1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DB TECHNOLOGIES FLEXSYS F212

• audionrg
  • 20. Oktober 2009 um 20:26
  • audionrg
    • 20. Oktober 2009 um 20:26

Hallo

hatte von euch schonmal jemand die F212 von db tech in den händen?
    Was ist davon zu halten?
    Wie tönen die?
    Das wär ja die ideale Box für alles bis 500 leute disco.
    Bei mehr einfach das doppelte.
    Gefällt mir von den Daten her recht gut. Schön leicht ist sie auch.
    Frägt sich nur ob der 1" da mitkommt.

gruß Thomas

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2009 um 21:10

Ich schliesse mich mal an. Die Box hat einige nette Eigenschaften. Mich würde speziell interessieren, wie ein F212 Cluster klingt. mit 60°x40° pro Top kann ich mir das nicht vorstellen. Ausserdem wäre es spannend zu wissen, wie man so ein Cluster fliegt. Gibts da einen Rahmen?

Der Ton macht die Musik.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 20. Oktober 2009 um 21:34

ich war vor einigen Monaten bei uns im Ort auf Kirmes, da stand nen Flexsys F212 System mit 2 Tops pro Seite und 1 DVA Sub pro Seite rum.

Die Band war relativ grenzwertig, aber der Sound war spitze. Klare Höhen, ordentliche Tiefmitten und ein Super Bassfundament. (Gerade die Doppel18er haben mich überrascht)
    Gehängt wurde das mit Spanngurten an die Zeltkonstruktion, abstürzen konnte nichts - oder zumindest hätte es kein Publikum treffen können ;)

Erstaunt hat mich die relativ breite horizontale Coverage. Die Bühne in dem Zelt steht an der langen Seite, die gegenüberliegende Seite der Bühne ist offen. Trotzdem hat man eine ziemlich ausgewogene Schallausbreitung in den wichtigsten Bereichen gehabt.

Allerdings, 500 Leute indoor mute ich den Subs zu, aber bei 2 Tops pro Seite wird das wohl arg eng...

• audionrg
    • 20. Oktober 2009 um 21:51

Hab ich dich richtig verstanden?
    Du traust nichtmal 4 tops eine 500 man VA zu?
    Das kann man doch mit fast jedem 0815 doppel12er Top machen (mit einem pro seite).
    Das geht ja schon fast mit ner potenten 15/2 wie PS15.
    Das wäre natürlich arg mager.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 20. Oktober 2009 um 22:43

naja kommt auch immer auf die Locations an. Bei uns gibts chronischen Zuschauermangel, sodass die Locations meist ne ganze Ecke größer sind als dass Leute erwartet werden. Bin in meiner Einschätzung von den Locations hier ausgegangen - war vielleicht etwas irreführend.
    Für 500 Zuschauer werden bei uns in der Gegend ganz andre Waffen aufgefahren, von nem großen KS System, über Dynacord Cobra bishin zu GAE Director mit teilweise 2 Stacks pro Seite und mehr. (Ich glaub bisheriger Rekord den ich gesehen hab war nen KS System mit 2 Infras pro Seite, 9 18er Bässe und 3 Tops für ne 500 Mann Veranstaltung - vollkommen oversized)

Aber kann sein dass das anderswo anders läuft, ich bin meistens in relativ engem Radius unterwegs und treff immer die gleichen Techniker ;)

Ich bin trotzdem skeptisch dass bei Rock'n'Roll Pegel den ich sonst so von 500 Mann Veranstaltungen kenne 2 Tops pro Seite ausreichen...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2009 um 08:28

Flexsys geht recht ordentlich mit den 15" oder 18" Subs. Da gibt es 2 Angebote bei http://www.dbtechnologies.de

Das ist der Nachfolger der 40 Line. 2 Tops etwas nach außen drehen, um Auslöschungen zu verhindern.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2009 um 20:09

Schaut mal unter "Praxis und Testberichte", da hab ich schon einiges zu der Box geschrieben.

siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=62255

Nach einem halben Jahr, in dem wir einige VAs damit gemacht haben, kann ein Urteil kaum positiver ausfallen. Die Reichweite bei SPrachbeschallung Outdoor ist einfach klasse. Hab im September mit 2 F212 einen großen Schlosspark beschallt. Die Lautsprecher waren mittig positioniert und man konnte an wirklich JEDER Ecke des Parks sowohl Sprache, wie auch Musik klar und deutlich verstehen.

Allerdings sollte man die eingebauten Stativflansche durch Exemplare aus Metall ersetzen, da die original Guss-Flansche nicht sehr stabil und haltbar sind. Kann aber auch sein, dass das mittlerweile geändert wurde. DB war da sehr kooperativ. Für weitere Fragen bitte PN an mich.

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• hendrik fischedick
    • 24. Dezember 2009 um 12:11

Mich würde ein Unterschied zur Flexsys 315 (als Topteil) interssieren. Hat jemnd beide Boxen schon mal im Vergleich gehört. Die F212 soll ja ein DB lauter sein. Dafür könnte die F315 aber besser klingen aufgrund des 3-Wege-Prinzips. Hat jemand Erfahrungen dazu?

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2009 um 22:38

Also die F315 ist ja aufgrund der 3-Wege Bauweise eher für den Betrieb ohne Subwoofer gedacht, wobei die F212 auch ohne Subwoofer ordentlich klingt. Bei den Flexsys Paketen, die ab Werk verkauft werden, sind auch immer die F212 dabei.

Ich werde meine Testberichte dazu Anfang Januar überarbeiten, da wir 2 passende Sub18D bekommen.

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• davy gabriels
    • 4. Mai 2010 um 07:32

Was macht das F212 Topteil im vergleich mit SK212 Topteile?

• Steffen Schulte
    Reaktionen
    9
    • 19. Juli 2010 um 21:22

Hallo, bin neu im Forum.

Ich hab eine Frage zum Flexsys System von DB Technologies, speziel zu den Modellen F8 und F10. Habe keinen Thread gefunden in den mein Anliegen besser reinpasst, deshalb poste ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem aktiven mobilen DJ Monitor, dieser sollte auf jedenfall roadtauglich sein. Bevorzugen würde ich eine Holzbox (steh nicht so auf diese Plastikkübel). Der Monitor sollte nicht diese abgeflachte Form eines Floormonitors haben, sondern eben wie nen ganz normales Topteil aufgebaut sein.
    Schön wäre es wenn die Box geflogen werden könnte, muss aber nicht umbedingt sein.
    Auf jeden Fall sollte es eine aktive Kiste werden (habe keine Lust noch immer zusätzlich nen Amp mit mir rum zu schleppen)

Gedacht ist die Box als Monitor denn ich z.B. auf Openair Veranstalltungen mitnehme, wo bereits eine Pa steht, aber mal wieder kein Monitor vorhanden ist.

Als Budget stehen 500 Euro zur Verfügung

Unter diesen Kriterien ist mir die Flexsys Serie von DB ins Auge gefallen, leider findet man nur sehr wenig Erfahrungsberichte und Meinungen, und wenn sind diese zu den größeren Systemen F212...

Gibt es hier jemanden, der eine F10 oder F8 verwendet?? Über Erfahrungen wäre ich sehr froh aber auch weitere Boxen-Empfehlungen sind herzlich willkommen.

Vielen Dank schonmal
    Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™