissen, dann wart ich jetzt nur noch auf eine Antwort von denen :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2009 um 15:43

Erfahrungsgemäss kriegst Du von denen recht fix ein Excel-File mit etwa einem Dutzend Fachhändler-Anschriften in deinem PLZ Bereich.

Für den Bereich PLZ 22xxx sah das dann so aus, das von den 12 Anschriften:

sechs nicht mehr existierten...
    drei mit VA Technik überhaupt nichts am Hut hatten "Jannee, wir sind ein Architekturbüro, wir ham da mal was bestellt..."
    eine das Telefonat mit den Worten: "Damit wollen wir nichts mehr zu tun haben!" beendete und die rechtlichen
    zwei offensichtlich das HKS Niveau noch nicht hinter sich gelassen hatten.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2009 um 16:14

Erfahrungsgemäß sieht das so aus, dass man da anruft, den Typ genannt bekommt und dann auch direkt bestellen kann - zumindest das Ersatzteil. Für größere Bestellungen möge man sich dann schon registrieren. Lieferung erfolgt normalerweise binnen drei Werktagen.

So - und nun?

Ich gebe zu, ich habe manchmal das Gefühl, dass gerade die "Branchenprimüsse" mit dem unglaublichen Servicegedanken und dem groß geschriebenen Kundensupport weit mehr Probleme hätten, einem User einen Ersatztreiber zu schicken als die üblichen, als Billigramsch und Niedrigniveau verschriehenen Importeure.

Typischer Dialog:
    Sind sie registrierter Kunde?
    Nein.
    Dann tuts mir leid! Wir unterstützen nur unsere registrierten Kunden.
    Aber ich brauche doch nur für einen Kunden ein...
    Wenden sie sich bitte an eine autorisierte Fachwerkstatt und danke für ihren Anruf . "Klick"

Es ging um ein Zubehörteil im Wert von 23 Euro EK

Haben sie auch ihre Krankenkarte dabei? Sicher - halten sie bitte kurz meinen abgetrennten Kopf, dann hol ich sie aus der Tasche...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 18:52

Also ein Kolelge von mir hat bei Highlite angerufen und die haben ihm einen Ersatztreiber geschickt!

Ohne große Probleme ode rüber andere Händler!

• Slaid
    • 19. Mai 2009 um 19:11

So Leute, habe heute Mittag folgende Antwort bekommmen:

Sehr Geehrte Kunde,

Das Ersatzteil für die X-12 speaker ist:

· SPFOC072

Wenn sie Kunde bei uns sind Können sie das Ersatzteil bestellen bei die nächste Bestellung.

Wenn sie keine Kunde bei uns sind dann bitte wenden sich an deinem Lieferanten mit das Bestellnummer

Mit freundlichen Grüssen,

Bas Heijltjes

Highlite International Backoffice

So jetzt muss ich wohl nach nem DAP-Händler schauen oder is hier zufällig jemand im Forum der da bestellt?

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 19:59

Schau bei http://www.tonhaus.info

Der ist SEHR nett :) Schickst ihm die Nummer die Highlite dir gesendet hat und schreibst nochmal dazu das es für ne X-12 ist :)

lg

• Slaid
    • 19. Mai 2009 um 20:06
    Zitat von "Alex Stoll"

Schau bei http://www.tonhaus.info

Ja genau dem hab ich vor 5 Minuten gemailt :lol:

Von ihm hab ich auch mein Päärchen X-12, mit denen ich eig recht zufrieden bin, bis auf das Gewicht und vll ein bisschen wenig Mitten, aber für Konserven-Mucke einfach gut und günstig :wink:

Machten schon mit Audio-Zenit CDW-18 und PW18H ne gute Figur 8)

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 20:10

Ja die sind okay Habe u.a. die Monitore von der X Serie da ist der 12er baugleich mit der X-12 nur der HT ist der von der X-10... gehen gut :) Allerdings zügel ich die Mitten etwas :) Als Topteil verwende ich X-12T geht auch verdammt gut :)

Dazu Schwer sind die ja :) aber wenn sie dann mal fallen bricht auch nix :)

• Slaid
    • 19. Mai 2009 um 20:16
    Zitat von "Alex Stoll"

Dazu Schwer sind die ja :) aber wenn sie dann mal fallen bricht auch nix :)

Ja das ist leider schon bei mir der 2te Sturz eines Tops, jetzt musste halt der Tief/Mitteltöner dran glauben =( Ich hoffe nur mal das der Ersatz-Speaker nicht so teuer ist.
    Sollte ich mir vll auch noch nen neuen Hochtöner bestellen, nicht das der bald auch ausfällt weil er schon nen schlag ab hat?

Kannst du auch was zu den 8er Tops sagen? Weil Tonhaus hat grad nen Päärchen für nur 195 im Angebot?

Grüßle

• ali stoll
    • 19. Mai 2009 um 20:23

Naja wenn du die Topteile noch in der Zukunf tlange verwendest und du so ein Bruchpilot bist schadet der HT vllt nicht :) kannst du ja entscheiden wenn du die Preise hast.

Die 8" die im Angebot sind sind die von der kleinen Soundmate 1, die habe ich mal gehört und dachte auch mal an so kleine Topteile :) Fürs geld waren die Okay und für kleine VA's so 50 Pax rum mit nem Bass sind die okay, klang war auch recht potent :) Wobei du eben bedenken musst die sind eigentlich halt in kombination mit dem aktiv Sub gedacht, wenn kleine Topteile dann lieber doch die X-10.

• Julian Gebhardt
    • 22. Mai 2009 um 19:57

Also wir haben die X-10 und die machen schon ganz gut Musik.
    sollte man allerdings nur in Verbindung mit nem Sub anmachen.

• Slaid
    • 11. Juni 2009 um 22:06

So Leute hab jetzt den Speaker bestellt, er müsste morgen eintreffen =)

Hab 66,39 netto gezahlt + Versand. Find ich eig recht günstig, hätte gedacht ich müsste tiefer in die Tasche greifen :grin:

Nächstes We mal schauen wie die Tops mit je 2 VoiceAcoustic Subhörnern pro Seite zurecht kommen....

Danke für eure Hilfe! Problem gelöst 8)

Schönen Abend!

• mckrise
    • 12. Juni 2009 um 10:33

ich kann euch meinen sarakasmus nicht ersparen, *sorry* ...
    wie wäre es mit einer 5 €Investition in ein paar Spanngurte, dann fallen die Boxen nicht mehr einfach so auf den Boden....

oder eben was anderes, wenn Dir sowas nun schon 2 Mal passiert ist ;)

• Slaid
    • 12. Juni 2009 um 10:58

Naja das erste Mal wars halt nen Missgeschick vom Kollegen und das zweite Mal wollte ich nur kurz was Probehören für ca.5 min.
    Also schnell Top auf die Sub's gestellt und dann hat das Probehören doch bissl länger gedauert und artete zum Hoffest aus :grin: Und naja ohne dran zu denken vibrierte sich das Top Stück für Stück Richtung abgrund und Peng..... :(

Keine Angst auf Veranstaltungen is das Zeug IMMER mit Spanngurten gesichert :twisted:

• Slaid
    • 22. Juli 2009 um 22:30

So Leute jetzt muss ich doch nochmal schreiben.

Hab dem Ersatz-Speaker ja ANFANG JUNI! bestellt und hab jetzt nach ca 6 Wochen! immer noch KEINE Ware!!!

Ich hab beim Tonhaus bestellt, wo ich damals auch die Tops gekauft habe. Und ich find das mittlerweile ne absolute Frechheit!
    Habe damals schon KEINE Rechnung für den Kauf der beiden Tops gekriegt :twisted:

Vorletzten Freitag da angerufen und miach beschwert, da meinte man die seien erst jetzt angekommen und mir wurde versichert das ich den Speaker nächste Woche (also letzte Woche) kriegen sollte. Soweit so gut. Also gewartet und gewartet..... Aber Pustekuchen! Bis heute immer noch keine Ware, aber natürlich schon lange bezahlt!
    Erreichbarkeit von denen ist auch sehr schlecht :twisted:

Ich kann das Tonhaus also absolut nicht empfehlen!

Ich bin sehr enttäuscht, gerade bei so nem wichtigen Ersatzteil, musste die letzte Zeit oft mit nur einem Top los ziehen oder zumieten, aber solangsam reichts!

Schönen Abend

Grüße Daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement