1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Geliehene Anlage von KS ausreichend für Newcomerfestival?

• Oliver_Schreber
  • 30. September 2009 um 15:12
  • Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 15:12

Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich vorwegschicken, dass ich leider nicht viel Ahnung von Musikanlagen habe. Daher hoffe ich jetzt auf die Hilfe von euch Profis :D

Wir haben diesen Samstag eine Veranstaltung auf der 5 Newcomerbands spielen. Die Musikanlage dazu haben wir uns geliehen. Da es uns etwas billiger kommt haben wir die Anlage heute selbst abgeholt und ausgemacht, dass der Techniker der sie aufbaut und schließlich am Abend auch abmischt erst am Samstag kommt. Nun kommt uns aber diese Anlage etwas unterdimensioniert für unseren Saal vor. Ich wollte euch also fragen ob die Anlage vielleicht irgendjemand kennt, ob sie ausreichend ist, oder ob wir gleich beim Verleiher anrufen sollen, dass er am Samstag noch mehr mitbringen soll.

Der Saal ist ca 10m Breit, 25m lang und 8m hoch. Es handelt sich um Rockbands, die Sache sollte also scho etwas lauter sein :wink: Wir rechnen ungefähr mit 400 Besuchern

Nun zur Anlage.
    Es sind 4 Bassboxen dabei. Hinten wo man sie anschließt steht KS CW118. Dann sind noch 2 kleinere Topboxen mit dem Namen KS CT212 dabei. Außerdem waren noch 2 Verstärker mit der Bezeichnung CA4U dabei.
    Die Herstellerseite mit den Boxen hab ich schon gefunden, nur kann ich mit den Zahlen die da stehen leider gar nichts anfangen.

Wäre sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte, ob wir noch nachordern müssen, oder ob das so reichen wird.

Gruß Oli

• rene classen
    • 30. September 2009 um 15:19

Im Interesse des Verleihers: Nachordern

Aber nur zur Info: Rockern kann es nie zu laut sein.
    Was für ein Monitoring nutzt ihr?

• Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 15:24

Hmm, das hab ich befürchtet :(

Monitoring hab ich schon gelernt was das ist :D
    Da haben wir 4 Boxen steht Hk Audio drauf

• fever fever
    • 30. September 2009 um 15:25

gleich im vorraus mit 4 single 18" ist da nicht viel zu machen, zu dem soll man ja nur weil mans lauter haben will nicht die lautsprecher an ihrer grenze betreiben, klingt schei... :D
    ich würde eigentlich mal so gesagt das doppelte hinstellen sofern der verleiher noch was da hat, lieber etwas headroom/reserve) haben.

und wie schon mein vorgänger habt ihr eine richtig dimensonierte Monitoranlage?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. September 2009 um 15:27

Die PA sollte ausreichen, Bässe und Tops hab ich schon des öfteren gehört, vorwiegend Rock. :wink: (die Sachen gehen mehr als laut)
    Bei den Tops evtl. 2 Stück pro Seite, kommt drauf an ob die 60x40° oder 90x40° Abstrahlwinkel haben.

• michael beyer
    • 30. September 2009 um 16:47

Habe diese Tops mit zwei der Subs in Denzlingen im Bürgerhaus bei einer Band gehört. Dachte auch erst, dass das akustisch gemütlich wird um wenige Stunden später dann in meiner freien Zeit mit Gehörschutz herumzulaufen. Die Abmessungen der Halle sind wohl ähnlich, und mit vier Subs geht da sicher auch noch a bissle mehr. Aus den Tops kam sehr ordentlich was raus und auch die Bläser hat sie bei vollem Pegel super unangestrengt aufgelöst.

Ich würde auch sagen, dass die Anlage für euer Vorhaben ausreichend dimensioniert ist und gehe mal davon aus, dass einige hier deshalb nachordern wollen, weil sie die Anlage entweder nie gehört haben oder aber auf sämtliche Vernunft und Lärmvorschriften pfeifen. Wenn es sinnlose Pegelprügelei werden soll müsst ihr nachordern. Aber laut ≠ gut!!! Gut aufgespielter Rock muss nicht so laut sein, dass er schmerzt, auf die Bandqualitäten kommt es zu 90% an.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2009 um 16:55

Das System ist sehr laut und sollte genügen. http://www.ks-audio.com

Das sollte das Solo 2 Weg Aktiv System sein mit 1 Amp mit Controllereinschüben

http://www.ks-audio.com/new/products_solo.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• hias.h
    • 30. September 2009 um 17:02

KS ist ordentliches Material, wenn bei den 400 die mitgezählt sind, die gerade gemütlich ihr Bierchen trinken und dabei mit dem Fuß wippen sollte dass auf jeden fall reichen. 10 x 25 ist nicht so groß. Zieh dann nochmal mind. 5m von den 25m ab (die Bühne muss ja auch wo hin).
    Ich sehe echt kein Problem, damit 10x20m zu beschallen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. September 2009 um 17:06

Moin, beleuchten wir das mal etwas technisch.

Die CA-4U sind die "alten" Controller Amps von KS 4x600W an 4Ohm. Da hier zwei Stück am Start sind läuft die Anlage wohl vollaktiv. Je 2 Ampkanäle in Brücke (ca. 2KW) auf die Bässe und je ein Kanal Mid/High.

Die BR-Subs sind mit Beyma 18G550 bestückt und die Tops mit einem sehr lauten 12" JBL (wenn es ältere sind) und dem B&C DE750 bestück.

Ich würde für den Abend folgendes tippen: Es könnte also "reichen" aber die Anlage wird mit Selbstschutz beschäftigt sein.

"Rockig" genug sind die Tops zumindestens, schön ist aber anderst ;)

Wie soll den die Anlage aufgestellt werden ? Bzw. wie bekommt Ihr die Tops auf Höhe ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Oliver_Schreber
    • 30. September 2009 um 17:19

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann bin ich ja froh. Wieder was gelernt. Es sagt wohl die Größe einer Anlage nicht wirklich viel über deren Leistung aus.

Zitat

10 x 25 ist nicht so groß. Zieh dann nochmal mind. 5m von den 25m ab (die Bühne muss ja auch wo hin).
    Ich sehe echt kein Problem, damit 10x20m zu beschallen.

Nein es sind schon wirklich ca 10x25m reine Saalfläche da die Bühne dirkekt im Saal vorne eingebaut ist, aber es sollte ja dann praktisch trotzdem reichen. Die 400 Leute sind also wirklich komplett die Gäste mit denen wir rechnen. Da sind dann auch die Leute dabei die grad beim rauchen sind oder aufm WC oder oder oder

Zitat

Moin, beleuchten wir das mal etwas technisch.

Die CA-4U sind die "alten" Controller Amps von KS 4x600W an 4Ohm. Da hier zwei Stück am Start sind läuft die Anlage wohl vollaktiv. Je 2 Ampkanäle in Brücke (ca. 2KW) auf die Bässe und je ein Kanal Mid/High.

Die BR-Subs sind mit Beyma 18G550 bestückt und die Tops mit einem sehr lauten 12" JBL (wenn es ältere sind) und dem B&C DE750 bestück.

Ich würde für den Abend folgendes tippen: Es könnte also "reichen" aber die Anlage wird mit Selbstschutz beschäftigt sein.

"Rockig" genug sind die Tops zumindestens, schön ist aber anderst

Wie soll den die Anlage aufgestellt werden ? Bzw. wie bekommt Ihr die Tops auf Höhe ?

Alles anzeigen

Gute Frage. Wie gesagt kommt der Techniker Samstag früh zum aufstellen, da wir uns da als Laien wirklich nicht rantrauen. Ich hoff mal der wird dann schon wissen was er macht. Ich kann nur sagen, dass wir uns bei einer befreundeten Band Traversen und 4 Lifte geliehen haben. Da an den Top Boxen so silberne Ringe oben dran sind und noch 2 Schlingen dabei sind(keine Ahnung wie die heißen, sind gelb und es steht jedenfalls was von 5000kg drauf) denk ich mal dass die so wie man es oft sieht vorn an die Traversen gehängt werden.

Werde dann auf jeden Fall nach der Veranstaltung berichten wies war. Hoffe mal dass mein ungeübtes Gehör für einen anständigen Bericht ausreicht :D

Gruß Oli

• tufkamagi
    • 30. September 2009 um 19:04

Hallo.

Nicht nur berichten.
    BILDER wollen wir sehen. :wink:

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• jogi
    • 30. September 2009 um 19:31
    Zitat von "Oliver_Schreber"

Es handelt sich um Rockbands, die Sache sollte also scho etwas lauter sein

Es sind 4 Bassboxen dabei. Hinten wo man sie anschließt steht KS CW118. Dann sind noch 2 kleinere Topboxen mit dem Namen KS CT212 dabei.

Liverock
    Turnhalle
    1x12er Top

Ich mische so etwas auch öfter, deshalb kann ich sagen, daß ihr mit dieser Mittelhochtonlösung den ganzen Abend nur mit Schadensbegrenzung beschäftigt sein werdet, wenn es ein bischen lauter werden sollte. Mit den 2 18ern pro Seite könnte ich leben, aber da gehört für härtere nicht totkomprimierte Livemusik mindestens eine anständige Doppel12er dazu.

Liverock ist etwas anderes als Disco!!!

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• soundfreak77
    • 30. September 2009 um 19:51

was soll denn der quatsch? Du kannst nich alle 12" Tops über einen kamm schehren !!!
    Wieso sollte das nicht klappen? Gut wenn man jetzt von omnitronic pas212 ausgeht wird das wohl stimmen. Ich glaub du kennst die KS Boxen garnicht, oder ???

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2009 um 20:36

Es handelt sich hier doch um ein Newcomerfestival...
    Dafür wird es schon passen.
    Man darf nicht erwarten, dass bei 2500m² alles mit 125dB beschallt werden kann, aber wenn schon die Anlieferung ein Preislimitierendes Merkmal ist, braucht ihr nicht über mehr Material nachdenken.
    Das reicht für Live und Party, lasst euch nicht immer was von den hier anwesenden "100.000W Yachtbesitzern" erzählen.
    So wie ich die Sache sehe steht da der Spass im Vordergrund und der Gewinn ist nachrangig.

Laut wird es allemal und ein erfahrener Mischer würde ggf. auch mehr Material haben wollen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber bei so einem Event hätte ich nur wenig Bedenken, auf dem Holz mischen zu müssen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 30. September 2009 um 20:37
    Zitat

Man darf nicht erwarten, dass bei 2500m² alles mit 125dB beschallt werden kann

Gings hier nicht um 250m²? :grin:

• rene classen
    • 30. September 2009 um 21:58
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich würde auch sagen, dass die Anlage für euer Vorhaben ausreichend dimensioniert ist und gehe mal davon aus, dass einige hier deshalb nachordern wollen, weil sie die Anlage entweder nie gehört haben oder aber auf sämtliche Vernunft und Lärmvorschriften pfeifen. Wenn es sinnlose Pegelprügelei werden soll müsst ihr nachordern. Aber laut ≠ gut!!! Gut aufgespielter Rock muss nicht so laut sein, dass er schmerzt, auf die Bandqualitäten kommt es zu 90% an.

Ich hatte geschrieben: Im Interesse des Verleihers nachordern. Das sollte heissen das der dann Geld verdient.
    Aber das heist nicht man sollte im eigenen Interesse nachordern.

Die Haupt-PA reicht nach meiner Meinung voll aus. Die Sachen noch schön aufbauen und gut ist.

• puma
    • 30. September 2009 um 23:08

Ich kenne das KS Solo 2 von der ein oder anderen VA mit Live Musik. Das war zwar immer Cover-Pop/Rock und keine richtig harte Rockgeschichte, aber ich denke, dennnoch ist es vergleichbar. Location war jeweils immer kleiner und auch mit weniger Zuschauern.
    Dennoch: Die Teile sind absolut amtlicher Kram. Das ist professionelles Material, kein Spielzeug, nicht vergleichbar mit dem was sonst hier disskutiert wird. Die Bässe klingen schön knackig, spielen präzise und gehen weit genug runter. Das Top macht für ein 12er Direktstrahler auch richtig Alarm. Klingt ausgewogen, zerrt kaum und geht verdammt laut. Für diese Art der Musik sicherlich nicht ungeeignet.
    Was die Dimensionierung angeht, wird das schon so problemlos ausreichen. Problematisch könnte es eher wegen der 10m Breite werden. Man sollte, falls nicht vernünftig geflogen/aufgestellt und ausgerichtet werden kann, über kleinere Infills für die ersten Reihen nachdenken. So sehe ich das zumindest persönlich...Das Problem nach obenhin ist, wie Dennis schon erläuterte, das Abstrahlverhalten der Tops. Bei der 90x40 Version kann man nicht einfach ein zweites Top pro Seite dazunehmen. Auch einfach ein 3ter Bass pro Seite geht mit dem System nicht mal eben so, wie bei anderen Systemen. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass das ja alles über die Systemamps läuft und für die konkrete Konstellation so bestimmt ist.
    Insgesamt ist für das Gelingen eures Konzertes aber der Mann hinterm Pult viel viel relevanter als die Tatsache, dass da nun 1 oder 2 Boxen mehr pro Seite stehen. Tut euch selber und den Künstlern den Gefallen und spart nicht daran, einen kompetenten Techniker für dieses Vorhaben zu engagieren. Dann passt das alles schon so wie vorgeschlagen und es wird eine gelungene Veranstaltung.
    Ich wünsche euch in diesem Sinne viel Spaß, gutes Gelingen und ein schönes Festival.

• michael beyer
    • 1. Oktober 2009 um 09:13
    Zitat

Ich hatte geschrieben: Im Interesse des Verleihers nachordern. Das sollte heissen das der dann Geld verdient.
    Aber das heist nicht man sollte im eigenen Interesse nachordern.

Willst du etwa unsinnig und unnötig die VAs ins Minus fahren? Schwa**vergleicht ist bei VAs fehl am Platz, da geht es darum ein wenig was zu verdienen.

Lautstärkeangaben von 125dB sind einfach fehl am Platz und auch auf Rockkonzerten jeglicher Art einfach nur 'bescheiden' und zudem absolut unzulässig. Da ich nicht der Technikfreak-Abteilung angehöre, urteile ich nur danach, was ich bei einer gleichen Anlage gehört habe. Das reicht für euer Newcomer-Festival ganz sicher aus. Die Jungs damals aus Frankreich haben auch ordentlich Gas gegeben und mit 6 Bläsern (2 Posaune, 2 Trompete, 2 Saxophon) und voller Percussion Besetzung (Timbales, Bongos, Congas) haben die die Tops schon ordentlich gefordert. Aber es kam alles Glasklar und die Lautstärke, die dort gefahren wurde, wird für euer Vorhaben genügen, dazu muss man die Musik auch nicht todkomprimieren. Wobei ein Compressor für die Summe FOH wohl neben der technischen Vorteilen eher Geschmacksache ist.

• freeze
    • 1. Oktober 2009 um 10:09

Frage: Warum wendest du dich nicht einfach an die Firma?
    Das sollte doch dann das Problem deren/deren Technikers sein.

• tufkamar
    Gast
    • 1. Oktober 2009 um 10:21

naja, "die Firma" hat ihm das System ja vermietet - sie scheint also der Meinung zu sein, es wäre also ausreichend dimenstioniert.

So wie ich das verstanden habe wollte der TE ja nur eine weitere Meinung einholen, weil ihm das "on "der Firma" überlassene System optisch zu mikrig aussieht - sprich er ihm nicht zutraut, den Job zu erledigen (die typische "kann aus so wenigen, so kleinen Kisten denn so viel rauskommen?"-Situtation)

Daraufhin also die Anfrage hier, die im großen und ganzen (wie zu erwarten war) folgende (5€ in das Phrasenschwein-) Antworten ergeben hat:
    - Das System ist viel zu klein, man braucht mindestens das doppelte.
    - Das System ist ausreichend.
    - Ich kenne das System nicht, aber es könnte passen.
    - Ich kenne das System nicht, aber das ist definitiv zu klein.

Über die fachliche Qualität der Antworten könnte man diskutieren :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™