1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Dämpfung für Anhängerboden - mehr Ideen?

• michael beyer
  • 5. Juni 2009 um 22:48
  • michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 22:48

Hallo Leutle,

habe nun einen Anänger weil es sich immer so unbequem auf dem ganzen Geraffel im Bulli schläft. Ist nen einachser Koffer mit Deckel, dicht, nicht abgerockt, mit Auffahrrampe, Stützen, Spannrail auf dem Deckel, neuen Reifen, neuem TÜV für unter 1000.- Der passt auch knapp neben dem Motorrad in die Garage. Soweit bin ich also total happy.

Nun überlege ich, ob ich Material einbringen soll, das dämpft und so auch die letzten Schlaglöcher möglichst nicht am Equipment ankommen. Die Straßen im Schwarzwald sind halt..... bescheiden. Natürlich hat der Hänger ein Drehachsendämpfung, die auch gut funktioniert, und die Cases sind alle ordentlich gefittet, bzw. das große Ampcase ist Shockmount. Dennoch denke ich es wäre kein Fehler, den Hänger innen noch mal gegen die Fahrtdynamik zu dämpfen.

Was haltet ihr von der Idee, bzw habt ihr so was auch mal vorgenommen?

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (7. Juni 2009 um 06:46)

• tobias falter
    • 6. Juni 2009 um 00:45

Vieleicht eine 3-5 cm Schaumstoffmatte und drüber wieder eine Holzplatte, sodass der Schaustoff zwischen Anhängerboden und 2.Holzplatte ist, das sollte die günstigste Lösung sein.

mfg
    Tobias

• michael beyer
    • 6. Juni 2009 um 06:26

Das ist auch meine bisherige Idee. Habe sie nur nicht erwähnt, weil ich erst mal sehen wollte was für Ideen kommen. Allerdings ist Schaumstoff nicht gerade billig, aber was macht man nicht alles für's liebe Equipment. :wink:

• Reini
    • 11. Juni 2009 um 11:29

... das wurde schonmal Diskutiert....

und die Lösung war Gewicht im Hänger damit die Stoßdämpfer gut funktionieren :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 12:01

Mir ist die Wirkungsweise einer Drehstabachse schon bekannt aber das Massenträgheitsgesetz ebenfalls. Da gibt es immer noch zigtausende kleinere Schläge die deine Dämpfer, Achse nicht abfedern.

Das ein leerer Hänger hüpfen kann ist logisch, ich rede von einem vollen.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2009 um 12:09

Da gibts kein Paptenrezept, die Federwirkung ist abhängig von der Drehstabfeder und der Gesamtlast des Hängers. Ein Shockmount Case federt auch nur wenn Feder und Gewicht des Inhaltes passen.
    Die Fraktion in der TV Branche transportierte die Bildröhrengeräte früher gerne im Kleinbus auf eine alten Schaumstoffmatratze, auf der Frontscheibe liegend.
    Evtl. kannst Du deine aus dem Bett entbehren und (doppelt) unter das Amprack packen :)
    Die Erschütterungen sind übrigens im Hänger hinten am stärksten.

Gruß UweS.

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 12:22

Das Shockmount ist genau im vorgeschriebenen Bereich, da sollte es schon mal passen. Klar das am entfernten Ende der 'Drehachse' die Erschütterungen am stärksten sind und die Federwirkung einer Drehstabachse sich abhängig von der Last verhält. (Ist keine Drehstabfeder sondern die Gummigeschichte) Ich dachte nur ich frage mal rum ob jemand außer Schaumstoff ne gute Idee hat auf die ich gerade nicht komme.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Juni 2009 um 12:44

Ne ausrangierte Luftmatratze (die guten alten mit Gummi/Stoff, nicht der Plastik-Mist...) drunterlegen, oder halt doch den teuren Schaumstoff (Matratze etc.) Auch möglich: Die Reifen mit niederem Druck fahren, wird auch weniger hart für kurze Stöße, kommt auf die vorgesehene Belastung an...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 12:57
    Zitat

Die Reifen mit niedrigerem Druck fahren.

Selbst hoffentlich nicht ausprobiert! Lebensgefahr! Sieht man immer schön wenn die gelben Kennzeichen mit Wohnwagen mit ohne Luft ins Ländle einfallen. Resultat: schlingern und schlechtes Kurvenverhalten.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Juni 2009 um 13:04
    Zitat von "Michael Beyer"

Lebensgefahr!

Ui, so wenig auch wieder nicht :grin: Ich dachte an die untere Grenze des vom Hersteller vorgesehenen Druckes, natürlich der Beladung angepasst - und nicht so Rasen :wink:
    Es soll Leute geben, die fahren alle Reifen immer mit Maximaldruck (weil´s Sprit spart), egal wie voll oder leer das Fahrzeug ist.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 13:31

Du weißt ja es lesen hier auch spezielle Menschen mit, die dann einen Hänger mit einer Motocrossmaschine Verwechseln und nur noch 0,7 Bar drin lassen :wink:

Na ich denke es gibt wohl kaum eine andere Lösung als die Schaumstoffvariante. Dann werde ich mich mal bald daran machen und losbasteln. Überlege ob ich den Hänger innen noch mit Teppichresten ausschlagen soll oder lieber Schaumstoffquader zum Abpolstern nutzen soll. Muss sowieso erst mal ne Abspannrail rein.

• Eliminator
    • 12. Juni 2009 um 01:03

Den Reifendruck sollte man in Ruhe lassen, zu niedriger beeinträchtigt die Fahrsicherheit und treibt Reifenverschleiß und Spritverbrauch in die Höhe.

Ich fahre mein Material ganz normal im Anhänger, kaputt gegangen ist bislang noch nichts. Was vielleicht auch was sein könnte, ist den Boden mit Luftpolsterfolie (nicht die mit den kleinen Nöppeln, sondern die, die in den Kartons vom T immer dabei ist) auslegen und eine Holzplatte drüber. Weiß aber nicht, wie lange die Folie hält.

Alternativ wie bei einem Subwoofer halbe Tennisbälle unter den "Doppelboden". Müssen ja nicht die teuersten sein.

Was auf jeden Fall hilft, ist ein sinnvolles Verhältnis von Fahrgeschwindigkeit zu Fahrbahnzustand.

FOH = Holz vor der Hütte!

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Juni 2009 um 01:05
    Zitat von "Eliminator"

Was auf jeden Fall hilft, ist ein sinnvolles Verhältnis von Fahrgeschwindigkeit zu Fahrbahnzustand.

richtig ;)
    was wir als CE besitzer auch für am sinnvollsten halten richtig? ;)

• michael beyer
    • 12. Juni 2009 um 06:08

Also nicht das ihr jetzt denkt ich würde damit über den Schwarzwald flitzen. Erstens schafft das mein T4 mit seinen fünf Töpfen und 81kW nicht und zweitens liegt mir mein Equipment dann doch am Herzen.

Denke halt es wäre vielleicht nicht verkehrt einen Bereich zu haben der nochmal gedämpft ist um z.B. Scanner dort drauf zu stellen. Werde nun wohl nur die vordere Hälfte mit extra Dämpfung versehen und dort dann die empfindlicheren Dinge hinstellen. Denke das Tops und Subs auch hinten im Hänger gut überleben. Wenn da die Bässe im Betrieb laufen ist die Belastung ja auch nicht gerade klein.

Danke für die ganzen Tipps. Die Idee mit den Tennisbällen hatte ich auch schon aber dann ist der zwiete Boden doch sehr hoch. Denke mit 3x200x100cm Schaumstoff und einer Platte bin ich besser dran.

Michael

• Eliminator
    • 12. Juni 2009 um 06:31
    Zitat von "Eraser"

richtig ;)
    was wir als CE besitzer auch für am sinnvollsten halten richtig? ;)

Genau! Wobei Du mit deinem Ladegut da wirklich den Vogel abgeschossen hast :) Bis da dran mal was kaputt geht...

FOH = Holz vor der Hütte!

• michael beyer
    • 12. Juni 2009 um 06:40
    Zitat

Genau! Wobei Du mit deinem Ladegut da wirklich den Vogel abgeschossen hast Bis da dran mal was kaputt geht...

Wie meinst? Was meinst? Bin ja auch schon so nen alter Sack, dass ich nen CE habe. :wink:

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Juni 2009 um 09:35

Wie meinst? Was meinst? Bin ja auch schon so nen alter Sack, dass ich nen CE habe. :wink:

Beton geht auch bei ner Buckelpiste und Tempo 90 nich kaputt :grin:

Und ja auch Jungspunde wie ich haben bereits einen CE schein ;)

• michael beyer
    • 12. Juni 2009 um 10:52

Buckelpiste trifft's fast - du scheinst die Landstaßen des Schwarzwaldes nicht zu kennen.
    CE? Bis wieviele Tonnen darfst du denn? Nur interessehalber.

• Rinaldo Schmidt
    • 12. Juni 2009 um 11:54

CE? Bis wieviele Tonnen darfst du denn? Nur interessehalber.

CE is LKW mit Anhänger, Gewichtsbegrenzungen gibs da net, also darf er auch nen 40-Tonner lenken. C1E is die Version bis 7,5 Tonnen. Beides gibs auch ohne "E", dann isses ohne Anhänger, ich hab z.B. nur die C, darf also LKW`s fahren, aber nur, wenn kein Hänger dran is.
    Der Vollständigkeit halber: B = PKW bis 3,5 Tonnen; BE = selbiges + Anhänger.

Grüße, Rinaldo

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Juni 2009 um 12:11
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

CE is LKW mit Anhänger, Gewichtsbegrenzungen gibs da net, also darf er auch nen 40-Tonner lenken. C1E is die Version bis 7,5 Tonnen. Beides gibs auch ohne "E", dann isses ohne Anhänger, ich hab z.B. nur die C, darf also LKW`s fahren, aber nur, wenn kein Hänger dran is.
    Der Vollständigkeit halber: B = PKW bis 3,5 Tonnen; BE = selbiges + Anhänger.

Grüße, Rinaldo

da müssen wir aber schon genau sein:

C = LKW gewicht unbegrenzt + Anhänger bis 750kg
    CE = LKW gewicht unbegrenzt + Anhänger über 750kg (normalfall 40t, ausnahme: 40fuß Seecontainer da darf das gewicht 42t sien)
    C1 = LKW bis 7,49t + Anhänger bis 750kg
    C1E = LKW bis 7,49t + Anhänger über 750kg (Die Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs und die Summe der beiden zulässigen Gesamtmassen nicht größer als 12 t.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™