1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Globale Phantomspeisung - Probleme?

• Marco Birchler
  • 11. September 2009 um 13:27
  • Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 13:27

Hi

Ich hab am Samstag eine VA und als ich heute mein Equipment vorbereitet hab ist mir grad ein mögliches Problem eingefallen. Und zwar wirds nur etwas kleines sein (2 K&F CA1215 Tops reichen), deshalb nehme ich nur ein Soundcraft EPM 12 mit, es werden 2 oder 3 Shure SM-58, ein Shure KSM-137 (Kondensator-Mik) und ein E-Piano eingesetzt.

Das KSM 137 braucht logischerweise Phantomspeisung, die kann ich aber nur global einschalten. Bei den SM-58 weiss ich dass das kein Problem ist, aber was passiert mit dem E-Piano? Kann ich das einfach so anschliessen wenn die Phantomspeisung aktiv ist? Dazwischen werden wahrscheinlich nur 2 Passive DI-Boxen sein.

Welches E-Piano genau kommt erfahre ich leider erst morgen bei der VA...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg
    Marco

• fox
    Reaktionen
    38
    • 11. September 2009 um 14:10

das piano läuft doch normalerweise über klinke? in einen nicht-mic eingang. also line. und da wirkt imho bei keinem pult eine phantomspeisung?

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 14:13

Leider doch - Das E-Piano kommt auf der Bühne in ein Multicore entweder mittels Klinke -> XLR-Kabel oder Kllinke-Kabel -> DI-Box - XLR-Kabel.

Aus dem MuCo hab ich nur XLR-Stecker und ich kann ja auch nicht 20m unsymmetrisches Klinke-Kabel legen. (Hab ich auch nicht) Ich müsste also das MuCo zerschneiden um einen Klinken-Stecker dranzumontieren weil XLR-Klinke-Adapter habe ich nicht hier...

• fever fever
    • 11. September 2009 um 14:35

also dein mixer hat xlr Micro eingänge
    und klinke line eingänge und mit deinem piano musst du über line rein egal was für ne kabel oder di-box
    also brauchts du ne adapter von xlr auf klinke kostet doch nicht die welt wenn du es selber lötest.
    ne adpater kostet ne paar euro´s

gruss Andre´

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 14:40

Der Preis ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass es hier kein Geschäft gibt bei dem das jetzt noch zu kaufen wäre.

Line-Geräte auf einen Mic-Kanal legen geht beim EPM übrigens Problemlos. Die Vorverstärkung beträgt nur 5dB wenn das Poti nicht aufgedreht wird. Hab ich beim GB4 von Soundcraft schon öfters gemacht, weil ich dort genau das selbe "Problem" hatte mit dem MuCo, allerdings ist dort die Phantomspeisung Kanalweise und deshalb musste ich mir nie Gedanken machen.

Ich weiss halt nur nicht wie sich ein E-Piano mit Phantomspeisung tut...

• fever fever
    • 11. September 2009 um 14:56

wenn der headroom so gross ist kann das mit ne micro eingang auhc gehn aber das mit den 48volt wird weiterhin ein problem sein
    gibs kein verleih bei dir im ort oder nachbarort wo du die ne klinkekabel leihen kannst? auch jede band hat sowas falls du eine kennst

• jogi
    • 11. September 2009 um 14:58
    Zitat von "Marco Birchler"

Ich weiss halt nur nicht wie sich ein E-Piano mit Phantomspeisung tut...

Braucht dich auch gar nicht interessieren.
    Du benutzt passive DI-Boxen, denen macht Phantomspeisung nichts aus.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• um-b
    • 11. September 2009 um 15:01

Mit einer passiven DI-Box und Phantomspeisung für E-Piano hatte ich bisher noch nie Probleme. Bei der Passiven DI-Box hast du ja im Endeffekt auch Mikrofonpegel am Ausgang und kannst ganz normal per XLR ins Pult gehen.

Wie es aber mit aktiven DI-Boxen aussieht weiß ich nicht, aber da gibt es ja auch Modelle, die über die Phantomspeisung betrieben werden...

Gruß
    Jonas

...war jemand schneller

http://www.dbsoundnlight.de

• Marco Birchler
    • 11. September 2009 um 15:08

Okay. Ich war mir nicht sicher, ob die DI-Box was hilft. Ich habs jetzt aber grad mit meinem Keyboard ausprobiert und das tut noch mit der DI-Box dazwischen. Das sollte also morgen auch mit dem E-Piano klappen. Danke für die Hilfe!

So: Falls jemand in Zukunft auch noch mal ein ähnliches Problem hat: Die DI-Boxen verursachen ganz leise Störgeräusche falls Phantomspannung anliegt, ich hab jetzt deshalb doch einen Adapter gebastelt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2009 um 15:52
    Zitat von "Marco Birchler"

So: Falls jemand in Zukunft auch noch mal ein ähnliches Problem hat: Die DI-Boxen verursachen ganz leise Störgeräusche falls Phantomspannung anliegt, ich hab jetzt deshalb doch einen Adapter gebastelt.

Dann nimm bessere DI-Boxen... :roll:
    Ggf. eine aktive, weil's besser klingt und den Ausgangstreiber der Instrumente weniger belastet - die braucht dann aber wieder Phantomspeisung...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marco Birchler
    • 13. September 2009 um 15:58

Es war eine Palmer DI-Box dran nur so als Info. Soviel zu "Nimm ne bessere DI-Box"!

Aktive klingen nicht zwangsweise besser! Das Problem ist aber gelöst, die VA schon gelaufen. Mit 2 kleinen Adaptern hats perfekt funktioniert.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2009 um 10:01

Störgeräusche dürfen nicht sein! Entweder deine DI ist kaputt, oder dein Pult macht Murks! Im übrigen ist auch Palmer nicht so sakrosankt, wie du es hier darstellen möchtest. Es gibt Besseres...

Den unterschied zwischen passiv und aktiv wirst du sicherlich eines Tages feststellen, wenn deine Signalquelle mal keine Strom- sondern nur eine Spannungsquelle ist. Zum Beispiel kann es dir bei Pickups passieren, dass sie bei dem vergleichsweise geringen Innenwiederstand der DI Box kapitulieren und kein brauchbares Signal mehr liefern. Da fehlen plötzlich sämtliche Tiefmitten & Bässe, bestenfalls wird das Klangspektrum nur "verfärbt" und Phasenverschoben. Eine aktive DI hat den Vorteil, dass ihre Eingangsimpedanz (der Eingangswiderstand) deutlich höher liegt, als die der passiven. Damit wird die Quelle weniger belastet und das Signal weniger verfremdet.

Bei (line-)Pegelwundern wie Keys, CD/DJ, Mischpulten etc. ist allerdings der Output hoch genug, um problemlos passive DIs anzusteuern. Bei einem (E-)Bass kann es aber schon interessant werden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2009 um 11:22
    Zitat von "treibsand"

Dann nimm bessere DI-Boxen... :roll:
    Ggf. eine aktive, weil's besser klingt und den Ausgangstreiber der Instrumente weniger belastet - die braucht dann aber wieder Phantomspeisung...

oder eine Batterie. :wink:
    Diese Tipps von User Treibsand habe ich genau so vor einigen Monaten befolgt und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
    Meine aktiven DI-Boxen von Adam Hall tun was sie sollen. Betrieb mit Phantom einwandfrei.
    Sind auch garnicht so teuer. Noch günstiger vielleicht von Thomann die Millenium, die sehen den Adam Hall verdammt ähnlich.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement