Bodenplatte
-
-
...... auf die Hitze-Entwicklung und Wärmeleitung = daß Du nicht den Boden damit verbrennst = kann teuer werden.
Es gibt ja Floor-Spots mit zwei Bügeln = halten den heißen Scheinwerfer auf Abstand.
Oder LED-Spots nehmen = die werden nicht so heiß. Und der Angestrahlte kommt nicht ins schwitzen.Ausreichende Haftpflichtversicherung vorhanden ?
-
-
Zitat von "Tobias Garber"
Allerdings würde ich bezweifeln, dass der Boden bei einem Riffelblech verbrennt, oder?
sicher nicht....
werden ja eh noch Gummifüße drunter kommen dann?! -
-
... und noch ein Wärme-Isolator zwischen Bügel und Bodenplatte = verringert die Wärmeleitfläche zwischen Bügel und Bodenplatte.
Die Verschraubungen wäre eine Wärmebrücke, aber nur schmal, und diese Wärme verteilt sich dann in der Bodenplatte.
Die Gummifüße wären der Abstandshalter zum Boden -rein auf "nummer sicher". Außerdem wirds dadurch rutschfester. :idea:Bauen - ausprobieren - Temperaturen messen. (ohne Gewähr - auf eigene Gefahr)
ZitatAllerdings würde ich bezweifeln, dass der Boden bei einem Riffelblech verbrennt, oder?
Auch Alu kann Wärme leiten, wenn auch nicht so stark wie Stahl.
Wenn auch nur der kleinste Fleck entsteht - mußt Du die Reparatur des Parkettbodens o.a. bezahlen ! :?Eine Bodenplatte halte ich für standsicherer, als nur die zwei Bügel des Floorspots.
-
Zitat
Auch Alu kann Wärme leiten, wenn auch nicht so stark wie Stahl.
Alu kann sogar die Wärme besser leiten als Stahl.
Nicht ohne Grund sind Kabel aus Kupfer oder Alumnium.
Oder CPU Kühler aus Kupfer oder Alumnium.
Kupfer leitet noch etwas besser als Alumnium ist aber auch teurer und schwerer.
Aber Stahl leitet im Verhältniss schlechter als Alumnium.
Aluminium leitet Wärme 3 mal besser als Eisen und elektrischen Strom sogar 4 mal besser.
-
Zitat von "MartinFricke"
Aluminium leitet Wärme 3 mal besser als Eisen und elektrischen Strom sogar 4 mal besser.
Oh - stimmt, Danke für die Korrektur. (z.B. CPU-Kühler)Dann war unsere Sorge hier noch berechtigter, wenn selbst Alu-Riffelblech direkten Bodenkontakt hätte.
Aber dazu gibts ja diesen Thread = will er wissen, was Alles zu beachten.
Besser vorher fragen, statt hinterher löschen müssen ? :wink: -
Na im öffentlichen Bereich dürfen die heißen PARs ja nicht stehen, die LED PARs schon. Vielleicht auch schade, denn wenn so ein Polyesterabendkleid mal in Flammen aufgeht, wüsste man was darunter zum Vorschein kommt :wink:
Von daher würde ich mir überlegen einfach LED PARs zu holen. Die bekommst ja schon für 50-60.- inkl zweier Bügel. Denke dein Riffelblech kostet mehr als der PAR. Mit LED PAR hast gleich Farben und kannst sie auch mal in den Eingangsbereich etc stellen.
-
also alle firmen in meiner umgebung und auch ich nehmen einfach holtplatten als fuss natürlich verfnünftig mit allem drum und dran,
warum macht ihr euch so ne gedanken wegen der hitze????
gruss Andre
-
Schau dir einfach die Abstände etc. an, die ein normaler PAR einhalten muss. Zudem weiß ich noch aus dem Verleih, in dem ich gearbeitet habe, dass die im öffentlichen Raum - wo Personen mit Kleidung unachsam direkt dabeben stehen können oder drankommen und ihn in den Vorhang schieben - nicht aufgebaut werden durften. Halte das auch für sinnvoll, denn die sind ja mit Quatschen beschäftigt und so geht sonst mal nen Kleid in Flammen auf. Daher nehme ich da grundsätzlich LED - finde langsam wechselnde Farben auch viel schöner.
-
Ich hab Holzplatten (Multiplex) und Gussplatten (gruß an eleffele :grin: ) als Bodenplatten .. fasst mal an den Bügel von einer Kanne, das ist garnicht so heiß, allerdings in geschlossenen Räumen würd ich aufpassen mit den Floorspots, lieber rundherum 1m Abstand zu brennbaren Gegenständen.
-
Eignl. is die Diskussion ziemlich unsinnig....
Hier wird über brennbare Kleider und kleinen schwarzen Flecken auf dem Boden geredet, das der Floorspot aber mit nem Abstand von wenigen Zentimetern an ner Papiertapete steht merkt keiner

Und ich hab in Locations schon braune "Flammspuren" von Floorspots gefunden....darüber würd ich mir eher gedanken machen wie über das bissle Wärme was nach unten geht... -
Wenn ich das Thema nicht ganz falsch verstanden habe geht es um die Installation von PAR's in Bodennähe?!?
Gibt doch z.B. vom großen T so Füße mit Drei Auslegern bis 10kg für 11 Euronen inkl. Flügelschraube.Hab mir nen paar bestellt und war am WE bei einem ersten Test echt überzeugt. Sehr ansehnlich und funktionell die Teile.
Gruß
Tobias -
Zitat von "Eraser"
das der Floorspot aber mit nem Abstand von wenigen Zentimetern an ner Papiertapete steht
...dafür nimmt man eh LED-Spots - gerade dafür am Besten geeignet.ZitatUnd ich hab in Locations schon braune "Flammspuren" von Floorspots gefunden....
Also - wo habt Ihr griffbereit den Feuerlöscher und eine Brandschutzdecke ? -
Zitat von "djzottel"
Wenn ich das Thema nicht ganz falsch verstanden habe geht es um die Installation von PAR's in Bodennähe?!?
Gibt doch z.B. vom großen T so Füße mit Drei Auslegern bis 10kg für 11 Euronen inkl. Flügelschraube.Hab mir nen paar bestellt und war am WE bei einem ersten Test echt überzeugt. Sehr ansehnlich und funktionell die Teile.
Gruß
Tobiaskann ich nur bestätigen, besitze diese bodenplatten auch..sind wohl auch leichter als riffelblechplatten, und optisch meiner meinung nach auch schoener. riffelblech sieht oft nach baumarkt-tuning aus..
-
Vielleicht könntet ihr ja mal Hersteller und Produkt nennen. Dann wissen auch alle was ihr genau meint. Ihr meint doch die DTS Lamp Floorstand, oder?
-
Zitat
Vielleicht könntet ihr ja mal Hersteller und Produkt nennen. Dann wissen auch alle was ihr genau meint. Ihr meint doch die DTS Lamp Floorstand, oder?
http://www.thomann.de/de/prod_AR_196226.html
http://www.thomann.de/de/dts_bodenst…pengehaeuse.htm (hier mal in Chrome)
http://www.thomann.de/de/thon_holz_bodenplatte.htmDen "Ständer" den ich meinte findet ihr unter dem ersten Link.
Hab mich für Selbigen entschieden, da dort die Flügelschraube gleich mitgeliefert wird. Außderdem ist er m.E dezent aber auch nett anzusehen, falls er doch mal ins Auge fällt. Ne Holz oder Kunststoffplatte hat immer etwas billiges an sich.Die anderen Links sind Alternativen in der selben Preisklasse, zu der ich aber nichts weiter sagen kann.
Gruß
Tobias -
Du willst nicht im Ernst sagen, dass du Manfrotto Produkte nicht auf der sehr übersichtlichen, thematisch geordneten Manfrotto Page gefunden hast, oder? Ebenso die AH Geschichten.
Sorry aber das kauft dir keiner hier ab - also nimm's einfach wieder raus und halt dich an die Regeln, das keine Links zu Versandfuzzis gepostet werden.
-
ne ich meinte diesen floorstand:
http://www. bittekeineshoplinks .de/de/adam_hall_bodenmontageplatte_fuer_pars.htm
gruß, marcel
***edit hell&dunkel***
-