1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BEC 15" Baßhorn nach dem Tractrixprinzip

• Habicht
  • 24. August 2003 um 09:42
  • Habicht
    • 24. August 2003 um 09:42

Hallo,

BEC 15" Baßhorn nach dem Tractrixprinzip
    hat schon jemand Erfahrung mit diesem Horn gesammelt. Scheint ja ein guter Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang. Müsste mit 4 Stück pro Seite schon ganz gut funktionieren, und wäre doch noch handlicher als die BEC 1.

m.f.g
    Habicht

• tthorsten
    • 24. August 2003 um 10:04

ihc glaube da hat es prallelen zum labhorn guck da auch mal.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. August 2003 um 16:19

... ich seh nicht ganz den Sinn, ein (Halb-) Kugelwellenhorn für PA-Anwendungen zu bauen - außerdem strahlt schn ein einzelnes Expohorn bei zu kleiner Abstrahlfläche (was ja wohl die Regel ist) bei "tiefen" Frequenzen praktisch kugelförmig ab.

Der theoretische Vorteil, daß ein Tractrix-Horn keine Trichterkonstante hat (und somit keine unterste Grenzfrequenz, ab wo ein - unendlich langer - Trichter schallübertragend ist ...) wird bei realistischen Abmessungen wohl kaum genutzt.

Vielleicht wieder irgendein Marketing-Gag ?

Viele Grüsse sendet

• Multisync
    • 24. August 2003 um 16:59

Mach mir bitte keine Angst Soundklinik: Ich will mir nächste Woche höchstwahrscheinlich 6Stück von den Hörnern bauen - Herr Beck meinte, dass die im 3er Stack "den Leuten die Hosen wegfegen werden".. :D
    Schau ma mal.... hehe

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. August 2003 um 17:17
    Zitat von "Multisync"

Mach mir bitte keine Angst Soundklinik: Ich will mir nächste Woche höchstwahrscheinlich 6Stück von den Hörnern bauen - Herr Beck meinte, dass die im 3er Stack "den Leuten die Hosen wegfegen werden".. :D
    Schau ma mal.... hehe

... mal 'ne Frage: Hast Du denn die o.g. Teile - unter praktischen Bedingungen - schon mal verglichen mit anderem "amtlichen" Holz ???

Viele Grüsse sendet

• Multisync
    • 24. August 2003 um 17:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

... mal 'ne Frage: Hast Du denn die o.g. Teile - unter praktischen Bedingungen - schon mal verglichen mit anderem "amtlichen" Holz ???

Nein, ich habe sie noch nie gebaut geschweige denn gehört. Ich verstehe jetzt aber dein Problem nicht ganz - ich wollte dich wirklich nicht angreifen.
    Hälst du die Hörner für so schlecht? Herr Beck hat die Hörner sehr gelobt und er hat ja wirklich nichts davon wenn ich sie mir baue und sie dann nur bescheiden funktionieren....

Ich muss dazu sagen, dass ich auch keinen verleih habe sondern schüler bin und die Hörner aus reinem spass an der freude bauen will. :roll:

• MasterMatze
    • 24. August 2003 um 19:24

Klingt interessant die kommen tiefer als HB 15 und sin nur bescheiden größer...
    Beim stackings wirds aber schwierig glaub ich bei der sch.... schräge oben!
    aber sonst bauen - hören - berichten :D

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. August 2003 um 19:40
    Zitat von "Multisync"

... Nein, ich habe sie noch nie gebaut geschweige denn gehört. Ich verstehe jetzt aber dein Problem nicht ganz - ich wollte dich wirklich nicht angreifen.
    Hälst du die Hörner für so schlecht? Herr Beck hat die Hörner sehr gelobt und er hat ja wirklich nichts davon wenn ich sie mir baue und sie dann nur bescheiden funktionieren....

Du hast mich doch nicht angegriffen - ich hab nur mal eine Anmerkung gemacht, weil ICH sowas vermutlich wohl nicht bauen würde (bei theoretischer Betrachtung ...)
    Ich halte Tractrix-Hörner nicht für schlecht (früher hatte man sowas auch in Kinos, als die Tonfilmzeit anbrach und die Verstärker nur einige Watt hatten ...).

Was letztendlich an Wirkungsgrad dabei herauskommt, hängt wesentlich von der Abstrahlfläche und Ankopplung des Treibers ab - d.h. wenn sie groß (!) genug sind, wird es auch funktionieren - bei kleineren "Baugrößen" könnte ich mir vorstellen, daß andere Konstruktionsprinzipien vielleicht eher geeignet wären.

Ich würde sagen: bau sie auf, mache einige Vergleiche mit anderen Hörnern und dann schreib doch mal, wie es lief !

Viele Grüsse sendet Dir

• Multisync
    • 25. August 2003 um 03:48

Dann bin ich ja beruhigt.

Ich werde die Teile einfach mal aufbauen und testen - wenn sie gut sind werde ich auch darüber berichten..... ;)

Mit anderen Hörnern vergleichen ist eben so eine sache; ich habe hier nur noch zwei BB15's bei mir rumstehen und das wars dann auch schon, aber bei einem Forumstreffen hätte ich dann ja genug möglichkeiten zum Vergleichen, das werde ich dann wohl auch mal machen.

Ich denke ihr werdet von mir hören.... 8)

• Habicht
    • 25. August 2003 um 13:44

Sound-Klinik

"... ich seh nicht ganz den Sinn, ein (Halb-) Kugelwellenhorn für PA-Anwendungen zu bauen - außerdem strahlt schn ein einzelnes Expohorn bei zu kleiner Abstrahlfläche (was ja wohl die Regel ist) bei "tiefen" Frequenzen praktisch kugelförmig ab."

Wird dieser Nachteil nicht durch das Zweierstacking wieder ausgeglichen.
    Laut den Angeben zu dem Horn heißt es:"volle Performance nur im Stacking-Betrieb mit mindestens einem weiteren Horn" ein Horn ist halt immer nur ein Halbes. Mit drei oder vier Stück pro Seite sollte es aber schon ganz gut funktionieren. Oder verstehe ich da etwas falsch.

MasterMatze

"Beim stackings wirds aber schwierig glaub ich bei der sch.... schräge oben"

Man kann sie ja immer noch querliegend stacken, aber die Schräge würde ich auch nicht so Nachbauen. Würde die Hörner auf jeden Fall gerade bauen (unter Beibehaltung der Horngeometrie).

Multisync

Welchen Speaker willst du verwenden.

m.f.g
    Habicht

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 17:45
    Zitat von "Habicht"

Sound-Klinik
    "... ich seh nicht ganz den Sinn, ein (Halb-) Kugelwellenhorn für PA-Anwendungen zu bauen - außerdem strahlt schn ein einzelnes Expohorn bei zu kleiner Abstrahlfläche (was ja wohl die Regel ist) bei "tiefen" Frequenzen praktisch kugelförmig ab."

Wird dieser Nachteil nicht durch das Zweierstacking wieder ausgeglichen.
    Laut den Angeben zu dem Horn heißt es:"volle Performance nur im Stacking-Betrieb mit mindestens einem weiteren Horn" ein Horn ist halt immer nur ein Halbes. Mit drei oder vier Stück pro Seite sollte es aber schon ganz gut funktionieren. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Ein Kugelwellenhorn strahlt im Idealfall eine kugelförmige Wellenfront ab (idealer Punktstrahler), was z.B. im Mittel- und Hochtonbereich (HiFi) gewisse Vorteile hat (z.B. bei genügend großer Abstrahlfläche keine Beugung an Kanten, kein Hochpassverhalten aufgrund Trichtergeometrie ...) bei PA-Anwendungen wäre eine kugelförmige Abstrahlung - auch beim Stacking (Richtwirkung ???) - eigentlich sinnlos. Da das Horn aber vermutlich (wie alle anderen Bass-Hörner auch) "eigentlich zu klein" sein wird, werden sich die Unterschiede wohl in Grenzen halten (d.h. aber auch: kein Vorteil durch Tractrix-Funktion ...).

Viele Grüsse sendet

• JF
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 19:25

Blöde Frage vielleicht: Aber was ist der Nachteil?

mfg
    JF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 20:56
    Zitat von "JF"

Blöde Frage vielleicht: Aber was ist der Nachteil?

mfg
    JF

... ich könnte mir vorstellen, daß man z.b. mit einem hyperbolischen Horn - bloß eine Vermutung - alles "kleiner" hinkriegen könnte ...

Viele Grüsse sendet

• trockenbassfetischist
    • 25. August 2003 um 21:34

oha da hat einer was sehr gut versanden ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. August 2003 um 21:50

Das hyperbolische Horn hat bei gegebener Grenzfrequenz die größte Länge was den Vorteil des lange schmal bleibenden Hornhalses überkompensiert.

Das geringste Horn-VOLUMEN (und damit bei geschicktem design das geringste Boxenvolumen) hat tatsächlich das tractrix-horn.

Allerdings sollte mann dieses tatsächlich möglichst gestreckt bauen, sonst ist das nicht so ganz sinnig.

(gilt für Vollwellenhörner wie auch das vorgeschlagene --> 2 Stück mit zusammen 50% Mundfläche bei Bodenaufstellung)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 08:49
    Zitat von "SRAM"

Das hyperbolische Horn hat bei gegebener Grenzfrequenz die größte Länge was den Vorteil des lange schmal bleibenden Hornhalses überkompensiert.

... benutzt Du 10"er ?
    Ich hab schon etliche solcher Hörner gerechnet (UND gebaut bzw. bauen lassen ...) - und:
    mit 15" oder 18" (wg. größerer Anfangsöffnung bzw. Halsfläche) ergeben sich durch den anfangs zwar langsamen Zuwachses - dann aber rapide anwachsenden Querschnitts bei geschickter Auslegung schon recht kompakte Kisten, die auch recht tief gehen können (durch die bessere Anpassung an den Raum wg. größerer Mundöffnung). Aus diesem Grund werden ja auch Kurzhörner "gelegentlich" als hyperbolische Hörner ausgeführt ...

Aber: Warten wir es ab doch ab ! Vielleicht schlägt das Tractrix-Basshorn ja alles, was es sonst gibt (... ich seh schon eine Pleitewelle aller anderen Boxenhersteller auf uns zu rollen, weil die Entwickler dort alle doof sind ...) und Du hast diesmal recht. Und es stellt sich die Frage: Warum gibt es überhaupt exponentielle und hyperbolische Hörner, wenn das eigentlich dumm ist ???

"Neue" geniale Ideen, "die-alles-bisher-dagewesene-in-den-Schatten-stellen" (obwohl Tractrix ja so neu gar nicht ist ...) lese ich in der "Fachliteratur" nun seit ca. 30 Jahren (als ich begann, mich mehr dafür zu interessieren ...) - und hinterher war es fast immer mal wieder nur ..... Heiße Luft !

Viele Grüsse sendet

• JF
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 10:06

Grüsze,

Ich kann von meinen Versuchen mit AJ-Horn nur sagen, das die Form des Hornes, wenns nicht gerade konisch ist, bei gegebener Hals- und Mundfläche nicht soooooo den riesen Unterschied macht. Würde sogar behaupten im Vergleich zu Raumeinflüssen und ähnlichem .....

Aber wie gesagt, nur simuliert.

mfg
    JF

• Habicht
    • 26. August 2003 um 11:26

Hallo,

bei der Berechnung mit Hornrespons ergibt dieses Horn eine gerade Linie ab 60Hz, sieht dem BB15 eigentlich ähnlich nur ein etwas geradere Linie (hat halt zum BB15 eine besser Halskonstruktion und keinen Bandpassanteil).

JF
    wie sieht der Verlauf mit AJ-Horn aus?

m.f.g
    Habicht

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 11:31
    Zitat von "JF"

Grüsze,

Ich kann von meinen Versuchen mit AJ-Horn nur sagen, das die Form des Hornes, wenns nicht gerade konisch ist, bei gegebener Hals- und Mundfläche nicht soooooo den riesen Unterschied macht. Würde sogar behaupten im Vergleich zu Raumeinflüssen und ähnlichem .....

Aber wie gesagt, nur simuliert.

mfg
    JF

Genau. Bei "eigentlich-zu-kurzen" Hörner (also genau das, was wir eigentlich so 'rumwuchten ...) wird das auch in der Praxis nicht gigantische Unterschiede machen.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 11:35
    Zitat von "Habicht"

Hallo,

bei der Berechnung mit Hornrespons ergibt dieses Horn eine gerade Linie ab 60Hz, sieht dem BB15 eigentlich ähnlich nur ein etwas geradere Linie (hat halt zum BB15 eine besser Halskonstruktion und keinen Bandpassanteil).

... auf die Messung der geraden Linie ab 60 Hz bin ich schon jetzt gespannt.
    So nebenbei gefragt: Wie groß wird Dein "Trümmer" denn werden ???

Viele Grüsse und nicht abschrecken lassen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement