Habe 2 HD12 (ja 12") Hörner (Leergehäuse)aus einem Selbstbauprojekt geschenkt bekommen.Verbaut war da ursprünglich ein Billig Conrad Chassis mit 150 Watt.
Die kleine kompakte Bauweise gefällt mir recht gut und meine Frage lautet mit welchem Chassis man die
neu bestücken könnte und ob es überhaupt Sinn macht.Ich kenne zwar den HD15 aber ein 12" Horn in der Bauart kenne ich nicht.
Für kleine Sachen würde das Horn schick aussehen zumal es sogar einen Flansch besitzt und man sich somit sperrige
Stative für die Tops erspart.
HD12 Chassisvorschlag
-
-
mal aus neugier gibs davon fotos, maße usw.
ich hab den HD15 rum zu liegen soweit alles schick wenn man weiss wozu man dena uch nur benutzen darf
allerdings frage ich mich was du damit so vor hast???
ich bezweifle stark das da was Tiefbasstaugliches aus einem kleinem 12" bandpasshorn raus kommt, wenn dann ne guter kicker/fillergruss Andre´
-
Evtl. als Experiment den 12-280 Tbox Speaker vom Thomann mal in Betracht ziehen. Ist ja schön günstig und kann ein bischen mehr Hub was in Einzelaufstellung bestimmt nicht schadet.
Mfg
-
-
Hmm ob das Zeug was du da hast wirklich das Wahre ist :shock:
Der obere Lautsprecher
1€ Piezo Hochtöner + den billisten Conrad Tieftöner.
Der Mittlere Subwoofer dort sieht irgendwie aus wie nen Fenster
Oder ist das die Rückseite von dem Subwoofer?
Und der Untere Subwoofer... Sicher das das ein Horn ist?
Das sieht mir aus wie ein Bassreflex Subwoofer, den jemand das Aussehen eines Horns geben wollte.
Die Öffnung dort unten ist ziemlich klein...
Sicher das das überhaupt alles berechnet wurde?
Ich würde vorschlagen alles weg, und etwas kaufen, womit man mehr Klang und Freude hat...
Oder etwas selber bauen z.B von Jobst Audio da gibts doch nen paar schöne Sachen.
-
Zitat von "MartinFricke"
Hmm ob das Zeug was du da hast wirklich das Wahre ist :shock:
Nein das Wahre ist es nicht da hat er Recht.
Recht hat er auch bei dem Billig Chassis von Conrad.(DYH 810 glaub unter 10€)
Unrecht hat er beim ,,1€'' Piezo Hochtöner - das ist nen Craaft F1 Hochtonhorn (39,00 €)
Beim mittleren Subwoofer hab ich mal die Rückwand entfernt und einen alten McGee 12" Sub
prov. reingeschraubt.
Ob am Gehäuse etwas berechnet worden ist kann ich nicht sagen,sieht auf alle Fälle aus wie
ein HD15 - halt nur als 12" Version.
OK - alles weg ....sah mir nur sehr niedlich aus die ganze Sache
...und: Ein geschenkten Gaul.....Hab mir mal den MB-115 von Jobsti angeschaut und Meinungen gelesen.
Den werd ich mal nachbasteln,der ist ja von den Maßen auch nicht bedeutend Größer und für kleinere VA`s
denke ich bestens geeignet. -
Immer wieder die gleichen Basics:
Was willst Du damit machen, welche Musik, welche Pegel...
Was willst Du ausgeben?
etc...Genaue "Empfehlung" kann man nur unter genauer Kenntnis des Gehäuses (Foto reicht da kaum, Abmessungen müssen her) und mit den Antworten zu obigen Fragen machen.
Vorab: Ein HD15 und entsprechend ein HD12 kann keinen Tiefbass (ich definier das mal jetzt als "bis 50 Hz"...) ... Dafür ist das Ding recht laut (Bei 100Hz macht man mit einem HD15 so gut wie jeden anderen 15er in BR bei gleicher Voltzahl/Nennimpedanz platt). Je nach Musikrichtung ist das passend (Goa, Old-School Techno..) oder unpassend (d&b, Reggae.).. Diese Kurzhörner für den Bass sind keine Universalisten, sondern können besonders gut laut, töck, knack, hart, etc...

-
nen lab12 würd ich gern ma drin hören in deinen hd12 selbst wenn heir nix auf nix passt, einfach aus freude am warscheinlich total besch...eidenen ergebnis^^ vllt mit dem tatsächlich zu was zu gebrauchen. ich hatte mal n recht träges chassi mit schwerer pappe in einem hd15 für daheim bzw gaaanz kleine sachen würde das teil sogar nen (für hd15) recht tiefen bass machen!
gruß
mein tip: probier einfach maln paar billig chassis aus vllt is was dabei was dir iwie gefällt dann brauchste die teile nich wegwerfen.