1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frage zum 18er BP-Horn

• Mana
  • 12. August 2009 um 18:25
  • Mana
    Reaktionen
    5
    • 12. August 2009 um 18:25

Bei uns im Lager verstauben seit längerer Zeit zwei Eminence Omega Pro 18 und es wird Zeit das ich den beiden mal wieder ein gescheites Zuhause baue :lol:

Lohnt es sich überhaupt in die Chassis noch Geld zu stecken? Sollen zusammen mit zwei Audio Zenit TI12 auf VAs mit bis zu 200 pax. zum Einsatz kommen.

Geplant ist es sofort 4 Gehäuse zu fertigen und zu einem späteren Zeitpunkt diese dann zu bestücken. Für größere VAs sind im moment doppel 18er mit Fane bestückung im Einsatz, diese sollen allerdings verkauft werden und von dem Geld noch zwei Omegas angeschafft werden. Wenn Interesse an den doppelbässen besteht einfach mal melden, kommen allerdings auch bald in nen gescheitetn Verkaufs-Thread.

Habe bis jetzt viel schlechtes über das Chassi gelesen, allerdings auch einiges positives z.B. das 4 von den BP-Hörner schon ganz gut drücken sollen. Grenze sind allerdings 500 pax. weil da leider auch die absolute Grenze von meinen TI12 erreicht ist, aber son bischen Headroom im Bass kann ja nicht schaden 8)

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage... Habe mir das AW-Audio Horn ausgesucht weil ich darüber eigentlich nur positives gehört habe und mir die Maße des Gehäuses auch zusagen, sollen ja später mal zwei schöne Türmchen werden. Allerdings habe ich ja schon erwähnt das erstmal nur zwei Bässe für kleinere Veranstaltungen zum Einsatz kommen und da weiss ich nicht genau ob sie tief genug spielen können. Habe mal den genauen Bauplan und eine Messung eines einzelnen Basses angefügt damit ihrs euch etwas besser vorstellen könnt. (laut Messung sollten 40Hz - 200Hz mit einem Bass pro Seite ja kein Problem darstellen)

oder einfach hier ein Link zur Quelle:
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/18-g--BpHorn.htm

MfG. Marius Köppelmann

• audio-pip
    • 12. August 2009 um 18:52

zum Chassis:

Omega 18 PRO ein gutes Allzweckchassis zum faien Preis.

dein Vorhaben:

Naja, Bandpasshorn im singlebetrieb... ist eigentlich nix. Mach zwar Bum aber der Überflieger wirds nicht.

Wolltest du nicht investieren? Kauf dir einen, ohne es gegenüber des Omegas abwertent zu meinen, ein Hochwertigeres Chassis. Mit "modernen" Chassis kannst du recht kompakte BR bauen und das wird dann mit sicherheit ein viel schöneres häufchen Holz...

Sebastian

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 12. August 2009 um 19:34
    Zitat von "audio-pip"

Naja, Bandpasshorn im singlebetrieb... ist eigentlich nix. Mach zwar Bum aber der Überflieger wirds nicht.

Wenn ich die Daten für eine BR-Kiste in winISD eintippe kommt der Bass mit 175L allerdings auch nicht wirklich gescheit unter 38,5Hz und nach den Messungen des BP-Horns im Singlebetrieb sollte das doch fast genau so tief spielen können.

Zitat von "audio-pip"

Wolltest du nicht investieren? Kauf dir einen, ohne es gegenüber des Omegas abwertent zu meinen, ein Hochwertigeres Chassis. Mit "modernen" Chassis kannst du recht kompakte BR bauen und das wird dann mit sicherheit ein viel schöneres häufchen Holz...

Mir ging es in erster Linie darum die beiden Chassis nicht ungenutzt in der Ecke liegen zu lassen.

Edit: Grade im PA-Forum erfahren das es sich nicht um ein BP-Horn handelt, damit fällt der Bauvorschlag ja schonmal weg (Warum kann ein Horn denn auf der Messung im single-Betrieb bis 40Hz runterspielen?)

• audio-pip
    • 13. August 2009 um 13:57
    Zitat von "Marius Köppelmann"

Edit: Grade im PA-Forum erfahren das es sich nicht um ein BP-Horn handelt...

:shock: Wer hat dir denn der Floh ins Ohr gesetzt? Klar ist das ein Bandpasshorn von PAPlans.de.vu (glaube aber das es die Seite nicht mehr gibt.

Sebastian

• ixlohr
    • 13. August 2009 um 17:16

ouh maaaan jetzt geht die unnötige diskussion los obn einfaches frontloaded horn n bandpass is oder nicht...
    is doch egal was es jetzt vom prinzip her is, hauptsache es gefällt...

• unknown_artist
    • 13. August 2009 um 18:09
    Zitat von "ixlohr"

ouh maaaan jetzt geht die unnötige diskussion los obn einfaches frontloaded horn n bandpass is oder nicht...
    is doch egal was es jetzt vom prinzip her is, hauptsache es gefällt...

Dann erkläre mir mal was daran unnötig ist?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• adval
    • 13. August 2009 um 21:38

Die Messung ist ja wohl ein Witz?!

• tufkamar
    Gast
    • 14. August 2009 um 08:01

Witz oder nicht - aber weder Single noch im Stack taugt das Ding, wenn die Kurve einigermaßen real ist, für irgendwas jenseits von 120-150Hz - wo Du da mögliche 200 Hz siehst ist mir schleierhaft...

Unterhalb von 40/50 Hz braucht man Live sowieso nichts - da würde ich eh kein Augenmerk drauf legen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2009 um 11:15

Was ist denn an den Doppel 18ern von Fane verkehrt, warum wollt ihr die ausmustern? Was stecken da für Chassis drin?
    Melde mal lose Interesse an Fane und den Emitellern an :)

Ok, zum Thema:

BandpassHORN: Das Suggeriert oft, dass hier ein echtes Horn vorhanden ist, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist. In diesem Beispiel ist die Hornlänge viiiel zu kurz um nenneswert den Strahlungswiederstand untenrem zu erhöhen.. Schlecht klingen/funktionieren muss es deswegen aber nicht, wurde oben schon erwähnt :)

Omega: auch das wurde schon gesagt: Das Chassis ist fürs Geld ok. Die verbauten FANE "Könnten" hochwertiger sein, je nach Zustand und Modell, das verbaut wurde. Evtl. also mit den Chassis was basteln?

Schreib doch mal, welchen Einsatzzweck genau DU anvisierst und ob Größe ein Thema ist.... Aus einer kompakten BR wird wesentlich weniger rauskommen wie wenn Du ein Riesenhorn bauen würdest - mit den gleichen Treibern.

hornresp

• audio-pip
    • 14. August 2009 um 11:19
    Zitat von "marce"

Unterhalb von 40/50 Hz braucht man Live sowieso nichts - da würde ich eh kein Augenmerk drauf legen...

:shock: Also ich brauch die schon, gerade bei Livemusik. Wenn man jetzt ne Blaskapelle hat mags schleichen, wobei die Rentner "Tuba-geil" sind. :grin:

Sebastian

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 14. August 2009 um 22:54
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was ist denn an den Doppel 18ern von Fane verkehrt, warum wollt ihr die ausmustern? Was stecken da für Chassis drin?

Handelt sich um vier Fane Colossus 18 (Hersteller der Bässe heisst meine ich DLL...). Bin mit der Leistung der Bässe zufrieden, allerdings haben wir momentan keine alternative zu den Bässen d.h. auch auf kleinen VAs mit unter 100 pax. müssen die riesen Dinger mitgeschleppt werden. Zudem sind die Gehäuseabmessungen unpraktisch wenn man nur zwei der Bässe sein Eigen nennen kann, ohne nachzumessen würde ich 140cm x 60cm x 60cm sagen und somit stehen die Tops nicht wirklich ideal. Die Tops immer zu hängen ist bei kleinen VAs ohne Traversen dann auch wieder ein Problem und die Stativ/Doppelbass-Lösung ist auch nicht wirklich das Wahre.

Zitat von "Sabbelbacke"

Omega: auch das wurde schon gesagt: Das Chassis ist fürs Geld ok. Die verbauten FANE "Könnten" hochwertiger sein, je nach Zustand und Modell, das verbaut wurde. Evtl. also mit den Chassis was basteln?

Zustand der Chassis ist noch recht gut. Wie ist denn eure Meinung zu den Collosus?

Zitat von "Sabbelbacke"

Schreib doch mal, welchen Einsatzzweck genau DU anvisierst und ob Größe ein Thema ist.... Aus einer kompakten BR wird wesentlich weniger rauskommen wie wenn Du ein Riesenhorn bauen würdest - mit den gleichen Treibern.

Einsatzgebiet sind VAs aller Art, sowohl mittelgroße VAs für Jugendliche mit elektronischer Musik, wie auch kleinere VAs für Leute im gehobenen Alter... also quasi jede Musikrichtung denkbar.

Auf die Größe bin ich ja schon eingegangen, stelle mir 4 Bässe mit den Abmessung von maximal (HxBxT) 80cm x 60cm x 80cm vor, sodass es nachher zusammen mit den TI12 zwei schöne Türme ergibt.

• flaxmo
    • 13. Februar 2010 um 17:56

Habe auch mal eine Frage zum BPhorn. Gibt es irgendwelche empfohlenen Controllersettings für diese Kiste? Wenn ja, was muss ich beachten? Danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement