1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kann man ein aktives PA-System abschießen?

• cee.jay
  • 3. Juli 2009 um 21:40
  • cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2009 um 21:40

Habe mir vor Kurzem ein DAP Soundmate 3 geholt. Ob das System jetzt gut oder schlecht ist soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Da es mein erstes aktives System ist interessiere ich mich eher dafür, ob bzw. wie leicht man da was überlasten kann. Gibt es interne Schutzschaltungen die Clipping verhindern? Kann ich die Anlage ohne weiteres irgendwelchen Hobby DJs überlassen oder muss man immer schön aufpassen wie viel man der Anlage Pegel gibt.

• fladdi
    • 3. Juli 2009 um 22:38

wenn pegel alle dann clipping... und dass kann schnelll kommen....

Ganz einfach: wenn man will, bekommt man alles schrott

Aktivsysteme ( wenn si gut gemacht sind ) sind natuerlich aufeinander abgestimmt ( durch prozessoren, controller) etc, auch haben die meißten amps dadrin standard schutzschaltungen ( dc, clip, blabla)... muss man halt abwegen wie sehr man dem hersteller traut...

Und ja es sind auch schon pappen in hoeherwertigen aktivbaessen gestorben... dank clipp clipp hurra...

• hias.h
    • 4. Juli 2009 um 00:15

Das bereits genannte clipping kann auch früher in der Signalkette entstehen.
    Was eingebaut sein kann ist ein Limiter, der zumindest verhindert, dass das Eingangssignal über einen bestimmten Pegel steigt. Wenn das System dann allerdings nicht komplett aktiv getrennt ist und jeder einzelne Weg seinen eigenen Limiter hat, lässt sich dieser Schutz ganz einfach mit einem EQ umgehen.
    Um selbst wenn limitiert wird kann es immernoch gefährlich werden: Normale Limiter verhindern nur, dass der Pegel über einen gewissen Wert steigt, alles was drüber ist wird "runtergebügelt" dabei wird auch der Dynamikumfang der Musik reduziert, leise und laute "Stellen" gleichen sich immer mehr an, Endstufen und Lautsprecher haben weniger Zeit zum "ausruhen" und werden höheren Belastungen ausgesetzt. Jetzt sollte eigentlich die Temperaturschutzschaltung anspringen.

Fazit: absoluten Schutz der Anlage gibt es nicht, dass einzige was hilft ist gesunder Menschenverstand. (Ist auch gut für die Ohren der Gäste).
    Wenn du es Hobby-DJs überlässt (ich nehme mal an vermietest) musst du halt das Risikio mit einkalkulieren und auf jeden Fall im Mietvertrag auf die Notwendigkeit sachgemäßer Bediehnung und die Haftung bei Schäden aufmerksam machen.

Pa-Anlagen sind keine Kuscheltiere. Keine persönliche Bindung aufbauen. Als rein materielle Werte sind sie wunderbar mit Geld zu ersetzten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2009 um 09:26

Wie man so schön sagt:

Clip und weg! ;)

Da ists wurst ob Aktiv oder Passiv PA.

• deltamax
    • 4. Juli 2009 um 10:21

bälle bissl flach halten. so schnell geht auch nix kaputt! mach dir keine sorgen um die pa, die regelt sich schon selbst. die eingebauten endstufen sind ja auch keine hochleistungsmonster, thermisch sollten die treiber das überleben. zumal das topteil extrem hoch trennt, da oben ist eh keine energie mehr im material. wenn du ganz sichergehn willst, hängste noch nen billigen t-racks digitalcontroller mit passwortschutz davor, und limitierst die summe mit kurzen attacks und laaaaangen release zeiten. das verhindert das man das musikmaterial zusehr zusammenschiebt. kannste aber auch lassen, einfach benutzen...hat erst wenig kaputte aktivanlagen in der hand...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2009 um 10:31
    Zitat

mach dir keine sorgen um die pa, die regelt sich schon selbst.

:grin: :grin: :grin:

• deltamax
    • 4. Juli 2009 um 10:35

da gibts nix zu lachen;)
    so'ne kleine limit schaltung auf der platine ist ja kein zauberwerk...was ich schon geprügelte lucas und eons gehört hab...das überlebt schon...

geprügelt ist kein ausdruck.gepeinigt;)

kleine endstufen(glaub nicht so richtig an die 600W die da drinstehen im manual), temperaturfeste spulen und guter kleber macht techno möglich
    temperaturfest kann der chinese.
    eventuell wärs wirklich ne gute maßnahme die kisten nochmal über nen digicontroller zu bügeln, wenn das budget da ist.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2009 um 13:39

Der Begriff "aktiv" wird für zwei unterschiedliche Sachverhalte verwendet, die durcheinanderzuwerfen nicht zielführend ist:

1.) "Aktiv" im Sinn von selfpowered, also Verstärker mit im Boxengehäuse.

2.) "Aktiv" im Sinn von "aktiv getrennt", also jeder Weg hat seine eigene Endstufe, es gibt keine passive Frequenzweiche.

Ein aktiv getrenntes System kann (sollte!) einen Limiter haben. Ist dieser korrekt eingestellt, kann man beliebige Signale in die Anlage einspielen, ohne dass diese Schaden nehmen kann.

Im unteren Preissegment verwendet man meist Bi-Amping: Subs und Tops sind aktiv getrennt, in den Tops arbeitet eine passive Trennung. Da hier der Tiefmitteltöner mehr verkraftet als der Hochtöner, wird der Limiter meist so eingestellt, dass man mit entsprechendem Signal den Hochtöner abschießen kann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• deltamax
    • 4. Juli 2009 um 19:12

mit feedbacks eher ja, mit musik wirds schwierig werden den ht einzuschmelzen, zumal die chinesen wie ich schon meinte sehr hoch trennen.
    aber du hast natürlich recht, nichts ist unmöglich.

wollte dem threadsteller nur schnell und einfach begreiflich sagen, das er sich keine zu grossen sorgen machen soll:)

• Everest2002
    • 4. Juli 2009 um 21:57
    Zitat von "Mike J."

Wie man so schön sagt:

Clip und weg! ;)

Da ists wurst ob Aktiv oder Passiv PA.

jaja das kenn ich -->sogar hochwertige und amtliche endstufen/systeme sterben so...

-none-

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2009 um 13:30

Am anderen Ende (Bässe) ist die Zerstörung ja eventuell durch erreichen von x-Damage zu erreichen. Fälsche Ton bei voller Leistung (nen schöner Synthi oder so) und schon hört man ab sofort schönes kratzen ^^ Hängt davon aber ab, inwieweit sich die Hersteller Mühe geben soetwas zu verhindern.

Fohhn benutzt z.B. trotz passiver Trennung im Hochton einen 3-Band Limiter. Somit sollte der HT auch geschützt sein.

• LJ Bush
    • 14. Juli 2009 um 08:49

Also die RCFs, DBs oder sogar die Thomann Teile machen bevor es clippt einfach dicht. Der klang wird dann halt grauenvoll aber die Stufe überlebt es. Auch dauerhaft. Eine Kunde hat einmal ein Top wiedergebracht und sich über den schlechten Klang beschwert. Er meinte auf nachfrage auch das 2 LEDs (grün=Power und rot=LIMITER) die ganze Zeit leuteten. Er dachte das wäre normal. Naja aber 2 RCF 310A + 1Sub12 auf 120 Leute ist auch ein bisschen dünn oder?? Nächstes mal lässt er sich mal vorher beraten :D.

Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Bei passiven Systemen einfach die Amps +50% kalkulieren zur Hälfte aufdrehen und dann mit nem Driverrack einmessen und die Limiter anpassen. Fertig.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2009 um 00:04

Mir hat man schon ne HK-Projektor komplett zerschossen und die Mackie SA1521 kenn ich von innen auch schon ganz gut. Wer dann noch auf die Idee kommt sich ne alte EOn zuzulegen (gibts bei Ebay fast geschenkt) und da den Bass zerfleddert, der hat richtig viel Spass :shock: .
    Also unkaputtbar ist nichts.

• BenjaminGrefe
    • 23. Juli 2009 um 18:21

Also ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit dem DAP SoundMate System und kann fast nur Gutes Berichten.
    Fast nur soll heissen, der Klang ist nicht suuuper top aber für das Preis-Leistungsverhältnis mehr als OK.

Ich habe damit nun schon von der kleinen 50 Leute Feier bis hin zur "Open Air" Bühne einiges beschallt. Gut bei der Open Air Sache war einfach das Ende der Fahnenstange. (Der Platz vor der Bühne war jetzt auch nicht soo riesig. Reicht für knapp 300 Leute.)
    Auf gleicher Open Air Bühne habe ich auch mit der Anlage die Moderation igendwelcher Vorführungen beschallt und war echt zufrieden.
    Die Anlage ist auch schon oft in den CLIP Bereich gegangen hat Rückkopplungen überlebt und und und...
    Ich finde das System recht robust und wenn die voranngegangen Geräte einigemaßen saubere Signale liefern, ist alles gut.

Nichts desto Trotz sollte man, wie meine Vorredner auch schon sagten, Menschenverstand und ein wenig Sachkundig sein beim Betrieb solcher Anlagen und ich glaube das es natürlich Möglich ist auch diese Anlage zu verblasen.
    Also, immer mit Ruhe und Verstand an die Sache!!

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Juli 2009 um 18:41

hier muß ich mal ne lanze f rcf brechen. die sind bei mir seid 99 im kleinverleih (party bis 100 pax, privat und keine ahnung user). im jahr geht vielleicht eine davon kaputt. ein dutzend habe ich in der vermietung. wenn die gut limitiert sind, dann sind die auch schwer kaputt zu machen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkaml
    • 28. Juli 2009 um 21:39

mir wurden am wochenende 2 db sub15 sowie eine rcf 310A "abgeschossen". es ist also durchaus moeglich ;)
    gibt jetzt wieder nen riesen stress mit einschicken etc.
    es blinkt btw die orange leuchte an den sub15, hat jemand ne ahnung was dann kaputt ist? in der manual stehen gibts fuer dieses blinken mehrere gruende..

gruß, marcel

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 29. Juli 2009 um 11:30

Das ist dann eher ein technischer Defekt und kein abgeschossensein des Sub 15. Hatte bei ner Opera 405 das selbe Problem, eingeschickt und behoben.
    Wenn du die abschießt ist die volle Funktion noch vorhanden nur die Chassisi geben keinen Ton mehr von sich.

Ich würde eher darauf tippen, dass in der Location irgendetwas mit dem Strom nicht gestimmt hat, weil normal ist so ein "Massensterben" keineswegs. Okay wenn du ne 1500 Mann Drum and Bass Party damit beschallt hast wärs vielleicht denkbar, aber wiegesagt dann sind die Chassis geschossen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juli 2009 um 11:47

also ich hatte über 4 jahre art310a in der vermietung. da ist aber auch nie eine kaputt gegangen. egal was die damit machen. ich tippe auch eher auf einen fehler im strom

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• markus weng
    • 29. Juli 2009 um 16:49

Hallo,
    reden wir von der Neuen Soundmate 3 oder die alte :?:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2009 um 11:45

Zu der DAP Soundmate, keine ahnung, geht hier sowieso gerade ins allgemeine.

Zu den DB SUB 15. Die habe ich in einer festinstalation wo diese echt am Limit laufen und die rennen ohne Probleme. Ich selbst habe auch 2 Stück und die werden auch gut gedroschen, ohne Probs.
    Wiegesagt es kann auch der sogenannte "bauerndrehstrom" gewesen sein von dem hier schon einige Benutzer gesprochen haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™