1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Monitoring Frage

• ali stoll
  • 25. August 2009 um 15:13
  • Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:20
    Zitat von "Michael Beyer"

Womit bewiesen wäre, dass dir das Publikum wichtig ist. Somit ignoriere ich in Zukunft einfach deine Kommentare und es wird wohl doch nix mit Bockwurst und Senf :( Scheint die beste Lösung zu sein, dass dieser Thread nicht zugemüllt wird und interessant bleibt.

Ich finde diesen Thread sehr interressant.
    Zeigt er uns doch mal wieder auf, dass man auf schriftlichem Weg nur einen Bruchteil des Inhaltes jemandem herüberbringen kann und es vermehrt zu Mißverständnissen kommt.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• matthias falke
    • 26. August 2009 um 17:22
    Zitat von "treibsand"

Aber um so kaltschnäutzig an das eigentliche Problem heranzugehen, muss man eine ungefähre Reihenfolge der Prioritäten abschätzen können.

Und das ist, finde ich, manchmal sehr schwer. Auf so einer Bühne kann es schnell richtig stressig werden. Saal voll,
    irgendetwas geht nicht kurz bevor der Gig anfängt, und die Panik ist vorprogramiert.Und dann ruhig zu bleiben,setzt schon eine gewisse Routine, und eine gewissen Glauben an seine Fähigkeiten voraus.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:25
    Zitat von "Matthias Falke"

Und das ist, finde ich, manchmal sehr schwer. Auf so einer Bühne kann es schnell richtig stressig werden. Saal voll,
    irgendetwas geht nicht kurz bevor der Gig anfängt, und die Panik ist vorprogramiert.Und dann ruhig zu bleiben,setzt schon eine gewisse Routine, und eine gewissen Glauben an seine Fähigkeiten voraus.

Dazu gibts kleine Hilfen um in so ner Situation den Überblick zu bewahren.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• matthias falke
    • 26. August 2009 um 17:34
    Zitat von "Rolf Gille"

Dazu gibts kleine Hilfen um in so ner Situation den Überblick zu bewahren.

Mag ja alles sein, aber ohne Erfahrung und ruhig Blut, ist man da schnell mal an seinen Grenzen. Mir kann keiner erzählen,
    das es bei ihm nicht schon Situationen gab, wo der Fluchtinstinkt übermächtig erschien.
    Immer daran denken, die Wege des Stromes, ob nur Last oder Signal (Kann auch Schall einfügen) sind unergründlich :D

2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Falke (26. August 2009 um 17:55)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:39

Mag ja alles sein, aber ohne Erfahrung und ruhig Blut, ist man da schnell mal an seine Grenzen. Mir kann keiner erzählen,
    das es bei ihm nicht schon Situationen gab, wo der Fluchtinstinkt übermächtig erschien.

Die gab es in der Vergangenheit und auch heute noch ist es manchmal so, dass es schon sehr Eng werden kann. Natürlich arbeitet auch an meiner Stelle, zwar selten aber trotzdem vorhanden, Mister Panik :grin:
    Wäre das nicht so, dann wäre es vermutlich auch mein Hauptberuf. Da ich aber was anderes mache und die VA nur n Hobby ist, kommt es noch gelegentlich vor. Insbesondere da man grundsätzlich nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein kann, aber sehr minimiert. :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 17:40

Mag ja alles sein, aber ohne Erfahrung und ruhig Blut, ist man da schnell mal an seine Grenzen. Mir kann keiner erzählen, das es bei ihm nicht schon Situationen gab, wo der Fluchtinstinkt übermächtig erschien.

Diese Situationen kommen immer wieder vor.
    Zwar mit der Zeit seltener, aber du wirst sie NIE los.
    Ruhig Blut braucht tatsächlich viel Erfahrung.
    Und ein grosses Ego.
    Und Kritikfähigkeit und Selbstkritik.
    Somit ist soziale Kompetenz ein nicht zu unterschätzender Faktor unseres "Jobs".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:43
    Zitat von "treibsand"

....Somit ist soziale Kompetenz ein nicht zu unterschätzender Faktor unseres "Jobs".

Dieses und manchmal auch psychologisches Einfühlungsvermögen, schließlich kann es nicht nur uns so gehen. :grin:

Jetzt geh ich aber wirklich nen Kaffee trinken und wir sollten wieder zurück on Topic :D

• matthias falke
    • 26. August 2009 um 17:57

Man, wenn ich so im nachhinein meine Rechtschreibung betrachte, weiß ich wo meine Grenzen sind :grin:

• Arno
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 18:31
    Zitat von "treibsand"

Mein Ansatz für das Höhenproblem wäre übrigens ein ganz anderer:
    1. der Gitarrist ist eh zu laut, also mute ich den Kanal.
    2. Ich erkläre dem Guitarrero, dass seine in die Ohren gestopften Taschentücher die Höhen zu stark absenken, richte den Kofferverstärker auf den Kopf des Delinquenten aus (anstatt seine Füsse zu Föhnen) und gebe zusätzlich maximales Signal auf sein Monitoring. Dann wird er es schon merken.
    3. Wozu hat das Mischpult einen EQ??

Bevor ich zum Kanal-EQ greife hätte ich noch einen Punkt 2,5: Ich variiere die Position das Mikros (z.B. nicht genau auf die Mitte des Gitarren-Chassis, sondern eher auf den Rand), oder ich nehme ein anderes Mikro. Erst wenn das nichts bringt oder unmöglich ist (Band spielt schon das erste Lied, Gitarrist ist eh schon auf 180 wegen irgendwas anderes und will niemanden um sich haben,......) greife ich zum EQ.

Bis dann... Arno!

• unknown_artist
    • 26. August 2009 um 18:38
    Zitat von "Michael Beyer"

1. Was bringt es dir?
    2. Man kann es wunderbar auf Mix4Munich irgendwo nachlesen.

Schock deine Mitschreiber im Forum und lies ein Buch... Die Seite vop ist wirklich ganz nett, aber kann in ihrem Umfang gar nicht alles Wissen vermitteln was man im Alltag am Pult verwerten kann.

Wobei ich mich grade frage was es dir bringt täglich eine dreistellige Anzahl von Beiträgen zu verfassen deren Informationsgehalt eher so lala ist. Zu viel Redundanz und Halbwissen. Nimms nicht böse, aber weniger ist manchmal wirklich mehr... Wobei ich langsam auch mal meine Babbel halten sollte...

Ansonsten hat sich ich auch schon mal ein Gesangsduo für den Zitat "beschissenen" Sound bei mir bedankt. War auf einer Baustelle an der ich am Pult stand, mir alles "gecheckt" übergeben wurde und denn die EW300er Funken bei den beiden Künstler intern übersteuert haben (bei allen anderen Künstlern des Abends nicht). Da hats halt gezerrt. Was willste da während der Show machen? Unter dem Pultplatz verstecken? Da muss man halt dann drüber stehen...

Edit: Arno du oller Spielverderber ;o)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 18:43

Edit: s.u.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (26. August 2009 um 18:49)

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 18:49
    Zitat

Wobei ich mich grade frage was es dir bringt täglich eine dreistellige Anzahl von Beiträgen zu verfassen deren Informationsgehalt eher so lala ist. Zu viel Redundanz und Halbwissen. Nimms nicht böse, aber weniger ist manchmal wirklich mehr... Wobei ich langsam auch mal meine Babbel halten sollte...

Hab's verstanden und halte meine Gosch, aber ihr reitet ja noch weiter darauf herum :roll:

Nimm's doch nicht böse, denn ich habe verstanden, dass selbst das Party-PA Forum nicht für Anfänger geeignet ist, da man nicht in normaler Form jemanden sagen kann, dass er falsch liegt. Ein Irrweg zählt für mich zum Lernen dazu und bis heute war ich auch interessiert hier was zu lernen. Aber es ist wohl wie mit den Tänzern. Ein sehr guter Showtänzer muss kein guter geduldiger Lehrer sein.

Mix4Munich ist für mich die Einstiegsdroge gewesen, Bücher kamen danach und die Tipps versuch ich gerade bei den Gigs umzusetzen und probiere aus. Hilfe aus dem Forum kann ich ja nun nicht mehr erwarten.

• matthias falke
    • 26. August 2009 um 19:31
    Zitat von "Arno"

Bevor ich zum Kanal-EQ greife hätte ich noch einen Punkt 2,5: Ich variiere die Position das Mikros (z.B. nicht genau auf die Mitte des Gitarren-Chassis, sondern eher auf den Rand), oder ich nehme ein anderes Mikro. Erst wenn das nichts bringt oder unmöglich ist (Band spielt schon das erste Lied, Gitarrist ist eh schon auf 180 wegen irgendwas anderes und will niemanden um sich haben,......) greife ich zum EQ.

http://www.paforum.de/buecher/images/pieper_pa_3.jpg
    Steht alles auf diesen Seiten, und dabei ist auch eine CD mit Hörbeispielen. Aber wie gesagt, Theorie ist das eine.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 20:33

http://www.paforum.de/buecher/images/pieper_pa_3.jpg
    Steht alles auf diesen Seiten, und dabei ist auch eine CD mit Hörbeispielen. Aber wie gesagt, Theorie ist das eine.

Im Zentrum der Membrane ist es immer höhenlastig und am äußeren Rand der Membran und bei schräg stehendem Mikro wirds basslastig.
    Deshalb sucht man ja passend fürs Mikro und dem Amp "seinen" Sweetspot und markiert den mit etwas Gaffa oder nen Farbpunkt. Dann gibts auch weniger Stress beim schnellen Aufbau auf der Venue.

@ die anderen,
    hört doch mal auf euch zu kloppen :roll:
    oder sind euch die Temperaturen zu Kopf gestiegen?

• ali stoll
    • 8. September 2009 um 12:45

kleines Feedback: Also kann mich ohne EQ usw vor die Speaker stellen.... keine Rückkopplung! Egal ob Musik läuft oder man spricht!Selbst wenn ich es 10 cm vor den Speaker halte, nichts!

Steht bei der Dap X Serie so auch im tools4music Test das dort keine Rückkopplung auftritt.... glück gehabt :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2009 um 13:26
    Zitat von "Alex Stoll"

wenn ich es 10 cm vor den Speaker halte, nichts!

:roll: Welch Killerkriterium. Wenn der Pegel niedrig genug ist, dann besteht jede Box diesen "Test"...

• ali stoll
    • 8. September 2009 um 13:39

Naja das versteht sich wohl von alleine, dass ich das nicht bei Zimmerlautstärke getestet habe ;)

Zitat

Selbst als der vereinseigene Ansager trotz mehrmaliger „Roter Karte“ meinerseits es sich nicht nehmen ließ, die Ansagen stets vor dem Stack zu machen, verhielt sich die DAP X-Serie sportiv lässig und dachte nicht die akustische Blutgrätsche (Rückkopplung).

tools4music Bericht, aber naja man kann ja sagen was man will:)

• Mix4Munich
    • 22. September 2009 um 20:22

War der Gig denn jetzt schon? Schreib doch mal ein paar Zeilen,w ie es lief, ich denke, das dürfte für so ziemlich alle hier interessant sein.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement