1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Kauf von H07RNF fertig Konfektioniert

• darius
  • 21. August 2003 um 14:04
  • darius
    • 21. August 2003 um 14:04

Hallo wir sind ein Computerverein und veranstalten Lanparty´s.
    Dafür sind wir nun dabei Stromequipment zu erwerben.

Und zwar fertig Konfektionierte Kabel :

5*2,5mm² H07RNF schwarz 16A 5 pol m/f

10m 32€ (LMP Preis:42,49€)
    20m 42€ (LMP Preis:56,41€)
    25m 48€ (LMP Preis: ka)
    50m 85€ (LMP Preis:111,56€)

5*6mm² H07RNF schwarz 32A 5 pol m/f

10m 47€ (LMP Preis:63,30€)
    20m 78€ (LMP Preis:108,46€)
    25m 85€ (LMP Preis: ka)
    50m 160€ (LMP Preis: ka)

alle Preise incl Mwst.

(kein Baumarktschrott sondern Markenkabel sowie Stecker und Kupplung von Bals Elektrotechnik, diese sind nach DIN VDE 0100 TEIL 704 für erschwerte Bedingungen auf Baustellen geeignet)

Sind diese Preise in Ordnung ? Hat jemand was günstigeres ?

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 21. August 2003 um 15:15

zu den preisen kann ich leider nix sagen, aber herzlichen glückwunsch, das ihr die RICHTIGEN Kabel kauft.

Leider sieht man noch viel zu häufig 5G1,5 für 16A und 5G4 für 32A CEE.....
    (auch oder gerade bei den Computerfritzen und wies ja auch in den baumärkten immer noch verkauft wird :evil::evil: )

Wenn ihr jetzt noch amtliche Stromverteiler habt, seid ihr richtig gut equipt
    Bei euch fließt ja einiges an Leistung, evtl wirds dann auch schon bei den 3er-verteilung mit 0,75mm² PVC-Zuleitung knapp...
    Viel spaß beim Zocken!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• lautsprecher
    • 21. August 2003 um 19:15

Preis ist echt Top - wenns die noch irgendwo billiger gibt handelt sichs nur noch um max. 5€ :)

Grüße

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. August 2003 um 10:42

Hallo,
    ich hab nen Angebot von nem Elektromeister:

25 m Starkstromkabel CEE 16 A 5G2,5 NEU EUR 39,00

mit Titanex oder Lineax Meterware bestückt, baustellenzugelassen und mit Prüfprotokoll.

Preise für andere Längen oder Querschnitte varrieren im Verhältniss zu oben stehenden Preis, z.B.

20 m Starkstromkabel CEE 16 A 5G2,5 NEU EUR 32,00

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Copic
    • 27. August 2003 um 01:35

also erstmal, wollt ihr euch es wirklich antun und euer equipment selber kaufen? es gibt etliche verleihfirmen die netzwerk und strompakete wirklich zu dumpingpreisen vermieten, da lohnt sich das selberkaufen doch wirklich nicht.
    Bei http://www.gigahertz-rent.de , gibt es speziell für lan-partys gebaute stromverteiler, die wirklich astrein sind.
    Wir sind die größte LAN im süddeutschen raum und die 10beste nach http://www.planetlan.de in ganz Deutschland und wir mieten unser equipment jedesmal, das kommt uns doch erheblich billiger, als das zeugs zu kaufen.

Die Preise von den Kabeln finde ich aber auch gut! auch die auswahl der kabel.

soviel strom brauchen die rechner nun aber auch nicht, wir hatten letztes wochenende unsere lan-force 3 mit ca. 500 Teilnehmern(ausverkauft)
    es flossen im schnitt 330A, also braucht jeder rechner 0,66A, zur verfügung standen uns 1,5A pro user (1x 125A anschluß in der Halle und 2x 63A baustromverteiler aus der nebenliegenden schule geholt.
    es ist bestimmt nicht falsch mit reserven zu planen, machen wir ja auch;)
    der bezug auf die veranstaltungstechnik: es waren 2x 6er Bars und 1Dimmer zur hintergrundbeleuchtung vorhanden ;)

sag mir doch mal von welcher lan du bist.

unsre ist http://www.lan-force.de

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. August 2003 um 10:55

schau dir mal die verteiler von Gigahertz genau an:
    Die Verteilen von 125A CEE runter auf 16A Schuko OHNE IRGENDWELCHE RCDs!!!

Zudem scheinen die den ganzen Kram auch ohne Personal zu verschicken, an 125A CEE haben aber nur Elektrofachkräfte was zu suchen, wie hier schon mehrfach im Forum zu lesen war.

Das ganze ist nicht Astrein, sondern Lebensgefährlich!!!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Commander
    • 27. August 2003 um 21:57

So toll finde ich das Gigahertz-Angebot auch nicht.
    1 EUR für ne 3-fach Dose Schucko.
    Für 1,5 EUR kannst se bei mir Kaufen.

_let's get loud!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2003 um 22:25

Also ich hab dir das auch gerade angeschaut - tatsächlich alles FI-Freie Zone...

Das sollte man denen glatt mal sagen?!

Schönen Gruß
    Didi

• Copic
    • 28. August 2003 um 00:02

wer schonmal ne lanparty mit RCD's gemacht hat weiß warum in den verteilern kein RCD enthalten ist!
    Die Verteiler sind alle VDE-konform, wie auch im Forum nachzulesen ist, dort ist auch der grund zu finden, warum keine RCD's! ( http://lan.lancard.de/forum/viewtopic.php?t=560 )
    das equipment kann man mit und ohne personal mieten, wer es ohne mietet muß sich halt selber um nen elektriker kümmern der einem die 125A CEE steckt.

das eine 3fach steckdose für 1€ zu mieten ist is klar, was macht ihr wenn zu euch nen kunde kommt und ne 3fach steckdose mieten will? was würdet ihr dafür verlangen?
    die verteiler sind dafür wirklich billige, und wo bekomme ich 30meter H07RN-F 5G1,5 für 4€ her? hier unten bei keiner verleihfirma!
    ganz zu schweigen vom netzwerk.

Ich habe Harry mal ne eMail geschrieben, ich denke er wird in kürze selber in dem forum anzutreffen sein.

• dagobert
    • 28. August 2003 um 08:41
    Zitat von "Commander"

So toll finde ich das Gigahertz-Angebot auch nicht.
    1 EUR für ne 3-fach Dose Schucko.
    Für 1,5 EUR kannst se bei mir Kaufen.

´

Bei uns im Hornbach gibts 3er Steckdosen mit Gummikabel und schlagfestem Kunstoff für 0,95 Euro! Die Qualität ist 1a! Und absolut Bühnentauglich

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2003 um 11:28

Hehe, habt Ihr den Thread in dem anderen Forum mal gelesen?

Ich bin mal gespannt wann der erste, wegen einem Isolationsfehler an seinem Rechnernetzteil, zappelt ;)

Klar, die Blind- & Fehlerströme sind bei so vielen Kisten da, aber deshalb den RCD ganz umgehen?? :o :o

Das kann Peinlich werden...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 28. August 2003 um 11:55

tja, ich kanns auch nicht so recht glauben...
    Und Aussagen wie "Man darf eben keine defekten Geräte anschließen" und "FI einfach ausbauen und mit Klemmen überbrücken" find ich jetzt nicht so prickelnd...

Man kann das Problem ja auch anders lösen, man muß nur genügend RCDs einsetzen. Vielleicht war ihnen das dann doch zu teuer??

LMS-Daniel, please help!!

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:15
    Zitat von "dagobert"

´

Bei uns im Hornbach gibts 3er Steckdosen mit Gummikabel und schlagfestem Kunstoff für 0,95 Euro! Die Qualität ist 1a! Und absolut Bühnentauglich

Hi!

Was für'n Kabel? H07RN-F? Bei den Baumarktverteilern ist mir bis jetzt nämlich nur H05RN-F bzw. H05VV-F aufgefallen.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Commander
    • 28. August 2003 um 16:32

Was sag ich einem der eine 3er Dose mieten will?

Die macht 100 EUR, spezial Gerät!

NP: 610 EUR!
    Wers nicht glaubt. High-End-Hifi Magazin "Stereo" stand ein Tewst über Verteilerdosen drin. Von 3 EUR bis 610 EUR.

Mal im ernst. Wer mietet eine 3er Dose? Häää?
    Für diesen Fall würde ich meiner Mutter eine aus der Küche klauen!

Für 1,5 EUR die Dose, klar ich will ja min. 1EUR verdienen!

_let's get loud!

• darius
    • 28. August 2003 um 19:51

@ Copic

Zitat

sag mir doch mal von welcher lan du bist.

also wir sind noch ein kleiner Verein, existieren offiziell erst seit letztem Jahr (Eintragung als gemeinnütziger e.V.) http://www.elanz.de

Zitat

Wir sind die größte LAN im süddeutschen raum und die 10beste nach http://www.planetlan.de in ganz Deutschland und wir mieten unser equipment jedesmal, das kommt uns doch erheblich billiger, als das zeugs zu kaufen.

Können mit euch leider noch nicht mithalten (aber wir arbeiten dran) :)
    Planen momentan eine regelmäßige Lanparty (vorgespräche mit Hallenvermietern, Stromversorger, Sponsoren) d.h. einmal im Monat eine kleine 50-80er.

Da komt es uns billiger eigenes Equipment anzuschaffen (außerdem hat man die ewige Rumfahrerei net, darf man schließlich auch net außer acht lassen)

Zitat

Die Preise von den Kabeln finde ich aber auch gut! auch die auswahl der kabel.

/me ist Elektriker bei einer großen Chemiefirma in Ludwigshafen/Rhein (PLZ keine Sprüche diesbezüglich ich kenne schon alle :D ) und ich mag es einfach net wenn ich auf nem Kabel nen Steak braten kann. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen z.b. 1,5mm² und 2,5mm² wirklich net soo bewegend.

Zitat

schau dir mal die verteiler von Gigahertz genau an:
    Die Verteilen von 125A CEE runter auf 16A Schuko OHNE IRGENDWELCHE RCDs!!!

Das ganze ist so eine Sache, dem Elektriker in mir streuben sich dabei die Nackenhaare andererseits sag der Lanorga und die Lanpartyerfahrung diesbezüglich das das ganze so in Ordnung ist.
    Um dem ganzen etwas entgegenzuwirken bau ich uns momentan eigene Verteiler mit je einem RCD pro Phase im Kleinverteiler.

Commander

Zitat

Mal im ernst. Wer mietet eine 3er Dose? Häää?
    Für diesen Fall würde ich meiner Mutter eine aus der Küche klauen!

Ich bin mir net sicher ob du dich so mit Lanparty´s auskennst. Bei den Meistens Lan´s ist es so das immer 8 Leute pro Reihe an einer 16A 230V Phase hängen (also 24 Leute an einer 16A 380V CEE).
    Und um ein wildes Einstöpseln der Gäste zu vermeiden, bereitet man deren Plätze vor in dem pro Platz eine Schuko Dose legt. Wird meistens einfach mit 4 3fach dosen erledigt.

• Commander
    • 28. August 2003 um 19:55

JA mit 4 und nicht mit einer!

_let's get loud!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2003 um 21:02

Hi,

Copic: Ich bin der Meinung daß man für eine LAN sehr wohl einen FI braucht laut VDE. Es gibt nämlich eine VDE für fliegende Aufbauten, wozu unter Anderem Baustellen, sämtliche Bühnensachen etc. dazugehören, und somit wohl auch LAN-Partys. Und die VDE schreibt einen FI mit 30mA zwingend vor.

Gegen zu hohe Ableitströme der vielen Y-Kondensatoren hilft dann nur eins: eine horde FIs. z.B. einer Pro CEE16-Abgang. Wenn das immer noch nicht reichen sollte halt pro CEE16-Schukoverteiler drei Einphasige...

Außerdem, bei dem Gebastel was manche Casemodder an 230V machen, würde ich das schon gleich gar nicht ohne FI machen (soviel zum Thema "dann dürft ihr halt nur einwandfreies Material verwenden").

Weil wir grad dabei sind @ Tobias P. und alle anderen:
    Ich dachte bisher immer es gibt zwei Typen Gummikabel, H07RN-F und H05RR-F. Neulich bin ich auch einem Aldi-Halogenscheinwerfer begegnet, da stand auf dem Kabel H05RN-F. Gibts das jetzt wirklich oder hat da jemand nen scheiß draufgedruckt?

Schönen Gruß
    Didi

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2003 um 07:47

Hi Didy,

ja, es gibt die Leitung H05RN-F wirklich:

"H05RNF Schlauchleitung mit
    Gummimantel, ölfest.
    Für den Einsatz im Freien geeignet.
    Für gewerblichen Einsatz nicht zulässig."

"Industrie-Gummischlauchleitungen für leichte mechanische Beanspruchungen entsprechend DIN-VDE 0282"

"Verwendung, Technische Daten
    In trockenen und feuchten Räumen, im Freien, in landwirtschaftlichen, in feuergefährdeten und explosionsgefährdeten Betriebsstätten sowie im Nutzwasser. Für feste Verlegung auf Putz, z. B. für provisorische Wohnbaracken, Gebrauchstemperatur: -30° C bis + 60° C

Nennspannung: Uo/U: 300/500V

Aderfarben: nach DIN-VDE 0293

Mindestbiegeradius für

Flexiblen Einsatz: 15 x Leitungsdurchmesser"

Vom Aufbau her mit H07RN-F ähnlich, nur mit kleinerer max. zulässiger Betriebsspannung und daher wohl mit dünnerer Isolierung.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• LMS-Daniel
    Profi
    • 2. September 2003 um 21:46

Ich wurde gebeten an dieser Stelle bezüglich LAN-Parties Stellung zu RCDs ja oder nein zu nehmen:

Wissenswertes zu RCDs:
    Generell darf jedes Gerät einen gewissen Ableitstrom aufweisen, der bei Häufung von entsprechenden Verbrauchen durchaus RCD-Schutzschalter auslösen kann, abhängig vom eingesetzten RCD.
    Auch RCDs unterliegen fertigungsbedingten Schwankungen, d.h. dass ein 30mA auch nicht zwangsläufig genau bei 30mA auslöst, sondern spätestens hier auslösen muß aber entsprechend des genormten Toleranzbandes auch schon darunter aulösen kann.

Anders als ich immer wieder von vielen Seiten höre, ist ein RCD nicht in jeder elektrischen Anlage Vorschrift.
    Im Wohnbau sicherlich sinnvoll, aber nicht Vorgeschrieben (Ausnahme Badezimmer!) im Gewerbebau oder Industrie kaum und nur für bestimmte Anschlüsse usw.
    In der Veranstaltungstechnik für fliegende Bauten lt VDE 500mA bei Speisepunkten gefordert, durch die BGV C1 (ortsveränderliche Musikanlagen, Leuchten) dann 30mA !!! (genaueres hierzu im Thread "Frage zu Stromverteileren".

RCDs in EDV Systemen:
    Unabhängig von vielen anderen Meinungen, vertrete ich die Meinung dass für EDV-Systeme BEI FESTINSTALLATION eine sichere Versorgung und störungsfreies Arbeiten sichergestellt sein muss, daher lehne ich RCDs für EDV-Steckdosen eher ab.

RCDs auf LAN-Parties:
    Als als fliegenden Bau würde ich persönlich eine LAN-Parties nicht einstufen.
    Da hier Material von vielen verschiedenen Usern mitgebracht wird und der zwingend notwendige reibungslose Betrieb nicht so ins Gewicht fällt (man möge mir diese Aussage verzeihen, aber in Büros verursachen Ausfälle von EDV-Systeme oft hohe finanzielle Schäden) ist es sicherlich SINNVOLL RCDs einzusetzten.
    Wie schon von einem Vorredner erwähnt sollte man dann aber mehrere RCDs verwenden -also zugeodnet zu verschiedenen Stromkreisen- um die Betriebssicherheit zu erhöhnen.
    Welchen RCD man einsetzt liegt hier im eigenen Ermessen und Abschätzung des Gefaherenpotentials.
    RCDs mit 300mA haben sich als "Brandschutz" bewährt, Personenschutz gewährleistet erst ein RCD ab 30mA.

Genauere Aussagen welchen RCD man tatsächlich einsetzt, wieviele usw. hängt von der jeweiligen Situation an sich ab, also Rechner Anzahl,...
    Sollten konkrete Frage hierzu auftreten sollte dies ggf. per email weiterverfolgt werden.

Gruss Daniel

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2003 um 21:25

Hi,

Zitat von "LMS-Daniel"

(Ausnahme Badezimmer!)

und Außenbereich. (Laut meinem Elektriker)

Zitat

Als als fliegenden Bau würde ich persönlich eine LAN-Parties nicht einstufen.

Was genau versteht man unter "fliegenden Bauten"? Meine interpretation war bisher immer, transportable Anlagen die im Zweifelsfall auch nur für ne Stunde an diesem einen Ort sein können und immer wieder auf- und abgebaut werden.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement