1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

potente passive tops bis 1200€

• michael riffel
  • 2. Oktober 2009 um 11:37
  • michael riffel
    • 3. Oktober 2009 um 17:31

@ hell&dunkel: Senf wurde zur Kenntnis genommen!

marcel.brouwers: sieht nicht schlecht aus, machbar scheint es auch zu sein, danke für den tip... befürcht aber fast, dass es zu teuer wird, wenn ich die komponenten neu kaufen muss. müsst ich mich mal umschauen.

was für sachen hast du noch? pn bitte

• Reini
    • 3. Oktober 2009 um 19:19

ich schmeiß mal das SK212 in die Runde
    - einfach zu bauen; was ja nicht ganz unwichtig ist
    - von den Kosten kommste in etwa rann
    - macht was es soll (auch ohne EQ)
    - Fertige Weiche vorhanden

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• unknown_artist
    • 3. Oktober 2009 um 21:17

Ich hätte noch 2*Acoustic Line CT212 abzugeben, liegen lockerst im Budget.
    Allerdings ohne Weiche und aufgepimpt mit einem BMS 4550. Passende (gemessene!) Controllersettings(für Behringer DCX2496 und die Xilica Range) sind vorhanden, mit einem 4 Kanal Amp wird da ein Schuh draus.
    Bei Interesse -> einfach p.n. Sind recht kompakt, leicht, richtig laut und befilzt.
    http://www.acoustic-line.de/CT212_Datenbl_dt.pdf

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2009 um 10:19

Noch 1 - 2 verkaufsangebote hier und ich verschiebe den thread ins suche-brett. Im übrigen schliesse ich mich der meinung vom kollegen und schrecki zu 100% an.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Reini
    • 4. Oktober 2009 um 11:27

wenn 130 db möglich sind, muss ich diese auch 100% ausfahren :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2009 um 13:28

Es ist egal, welche Holzkisten auf dem Wagen stehen, sie werden immer bis ans bittere Ende ausgefahren. Dabei ist es auch egal, ob es jetzt American Audio 15"-Plastikkisten oder Material der 1500-Pax Open-Air-Klasse ist. Der Lautstärkepegel steigt analog zum Alkoholpegel der Wagenbesatzung. Man hört den Krach selbst ja nicht, wenn man auf dem Wagen steht.....
    Zudem stehen die Lautsprecher nur knapp über Ohrhöhe der Zuschauer, die zum Großteil nicht gekommen sind, um sich die Trommelfellle aus dem Gehör föhnen zu lassen.
    Der Umzug kommt zum stehen und die Zuschauer werden 5 Minuten mit bis an die Kotzgrenze aufgefahrenen Holzkisten geföhnt....

Die Auflagen der Ordnungsämter bezüglich Lautstärke werden überall kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Aus dem Netz:
    http://www.ba-bocholt.de/files/RMZ-Zugordnung-2009.pdf

Zitat

Die ordnungsgemäße Anbringung sowie die maximal abzugebende Lautstärke der Anlagen wird von Ordnungsamt und BA eingemessen und kontrolliert. Das nachträgliche Verändern der maximal einstellbaren Lautstärke ist wegen der damit verbundenen möglichen Gesundheitsschäden (Gehörschäden)
    untersagt.
    ...Verstöße gegen Auflagen der RMZ-Ordnung bzw. der StVZO/StVO haben automatisch den
    Ausschluss des Fahrzeuges bzw. der Zugteilnehmer zur Folge.

Ich empfehle einen Besuch beim nächsten Forumstreffen in Königsbach, dann machen wir den Praxistest, wie laut Kisten der 130db-Klasse im wirklichen Leben sind.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael riffel
    • 4. Oktober 2009 um 14:07

hell&dunkel ich muss dir widersprechen und mich der Aussage von Reini anschließen.

1. Die Lautsprecher stehen über 1m über den Zuschauern, eher mehr

2. Werd ich die Lautsprecher nicht bis ans "bittere Ende" fahren, zumal vollgesoffene nichts an der Anlage machen, geschweige denn ich so voll sein werde, dass ich nix mehr blicke (wäre das erste Mal). Werd aller vorraussicht nach der Einzige sein, der an der Anlage was macht

3. Muss ich ja nicht unbedingt i-welche Kisten nehmen und diese dann quälen, weil sie schon am Limit spielen, kann genauso gut welche nehmen, die mehr können, muss sie ja nicht komplett aufdrehen

4. Auf unserem Wagen, ist keiner die ganze Zeit auf dem Wagen, jeder bekommt mit wie laut es für die Zuschauer ist und dann kann es angepasst werden, falls es zu laut sein sollte

5. Wir haben Auflagen, bezüglich der Maximallautstärke, die Lautsprecher werden erst nach dem Umzug mehr aufgedreht, wenn der Wagen steht und man so noch feiert. Da hat es jeder selbst in der Hand, ob er bleiben will oder nicht. Wem es zu laut ist, der kann gehen

PS: wann ist das nächste Forumstreffen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2009 um 14:29

Am 24.10.2009 in Königsbach:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=63449

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 18:25

Hi,
    guck dir doch mal lautsprecher der marke Cerwin Vega! an. (http://www.cerwin-vega-pro.de)
    sind in europa nicht so verbreitet, die aus der größen serie können aber richtig laut und sind auch noch nichtmal sooo teuer. der deutsche vertrieb hat den sitz in siegen.
    besitze selber ein paar ältere Cerwin Vega D32C Hornloadet speaker (doppel 12", 2", 1" horngeladen),
    ,ein paar CVP-2153 (doppel 15", 2") aus der aktuellen serie hatte ich auch schon mal.
    bei beiden lautsprechern sind die geforderten 130db von dir kein prolbem.
    musst auf der internetseite von denen mal in der schnäpchenecke gucken, da is oft was interessantes, oder du mailst denen einfach mal. hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem material gemacht. ob du allerdings mit 1200€ für neues material hinkommst, das wage ich zu bezweifeln. kannst dich ja mal in der bucht oder mit vorsicht! bei ebay ein bicßchen umschauen, da gehen oft sehr gute lautsprecher für unter 1200€ weg.
    schönen sonntag abend noch
    ralf

• michael riffel
    • 4. Oktober 2009 um 18:44

danke für den Tip, werd mal reinschauen ob was für mich dabei ist^^

ebenfalls, schönen Abend noch

gruß

• 8223tim
    • 4. Oktober 2009 um 22:23

bei 600 € Pro Box werfe ich mal gebrauchte GAE 122T 12" + 2" Top´s ins Rennen
    gehen Schweine Laut & klingen dabei richtig Rockig
    davon haben wir auch 6 Stk. Im Lager stehen und ich muss sagen das zähle ich mit zu den besten Topteilen von GAE :)

ja ich hab´s geändert :grin:

Einmal editiert, zuletzt von 8223tim (5. Oktober 2009 um 19:47)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 4. Oktober 2009 um 22:25

womit sein budget um 100% überschritten wäre...... Für 1200 für eine Box fielen mir auch paar Sachen ein....

• Ronald Pauli
    • 7. Oktober 2009 um 11:53

Hallo,
    1.
    wie wäre es mit Jbl 4560 Hörnern geladen mit JBL E130, das Horn soll 6 DB zu dem Schalldruck des Lautsprechers bringen, also 105 + 6 = 111 Db,/ Watt. Die dinger sind so gross, die gibt´s oft gebraucht günstig. Datenblatt gibts beim Hersteller:
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/l…enclosures2.pdf
    +
    Es gingen gerade 2 jbl 2350 Hörner in einem großen Auktionshaus über den Tisch mit Cases für 252 €uro.
    2.
    Ich habe vor kurzem 2 JBL K120 gekauft, der Vorbesitzer hat mir erzählt, die waren in EINEM Stage Accompany Horn verbaut und haben gemessen 138 DB gebracht. Im Bassreflexgehäuse denke ich schaffen die ca. 130 DB. JBL Cabaret 4622 und 4623, Wirkungsgrad 106 bzw 105 DB laut Datenblatt, s.u. Die 12und 15 " Chassis
    sind direkt angeschlossen, die benötigen keine Weiche, spielen bis 6000 Hz.

Ich denke bei dem Budget ist es nicht unmöglich, man braucht allerdings etwas Zeit bis die Komponenten im Gebrauchtmarkt auftauchen.
    3. Vorschlag:
    Ich habe einen Bassreflex-Selbstbau mit JBl E130, RCF TW101 an EV HD 8 Horn, und Beyma Hochtönern. Damit habe ich vor kurzem eine Technoparty gerettet, die hatten alle ihre Hifi Lautsprecher bis auf 2 Bässe gegrillt, ich habe dann nur einen Lautsprecher gebracht, das hat für ca. 50 PAX Outdoor gereicht. Falls ihr interessiert seid, stelle ich Bilder und Daten zum Nachbau ein.
    4. Vorschlag: 2-4 JBL Cabaret nachbauen:
    Herstellerlink:
    http://www.jblproservice.com/navigation/Cabaret%20Series.html

Grüsse Ronald

2 Mal editiert, zuletzt von Ronald Pauli (8. Oktober 2009 um 09:12)

• michael riffel
    • 7. Oktober 2009 um 17:38

bezüglich den JBL Boxen:
    ich finde die Treiber im Netz nicht, hast du da ne Seite, wo man die erstehen kann?

• Ronald Pauli
    • 7. Oktober 2009 um 20:53

Hallo,
    "welche Treiber du nicht finden kannst ?"
    Suchmaschine und los...
    Die Treiber habe ich bei Ebay gekauft, ich habe auch noch welche vorrätig, einfach anfragen...
    r.pauli@arcor.de
    bei Amptown in Hamburg Wandsbek habe ich noch einige gebrauchte gesehen, wenn du mir sagst was du suchst, kann ich dir sicher helfen.

Die JBL E-Serie wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Mir ist noch nie einer auf Veranstaltungen kaputtgegangen, ich verwende keinen Limiter, Verstärker die stark genug sind und die Topteile bekommen das volle Signal, damit der Membranhub die Spule kühlen kann.
    Interessant ist auch die jbl 4680b oder 4682 (anno1975) linearray mit 4 Jbl e/k110, wahrscheinlich die Mutter aller linearrays, die wird sogar in dem neuen Katalog erwähnt.
    Grüsse Ronald

• hasenfuß
    • 7. Oktober 2009 um 21:07
    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

cerwin-vega-pro.de

das ist aber nicht ernsthaft der deutsche vertrieb, oder ? :shock:

wobei "40 jahre flohmarkt hintertupfingen" ja schon eine ganz
    gute referenz für so einen kleinen lautsprecherhersteller ist ... :lol: :lol:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 22:36

ja ich weiß, der vertrieb in Deutschland is nicht so groß. Cerwin Vega is eigentlich ein recht großer Hersteller, hat seinen sitz nur halt in den USA und sich in Europa bis jetzt noch nicht so stark durchgesetzt wie EV, JBL, RCF und co. Die haben zwar auch recht viele billig Lautsprecher, die wirklich nix taugen im Programm, die größeren Serien sind allerdings recht brauchbar. Ich bin mit meinen sehr gut zufrieden, hab auch noch 2 SK212, die sind auch nix lauter und vom klang her auch nicht besser als meine Cerwin Vegas. Die SK212 sind allerdings flexibler einzusetzten als die Cerwins weil meine Cerwins Horngeladen sind. Dafür sind die Cerwin Vega (D32C, ich weiß, sind schon älter :wink: ) allerdings im Freien viel weiter hörbar und druckvoller als die SK212 und somit eigentlich ganz gut z.b. fürn Carnevalswagen wenn auch 200 meter hinterm wagen noch richtig pegel gefordert ist.

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2009 um 00:34

@ Threadstarter: Darf ich mal kurz fragen ob du die Tops für dich selbst kaufen willst bzw du der Toni bist, oder du sie nur im Auftrag kaufst?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• michael riffel
    • 8. Oktober 2009 um 18:59

also ich bin nicht der Toni(?) und die Tops sind theoretisch indirekt für mich. Praktisch gesehen für einen Freund. Aber wir setzen sie auf unserem Faschingswagen ein, aber mein Freund bezahlt sie.

gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2009 um 17:25

Ich würde empfehlen, vor allem da outdoor:
    SK212, LMT-212, gebrauchte Audio Zenit CD212 oder gar die angebotenen Seeburgkiste und dazu halt ne TSA4-700 mit DCX.

Andere Hersteller kochen genau so nur mit Wasser wie zB. AZ, ich, SK und alle anderen.

Wenn da auf nem Datenblatt 135dB steht, dann rechne doch einfach selbst mal nach, das kommt im Großteil der Fälle eh nicht hin!
    (zudem auf die Messung schauen und net nach der 1W/1m Angabe, denn die stimmt in den meisten Fällen auch net, da hier vom Höchten Punkt ausgegangen wird.)
    Ich zB. gebe den max Pegel anhand des 1W/1m Pegels auf die Leistung hochgerechnet an, kann sich jeder ganz einfach selbst nachrechnen,
    beim 1W/1m Pegel gebe ich zB. den Durchschnittswert an und keinen Spitzenwert, deswegen fallen die angegebenen Pegel bei mir auch immer etwas niedriger aus,
    als bei einschlägigen Datenblättern. **

Wenn wir zB. richtig laute 12"er haben, welche nach Trennung jeweils ihre 100dB machen, macht unser 2x12" Tops 103dB und kann knapp 1Kw ab,
    somit kommen wir dann auf maximale 133dB, in der Praxis dann vielleicht 129-130dB, viel mehr geht einfach net bei nem 2x12"er will ich behaupten.

Dann kommst du mit deinen 600,-EUR aber lange nicht hin! (hier brauchts mindestens MT-212 oder PAF-212)
    Du weißt schon, dass 130dB DOPPELT so laut sind wie 120dB?

Egal ob das Tops 1-2 meter über den Leuten ist, bei nem Faschingswagen und solch lauten Tops, killst du die Leute vorne,
    der Pegel kommt ja net nur aus dem HT-Horn und vertikal so gerichtet ist die ganze Kiste auch nicht. (Lieber ne leisere Kisten und diese korrekt anwinkeln!!)

Anm.:
    Wenn deine Tops 130dB machen würden, müssten deine Subs in der Praxis auch mindestens ihre 135dB schieben, Fasching und Outdoor vielleicht sogar 10dB mehr als die Tops!

**
    Mal nen ganz einfaches Beispiel anhand der MT-212 (Nee das soll keine Werbung sein):
    Angegeben mit knapp 102dB, darauf errechnet sich bei 900W rms ein Pegel von 131dB 1w/1m.
    Nun gebe ich den Pegel bei nem kleinen Peak obenrum an und komme auf 105,5dB, hochgerechnet auf die maximale Leistung, ergibt sich nen maximaler Pegel von unglaublichen 138dB. Wir können auch nen Peak Wert vom Chassis nehmen, dann haben wir noch mal 3dB mehr, eben Peak Pegel von 141dB.

Daraus ergibt sich, Max Pegel/Peak Pegel 138dB/141dB, fertig is das Datenblatt ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement