Hallo, gibt es für Base-Drums Effektgeräte, die den Druck erhöhen und den Nachhall wegschneiden, so wie man es von moderner Musik gewohnt ist? Durch alleiniges regeln am mischpult ist sowas leider nicht hinzukriegen.. Kennt sich da jemand aus, ?
Base Drum Effekt ?
-
-
Zitat
Durch alleiniges regeln am mischpult ist sowas leider nicht hinzukriegen
doch! und durch richtige Mikrophonpositionierung, einfach eine weile probieren. Ansonsten gibts noch Noise Gates und den SPL Transient Designer
-
oder durch richtig getunte bassdrums...
-
dbx 120xp
peavy kosmos.
-
... richtig stimmen (!!!!!!!!) und Schlagfell bedämpfen (z.B. Wolldecke locker reinlegen - nicht stopfen ...), dann "richtige" Mikrofonpositionierung (Tip: nicht genau in der Mitte ...). Wenn der Kick "kürzer" sein soll, ein (gutes !) Gate verwenden.
Viele Grüsse sendet
-
Oft hilft auch einfach ein Kompressor für mehr Druck (ausprobieren).
Komisch, dass das noch keiner geschrieben hat... -
Zitat von "andi.h"
Oft hilft auch einfach ein Kompressor für mehr Druck (ausprobieren).
Komisch, dass das noch keiner geschrieben hat...... sowas mache ich nur bei Drummern, die nicht mit einer Fußmaschine umgehen können, sonst ist die Bass-Drum auch bei leisen Titeln immer gleichlaut (geht also nur bei Punk o.ä.) ... - außerdem bringt ein Mehrbandkompressor in der Summe INSGESAMT mehr Druck und der Gesamtsound setzt sich mehr durch.
Viele Grüsse sendet
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... sonst ist die Bass-Drum auch bei leisen Titeln immer gleichlaut (geht also nur bei Punk o.ä.) ...
Kannst sie ja dann leiser machen
Nein, ich weiß was du meinst, ich hab den Bassdrumkompressor oft fertig eingestellt auf Bypass und schalte ihn wenn es mir angemessen erscheint dazu, kommt auch bei Rocknummern oder Elektro oft sehr gut.