1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Box läuft nur bei Balance rechts/links;Warum?

• hendrik fischedick
  • 15. August 2009 um 10:01
  • hendrik fischedick
    • 15. August 2009 um 10:01

Moin moin.

Vorab fange ich damit an, was ich vor hatte. Ich habe eine kleine Monitor-Box (JBL Control) welche ich ansteuern wollte. Ich bin dazu von meinem Mischpult (Yamaha 82) aus den Monitor ausgängen mit:
    2x Winkelklinke 6,3mm mono --> Winkelklinke 6,3 mm mono
    rausgegangen und wollte damit dann in den Verstärker (T.Amp S-100) rechts und links. Da ich nur eine Monitor habe , habe ich mir überlegt den Verstärker auf einen Kanal zu Brücken. Laut Anleitung benötige ich dann nur ein Eingangssignal. Daher habe ich mir ein Adapterkabel:
    Stecker: Klinke 6.3mm stereo gold / 2x Kli.bu. 6.3mm mono gold
    gekauft und angeschlossen. Ich muss die Stufe dann auf gebrück stellen usw. dann könnte/wird das auch wohl laufen.
    Da ich die Monitorbox für heute Abend schon nutzen wollte und ich aus platztechnischen Gründen nicht an die eingänge des ersten Kanals meiner Endstufe komme, habe ich mir überlegt für heute die Endstufe nicht zu brücken und mit dem Stereoklinkenstecker in den 2. Kanal der Endstufe zu gehen.

Wenn ich jetzt Musik darüber abspiele passiert folgendes: Wenn der Balance-Regler in der Mitte steht, hört man nichts von den Mitten, bzw Tiefen und die Höhen sind auch sehr leise. Sobald ich den Balance-Regler nach Rechts/links drehe steigt die Lautstärke und das Gesamtbild hört sich gut an.

1.) Ist das normal so? Liegt das daran, das ein einem Kanal der Endstufe ne Stereoquelle hängt?
    2.) Hat das Nachteile für Box, Verstärker, oder Mischpult wenn ich das so laufen lasse (zumindest für einen Abend)?
    3.) Wie verhindere ich das?

Ich danke euch schonmal für die Problemlösung.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. August 2009 um 10:57
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

1.) Ist das normal so? Liegt das daran, das ein einem Kanal der Endstufe ne Stereoquelle hängt?
    2.) Hat das Nachteile für Box, Verstärker, oder Mischpult wenn ich das so laufen lasse (zumindest für einen Abend)?
    3.) Wie verhindere ich das?

Ich danke euch schonmal für die Problemlösung.

Hallo,

zu 1. Ist normal, du willst einen symmetrischen Eingang mit einer Stereo-belegten Klinke anfahren, somit kriegt meinetwegen "Hot" das Signal "rechst" und "cold" das Signal "links". Die Signale unterscheiden sich nur in der Unterschiedlichkeit des Stereo-Effektes, sind ansonsten gleichphasig und werden durch die Symmetrierschaltung im Amp-Eingang ausgelöscht, übrig bleibt nur der Stereo-Unterschied und der klingt meist recht "dünn". Drehst Du am Balance-Regler, dann ist das für die Endstufe, wie wenn Du ein asymmetrisches Signal an "Hot" ODER "Cold" anschließt, da ja der andere Kanal keine Spannung liefert. Somit wird das normal verstärkt (-6 bB, da asymmetrisch)

zu 2. Kaputt gehen dürfte nix, solltest aber den Eingang nutzen, der als "Bridge"-Eingang definiert ist (weiß nicht wie das bei den T-Amps aussieht). Du kannst aber nur einen Moni-Ausgang am Pult nutzen, also aus zweimal Mono wird durch so ein Käbelchen nicht "Mono-Summe"!

zu 3. Mono-Klinkenkabel nutzen, symmetrische Ansteuerung (geht mit dem Moni-Ausgang halt nicht)

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hendrik fischedick
    • 15. August 2009 um 12:04

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Zu 1.) Das habe ich mir schon fast gedacht, hatte aber keine richtige Erklärung dafür, bis zu deiner Antwort.

Zu 2.) Momentan nutze ich das ja nicht gebrückt da ich ja an den Briged-Eingang (Kanal 1 bei der AMP) nicht herankomme. Dementsprechend habe ich die lautsprecherkabel auch nur an den Kanal 2 gehangen und nicht an 1+2 wie das bei Briged der Fall wäre. Die Endstufe steht auch auf stereo und es wir halt z.Z nur einer der beiden Kanäle mit einer Box.

Verstehe ich dass denn richtig, dass selbst wenn ich den Endstufe brücke, habe ich kein Stereo-Signal sondern ummer nur Mono? Es gibt ja beispielsweise Lieder (mir fällt spontan St. Anger von Metallica ein), die mit dem Stereosignal "spielen". Das heißt man hört die Bassgitarre nur rechts und die E-Gitarre nur links. Ich habe also ohne weiteres keine Möglichkeit diese beiden Signale zusammen zuführen, oder? Oder hätte ich dafür das Adapterkabel benötigt:
    Klinke 6.3mm mono gold / 2x Kli.bu. 6.3mm mono gold?

Wenn das nicht geht, dann werde ich ich halt nur ein Kabel (Winkelklinke 6,3mm mono --> Winkelklinke 6,3 mm mono) vom Mischpult zur Endstufe ziehen und die dort gebrückt laufen lassen und damit leben müssen das bei einigen Liedern halt was fehlt!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2009 um 12:50

Sowas wie (1) hatte ich schon mal mit Bässen, da wir uns ein XLR Kabel von einer Band "geliehen" hatten dafür, welches aber Hot und Cold verdrehte (so eine Art DMX-> Martin Kabel). Balance in der mitte war kein Bass, Balance links oder rechts, da war dann Bass...

Die Fehlersuche dauerte hier eine Zeit, da man - wenn der Bass nicht geht - normal nicht gerade am Balance Regler dreht ;-).

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. August 2009 um 15:23

Wenn Du nen Stereo-Signal hast, und das auf Monitor routest, dann kommt da eh Mono raus.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 15. August 2009 um 19:47

Du hat geschrieben, das Du einen Yamaha 82 Mixer hast, den kenne ich zwar jetzt nicht direkt, aber el klingt so, als ob es ein Live-Mixer ist und kein Disko-Mixer. Wenn dieser einen Postfade Aux.Weg hat, kasnnst du auf den Stereokanälen auf denen deine Zuspieler liegen diesen einfach aufdrehen und deine Endstufe auf den zugehörigen Aux-Out legen. Dann kommt immer nur das Signal dass auch auf deine Summe geht auch auf deinen Monitor. Wenn Du aber auch unabhängig von dem was auf deienr richtigen Anlage kommt übre den Monitor in andere Quellen hineinhören willst, dann lege deinen Endstufe auf enen prefade Aux-Weg.
    Die Aux-Wege müssten das Stereosignal summieren, so dass Du Links und Rechts zusammen Mono aus Deinem Monitor hörst.

Postfade Auxwege hönnten auch mit FX betitelt sein, prefade auch mit Monitor.

• hendrik fischedick
    • 18. August 2009 um 16:10

Hab am WE erst einaml nur einen Kanal von dem Monitor-Ausgang genutzt und das klappte wohl.
    Schrumpeln: Ist richtig, das Ymaha MG82 ist ein Live-Mixer. Ich habe gerdae nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut, dagibts noch einen Effeckt (Aux)-Out. Nun konnte ich aber nicht erlesen, ob da ein zusammengeführtes Stereosignal ausgegeben wird. Weiß da jemand mehr?

HAbe ich außerdem den Monitorregler flasch verstanden. Die Lautstärke meines Monitorlautsprechers ändert sich, wenn ich den Stereo/Masterregler bediene. Muss das so? Ich hätte gedacht, dass ich ausschließlich mit dem Monitroregler die Lautstärke einstelle, unabhängig von der Stellung des Masterreglers.

• frank@effatah
    • 20. August 2009 um 12:21

Das mit dem Monitor ist bei dem Mixer besch.... gelöst.

- Du nutzt jetzt wohl den Ausgang aux1 . der ist Post-Fader: Also ändert sich die Lautstärke, wenn die Kanallautstärke änderst.Du solltest aux2 nehmen, der ist vor dem Regler (Pre)

- Im Kanalzug gibt es für beide Aux-Wege nur einen Regle mit: Mitte: Kein signal.Von mitte nach links drehen Signal auf Aux1, Voln mitte nach Rechts: Aux2.....

Er gibt aber m.W. bei den Stereo-Kanälen eine Mono-Summe aus beiden Kanälen auf die Aux.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™