1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

3 KW Blinder umbauen

• ixlohr
  • 6. Juli 2009 um 20:16
  • ixlohr
    • 6. Juli 2009 um 20:16

Servus
    ich hab gerade nen Blinder geschenkt bekommen der besteht aus 6 einzelnen Segmenten. Jedes Segment hat ein 500 watt Leuchtstäbchen (wie auch immer die Teile heißen).
    Da an dem Teil ne halterung für Farbfilter ist hab ich mir gedacht da ne Lichtzeile draus zu bauen.
    Halten die Farbfilter die abwärme überhaupt aus?
    Mit was für einem DImmer kann ich die einzelnen Segmente frei ansteuern? Der BOTEX DDP-405 DIMMER mit 4 Kanälen kann ja scheinbar nur Lauflichter wenn ich das richtig verstanden hab.

Gruß Johannes

• ixlohr
    • 8. Juli 2009 um 17:17

Jungs und Mädls was is denn los? Keiner ne Ahnung was ich machen kann, vor hab, oder versteht ihr nicht was ich vorhab? Bilder sind kein Thema wenn jmd was sehen will!
    Gruß

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2009 um 17:32

dauer an ist immer was anderes als flaschen. im an aus betrieb hält das der farbfilter locker. im dauer betrieb kommt es darauf an wie nah sich lm und filter sind.
    da der ddp dmx versteht, kann man ihn natürlich auch fernsteuern :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• constantin oberrath
    • 8. Juli 2009 um 17:44

ohne jetzt genau zu wissen was für nen gerät du vor dir hast... wenn dort farbfilterhalter dran sind werden Farbfilter auch die Wärme abkönnen. am besten postest du wirklich mal nen Foto und weitere Details wie Steckanschlüsse und wie du es ansteuern willst, wenn du wirklich ernsthafte tipps haben willst... Hellsehen was du für nen Gerät hast kann ja schließlich nicht jeder ;)

Grundsätzlich sollte es also möglich sein.

• ixlohr
    • 8. Juli 2009 um 18:17

Dass jmd hellsieht verlang ich nich, keine Sorge ;)
    hab mal die "Serviceklappe" geöffnet (hier sieht man auch Halterungen für die Farbfilter)

so sieht das komplette Teil aus

Ansich von hinten

Nahaufnahme

Markenname steht keiner drauf (vllt selbstbau!?)
    Anschlüsse sind 2 normale Schuko Stecker hinten sind aber mehrere Blenden aufgenietet sieht so aus als wäre jede Lampe früher einzel über ne Schuko angesteuert un genau das will ich wider haben!
    gruß

• Basti_B
    • 8. Juli 2009 um 18:51

Würde das als Fluterrampe klassifizieren. Normalerweise ist bei einer solchen auch jede Lampe einzeln steuerbar. Diese wurde veremutlich als Blinder "missbraucht" und deswegen auf einen Anschluss umgerüstet. Jeder der die entsprechende Qualifikation (z.B. Elektriker) hat kann das natürlich auch wieder rückgängig machen.

Farbfolien kannst du dann natürlich auch verwenden. Allerdings werden nur ordentlich HT Folien lange durchhalten. So kenn ich das auf jeden Fall bei Baumarktstrahlern.

• ixlohr
    • 8. Juli 2009 um 19:01

Servus
    Danke für die Antwort! Also is die Hardware schon geklärt!
    Jetzt is nurnoch zu klären was ich mit dem BOTEX DDP-405 DIMMER alles machen kann. Beim großen T heißt was von 10 Lauflichtern , ich möchte aber nicht wirklichn Lauflicht haben sondern etwas wo über DMX Leuchten kann! Is das Teil das was ich suche?
    Gruß

• Freizeichen
    • 8. Juli 2009 um 19:02

Übrigens fehlen da nicht nur die Filterhalter, sondern auch ein passender Splitterschutz !

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Basti_B
    • 8. Juli 2009 um 19:07

Erst mal allgemein:

Würde dir raten erst mal im Internet was über den grundsätzlichen Aufbau von Lichtanlagen zu lesen oder du kaufst dir ein schönes passendes Buch als Gute Nacht Lektüre. Da drin steht dann auch was ein Dimmer, ein Steuerpult und eine Lampe ist und wie man das ganze dann verbindet.

So und hier jetzt noch zu deinem Problem:

Der BOTEX DDP-405 DIMMER is ein 4 Kanal Dimmer. Das heißt das du damit 4 Lampen heller und dunkler machen kannst. Du kannst in ihn auch 10 Lauflichter programmieren??? (Weiß nicht ob das geht oder ob die fest sind). Damit du das ganze aber vernünftig steuern kannst brauchst du ein Steuerpult mit DMX Ausgang das du dann mit DMX Kabel mit dem Dimmer verbindest.

• ixlohr
    • 8. Juli 2009 um 19:20

Servus
    im ersten Bild sind doch diese seltsamen Profile, dann kann man doch Farbfilter reinstecken. Wenn die Serviceklappe zu ist kann auch nichts verrutschen.
    Was das DMX Pult angeht hab ich eher an so einen usb DMX Adapter gedacht(die Teile sind recht günstig im Vergleich zu nem Lichtpult) und außerdem kann ich dann noch das ganze mit der Beamer to Light Software kombinieren, wäre ne sehr saubere Sache dann!

Gruß Johannes

• MartinH
    • 8. Juli 2009 um 20:32

Hmmm, hat jemand schon mal an Dicroglas gedacht? Vielleicht welches mit integriertem Splitterschutz (bzw. davor oder dahinter)? Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mal Dicroglas für solche Baustahler (sorry anders kann ich diese Fluterrampe nicht nennen) gesehen zu haben.

Nun noch was zum nachdenken: Bauweise hier: symetrischer Brennpunkt des Leuchtmittels -> extremer Hotspot und keine 'große' Flächenwirkung.

Zum Thema Lauflicht mit BOTEX DDP-405 DIMMER: 4 unterschiedliche Lampen kannst du damit steuern. Folgende Belegung wäre vielleicht interessant (könnte eine Elektrofachkraft!!! sicher auch intern so verkabeln, das aus dem Gerät dann 4 Schukoleitungen heraus kommen)
    rot - gelb - grün - blau - rot - blau => die beiden roten auf eine Leitung, die beiden blauen auf eine Leitung, grün eine Leitung, gelb eine Leitung. Dann die 4 Schukos in den Botex, auf Soundtolight oder eins von den internen Programmen gestellt und lustiges Geblinke haben... :roll: (dafür braucht man dann auch kein DMX-Pult)

Martin

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• Basti_B
    • 9. Juli 2009 um 12:57

Dicroglas und Baumarktstrahler gibt kein besonders gutes Ergebnis. Da gabs mal irgendwo nen Thread dazu. Dicrofilter haben nämlich nur schöne Farben wenn das Licht senkrecht drauffällt. Bei einem Fluter hat man ja einen großen abstrahlwinkel und dadurch durch das Dicrogals auch eher einen ganzen Farbbereich als eine schöne Farbe.

• bassfaceb
    • 12. Juli 2009 um 22:03

ich glaub die Teile wurden vor langer Zeit mal von Highlite vertrieben(inkl. Farbfiltergläsern und Splitterschutz-rahmen)

sag mal bitte, was du vor hast....

wenn ich das richtig lese möchtest du 6 Farben und dann quasi Lauflicht machen?!?!?

der Botex Dimmer (wovon ich insgesammt 4 Stück selber besitze) können Lauflicht OHNE Sound-to-Light oder über 4 DMX Kanäle angesteuert werden.
    Als Lauflicht gibt es aber kein Dimmeffekt, wenn ich mich recht entsinne.
    ABER wie du mit nem 4-Kanal Dimmer 6 Lampen ansteuern willst, ist mir schleierhaft.
    Als Background -Wandbeleuchtung im Dauerbetrieb kannst du die Teile knicken, da die Farbfolien dahinschmelzen werden!

Bitte bedenke auch, dass du die Lampen nicht direkt auf die Leute richten darfst, da diese sonst tierisch geblendet werden!
    Also Lauflicht ala Parcans is schonmal nicht!
    ...und Fluter sind generell schonmal weiß und nicht bunt!(gibt da natürlich ausnahmen, aber das sollte dann vom Profi gemacht werden ;)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2009 um 10:23

Das ist nix anderes, als eine langweilige Fluterrampe, wie sie vom vielen Herstellern vertrieben wird.
    Haupteinsatzbereich ist das Fluten von Bühnen :wink: Also eine preiswerte, halbwegs gleichmäßige Helligkeit, die allerdings mit diversen Schwächen erkauft wird.
    - die Dinger haben keinen definierten Abstrahlwinkel und keinen schönen Randbereich.
    - die Leuchtmittel sind günstig, aber sehr träge
    - Farben lassen sich nur begrenzt nutzen, da viel Wärme abgestrahlt wird

Somit haben die Rampen ihren Haupteinsatzbereich im Theater. Die sechs Einzelsegmente sind dazu da, um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu haben und um ggf. verschiedene Helligkeitsintensitäten und "Farbschattierungen" zu erzeugen oder mit Temperaturkorrekturfolien Tag/Nacht/Innenraumbeleuchtung zu imitieren.

Bei schnellen Lauflichtern oder "Blindereffekten" wirst du feststellen, dass die typischen R7s Halogenleuchtmittel so träge sind, dass man ein langes Nachleuchten sieht. Dafür ist diese Brennerart nicht geeignet.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Reini
    • 13. Juli 2009 um 11:09
    Zitat von "treibsand"

Bei schnellen Lauflichtern oder "Blindereffekten" wirst du feststellen, dass die typischen R7s Halogenleuchtmittel so träge sind, dass man ein langes Nachleuchten sieht. Dafür ist diese Brennerart nicht geeignet.

"nicht geeignet" wüde ich durch "nicht optimal" ersetzen und die Nachglühzeiten sind unwesentlich länger

P.S.: in all den Jahren, wo ich diese Baustrahler benutze ist mir 1 Einziger geplatz (Leuchtmittel sind mehr verendet), so dass die Scheibe kaputtgegangen ist. Dieser ist meiner Meinung nach kaputt gegangen weil unheimlich viel Schmutz drann und drauf war, vorher schon mal ein Leuchtmittel im Strahle geplatzt war und die Scheibe nicht richtig gereinigt wurde, und der Baustrahler noch einen harten Stoß bekommen hat.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ixlohr
    • 14. Juli 2009 um 17:22

4 leuchten sollen mit Farbfilter versehen werden(über den dimmer). Und 2 stck bleiben "farblos"(über switchpack)
    Darf ich jetzt Farbfilter verwenden oder nicht?

Gruß

• Patrick Grabe
    • 15. Juli 2009 um 21:32

Klar darfst du, ist nur die Frage, wie lange die Halten werden... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™