1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Reparatur Endstufenmodul Fame Soundpack 10

• peter kerz
  • 26. August 2009 um 18:47
  • peter kerz
    • 26. August 2009 um 18:47

Hallo,

ich habe hier von einem Freund ein Fame Soundpack 10 stehen. Bei diesem Soundpack war bei einem Top der Mitteltöner defekt und der Kanal der Endstufe an dem das Topteil angeschlossen war. Nun ist es leider durch einen dummen Fehler meinerseits zu einem Kurzschluss zwischen der Endstufenplatine der Tops und der Steuerungsplatine gekommen. Deshalb leuchten nun alle drei LED's rot und es kommt auf keinem Kanal mehr was raus. Eine neue Endstufenplatine kostet 80€! Drei sind eingebaut zwei für den Bass und eine für die Tops.
    Was meint ihr wo der Fehler liegen könnte? Kann es sein das nur die Transistoren defekt sind?

Gibt es eigentlich baugleiche Modelle?

Gruß
    Peter

edit: Hier mal ein paar Bilder:

• Gitarrenschlumpf
    • 27. August 2009 um 10:05

Da ist ja ne ganze Menge auf den Platinen. Der Defekt kann alles Mögliche sein. Fang am besten damit an, das Netzteil durchzumessen. Hast du von Elektronik nen Plan?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:23

Hmpf, schwer auf die Ferne so zu sagen....

Wie mein Vorredner schon sagte: Wie stehts um Deine Elektronikkenntnisse? Wenn Du da nicht halbwegs sattelfest bist und weißt, was Du wie tust, machst Du bei einem Reparaturversuch mehr kaputt als Du reparierst...

"dummer Fehler meinersets" - was hast Du denn gemacht? kurzer am Endstufeausgang? oder wo?

hornresp

• peter kerz
    • 27. August 2009 um 16:24

Mit Elektronik kenne ich mich schon ein wenig aus. Ich habe 2 Jahre Berufsfachschule Elektrotechnik gemacht und bin jetzt so gut wie fertig mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Ich kenne mich halt nur nicht so gut mit der Fehlersuche auf Platinen aus. Der dumme Fehler ist passiert, als ich mich mal wieder nicht an die 5 Sicherheitsregeln gehalten habe, d.h. unter Spannung was getestet habe. Dabei kam es zu einem Kurzschluss zwischen 2 Lötpunkten und 2 Kühlkörpern. :roll:

Das Netzteil ist übrigens OK.

• Gitarrenschlumpf
    • 27. August 2009 um 16:34

Du weißt noch, wo du drangekommen bist? Führen die Kühlkörper Spannung oder liegen die auf Masse? Wo führen die Lötpunkte hin? Da wäre Ansatz 2.

Sorry, aber sowas ohne Schaltung online zu diagnostizieren ist nicht möglich, aber wenn du sowas zumindest 2 Jahre theoretisch machst, solltest schon wissen, wie man da rangeht. :?

• peter kerz
    • 27. August 2009 um 17:36

Die Kühlkörper liegen auf Masse. Ich bräuchte halt auf jeden Fall mal einen Stromlaufplan. Ich habe auch schon beim Musicstore angefragt aber da ist leider bis jetzt noch nix gekommen und ich habe die Befürchtung, das da auch nix kommt :(

• Gitarrenschlumpf
    • 27. August 2009 um 21:06

Die kriegen garantiert keinen Schaltplan ran. Ich denke, ein erfahrener Elektroniker sollte sich das Ding mal ansehen. Ich bin leider zu weit weg. :(

• matthias falke
    • 27. August 2009 um 21:50

Nun gut, mit etwas Grundlagenwissen solltest Du die Betriebsspannungen messen und die Endstufentransistoren ob nun npn,pnp oder Mosf. durchmessen können. Mit etwas Glück findest Du ein def. Bauteil, dessen Wechsel garantiert noch nicht die erfolgreiche Reparatur. Gerade bei selbstgebauten Kurzschlüssen sind meistens die eigenartigsten Fehler zu erwarten.
    Also ein guter Rat, ist wirklich nicht böse gemeint. Sollte Dir die Freundschaft zum Besitzer etwas Wert sein, gebe das Teil in erfahrene Hände.
    Gruß Matthias

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. August 2009 um 22:50

Joa, ohne SLP geht mal gar nix, und selbst mit ist es ein "va banque"-Spiel: Für die 80 Euro Neupreis, würde ich das Ding wohl ungesehen in die Tonne kloppen, bzw. ein Neues bestellen und wenn ich viel Zeit und Lust hätte, reparieren und verkümmeln.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™