Nach ziemlich langer Zeit mache ich mal wieder einen Thread auf... es geht um einfache Bassreflexgehäuse und ich kann mich nicht entscheiden !
Deshalb habe ich zunächst zwei Skizzen angefertigt:
und
das linke Gehäuse (konventioneller BR-Kanal) hat die Abmessungen: 53 x 64,5 x 51 cm³ (B x H x T)
das mittlere Gehäuse (Typ Achenbach, Eckport) hat die Abmessungen: 59,4 x 59,4 x 49,6 cm³ (B x H x T) und
das rechte Gehäuse (Typ "RearPort") hat die Abmessungen: 53 x 53 x 62,5 cm³ (B x H x T).
Die Gehäuse sind alle so berechnet, dass abzüglich des BR-Portvolumens noch netto 116 Liter übrig bleiben, das Außenvolumen ist bei allen drei Boxen nahezu identisch, "gigantische" 174,3 - 175,9 Liter (was mir eigentlich viel zu viel ist). Versteifungsbretter hab ich nicht mit eingezeichnet.
(Allein knapp 15 Liter "Luft" vor der Membran, nur damit ein schickes Gitter mit Frontschaumstoff Platz finden kann *grmpf*)
Ich würde gerne Vor- und Nachteile dieser Gehäuse diskutieren, ein paar davon gleich Mal vorneweg:
"konventionell":
+ sehr einfach zu bauen (keine Winkel)
+ unterschiedliche Stackinghöhe möglich (Quer/Hoch)
+ Gehäuse in nahezu identischen Abmessungen stehen hier bereits rum
"achenbach":
- BR Kanäle brauchen Gehrungen
- am meisten Sägeaufwand
+ symmetrische Luftlastverteilung aud die LS-Membran
+ hat die kürzeste Seite aller drei Gehäuse (wenns im PKW auf jeden cm ankommt evtl. pos.
"rear Port":
+ von Vorne Ansicht ist Mini, wirkt wahrscheinlich eher wie ein 15" Lautsprecher, nur ein kleiner Boxenstapel (durchaus gewollt ;)...klein mit viel Bumms)
+ kleinste Frontfläche = billigstes Gitter
+ ebenfalls sehr einfach zu bauen
+ Tuningfrequenz sehr einfach "einzustellen/zu verändern" (Protoentwurf)
- nur eine Stackinghöhe realisierbar, und auch nur Bässe aufeinander
+- ? die "unkonventionelle" Anordnung der BR-Kanäle, aber: 100 Hz Trennung ==> lambda/4 > Laufzeitdifferenz (Gibts da ein Tool zum simulieren?)
kennt ihr kommerzielle Produkte, die eine solche BR-Anordnung benutzen (ich nicht... gibts dafür einen Grund, den ich heute so spät nicht sehe?)
Fragen in die erfahrene Runde:
unsymmetrische Anordnung der Ports: Hat da schonmal jemand den "einseitigen Druck" auf die Membran berechnet
Wo liegen die Nachteile bei den Rearports
Warum würdet ihr Gehäuse 1,2 oder 3 bauen ??
Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge ![]()