1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lights bei "Schlag den Raab"

• robin kaiser
  • 22. Mai 2009 um 23:01
  • robin kaiser
    • 22. Mai 2009 um 23:01

Hallo,

Weiß einer von euch was für Lights bei der Sendugn Schlag den Raab verwendet werden?

mit ist aufgefallen das die einen ziemlich hellen gebündelten lichtstrahl haben.

Man sieht die immer wenn einer von den beiden Gewinnt.

Aber wie ein Moving Head siehts auch nicht aus.

gruß

Robin

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Mai 2009 um 02:01

Woher weißt du dass es nicht wie ein Moving Head aussieht?

Moving Head steht ja für Bewegter Kopf. Das hat ja nichts mir der Art der Lampe und dem Focus bzw. der Bündelung des Lichtes zu tun.

• Jo Seip
    • 23. Mai 2009 um 02:02

der raab hat meistens showguns dabei ;) hab die entsprechende szene noch nciht gesehen tippe aber mal auf irgendwas aus dem hause highend...

DSDS und ihr wundert euch über Musik

• eraser
    Verifiziert
    • 23. Mai 2009 um 02:09

http://www.youtube.com/watch?v=wA6QeUsSals

• Dominik Spindler
    • 23. Mai 2009 um 09:50

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=60126

• LightFaden
    Profi
    • 23. Mai 2009 um 09:58

Die ganzen Beam-Nummern macht Vossi (der LD von den ganzen, grossen Raab-Events) mit A&O Falcons, teils in Beam-Konfiguration, teils mit Beamsplitter Vorsatz. Die Showguns kamen frueher auf der Showbuehne zum Einsatz, wurden aber zuletzt von MAC III Profile abgeloest.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• VOSSI
    • 23. Mai 2009 um 10:22

Ich wusste gar nicht das ich der LD bei den großen Raab-Events bin :grin:

• LightFaden
    Profi
    • 23. Mai 2009 um 17:24

Irgendwie haette ich wetten koennen, dass der Spruch kommt... :wink:

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• [_beelzebub_]
    • 24. Mai 2009 um 13:22

war aber schon auch krass wie sie im freien das Schwimmbecken beleuchtet haben einfach ne Truss am Wasser hoch gezoegen und fertig

wenn´s clipt dann reicht´s

• Max Beckmann
    • 24. Mai 2009 um 14:35

Aber ich finde im Vergleich zu den DSDS Bühnenshows sind die Raabevents echt lasch... natürlich sind die echt cool aber DSDS ist eine Spur härter

• robin kaiser
    • 24. Mai 2009 um 14:40

DSDS wird auch ganz anders finanziert.

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2009 um 16:09

Also ich fand die ganze Außengeschichte, also auch am Pool gut beleuchtet, das einzige waren ab und an mal die Kranschatten die "gestört" haben. Und das bei dem wenigen Material.

Die Frage ist einfach ob man nun an jeden "set" einer Tv Sendung etliche von Wackeleimern und sonstigen stellen muss. Mir persönlich ist das beinahe nen bisschen viel und es lässt die Produktionskosten in die Höhe steigen.

Der Unterschies zu DSDS - Die SdR Sendung wird einmalig gesendet, es muss also für jede einzelne Sendung Auf- und Abgebaut sowie Eingeleuchtet werden. Bei DSDS wird die ganze Staffel aus dem selben Studio gesendet, deswegen kann dort also auch mehr aufwand getrieben werden!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2009 um 16:29

@ Constantin: Reizvolle Erklärung - wie kommst du denn da drauf?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2009 um 18:11

@ sky: was meinst du genau? ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2009 um 18:14

Warum die Tatsache, dass eine sinnlose Sendung öfters läuft als eine andere, ebenfalls sinnlose Sendung, irgendwelchen Einfluss auf das Lichtdesign hat?

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2009 um 18:29

Über den Sinn und unsinn irgendwelcher Sendungen lass ich mich jetzt einfach mal nicht aus... Da kann sich lieber jeder seine eigene Meinung bilden.

Auf die Anforderung der LD selber wirds erstmal keinen großen Unterschied machen, später dann aber auf die Anzahl der Geräte, gerade wenn das ganze nur für eine Produktion genutzt werden kann/soll.
    Dann wird die Produktionsleitung schon schauen ob nun in jeder Außenszene oder in Studiogängen unbedingt Wackeleimer vorhanden sein müssen. Da reicht dann auch schonmal nur truss auf Towern für den Pool oder einfache Horizontleuchten für den Studiogang!

Angesprochen hab ich das ganze jetzt weil nen paar Posts weiter oben das Lichtdesign der Raab Shows im vergleich zu DSDS, sowie die angeblich andere Finanzierung der Shows angesprochen wurde.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2009 um 18:36

Also so wirklich mitreden kann ich da nicht - ich hab seit über fünf Jahren keinen Fernsehr mehr! Aber warum ich gefragt habe: Glaub mir mal - die beiden Shows finanzieren sich unterschiedlich, dafür haben sie aber eine andere Gemeinsamkeit: Wurst was Raab oder Dieter wollen - es wird umgesetzt. Und wenn der Lichtdesigner Bock auf dies oder das hat, dann bekommt er das auch. Dafür sind die beiden Formate längst groß genug. Wie lang und wo das Zeug da effektiv steht, interessiert schlicht niemanden, die Produktionsleitung ganz zum Schluss ;O)

SKY

• constantin oberrath
    • 24. Mai 2009 um 18:52

Den Dieter oder Raab interessiert das Licht nicht großartig behaupte ich mal... Hauptsache das konventionelle und Personenlicht ist gut und leuchtet die eine oder andere Falte weg. ;)

Da wird keiner sagen "ich möchte da noch ne falcon mehr" oder "die LED Stripes sind mir nen bisschen wenig und die sollen mehr wild blinken" !

Du hast Recht, die Produktionsleitung wird das Licht nicht groß interessieren, es darf halt nur nicht zu viel kosten.. Und Raab produziert sich selbst. Der DSDS Produzent hat nun grad zu Sat1 gewechselt, vielleicht ändert sich da dann ja auch was.. ;)

Insgesamt wird mehr auf die Quoten geschaut, Werbeeinnahmen verglichen und versucht nen "schlechtes" Programm durch das Lichtdesign interessanter gestalten.

Mit Raab und Bohlen habe ich noch nicht gearbeitet, wohl aber mit vielen anderen Musikern, Bands und Schauspielern in TV Produktionen, die sind alle zuerst darauf aus das sie selbst gut aussehen, dann kommt das Effektlicht irgendwann...

Insgesamt haben gerade im TV so viele Leute mitzureden was das Licht angeht, das letzte Wort haben dann allerdings meistens die Bildingenieure und Beleuchtungsmeister, dann der Lichtdesigner für das Effektlicht.

• LightFaden
    Profi
    • 24. Mai 2009 um 19:06
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Den [...] Raab interessiert das Licht nicht großartig behaupte ich mal... [...]

Der gehoert ausgerechnet zu den Ausnahmen, wo das nicht zutrifft.
    Natuerlich redet er nicht direkt beim Lichtdesign mit, schaut aber doch sehr genau hin und gibt ein entsprechendes feedback. Beim Bundesvision Song Contest ist er zwar erst wirklich zu Show auf die Buehne, hat sich aber sehr wohl waehrend der Proben in der Halle aufgehalten und immer wieder Ruecksprache mit dem Kreativteam gehalten.

Zum Teil hast Du aber mit dem Aufwand, was den Showtypen anbetrifft recht. Beim Licht wirkt sich das wenige aus, da so oder so die Scheinwerfer mehr oder weniger gleich im Dach, in den Kulissen und auf dem Floor platziert werden, aber was die Moeglichkeiten hinsichtlich des Setdesigns anbetrifft, haben Shows, die laenger laufen oder eine entsprechend grosse Vorlaufzeit haben (etwa Eurovision Song Contest mit 7 Wochen), deutlich mehr Spielraum, da hier v.a. der Faktor Zeit, weniger der Faktor Material kritisch wird.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™