1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• thorsten kistner
  • 24. August 2009 um 21:10
  • thorsten kistner
    • 24. August 2009 um 21:10

hallo,..
    jeder kennt mit sicherheit diese klassischen lichterketten die man noch oft in biergärten sieht (grünes kabel, alle 30cm ne fassung mit ner bunten e-27 birne drin) ,...muss leider gestehen das ich auch seit jahren auf privaten grillfesten usw gerne diese dinger als deko/grundbeleuchtung aufhänge,...nu soll es ja aber so sein das "glühbirnen" abgeschafft werden (zählen eigentlich die farbigen birnen zu "mattierte" birnen und werden schon in 8 tqgen eingestellt!?!?) ,...
    naja, jedenfalls meine frage, soll ich jetzt bunte birnen auf vorrat kaufen oder gibt es ne schöne alternative zu den klassischen lichterketten?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. August 2009 um 21:27

Investier 30-40€ in 50 Glühlampen und kauf dir etwas Tauchlack, dann bist du sorgenfrei. ;)

• fever fever
    • 24. August 2009 um 21:58

erstmal sind die 100W glühbirnen dran und dann wird stück für stück die wattzahl runtergesetzt also noch etwas zeit und wie schon über mir geschrieben wurde einfach ordentlich mit ersatzlampen eindecken.

• thorsten kistner
    • 24. August 2009 um 22:04
    Zitat von "Andre Klier"

erstmal sind die 100W glühbirnen dran und dann wird stück für stück die wattzahl runtergesetzt also noch etwas zeit und wie schon über mir geschrieben wurde einfach ordentlich mit ersatzlampen eindecken.

"mattierte" glühbirnen sind jetzt auch schon dran,....darum halt meine nebenfrage ob die bunten birnen zu den mattierten zählen!?!? ,....(weil eigentlich sind das ja auch stromfresser im vergleich zu der wirklichen lichtausbeute die sie bringen)

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Kistner (24. August 2009 um 22:05)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. August 2009 um 22:05

Alles Quark Leute...es gibt schon jetzt Glühlampen mit eingebauter Halogenlampe...dann Tauchlack und fertig. Zumal es auch schon LED-Leuchtmittel gibt, die man dafür einsetzen kann. Ich nenne nur mal die Partybulb von Conrad usw. Also wer da noch unbedingt normale Glühlampen-Heizer-Stromverschwender braucht ist selbst schuld :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• thorsten kistner
    • 24. August 2009 um 22:10

[quote="blade11" Ich nenne nur mal die Partybulb von Conrad usw. Also wer da noch unbedingt normale Glühlampen-Heizer-Stromverschwender braucht ist selbst schuld :grin:[/quote]

naja,...son ding kost aber auch knappe 8euro,...das ganze mal 40 macht dann 320,- ,... und was jucken mich großartig die stromkosten wenn ich die lichterkette als freundschafts und verwanten dienst kostenlos für nen grillabend zur verfügung stelle?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. August 2009 um 00:54
    Zitat von "Thorsten Kistner"

naja,...son ding kost aber auch knappe 8euro,...das ganze mal 40 macht dann 320,- ,... und was jucken mich großartig die stromkosten wenn ich die lichterkette als freundschafts und verwanten dienst kostenlos für nen grillabend zur verfügung stelle?

Da geht nur allzugerne Glühobst drauf, wenn beim Abbauen ruppig damit umgegangen wird :roll:
    Die Tage haue ich noch eine größere Order an altmodischen, matten Glühlampen raus, vor allem opalisierte E14 Tropfenlampen (hab ich noch nicht in Halogen gesehen)
    IMHO gehören auch die bunten Lichterkettenfunzeln, trotz ihrer 25-40 Watt zu den demnächst verbotenen, genauso wie "krokoeis", "gelüstert", "frosted" und der ganze Firlefanz...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 08:15

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo schon mechanisch kompatible Ersatztypen mit LED Technik gesehen zu haben.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2009 um 11:34
    Zitat

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo schon mechanisch kompatible Ersatztypen mit LED Technik gesehen zu haben.

LED ist leider noch nicht so weit, um die normale Glühbirne zu ersetzen. Nicht wegen der Helligkeit sondern wegen der Abstrahlung.

Gibts eigentlich keine bunten Sparlampen ;-).

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 25. August 2009 um 12:58
    Zitat von "Mike J."

LED ist leider noch nicht so weit, um die normale Glühbirne zu ersetzen. Nicht wegen der Helligkeit sondern wegen der Abstrahlung.

Gibts eigentlich keine bunten Sparlampen ;-).

Doch, gibt es ;)

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Eike Mache
    • 25. August 2009 um 13:25

So nebenbei:

wie siehts mit "PAR-30 240V/100W E27 flood Halogen Hochvoltlampe" aus? Wir haben hier zu hause im Garten diese outdoor Fassungen für diese Birnen. Gibts die bald nicht mehr? Oder gehen die als Sparer (Halogen) durch da sie mit Halogen arbeiten oder weil aus der VA-Technik kommen.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. August 2009 um 17:30

Noch erlaubt, da Halogen = "energieeffizient(er)".

Auf Grund der E27-Fassung jedoch bedroht weil E27 = Allgebrauchsglühobst --> steht langfristig auf der Abschussliste, soweit mein Kenntnisstand...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. August 2009 um 17:46

Sorry fürs OT, aber warum wird eigentlich schonwieder ein Gesetz beschlossen, ohne die Bevölkerung zu fragen? Wo ist denn hier die Verwirklichung der Demokratie???

Einige Antworten: http://www.rsv.daten-web.de/Germanien/IDR_…TLUEGE_-_V4.pdf

• thorsten kistner
    • 25. August 2009 um 22:28

naja,...wie auch immer,..ich werd auf jedenfall sa losziehen und mir unzählige glühbirnen auf vorrat holen,..nicht nur für die lichterketten sondern auch für zuahuse,...wenn ich aus klo muss will ich sofort licht haben und nicht erst 3 minuten warten müssen bis die energiesparlampe endlich mal hochgelaufen is!!!

• Bernd Masu
    • 25. August 2009 um 22:53

Ich hab mal dreizehn gebr. PAR-36 gekauft - (nicht abgerockt).
    Und dann mal einen Posten farbiger PAR-36 Leuchtmittel von privat (rot, gelb, blau, etc. - Hersteller GE ???)
    ....so wirds auch bunt, mit jeweils 30 Watt - aber robuster als "nackte" Glühbirnen ?
    Von den Farbkappen für PAR 36 halt ich nicht viel, weil sie die Helligkeit bzw. Lichtausbeute reduzieren.

Früher gabs in Vergnügungsparks massenhaft Glühbirnen (z.V. Coney Island, N.Y.) - bis dann die Neonröhren etc. aufkamen.

*seufz* - wenn keine Glühbirnen mehr = keine mehr für die Tiffany-Lampen meiner Mutter.
    Die hat ganz kleine Kugel-Birnen mit E27 drin = sowas Kleines gibts weder als LED noch Neon mit E27.
    ........ratet mal, wer dann diese Lampen umbauen muß......... :wink: - :(

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2009 um 08:25

Immerhin hat es jetzt schon mal E 27-ESL, die in die Schildkröt-Lampen passen.
    Das ist ja auch schon mal was...

• Eike Mache
    • 26. August 2009 um 11:42

Mein Vater war gestern in Hornbach und hat dort nach passenden Birnen für unsere E27 Strahler (auch vom H) gerfragt. Ich hatte mich versehen, es sind "PHILIPS PAR38 80W E27 Spot" Birnen die da rein müssen. Gibts auch in 100W.
    Der Verkäufer meine das diese Birnen nicht zu den (bald)"Verbotenen" gehören. Warum ist das so? Weil die aus der VA-Technik kommen?

Diese sind das:

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2009 um 13:06

Also nochmal für alle:

Ihr müsst unterscheiden zwischen Lampen die aussehen wie eine mit Wolframfaden und eine, die einen drinne hat. Die normalen Glühlampen brauchen einfach über 80-90% der Energie für Wärme. Halogen spart hier ca. 30% ein und ist somit bei gleichem Stromverbrauch deutlich heller!
    Halogen in Glühlampenform sieht so aus:

Bei den PAR Lampen sind i.d.R. Halogenleuchtmittel verbaut, auch wenn sie von außen nicht so aussehen! Daher fallen sie nicht in dieses Verbot mit rein. Veranstaltungstechnik hin oder her hat damit rein garnix zu tun. Gesetz ist Gesetz.

Wer da noch fürs Klo ne normale Lampe braucht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Empfinde ich als völlig sinnlos, denn Halogen hat auch sofort 100% der Leuchtkraft und hält länger als eine mit Wolframfaden. Aber ich bin da nicht beratungsresistent. :grin:

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Eliminator
    • 26. August 2009 um 23:46

Es gibt kaum eine andere Technologie, die sich 130 Jahre lang fast unverändert gehalten hat. Ich bin zwar auch gegen das Verbot, aber es ist nicht so, als gäbe es keine Alternative zu Glühlampen. Und damit meine ich nicht die Quecksilberschleudern.

FOH = Holz vor der Hütte!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 23:55
    Zitat von "Eliminator"

Es gibt kaum eine andere Technologie, die sich 130 Jahre lang fast unverändert gehalten hat. Ich bin zwar auch gegen das Verbot, aber es ist nicht so, als gäbe es keine Alternative zu klassischen Glühfadenlampen. Und damit meine ich nicht die Quecksilberschleudern.

Und sei es nur die altgediente Halogenglühfunzel...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement