Hi,
evtl. bin ich ja auch zu Blöde, um die Suche zu benutzen, weil ich habe nix gefunden.
Um was es geht, ich habe 2 Community CSX52
Leider sind nach über 4 Jahren Standzeit die Bässe im Ars**
Da diese aber 4 Ohm haben (Gleichstom 3,6), suche ich nun alternativen
Gehäuse baue ich so oder so neu, also ist es mal egel, was ich angeboten bekomme.
Nur will ich nicht die Frequenzweiche anpassen, daher sollte es schon ein 4 Ohm Treiber sein.
Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Das einzigste, was ich gefunden habe, waren welche vom IMQ und Kenford
Sind beides ja nicht gerade die brüller
Danke schon einmal
Gruß Stefan
Suche guten 4 Ohm PA Bass
-
-
wie weit geht denn "Gehäuse neu bauen"?
-
hast PN
-
Zitat von "Webhunter"
Nur will ich nicht die Frequenzweiche anpassen, daher sollte es schon ein 4 Ohm Treiber sein.
Ein 4-Ohm-Chassis alleine reicht nicht aus, die vorhandene Frequenzweiche wird trotzdem nicht passen. Originaltreiber, Reconen (falls möglich) oder sein lassen. :wink:Gruß FF
-
Naja, im Bassbereich wird's sicher net ganz so tragisch sein will ich meinen, ansonsten als Übergangslösung und baldings ne Aktive Weiche und separaten Subamp nutzen.
Ciare hat viel in 4 Ohm.
Frage wäre erst mal, wie groß darf es werden, wo wird Wert drauf gelegt?
Viel leistung, laut oder super Tiefgang, oder doch knackig und kickreich? -
Na wollen wir bei dem originalen(Treiber) bleiben??
-
Hi,
wenn mich mein Augapfel nicht täuscht ist da was von Eminece drin. Würde ich jetzt mal da gucken ob ich was 4 Ohmiges finde mit etwa dem gleichen Schwingspuhlendurchmesser. Mit etwas Glück sind die elektrischen Werte des neuen Treibers denen des alten ähnlich und der Klang beibt.
Apropo klang: wenn ich das >>>Datenblatt<<< sehe schmerzen mir gleich die Ohren ohne die Box je gehört zu haben.
Nimm das bitte nicht persönlich aber diese Weicheabstimmung taugt nicht viel... Da sollte mal einer ran der Ahnung hat und die etwas überarbeiten...
Sebastian
-
Zitat von "audio-pip"
Apropo klang: wenn ich das >>>Datenblatt<<< sehe schmerzen mir gleich die Ohren ohne die Box je gehört zu haben.Janee. is klar... Das sind mir die Richtigen:
Noch keine Haare am Sack, aber im Puff vordrängeln.Es ist völlig unklar, wie die abgebildete Messung überhaupt zustande gekommen ist. Es bleibt weiterhin völlig nebulös, ob die Box in der jeweiligen Installation funktioniert oder nicht.
Das ist in etwa so, als wie wenn man die Qualität eines Autos an der Drehmomentkurve des Motors ablesen wollte... -
So da melde ich mich wieder mal.....

also diese box da muss ich mich mal kurz bedanken bei "Mechwerkandi" hihi...
die klingt wunderbar hab selber fast die ganze reihe der lautsprecherreihe die hat für ihre paar watt ordentlich tiefen bass drin

audio-pip
einfach ne 4ohm chassis rein setzen von eminence geht nicht das würde bei unzähligen boxentypen schon zig mal geschrieben, diese lautsprecher gibs nicht von der stange diese sind OEM typen die bestimmte werte haben und auch so produziert worden sind und Punkt :wink: :wink:und nochmal an alle es gibt diese nicht in 4OHm die Boxen haben 8ohm habe es den treadstarter genau erklärt warum.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wer interesse hat ich hab noch 2 originale CSX52 und auch bei interesse 3 CSX38 Monitore selber serie abzugeben :wink:
gruss Andre´
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Janee. is klar... Das sind mir die Richtigen:
Noch keine Haare am Sack, aber im Puff vordrängeln.:grin: Nicht immer von sich auf andere schließen. :wink:
... und ich rede nicht von den HaarenZitat von "Andre Klier"audio-pip
einfach ne 4ohm chassis rein setzen von eminence geht nicht das würde bei unzähligen boxentypen schon zig mal geschrieben, diese lautsprecher gibs nicht von der stange diese sind OEM typen die bestimmte werte haben und auch so produziert worden sind und PunktIrrtum, sofern die Schwingeinheit „dito“ ist geht das schon, du musst mal richtig lesen was ich schreibe. :wink:
Wenn man Erfahrungen mit Frequenzweichen Design hat stellt man schnell fest das diverse Bauteilkombinationen in Verbindung mit den dazugehörigen Schwingeinheiten gleich sind und oft angewendet werden.Sebastian
-
Die Impedanzmessung schaut mir doch recht eigenartig aus, zudem gibts bei 70Hz fast nen Kurzschluss?!
-
mhh jobsti hast du die box vor deinen händen?
-
Öh nee, aber ich gugg das Datenblatt an, darauf bezog ich mich.
-
Zitat von "Webhunter"
Das einzigste, was ich gefunden habe, waren welche vom IMQ und Kenford
Wasndas? -
Er meint sicher IMG StageLine.
-
Könnte sein, stimmt.. Dann wäre das Argument
ZitatSind beides ja nicht gerade die brüller
natürlich arg verpauschalisiert, bei Stageline gibts vom 1 Euro Universalmikrofonlautsprechereinbaubilligdings bis hin zu durchaus anerkannten Treibern von Celestion alles mögliche. -
Fakt ist, die CSX52 hat auf jeden Fall einen 4 Ohm Bass Treiber!
Steht ja auch im Datenblatt, obenrum ist es ja auch egal, wie dort die Impedanz verläuft
Ich glaube, ich habe schon genug im Hifi bereich gebaut und kann daher schon sagen, wenn ich eine Gleichstrommessung mache und dabei 3,6 Ohm rauskommen, das es sich um einen 4 Ohm Treiber handelt.
Reconen ist nicht möglich, da es den Magneten zerissen hat
Bei dem versuch, dieses wieder zu richten hat leider die Schwingspule ein paar wicklungen verloren, so das ich nun bei 3,2 Ohm bin.
Ich suche ja einfach nur nen 4 Ohm Treiber, der nicht gerade so ein Schrott wie Kenfort oder Monacor ist.
Ja, ich schreibe Monacor schrott, da die 4 Ohm Chassis von denen im PA bereich einfach Schrott sind.Dank an Jobsti84, werde mal Ciare Chassis mir anschauen
Bin da auch deiner Meinung, das es nicht so viel ausmachen sollte, werden ja so oder so Aktiv bei 150 getrenntUnd wer die Community`s kennt, weiß das die alles andere sind ausser schrott! (Okay, die alte Serie war Top)
@ Andre Klier
Hast PM -
Zitat von "Webhunter"
obenrum ist es ja auch egal, wie dort die Impedanz verläuft
Und genau da irrst Du. Das ist unter anderem einer der Gründe, warum man nicht irgendein Chassis reinschrauben kann.
Ist es zufällig eines von diesen hier?ZitatIch glaube, ich habe schon genug im Hifi bereich gebaut und kann daher schon sagen, wenn ich eine Gleichstrommessung mache und dabei 3,6 Ohm rauskommen, das es sich um einen 4 Ohm Treiber handelt.
Yepp, stimmt vollkommen. Das bestreitet keiner, darum gehts nicht. Nur ist die Angabe 4 Ohm Nennimpedanz schlichtweg nicht ausreichend um einen passenden Ersatz vorzuschlagen.Zitat
Ich suche ja einfach nur nen 4 Ohm Treiber, der nicht gerade so ein Schrott wie Kenfort oder Monacor ist. Ja, ich schreibe Monacor schrott, da die 4 Ohm Chassis von denen im PA bereich einfach Schrott sind.
Ok, begrenzt auf die 4 Ohm Varianten bei IMG lass ich das mal gelten
Aber mal Spieß umgedreht: Diese Box hat meines Wissens nach eine Belastbarkeit unter 500 Watt, einen Piezo Hochtöner (muss nicht schlecht klingen!) und einen Ferrofluid gekühlten Bass...
Da finde ich z.B. den 4 Ohm Kenford durchaus einen passenden Spielpartner... Natürlich gibt es besseres, aber ich persönlich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich viel Geld (150 Euro pro Bass) ausgebe, um dann hinterher was zusammengewürfeltes zu haben.Ich würde also bei einer Box die das Paar bei ebay selbst in gelecktem Zustand keine 300 Euro mehr bringt - kein großes Geld mehr investieren. Wenn sowieso die Gehäuse neu gebaut werden sollen: dann lieber die Knete in die Hand nehmen und was neues, abgestimmtes bauen.
Also:
- Billigen 4 Öhmer rein und aktiv hinterher entzerren (hast Du eh vor)
- Originaltreiber versuchen zu besorgen (wie gesagt, komplette Box über google bei ebay billig zu finden, evtl. eines der community ersatzchasis auf dem markt nehmen? Wenn Emi OEM, bei Emi fragen, welche specs, da bekommt man meistens Ersatz)
- was komplett neues bauen -
ich muss das thema nochmal auffrischen!
gibts einen 4 ohm bass, der unter 100 liter f3 40 hz packt ? bassreflex wäre schön... muss aber nicht. musik ist querbeet, maximal 50 leute indoor.
-
Habt ihr eigentlich schonmal Mr. Community gefragt, den Gerald Götte?
Kann mich da an ein übermannshohes Regal mit diversen Ersatzchassis erinnern.
-