1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Low Budget Beamerträger

• timo blösser
  • 1. Oktober 2009 um 01:49
  • timo blösser
    • 1. Oktober 2009 um 01:49

Ich hab da mal was gebastelt um meinen Beamer an ne Traverse, Stativ oder im Wohnzimmer aufzuhängen, Materialkosten ca. 15€

Erstmal mit einem Blatt papier eine Schablone vom Lochbild der beamer Befestigungspunkte machen, waren in meinem Fall 3 Gewindelöcher für M4 Schrauben.
    Danach hab ich mir ne passende MPX Platte gesägt, Lochbild übertragen, gebohrt und gesenkt, nun kann man schonmal den beamer bombenfest auf die Platte schrauben.

Jetzt in alle Ecken Löcher für Gewindestangen, passenden Winkel austüfteln, Gewindestangen abschneiden und biegen.
    Oben hab ich noch ein schönes Gerüst aus Alu 4kant gebaut und alles schön verschraubt (Selbstsichernde Muttern versteht sich), dann das ganze mit den Gewindestangen und ebenfalls selbstsichernden Mutter an die Platte und je nach Wunsch einen Trusshalter befestigen.

ich habe fürs Stativ zu Hause 38iger Rohrschellen genommen und wenns etwas professioneller werden soll, hab ich passende Löcher für Theaterhaken gebort... safety nicht vergessen!!
    Achja: Schwarz angemalt hab ichs auch noch!

>>> Für wenig Geld einen sehr stabilen custom Beamerträger :):)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. Oktober 2009 um 18:44

Sehr kreativ gestaltete Beamer Halterung :D

Wenn du mal Kinder hast kannst du die auch zu einer Kleinkinderschaukel umrüsten:

Meine Variante sieht übrigens so aus:

Damit du mal einen Vergleich hast wie eine andere Beamer-Halterung aussehen könnte

• Dominik Spindler
    • 1. Oktober 2009 um 19:44

Keine blöde Idee Timo und wenn man nicht so die Möglichkeiten hat (Metall sauber abkanten, etc.) bestimmt einfacher zu bauen als die von Martin Fricke.

Was mich bei deiner allerdings stören würde wäre die fehlende Möglichkeit den Winkel zu verändern.

• timo blösser
    • 1. Oktober 2009 um 22:43

Hehe, ja das mit der Kinderschaukel könnte klappen :D
    Ja stimmt Martin, bei deiner ist natürlich der variable Winkel ein großer Vorteil!! 8)

Man kann den Winkel bei mir auch ein bisschen ändern über die Gewindestangen, je nachdem wie weit man die Platte an den hinteren Stangen nach oben oder unten schraubt, bzw. die Stangen oben am Vierkant weiter rausstehen lässt. Ist allerdings umständlicher als bei dir, das stimmt leider.
    Oder wenn man ihn mit den Rohrschellen befestigt, kann man das Ganze natürlich auch am Stativ um ein paar Grad verdrehen.

Aber es reicht auf jeden Fall um in den geilen genuss der Beamer Effekte zu kommen, besonders die weißen Effekte stechen ja messerscharf hervor!! :)
    P.S. Ich freue mich immer sehr über neue Beispiel Playlists, habe natürlich schon alle durchgespult und mit der Live Steuerung gespielt!! :D

Einmal editiert, zuletzt von Timo Blößer (2. Oktober 2009 um 00:58)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. Oktober 2009 um 22:59

Auch wenns jetzt nicht direkt das Thema ist:

Ist der low budget Beamer denn akzeptabel von der Helligkeit? der hat ja angeblich 2800 Ansilumen aber irgendwie nur 180W verbrauch..

• timo blösser
    • 1. Oktober 2009 um 23:15

Jo, da kann ich wirklich nicht klagen, selbst am Tag mit nur diesem "Bambusrollo" da im Hintergrund runter (kommt noch relativ viel Licht durch) und 2 250W Scanner an+ Nebel sieht man die Effekte noch sehr gut!!

Okay, bei Blau/rot wirds dann ein bisschen schwieriger, aber die anderen Farben und vorallem weiß blenden einen richtig gestochen scharf, hätte ich nicht erwartet!!

Das einzige, was mit beim Bilder gucken aufgefallen ist (aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft), dass das Projektionsbild wenn man ca. 2m davor steht aussieht als wenn da ein ganz feines "Fliegengitter" in die Linse gehalten worden wäre, heißt man sieht so feine Kästchen ca. 3*3mm, aber kann auch sein, dass das durch die DLP Technik kommt, keine Ahnung ob das immer so ist!??

Beim Filme gucken mit mehr Abstand fällt das jedenfalls nicht auf!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 2. Oktober 2009 um 18:01
    Zitat

Das einzige, was mit beim Bilder gucken aufgefallen ist (aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft), dass das Projektionsbild wenn man ca. 2m davor steht aussieht als wenn da ein ganz feines "Fliegengitter" in die Linse gehalten worden wäre, heißt man sieht so feine Kästchen ca. 3*3mm, aber kann auch sein, dass das durch die DLP Technik kommt, keine Ahnung ob das immer so ist!??

Ja das ist bei manchen mehr stark und bei manchen weniger stark ausgeprägt.

Ich glaub das hat was mit den Mikrospiegeln in DLP BEamern zu tun, mit denen die Lichtstrahlen abgelenkt werden.

• Dominik Spindler
    • 2. Oktober 2009 um 18:06

Was für ein Beamer ist das denn genau?
    Brauche auch noch einen neuen um endlich Martin Frickes tolle Software sinnvoll einzusetzen :D

• timo blösser
    • 2. Oktober 2009 um 20:28

Den da, hab ihn mir auch erst vor 2 Wochen für die Software gekauft :D

https://www.handygeiz24.de/-TV-Video-Beam…21-22-39-957-0/

• Daniel Muntau
    • 5. Oktober 2009 um 09:34

Hi

die Halterung sieht shconmal besser aus als Bierkästen oder Spanngurte oder so!

Winkel? Am besten immer gerade hängen, dann ist das Bild auch besser!

Da die meisten Projektoren mehr nach oben Projezieren als nach unten: Wie sieht es aus mit aufm Kopf drehen? Hält es da auch?

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Creativworks
    Verifiziert
    • 3. März 2010 um 09:22

Hey also zum Thema Selbstbau:

Ich habe jetz meine Selbstbauhalterungen rausgeschmissen mir bei Beamershop24 zwei günstige Halterungen von Centronics gekauft oben ein loch reingebohrt und ne Traversenhalterung dranngebaut

Kosten pro Halterung 40 Euro, das hält absolut bombe der beamer ist mit der Haltunger verschraubt und sieht professionell aus
    Die Halterungen passen für fast alle gängigen Modelle und sind eine sichere und gute Lösung

my2cent

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 3. März 2010 um 10:39

Ich versteh das auch nicht:

Wenn man einen Beamer schon hängt, warum montiert man ihn dann nicht gleich über Kopf? :? Jeder nicht ganz so alte Beamer sollte eine entsprechende Funktion dafür haben.

Dadurch spart man sich dann größtenteils die lästigen Trapezkorrekturen...

Und dann reicht ja quasi 'ne Aluplatte, Löcher rein für die Gewinde im Beamer und 'nen Halfcoupler dran...

http://www.zulaut.de/zulaut

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2010 um 14:09
    Zitat

Wenn man einen Beamer schon hängt, warum montiert man ihn dann nicht gleich über Kopf? Jeder nicht ganz so alte Beamer sollte eine entsprechende Funktion dafür haben.

Dadurch spart man sich dann größtenteils die lästigen Trapezkorrekturen...

Und dann reicht ja quasi 'ne Aluplatte, Löcher rein für die Gewinde im Beamer und 'nen Halfcoupler dran...

Das habe ich mir auch schon gedacht.

• Eliminator
    • 4. März 2010 um 00:42

So sieht meine Lösung aus:

Zugegeben etwas wüst, jedoch dank Gewinden für Ringschrauben an jeder Ecke sowohl normal als auch über Kopf aufhängbar oder mittels eines TV-Zapfens auch auf auf einem Stativ oder an einer Truss montierbar. Zudem ist der Beamer optimal geschützt.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Eike Mache
    • 4. März 2010 um 07:30

ITEM ist immer hübs. Hätte es da nicht auch das kleinere getan? Sieht aus wie 40x40... da kannste ja ein Auto draufstellen.
    Achso, bei ITEM kann man auch ohne Winkel arbeiten. Es gibt so Gewindebuchsen. Damit kann man die sehr gut verbinden.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• Eliminator
    • 4. März 2010 um 12:10

Ist kein ITEM, sondern Kitz, gefällt mir von den Verbindungselementen her besser. Das gibt es auch in 25mm, jedoch kann man dann keine M8er Ringschrauben mehr verbauen, da in die Nutensteine maximal 6mm reingehen.

Zitat

da kannste ja ein Auto draufstellen

Das stimmt.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement