hallo,
in diesem forum wird immer wieder darauf eingegangen, wie wichtig erfahrung beim abmischen von bands ist. ich spiele in einer rock-cover-band und habe den mir part des technikers aufdruecken lassen. habe auch ganz ordentliches equipment fuer kleine sachen (mackie-pult, qsc-stufen, selbstbau-boxen, ...) und bin auch nicht ganz doof :smile:
nur das mit der erfahrung ist so eine sache. ich habe schon haeufig diverse tonmaenner gefragt, mich sogar als roadie betaetigt, um an die leute ranzukommen, aber die haben sich alle ziemlich zugeknoepft gezeigt... bin eben in norddeutschland :smile:
also, kennt jemand von euch leute in nord-(ost)deutschland, denen man ueber die schulter schauen kann, auch was fragen kann, und die einen auch die eine oder andere sache machen lassen?...
bin fuer alle antworten dankbar...
Erfahrung sammeln...
-
Anonymous -
14. August 2002 um 09:26
-
-
1. Die Brett-Beschreibung lautet:
"PA
hier bitte keine neuen Beiträge mehr. Danke."Also wird das erst mal verschoben...
2. Schreib doch gleich, daß Du aus Rostock kommst, sonst muß jeder erst auf Deine Homepage.
-
Und zur Ergänzung: Wenn sich Leute fragen, wie man hier anonym schreiben kann: Das geht nicht, aber dieser Beitrag wurde von mir hier hin verschoben.
-
am 13 +14.9 nach sindelfingen kommen.
brauche noch mitarbeiter die für umme schuften.
licht ton monitor ales
-
bin jetzt registriert...
also sorry. hab gerade gesehen wo sindelfingen liegt. also vielen dank fuer die einladung, aber 900km von rostock nach sindelfingen sind einfach ein bisschen viel. kennt ihr denn keine kollegen in norddeutschland? (mit sueddeutschem feeling :smile: ) -
Zitat
brauche noch mitarbeiter die für umme schuften.
Thorsten, Thorsten...
wer beklagt sich sonst immer als erster, wenn andere die Preise in den Keller treiben? :grin:
-
nun ja admin .
da gibts ne ganz klare ansage.
keine kohle aber viel technik.
und damit viel spass.
besser als dieses andere rum gemache immer.
-
Leider aber auch etwas Realitätsfremd. Solange du das für deinen Verein betreibst ist das noch einzusehen, andere arbeiten für Fremdkunden und da kommst so nicht weit.
Ich sags ja immer, reden ist einfacher als handeln. Und wo der Rotstift ansitzt da ist nicht viel mit Phantasiegebilden.
-
mich nervt es halt an, dass viele jugendliche wenn sie was mit technik mahcen wollen
evtl schon ein klein bischen ahnung haben
gleich die hand auf halten und auf professionellen techniker etc. machen.
soll nicht abwerdtend sein. aber diese haltung herrscht unheimlich vor. -
...da muß ich dem Thorsten wohl recht geben!
Ich bin zwar auch "schon" (ich weiß, ich weiß, in manchen Augen ist das nur ein Wimpernschlag :wink:) seit 6 Jahren im professionellen Bereich unterwegs, jedoch lerne ich ständig dazu!Wenn nun ein gerade 18-jähriger kommt und einen Tagessatz von 200,-€ verlangt, frage ich mich, auf welcher Grundlage???
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-08-17 20:11 ]</font>
-
weil er schon 3 jahre professionlell hobbykisten schleppt.
und einfach dei tierische Ahnung hat wie das Buisness läuft.
aber ich glaube anfang 18 - 20 fühlt mann sich wie ein gott.
wenn mann eine gute veranstaltugn gemacht hat.Ich erinnere mich da noch lebhaft ann meinen ersten soundcraft 8000 job. (ja das war früher mal ein top pult)
heute würde ich sagen die qualität und durchführung war eher lausig.
aber damals. nun ja.
aber es gibt halt zu wenige, die selbstkritisch sind.
-
Zitat
Ich erinnere mich da noch lebhaft ann meinen ersten soundcraft 8000 job. (ja das war früher mal ein top pult)
Nun ja, das hängt davon ab, welche Serie man bekommen hat. Bei den frühen haben die an der Siebung gespart, und somit waren die Übersprechwerte, na sagen wir mal, verbesserungsfähig.A propos verbesserungsfähig: Wenn man fleißig Elkos einlötet, bekommt man auch so ein altes Teil zurück "auf den Pfad der Tugend"...
-
also nur um das nochmal klarzustellen: ich will keine (!!!) kohle fuer den job... ich will nur was lernen, und zwar moeglichst nicht nur wie man boxen schleppt (das sollte ich mittlerweise ganz gut koennen :smile: ), sondern eben was von der technik (foh, monitor, licht, verkabelung, soundcheck, u.s.w...u.s.w...)
-
Nun Stephan,
schlag doch mal das Branchenbuch auf und suche Dir die Telefonnummern der örtlichen Verleiher raus.
Falls es deine Zeit erlaubt, rufe dort an und frag ob Du mal ein Praktikum machen kannst.
Meine Erfahrung sagt mir das es Sinn macht wenigstens Wochen zu veranschlagen.
Löcher die Kollegen mit Fragen ( keine Frage ist zu Blöd um gestellt zu werden, keiner isz bekanntlich als Großmeister vom Himmel gefallen! ) und nutze die Zeit alles auszuprobieren was dir zwischen die Finger gelangt.Gruß und viel Erfolg
Kai -
Fischer Art of Light & Sound GmbH (03 81) 2 56 39 92
RostockNORDTON R. Kasanowski (03 81) 4 90 31 27
Mühlendamm 15
18055 Rostockkenne die firmen nicht. habe sie nur eben im telephonbuch gefunden...
Viel erfolg wünsche ich dir!
Phil
-
vielen dank euch allen... nun ja, die hiesigen firmen waren eben jene, die etwas zugeknoepft waren. aber ich werde mein glueck nochmal versuchen. habe gerade noch ein paar adressen von verleihern im umland gefunden...
wird schon klappen...
nochmal danke
ciao
stephan -
schade... schade... schade...
ihr glaubt es nicht, aber das wird einfach alles nix...
ich komm mir schon vor wie ein bettler. ueberall die gleichen antworten. "keine zeit, zuviel stress, kein bock, ..."
das schaerfste war folgende ausrede: "ne, ne, da kriegt mich dann einer wegen schwarzarbeit und so ran..."
was soll denn der quatsch? seit wann ist unbezahlte arbeit schwarzarbeit?
ich kann mir das einfach nicht erklaeren. da kommt einer, der fuer dich umsonst arbeiten will. wo vor haben die angst???
egal, mach das jetzt auf die andere tour... das buch vom admin habe ich schon fast auswendig gelernt (apropos: biete mich fuer das naechste manuskript als korrektor an!!! bin echt gut in sowas!), leihe mir fuer unsere mucken jetzt immer wieder zeugs (mit bedienungsanleitung) aus und probiere eben selbst rum, wenn denn zeit ist...
falls es doch noch leute gibt, die einen mal ueber die schulter schauen lassen wollen, bin fuer jedes angebot dankbar... -
Versuch es doch mal als Bandtechniker.
Wenn die Band viel herumkommt und ohne eigene Anlage reist kannst Du so viel Material kennenlernen und sicher auch von den Locals was lernen. -
danke fuer den tip... ich bin bereits techniker bei meiner eigenen band und das fuellt mich leider schon komplett zeitlich aus. bin uebrigens schon von einigen bands gefragt worden, ob ich bei denen nicht mal ton mit meiner anlage machen wuerde. da hab ich aber ein problem mit, wenn ich das fuer'n appel und 'n ei machen soll. nicht weil ich geld verdienen will, sondern weil man dann einfach den verleiher-markt kaputt macht. ist eben alles nicht so einfach...