Hier zwei von mir selbstgebaute Par Bodenständer:
Par Bodenständer
-
-
Schon gemacht ???
Was für Material hast du genommen.??
Und woher hast du die Überzieher am Ende.
Ok sehe schon sind Schrumpfschläuche :grin:Gruß
Gert
-
Das ist Aluminium 30mm breit und 5mm Stärke.
Die Enden Sind mit einem großen Schrumpfschlach überzogen.
-
Tolle Idee - sehr schön gemacht + preisgünstig - :wink:
:idea: -
Wieder was Geniales aus dem hause "Fricke"
:lol: :wink: -
Sehr schön gemacht, obwohl mir meine 3-Beiner auch gut gefallen und garantiert nicht wackeln.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59558 -
Zitat von "Bernd Masu"
preisgünstig - :wink:
:idea:was heisst preisgünstig??
mal abgesehn von passenden werkzeug und arbeitszeit?? -
Ich würde mal eher sagen. Preis-Leistung: gut.
Aber wozu viele Werkzeuge. Gehst zum schlosser nebenan und lässt dir ein Paar Alustreifen schneiden. Auf länge kannst du die dann zu hause sägen. Dann braucht man nur noch nen Schraubstock und nen Bohrer. Den Schrumpfschlauch kann man zur not noch beim Elektriker holen oder vllt bestellen wenn es mehrere werden. Was auch geht ist dieser Gummi Tauchlack.
Finde die Dinger sehr gelungen. Weiter so...
Mfg Eike
-
wie stark ist bzw sollte das material sein damit es sich nicht verbiegt?
gruss Andre´
-
Zitat von "MartinFricke"
Das ist Aluminium 30mm breit und 5mm Stärke.
Die Enden Sind mit einem großen Schrumpfschlach überzogen.
-
Also so viel wiegen Pars natürlich nicht, es würde sicherlich auch dünneres Material wie 5mm reichen, aber je dicker das Material eben ist, desto stabiler ist es.
Zusammenklappen geht natürlich auch:
-
Prinzipiell bitte ich darum, alle Bohrungen in Bleche und Profile am Besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine zu machen! Die Gefahr, bei unsachgemäß befestigten Werkstücken, sich die Finger abzureissen oder das Ding als Wurfgeschoß im Kopf stecken zu haben ist einfach zu groß!
Wenn Du eh zum Schlosser gehst, dann lass dir doch die paar Löcher gleich mitbohren... Besser als mit der Handbohrmaschine und sicherer ist es auch!
LG
Alfons
(Irgendwann mach ich mich warscheinlich mit den ganzen Warnungen noch unbeliebt, oder?)
-
Zitat von "Alfons Paintner"
Prinzipiell bitte ich darum, alle Bohrungen in Bleche und Profile am Besten mit einer stabilen Ständerbohrmaschine zu machen! Die Gefahr, bei unsachgemäß befestigten Werkstücken, sich die Finger abzureissen oder das Ding als Wurfgeschoß im Kopf stecken zu haben ist einfach zu groß!
Wenn Du eh zum Schlosser gehst, dann lass dir doch die paar Löcher gleich mitbohren... Besser als mit der Handbohrmaschine und sicherer ist es auch!
LG
Alfons
(Irgendwann mach ich mich warscheinlich mit den ganzen Warnungen noch unbeliebt, oder?)
Passt schon, hast natürlich recht damit. In dem Fall würde es auch der Schraubstock fürs Werkstück und zum Bohren die Handbohrmaschine tun. Wenn die Löcher etwas "eiern" ists egal, wird eh von der Mutter abgedeckt...
Vorbohren mit dem Querschneidendurchmesser des Bohrers vom angestrebten Bohrungsdurchmesser, dann mit entsprechender Drehzahl ran ans Material. Wer einen scharfen Stufenbohrer hat, bohrt das natürlich problemlos und "rund" in einem Aufwasch.Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Passt schon, hast natürlich recht damit. In dem Fall würde es auch der Schraubstock fürs Werkstück und zum Bohren die Handbohrmaschine tun. Wenn die Löcher etwas "eiern" ists egal, wird eh von der Mutter abgedeckt...
Vorbohren mit dem Querschneidendurchmesser des Bohrers vom angestrebten Bohrungsdurchmesser, dann mit entsprechender Drehzahl ran ans Material. Wer einen scharfen Stufenbohrer hat, bohrt das natürlich problemlos und "rund" in einem Aufwasch.Gruß, Jürgen :wink:
Solang das Werkstück dann auch im Schraubstock steckt und nicht mit der Hand oder dem Fuß gehalten wird... Du glaubst ja nicht, was ich schon alles erlebt hab...
In der ersten Lehre (Maschinenbau) und im Hobby, das ich mittlerweile zum Beruf gemacht hab (Notaufnahme und Rettungsdienst) hab ich die dämlichsten Unfälle erlebt, die größtenteils vermeidbar gewesen wären, wenn sich die Leute auf das Richtige Werkzeug und die richtige Arbeitsweise beschränkt hätten!
Drum bin ich vielleicht so "vorsichtig"....
LG
Alfons