Vor dem Insert sollte kein Problem darstellen. Und der Platz reicht auch. Wie siehts denn mit Platz in der Tief aus?
Ich hatte mir vorgestellt, daß das Poti auf der Platine sitzt und diese dann senkrecht nach unten steht.
Somit sollten 30 x 25 reichen.
Lowcut nachrüsten
-
-
So hatte ich mir das auch vorgestellt - ich mach mal ein Bild wenn ich gleich im OP bin - dann kann man auch die Abmessungen erkennen.
Best
SKY
-
Wieviel Platz ist denn da von der Frontplatte nach unten hin? Wäre auf jedenfall interessant und wichtig.
-
-
Zitat von "skyworker"
den Signalverlauf nach dem Preamp auzutrennen und dort den Lowcut einzupflanzen. Könnte man das dann nciht ganz einfach vor dem Insert erledigen? Wenn das schaltungstechnisch darstellbar ist
Wie ich schon sagte, lad dir nen Schaltplan von irgend einem großen Tisch runter, dann kannst du sehen wo der Cut gemacht wird.
-
Hi Jim - es geht mir nicht um irgendeinen Tisch, von dem ich mir einen Schaltplan runterladen will. Ich hatte die Frage hier gestellt, weil ich auf ein paar Erfahrungswerte hoffe. Denn tatsächlich ist die kreative Bastelfraktion hier deutlich stärker vertreten als im "großen Forum"...
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, es geht um ein Soundtracs Megas, dass zu neuen, hohen Weihen bestimmt ist. Ich hoffe, es gibt da keine Abstoßungsreaktionen, wenn ich einen A & H Lowcut implantiere
Anyway - ich hab dann mal gemessen und fotografiert (unscharf!): es steht ziemlich genau so viel Fläche zur Verfügung, wie der Querschnitt einer Nezutrik D-Type Einbubuchse. Heini - knapp zu groß, sieht aber chic aus
(siehe Bilder) Die Buchse im roten Kringel (Bild unten) ist also nur zur Ansicht und für den Größenvergleich. Der schwarze Quader auf dem Bild oben zeigt den Kanalzug von der Seite - da wo der Quader ist, wäre raum für die Platine.So viel erst mal von mir dazu - SKY
-
TL072 ist bei Soundcraft, BSS usw. zu finden, dacher setzen wir (mein Vater erledigt solche Eingriffe) diese auch ein. Früher haben wir UA741 eingesetzt und NUR weil namhafte Hersteller TL072/074 einsetzen, setzen wir es auch ein.
Wenn z.B. ein Amp cutten soll dann reicht es vollkommen aus, solche BW12 filterungen bingen keine Rauchen mit oder sonstiges. Mixer arbeiten aber gern mit BW18. Was da zu empfehlen ich, weiss ich nicht.
5532 soll auch gut sein, aber da kann evtl. User Rockline was dazu berichten.
LR24 ist auch leicht realisierbar indem man 2 BW12 nacheinander Schaltet. Aber Himmelswerker hat einfach zu wenig Platz.P.S. @Sky
was wenn man z.B.in erste 4 Kanäle fester Lowcut bei 80Hz einsetzt, nächste 4 bei 90Hz, dann 100Hz usw. Danach gewüchnschte Cut im Signal einfach an dafür vorgesehener Kanal anschleißen? -
Hi Johnny - danke für die Infos. Deinen Vorschlag zur "Frequenzverteilung auf Kanäle" finde ich aber so nicht praktikabel. Denn:
1. kommt die Kick immer auf Kanal 1

2. soll das ganze ja schon universel sein - also da Lowcut, wo ich ihn brauche. Nicht die Quelle dahin, wo das Filter steckt.Best
SKY
-
Hallo,
ist es denn dann nicht insgesamt günstiger ein 19" Gehäuse zu nehmen und da 8 LC einzubauen, die man dann einfach per Insert in den gewünschten Kanal einschleifen kann?
Das ist zumindestens die Möglichkeit, die ich gerade für mein 01v96 in Erwägung gezogen habe.Gruß
Sebastian
-
N´ Abend - das 01V hat keinen Lowcut??? Kann ich kaum glauben -ich habs aber auch schon lange nicht mehr vor mir gehabt. Anyway - Google sagt: du hast recht...
Aber - ich halt auch davon nix, weil ich keine Lust habe, sowas essentielles erst patchen zu müssen. Das nervt mich, seit ich das Pult habe - und jetzt ist eine prima Gelegenheit, das Übel auszurotten. Ich hab das sonst immer über Subgruppe mit kleinem, parametrischen EQ im Insert gemacht, aber für kommende Jobs fehlen mir da die Subgruppen.
Best
SKY
@ Heini - wenn man dein Layout bei 90 Grad wäscht vielleicht? Gehts dann etwas ein???
-
Keine Panik, das mit der passenden Größe bekomme ich noch hin.
Gib mir etwas Zeit. :wink:
Wieviele Platinen brauchst du denn? Vielleicht meldet sich ja schonmal jemand, der die ätzt. -
Hallo heini - also 32 solltens sein, ich möchte schon jeden Input versorgen. Sicherheitshalber sollte man natürlich vorher mal einen Testballon starten lassen.
Dann aber auch mit der Option auf weitere 32 - es gibt den Tisch ja auch noch als Monitor...
Best
SKY
(der während JFK von DVD die ersten 16 Fader dieser Mischpultpflegesaison gereinigt hat...)
-
Hallo,
je nachdem was die Platinen kosten würde ich auf jeden Fall auch 10 Stk nehmen.
Wobei ich mir gerade noch überlege ob es eine Möglichkeit gibt, die Schaltungstechnisch in einen ADA8000 zu integrieren.Gruß
Sebastian
-
Zitat von "skyworker"
Sicherheitshalber sollte man natürlich vorher mal einen Testballon starten lassen.
Würde ich auch empfehlen, denn steil ist ein 12dB/Okt.-Hochpaß nicht. Trittschallfilter haben doch eher 18dB, wenn sie wirksam sein sollen.Bitte nur als Anmerkung verstehen: Der Entwurf hat keine Filterung auf den Versorgungsleitungen, das könnte zu Störeinflüssen führen, je nachdem wo die Speisung herkommen soll. Im Gegensatz zu Rocklines Schaltung fehlt auch ein Ausgangswiderstand. Falls das Filter den Insert speisen sollte, müßte man mit gelegentlichen Kurzschlüssen rechnen.
Gruß: -sf-
-
-
Morgen - was mich nun wieder zu der Frage bringt, wer sowas in SMD machen kann. Und zu welchem Kurs?
@ Siedfleisch - 12 dB sind schon ok für einen Lowcut
@ Heini - hab ich das richtig gesehen? 20 x 37 mm waren das beim ersten Versuch? Ich sollte noch mal konkret messen gehen
SKY
-
Zitat von "skyworker"
@ Heini - hab ich das richtig gesehen? 20 x 37 mm waren das beim ersten Versuch? Ich sollte noch mal konkret messen gehenSKY
Du hast doch geschrieben das eine XLR-Buchse da genau rein passt. Und die hat ein Aussenmaß von 26 x 31 mm. -
Heini - hast ja recht
-
Noch eine kleine Anmerkung zu der Schaltung
Wenn ihr die Frequenz einigermaßen anständig einstellen können wollt, braucht ihr Potis mit negativ-logarithmischer Kennlinie.
-
Sicher?
Meine Rechnerei mit linearem Poti ergibt eigentlich eine ganz brauchbare Skalierung.Der obere Bereich ist gestaucht, aber da muß man ja nur hin, wenn eh schon alles egal ist. Die Werte sind natürlich gerundet.
-