1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mackie SRM 450

• tsa125
  • 6. November 2009 um 18:08
  • tsa125
    Verifiziert
    • 6. November 2009 um 18:08

Tach.
    Ne Frage, ist die SRM 450 wirklich so gut, wie man immer sagt??
    Muss zugeben, hab se noch nie gehört. :(
    Wie klingt die, wenn man sie Fullrange verwendet?
    Oder empfehlt ihr da eher die SRM 450 V2? ...was ist an der eigentlich anders??

Noch was, was euch normal interessiert: :) Die Lautsprecher suche ich für meine Jugendgruppe. Wir brauchen auch keinen Sub.
    Nutzen tun wir sie hauptsächlich mit "live-musik", also Instrumenten, aber auch um mal ne DVD zu gucken, oder mp3´s abzuspielen.

Aber jetzt haut mal her, was ihr alles dazu sagen könnt!! ;)
    Ich dank euch schon mal im Vorraus für hilfreiche Beiträge!

Viele Grüße,
    Marco

warum auch immer...

Einmal editiert, zuletzt von tufkamalo (7. November 2009 um 13:23)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. November 2009 um 19:17

Ich musste des öfteren mal Bands drüber mischen. Mich haben sie nicht wirklich überzeugt. Sie kreischten mir dann doch deutlich zu viel. Es war ein serh unangenehmer, schmerzender Klang.

Die V2 soll ja noch billiger sein.

• sven heinze
    • 6. November 2009 um 20:24

also ich hab sie mal gehört , ich fand sie nicht schlecht , war aber keine live musik , bass mäßig haben sie für meinen eindruck ne gute performace hin gelegt , vllt liegt´s auch dran das die jetz in china angefertigt werden

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2009 um 20:52

N´ Abend - ich finde sie schlicht furchtbar. Hab gerstern Abend wieder mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt. Diese Box erzeugt Kopfschmerzen.

Meine Meinung, ich weiß, es gibt auch andere Ansichten.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tsa125
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 12:11

Hm, okay, lobend ist das, was ich hör, ja nicht wirklich....
    Was würdet ihr dann empfeheln?
    Eben Alternativen, die sich in dem selben Preisbereich bewegen.
    Fällt euch da was ein?
    Ich mein, so was wie HK Audio Premium PRO 12A, die kreischen ja auch furchtbar. :( ...das ist schon ein bisschen ärgerlich für den Preis!
    Gibts da auch welche, die "normal", bzw. ausgewogen gleichmäßig und angenehm klingen??

Danke euch!!
    Viele Grüße,
    Marco

warum auch immer...

• sven heinze
    • 7. November 2009 um 12:17

die The box PA302 sind ganz gut

• tsa125
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 12:25

wirklich??
    Sind die klanglich schon ausgewogen??
    Und bringen die auch klanglich was??
    Bei den PA302 bin ich mir da nicht so sicher...
    Aber okay...
    Kannst du den Klang da aus deiner Sicht beschreiben??

warum auch immer...

• sven heinze
    • 7. November 2009 um 12:36

hatte mal die 202 , war sehr zufrieden mit den dingern , vorallem fullrang , klingen schön rund , vorallem im bass , hochtöner fängt aber auch an zu kreischen wenn´s zu laut wird , aber sonst gut fürs geld

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. November 2009 um 12:55

PA 302 A habe ich für Lowbudget Sachen selber.

Sie ist anders als die Mackie. Direkt nebeneinander stehen hatte ich sie noch nicht, allerdings ist die Mackie den mehr als doppelt so hohen Preis nicht wirklich wert. Die 302 A ist für den Preis echt akzeptabel, dennoch würde ich mich vllt nach ner RCF 312 oder 322 umsehen.

Ob die PA302 besser sind als die Mackie... ? Die ganz neuen habe ich leider noch nciht gehört, aber wenn die wirklich noch schlechter geworden sind, dann geben die sich nichts. Also dann doch lieber 302 A als die Mackie.

Aber wie gesagt, zufrieden stellen mich beide nicht (wenn auch die meisten anderen wirklich mit ner 302 zufrieden sind).

• tsa125
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 12:59

okay.
    Jetzt weiß ich ja gar nciht mehr weiter! :( :)
    Das T.Box für den Preis eigentlich ganz gut, das weiß ich.
    Hab mir mal eben die T.Box TA12 angeschaut.
    Was haltet ihr von der?
    Oder was empfehlt ihr sonst noch für Hersteller?
    Mal unabhängig von Aktiv oder Passiv.

Grüße

warum auch immer...

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. November 2009 um 13:06

Max. Budget inkl. Amping bzw. aktiv?

• tsa125
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 13:18

Budget wäre so um die 400-450€ pro Box bei Aktiv, bei Passiv eben 400-450€ mit Amping! :)

warum auch immer...

• Mario.Kock
    • 8. November 2009 um 17:16
    Zitat

.Budget wäre so um die 400-450€ pro Box bei Aktiv, bei Passiv eben 400-450€ mit Amping!

Finde es immer wieder erstaunlich mit welcher Naivität der ein oder andere hier eine Beschallungsanlage für so ein Budget sich vorstellt. Glaubst du im ernst du kannst mit dem Budget mit einem gigantischen Bass, einer Sprachverständlichkeit auch nach 30m und Zeltfeste mit mehreren 1000 Menschen beschallen ?
    Mit dem Budget ist allenfalls eine Top-Teil-Box mit einem 10'', 1'' alla RCF 310 oder Chinakrempel drinn, Passiv incl. amping bleibt ein unerfüllbarer Traum, Selbstbau kommt auch mit dem Budget nicht hin ggf. noch wäre noch was Gebrauchtes zu haben aber aktiv ich weiß nicht.

Jungs seht es ein: Ordentliches Equipment kostet Geld !

Gruß Mario

• sven heinze
    • 8. November 2009 um 17:31
    Zitat von "Mario.Kock"

Finde es immer wieder erstaunlich mit welcher Naivität der ein oder andere hier eine Beschallungsanlage für so ein Budget sich vorstellt. Glaubst du im ernst du kannst mit dem Budget mit einem gigantischen Bass, einer Sprachverständlichkeit auch nach 30m und Zeltfeste mit mehreren 1000 Menschen beschallen ?
    Mit dem Budget ist allenfalls eine Top-Teil-Box mit einem 10'', 1'' alla RCF 310 oder Chinakrempel drinn, Passiv incl. amping bleibt ein unerfüllbarer Traum, Selbstbau kommt auch mit dem Budget nicht hin ggf. noch wäre noch was Gebrauchtes zu haben aber aktiv ich weiß nicht.

Jungs seht es ein: Ordentliches Equipment kostet Geld !

Gruß Mario

Ja das ist nun mal so , jeder hat klein angefangen und wird sich im laufe der zeit auf bauen , ich kenne bis jetz noch keinen der die "übel" Pa schon gleich auf einmal hatte . in diesem sinne , nimm die TA12 und kauf dir später noch mal nen paar subs dazu , oder du guckst nach was gebrauchtem hier im forum , oder bei ebay ( da aber bitte sehr genau gucken )

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. November 2009 um 17:54

gebrauchte RCF Art 312, 322, 325, 315 oder so... FBT Max4a ..... nach soetwas würde ich mich an deiner Stelle umschauen.... EVentuelll gebrauchte Audio Zenit CD Serie oder sowas, wenn passiv.

• Thorsten Erpel
    • 8. November 2009 um 18:11

statt jetzt die billigen t.box plastikaktivkübel zu nehmen und dann irgendwann was wirklich vernünftiges lieber noch etwas sparen und direkt rcf teile kaufen - die kann man ruhigen gewissens hinstellen ohne schon belächelt zu werden bevor der erste ton erklingt :wink:

• sven heinze
    • 8. November 2009 um 18:13

und was macht er die zeit bis ers geld hat ? , leihen würde ich auch nich gerne außer es is wirklich dringend

• Thorsten Erpel
    • 8. November 2009 um 18:30

so anschaffungen macht man sowieso nicht "mal eben" so - soll schon wohl bedacht sein - sonst könnte sich der te ja auch das fragen sparen :wink:

wären etwas über nen hunni mehr pro box - dafür aber die gewissheit dann ein absolut amtliches und vor allem überzeugendes produkt erworben zu haben

nebenbei macht die 12er rcf wohl nen schöneren und satteren bass als so manches günstigeres 15er modell - den vergleich mit ähnlichen boxen im 12er bereich gewinnt sie sowieso - und das recht deutlich - denn sie kreischt einen auch nicht so an wenns mal lauter sein soll

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. November 2009 um 19:54

Ich habe auch SRM 450...erstmal ist die mit der 302 nun wirklich nicht zu vergleichen, vorallem nicht fullrange. Die 302 macht keinen Bass...die Mackie kann da schon deutlich mehr. Da ich die RCF Mackie habe (BJ 2002), ist die natürlich wohl auch deutlich besser als die China-Konsorten, was aber vorallem die Haltbarkeit angeht. In A/B Blindvergleich ist der Unterschied echt nur sehr gering. Die V2 hat ein EAW Tuning bekommen, früher war Mackie mit RCF zusammen, jetzt eben EAW. Ob auch dessen Treiber verbaut werden, kann ich nicht sagen. Also die RCF sieht aus wie eine V1 SRM und hinten steht Made in Italy drauf.
    Eine Made in Italy SRM zu bekommen dürfte schwer sein, denn das echt eine Vielzweckwaffen. Die gehen nicht schnell kaputt, können sehr laut (max. 127db) und bieten fullrange eben auch was für bis zu 50 Personen. Von daher optimal. Ich nutze sie auch auf 2 18er Subs pro Seite und die kommen da super mit. Klar sind sie etwas scharf in den Höhen, aber alle Test bezeichneten das als "durchsetzungsfähig", was ich absolut bestätigen kann. Es ist eben keine Hifibox, sondern eine PA, welche man auch noch nach 20m extrem gut versteht. Badewannenkurve kann man ihr zwar auch mit einem EQ zumuten, aber das ist nix für ein 300Mann Festzelt :grin: .

Vorteile der SRM V1 Italy:
    - Treiber von RCF, aber günstiger als die RCF-Boxen
    - gute Endstufen mit Bi-Amp Schaltung
    - klasse Limiter, die bei Überlast den Bass reduzieren, sodass sie eine ziemlich hohe Lautstärke halten können

Nachteile:
    - schwer mit ca. 25Kg
    - Treiber nur über RCF zu beziehen, dann wohl teuer und nicht so easy
    - Kunstoff ist recht Kratzer anfällig
    - schwer zu finden

Vorteile V2:
    - EAW tuning mit gleichem 127db Pegel und der bekannten Fullrangetauglichkeit
    - extrem leicht
    - Preise im Keller
    - einfacher Treiberwechsel, da direkt z.B. bei Thomann zu ordern

Nachteile:
    - wohl China-Chassis (Haltbarkeit)
    - etwas plärriger geworden, da nicht mehr so gute Hochtöner
    - Kunstoff immer noch so empfindlich

Für MP3 usw. einfach mal ne PA 302A bestellen und testen. Denke die tut es auch und da bekommst du 2 Boxen zum Preis für eine Mackie. Für den Bass müsst ihr dann eben am EQ schrauben. Wenn mal mehr geplant ist, würde ich die Mackie oder eine RCF nehmen, denn die können dann sowohl 50 Personen, als auch 400 Personen mit Subs im Zelt machen. Das geht mit der 302A in dem Maße nicht, die kann nicht so einen hohen Pegel.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (10. November 2009 um 13:34)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2009 um 07:03

Morgen,

vielleicht einfach mal hier schauen:

http://www.paforum.de/berichte/garage/garage.html

Sheep

http://www.SheepSound.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™