1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

LDPA-1600x Reparaturprobleme

• kevin breier
  • 12. September 2009 um 10:47
  • kevin breier
    • 12. September 2009 um 10:47

Hallo zusammen,
    ich hab mir im ebay eine LDPA-1600x ersteigert und wollte mal fragen ob ich die problemlos an einem Kanal betreiben kann, wenn ich den anderen abklemme da der defekt ist. Oder ist das schlecht fürs Netzteil???
    Kann es eigentlich sein dass in der ganzen Endstufe keine einzig Sicherung ist oder sitzen die unten am Netzteil wo man sie nicht sieht??? Der eine Kanal ist nämlich dermaßen heftig abgeraucht :cry: :shock:
    Da hats ein Loch in einen Endstufentransistor geschossen, Leiterbahnen sind verglüht (auch 1mm breite) fast alle Dioden, Widerstände, Transistoren (die kleinen Transistoren hats komplett gesprengt.) Ist schon ziemlich heftig...... die Teile hab ich bei kessler-electronic bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin :D

Einmal editiert, zuletzt von Kevin Breier (11. November 2009 um 14:16)

• ali stoll
    • 12. September 2009 um 21:03

Ob man das nun kann oder nicht wird man wohl nur bestätigen können wenn man sie mal durchmisst... allerdings rate ich davon ab!

• kevin breier
    • 12. September 2009 um 22:58

Hi,
    danke für die Antwort..... habs mal im Keller getestet da funktioniert sie auf einem Kanal ohne Probleme. Is nur die Frage ob sie auch unter Last funktioniert.
    Grüße

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. September 2009 um 00:00
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    danke für die Antwort..... habs mal im Keller getestet da funktioniert sie auf einem Kanal ohne Probleme. Is nur die Frage ob sie auch unter Last funktioniert.
    Grüße

Moin,

ich sehe da keinerlei Probleme.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Slaid
    • 13. September 2009 um 18:47

Wieso sollte das net gehen?
    Hab sie an einem Kanal auch schon etliche Stunden durchgeprügelt an 2 Basshörnern. Natürlich ohne i-welche Probleme ;)

Lg Daniel

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• kevin breier
    • 16. September 2009 um 10:49

Hi,
    vielen Dank für die Anworten..... dann kann ich die Endstufe ja gefahrlos an einer Seite betreiben bis die andere wieder funktioniert :D
    Grüße kevin :wink:

• matthias bronko
    • 16. September 2009 um 19:44

der kollege rockline hat mal einen ausführlichen bericht zum versuch einer reparatur diese LD abgegeben - mit ernüchternden ergebnis.
    da ich auch öfters rep. mache, und deiner beschreibung nach ziemlich viel hochgegangen ist incl. leiterzüge, denke ich über eine wirtschaftliche rep. gar nicht mehr nach.

• kevin breier
    • 16. September 2009 um 23:45

Hi,
    das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber die Ersatzteile würden mich bei Kessler Electronic ca.40 Euro kosten wenn sie danach wieder geht ist gut, wenn nicht kommt sie wieder ins ebay :grin: Einen Versuch ists auf jeden Fall wert.
    Grüße Kevin :wink:

• florian steixner
    • 19. Oktober 2009 um 17:52

und, wie schauts aus?
    schon angefangen, die teile auszutauschen?

• Thorgy
    • 20. Oktober 2009 um 10:42

Wenn jemand fragt, ob ein Kanalbetrieb machbar ist
    und selber die Stufe richten will.....

Fehlts da genrell am Know How??

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Seibel
    • 21. Oktober 2009 um 12:08

einfach nochmal ne defekte ldpa kaufen und den kanal dann rüber bauen. und schon hat man für weniger geld wieder einen kompletten amp.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• kevin breier
    • 22. Oktober 2009 um 12:19

Hi,
    der Einkanalbetrieb geht problemlos :) Die Teile hab ich gestern bestellt, sollten bald da sein dann bau ich sie ein und hoffe dass alles klappt...... bevor ich nochmal ne defekte LDPA kauf verkauf ich meine wieder und kauf mir ne gebrauchte die funktioniert :wink:
    Grüße Kevin :D

• kevin breier
    • 10. November 2009 um 15:15

Mahlzeit :D
    ich hab die Endstufe wieder soweit hinbekommen durchgeschossen is nix mehr, aber die Endstufe zerrt schon bei leiser Lautstärke und die beiden ?Vorstufen? (MJE-340, MJE-350) bleiben kalt. Die Endstufentransistoren werden im Leerlauf auch nicht warm was ja schonmal gut ist. Bei dem funktionieren Kanal werden die Vorstufen heiß.... was kann aber kaputt sein dass die an dem anderen Kanal nicht warm werden?
    Danke schonmal im Voraus
    Grüße Kevin :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. November 2009 um 18:49

Hi, wie ich Dir am Telefon schon sagte: Ruhestrom! Erst wenn der richtig justiert ist, hören a.) die Verzerrungen auf und wird b.) der eine Kanal nicht mehr im Leerlauf brütend heiß.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• kevin breier
    • 10. November 2009 um 18:55

Hi Jürgen,
    brütend heiß wird ja der ganze Kanal, aber auch nur an den Vorstufen..... der frisch "reparierte" bleibt an den Endstufentransen an den emittern und an den Vorstufen kalt :shock:
    Grüße Kevin

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. November 2009 um 22:57
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi Jürgen,
    brütend heiß wird ja der ganze Kanal, aber auch nur an den Vorstufen..... der frisch "reparierte" bleibt an den Endstufentransen an den emittern und an den Vorstufen kalt :shock:

Hm, ja...ich weiß jetzt nicht, wie "heiß" die Vorstufe der LDPA 1600 im Normalbetrieb wird. Dass der Endstufenkühlkörper eine gewisse Beharrungstemperatur im Leerlauf erreicht, ist aber bei Endstufen im AB-Betrieb (das liegt hier im Kleinsignalbereich vor) normal.
    Der Orientierungswert für den einzustellenden Ruhestrom sollte der noch funktionierende Kanal aber vorgeben.

Vielleicht weiß der ein, oder Andere auch hier einen konkreten empfohlenen Wert für den richtigen Ruhestrom...

• tufkadib
    • 11. November 2009 um 10:40

Hallo,

als groben Richtwert würde ich 10-20mA pro Endstufentransistor nehmen. Mit dem Oszi solltest Du prüfen, ob nicht etwa eine komplette Halbwelle fehlt oder Schwingungspakete auftreten.

MfG
    DirkB

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. November 2009 um 18:00
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

als groben Richtwert würde ich 10-20mA pro Endstufentransistor nehmen. Mit dem Oszi solltest Du prüfen, ob nicht etwa eine komplette Halbwelle fehlt oder Schwingungspakete auftreten.

MfG
    DirkB

Psst! Oszi hat er keins und mein Messplatz ist gerade noch derbe belagert: "Pimp my Strobe - Kampf der fliegenden Sicherung", Antriebsregelung für Wildschweingrill anfertigen, Laborstromversorgung reparieren, Standheizungsfernsteuerung entwickeln...

Früher oder später kann der Amp mal gemessen werden...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. November 2009 um 21:22

Kevin - grundsätzlich ist es ja schon mal sehr lobenswert, dass Du dir die Mühe gemacht hast den defekten Kanal so instandzusetzen das es beim Einschalten kein Tischfeuerwerk gegeben hat! Finde ich schon mal gut.

Das die beiden Treiber Q105A und Q105B (MJE340/350) völlig kalt bleiben kann viele Ursachen haben:
    Liegt die Betriebsspannung +HV und -HV an (mess mal jeweils Q106A+B am Emitter) ?
    Hast Du Q107 erneuert?
    Wie hoch sind die Werte von R118 und R119 (A+B)?
    Zu Q105 gehört jeweils der Vortreiber Q104 und der Stromspiegel Q106. Der Vortreiber Q104 bekommt Signal aus dem Differenzverstärker mit Q101 (mit Q102).
    Insgesamt ist die LD PA1600 ne' dicke Nuss. Die Schaltung ist schwerer Tobak, nicht zu unterschätzen.
    Mach zur Not bei ausgeschaltetem Verstärker Vergleichsmessungen mit dem Ohmmeter zwischen dem defektem und gesunden Kanal!
    VORHER ELKOS ENTLADEN > Knallgefahr :grin:

• kevin breier
    • 11. November 2009 um 22:01

:grin: Ach du sch**** soo viele Q´s :grin:
    aber vielen Dank für die Hilfe, ich werd mich am Wochenende nochmal hinsetzen und den Kanal auseinanderpfrimeln, mit dem Ohmmeter hab ich Vergleichsmessungen gemacht die waren auch nicht so unterschidlich (normale Toleranzen) aber ich werd mal die Spannungen messen, vom Netzteil kommt auf jeden fall Spannung da ich die Kanäle schon untereinander getauscht hab und auch da kam nur ein verzerrtes Signal raus :? Die LD is auf jeden Fall schonmal komplizierter, als ich am Anfang dachte..... aber wird schon irgendwann klappen so lange noch Geld für neue Teile da is.... ein "Tischfeuerwerk" hab ich bei den ersten 2 reparaturversuchen hinbekommen aber alle defekten Teile getauscht.
    Grüße Kevin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement