Liebe Buben und Mädchen - mit dem Set kann man den Job machen. Bedenkenlos. Natürlich könnte man von allem das zweifache da reindrücken - aber wofür?! Dicke Hose kann man machen, wenn man den Etat dafür hat. Und selbst dann muss man das nicht ;O)
Betrachten wir die Sache mal realistisch: 250 m² reine Raumgröße, eine Bühne müssen wir nicht abziehen, dafür aber bestimmt ein wenig Mobiliar wier Theke, Stehtische und dergleichen. Damit werden wir also schon mal die angestrebten 400 Leute nicht auf einen Schlag da reinpassen. Geht man von 2 Personen pro Quadratmeter aus, wären theoretisch 500 Leute möglich - aber mal ehrlich: beim Newcomerfestival sind die nie auf einen Streich im Laden. Da fällt mir ein - gaaaanz früher hat man mal was von 10 Watt pro Zuschauer erzählt - wir multiplizieren kurz und stellen fest: 4.000 Watt kommen gut hin ;O)
Nochmal ernsthaft: mit dem Besteck kann man fast einen Marktplatz versorgen, dann zwar nicht mit Metalpegel, aber für gut laute Mucke reicht das. Wer hier nachordert oder das Doppelte fordert - sollte an der eigenen Performance arbeiten. Nicht an der der PA.
Übrigens: Kompressoren in der Summe sind nicht nur stilistisch bullshit, sondern auch technisch. Aber das ist ein anderes Thema. Und hiervon
ZitatLautstärkeangaben von 125dB sind einfach fehl am Platz und auch auf Rockkonzerten jeglicher Art einfach nur 'bescheiden' und zudem absolut unzulässig.
würde mich die Quelle brennend interessieren.
Best
SKY
PS: ja, ich kenne das Holz. Selbst schon drauf gemischt...