1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• Bjoern Luethje
  • 9. Dezember 2009 um 15:49
  • Gerhard Spiegel
    • 11. Januar 2010 um 15:22
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Elation bringt jetzt einen Head mit 90W LED raus.
    Diese soll vergleichbar MSD250 sein.

http://www.elationlighting.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1664&Category=LED%20Lighting&txtSearch=

Bereits zur PLS 2008 haben wir eine vergleichbare Lampe am Stand gezeigt wo eine 200W LED verbaut war. Allerdings macht eine Massen Produktion zu dem Zeitpunkt nicht wirklich Sinn da die Kosten viel zu hoch waren. Aber man kann schon mal absehn wo die Reise hin geht. Vor ca. 5 Jahren waren LED gerade mal eine optische Anzeige auf Steuerungen und nun sind wir in den Bereich wo Entladungslampen sinnvoll ersetzt werden können.

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 11. Januar 2010 um 16:00

Nun, wenn ich mir andere, von vielen auch als professioneller bezeichnete Firmen anschaue scheint es schon Sinn zu ergeben moderne Technik zu hohen Preisen zu verkaufen, wenn Qualität und Leistung stimmt.

Ich denke da an ne italienische Firma, die mit ihrem 250W StandardMovinghead sogar mich begeistert haben, obwohl der Preis des Teils schon an Wahnsinn grenzte, mit 6000€ pro Teil. Offensichtlich macht die Firma aber auch Umsatz, und das nicht zu wenig ;)

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 18:51

Hallo Marian,

wie viele Scheinwerfer dieser italienischen Firma hast Du schließlich gekauft? :lol:

Ob eine Lampe wirtschaftlich ist, muss man den Kaufleuten und den zahlungskräftigen Kunden überlassen - das gilt gleichermaßen für Hersteller und Vertriebe wie auch für die Technikdienstleister. Was Gerhard meint ist: Vor zwei Jahren hat es keinen Sinn gemacht, das kann sich aber auch ändern. Selbst Hersteller wie Vari*lite haben noch keinen LED-Spot im Sortiment, sondern im Falle von VL bislang nur den VLX Wash.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 11. Januar 2010 um 21:32

Ich bin Tonler, ich kauf kein Licht :evil: ;)

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 22:18

Hallo Marian,

sind wirtschaftliche Überlegungen im Tonbereich anders als beim Licht? :?

Wenn Du die Wahl hast zwischen einer Lautsprecherbox, die alle Bedürfnisse Deiner typischen Kunden erfüllt und zudem einen Mietpreis erzielt, der noch einen ordentlichen Deckungsbeitrag abwirft und auf der anderen Seite steht eine zwar technisch wegweisende Lösung, die aber hoffnungslos unwirtschaftlich ist - was kaufst Du?

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 11. Januar 2010 um 22:36
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Hallo Marian,

sind wirtschaftliche Überlegungen im Tonbereich anders als beim Licht? :?

Wenn Du die Wahl hast zwischen einer Lautsprecherbox, die alle Bedürfnisse Deiner typischen Kunden erfüllt und zudem einen Mietpreis erzielt, der noch einen ordentlichen Deckungsbeitrag abwirft und auf der anderen Seite steht eine zwar technisch wegweisende Lösung, die aber hoffnungslos unwirtschaftlich ist - was kaufst Du?

Gruß aus Würzburg

Das womit ich weniger Probleme in Hinblick auf Langlebigkeit, Einsatzbereiche und Flexibilität habe. So tu ichs persönlich, in der Firma bin ich da an die Vorschläge meines Cheffes in gewisser Weise gebunden. Privat hab ich keine Lust mich mit Defekten rumzuplagen, deswegen wird einmal ordentlich investiert und lange davon gelebt.

Btw, wenn ich Ersatzteile und Reperaturzeiten eurer Systeme aus der Firma mit einberechne, sind die auch nicht billiger ;)

Ich kalkulier da persönlich nen bischen anders, da investier ich lieber in Arbeitsbedingungen. Material über das ich mir keine Gedanken machen muss, das ich hinstell und funktioniert ist mir da wesentlich lieber als nen System, bei dem ich noch hinbiegen muss, wo ich immer mit potentiellen Defekten zu tun habe etc.

Aufs Licht bezogen: Ich weiß garnicht wie oft ich eure LED Kannen schon offen hatte, weil jedesmal ne Reihe LEDs ausfällt, ne Lötstelle kalt wird, die Zugentlastung kaputt geht oder oder oder. Faktisch kann nach jedem Einsatz der Kannen was ausgebessert werden. Das ist auf Dauer nervig und muss nicht sein. Da würde ich privat lieber mehr investieren wo ich weiß dass es ordentlich ist.

Aber jetzt hab ich nen Thread schon wieder in ne vollkommen andere Richtung gelenkt als er gedacht war :evil:

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 12. Januar 2010 um 00:37

Hallo Marian,

Du vergleichst hier aber schon etwas Äpfel mit Birnen, das weißt Du doch, oder?

Wenn Du Dir privat aus Liebhaberei einen bestimmten Fuhrpark halten kannst, dann ist das eine Sache. Wenn Du aber davon leben musst, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. :?

Nenne mir doch nitte den genauen Typ der LED-Kannen, dann können wir da auch etwas ändern oder verbessern. :wink:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• constantin oberrath
    • 12. Januar 2010 um 19:52

Wo du mal nen Typ habe wolltest der durch oben genannte Probleme gerne mal Auf- / Ausfällt:

LED ps-36, davon habe ich 8 Stück für Deko, davon funktioniert die hälfte nicht mehr richtig.

Fehler sind z.B. das ganze LED Reihen ausfallen, oder das sie bei Erwärmung komplett ausgehen. wenn sie wieder erkalten wieder an..

Die Fehler trate teilweise schon kurz nach dem Kauf auf.

Ich nutze die Spots nur für Deko, da fällt es zum Glück nicht so auf. Eine Rücksendung/Reparatur oder eigene Fehlersuche lohnt sich für mich bei dem Preis aber nicht..

Da wären wir wieder bei : wer billig kauft kauft doppelt!

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 12. Januar 2010 um 20:27

Hallo Constantin,

die Info werde ich weitergeben, danke dafür. :D

Was diesen Scheinwerfer angeht, muss ich allerdings anmerken, dass wir eine ganze Reihe PS-36 auf der Prolight+Sound 2007 verbaut und diese anschließend längere Zeit in unserem Showroom in Betrieb hatten. Ausfälle sind mir keine bekannt.

(zu sehen links im Bild über dem Disco-Schild)

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• matthias falke
    • 12. Januar 2010 um 21:43

Hallo.
    Die Probleme hatte ich auch bei zwei von den vier Par 56 (5mm LED) die ich bei Euch bestellt habe. Waren glaub ich immer vier oder fünf Dioden im Block (blaue) die bei Erwärmung ausfielen. Ursache ist eine von den Dioden, ist leicht zu Messen zur Not auch einzeln überbrücken. Nach deren Tausch scheinen die Teile zu laufen. Jedenfalls hat sich der Kunde, übrigens ein äußerst penetranter Kunde, Gott sei Dank nicht mehr gemeldet.
    ASWO Bestell Nr.5728450

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 12. Januar 2010 um 21:57

Hallo Matthias,

wann war das ungefähr? Ich erinnere mich, dass wir da mal einige Service-Fälle hatten.
    Es betraf hauptsächlich rote LEDs und machmal blaue, die bei einer Charge nicht ganz der Qualität entsprochen haben, wie wir sie uns eigentlich vorgestellt hatten. :oops:

Das mit der Temperatur war mir so noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis! :D

Wie Du schon geschrieben hast, sind bei Ausfall einer LED gleich einige andere auch dunkel. Fehlersuche ist relativ einfach und nach dem Tausch halten die betroffenen Scheinwerfer üblicherweise. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• matthias falke
    • 12. Januar 2010 um 22:15

Na Du hast ja einen langen Arbeitstag :wink:
    War glaube ich vor einem dreiviertel Jahr.

• Dominik Nathaus
    • 13. Januar 2010 um 21:25

Ich finds ja super, dass ein Austausch zwischen Kunden und Vertrieb in dieser Hinsicht stattfindet. Vielleicht sollte man öfter mal den Anwender über seine Probleme ausfragen.... Aber das ist ein anderes Thema und das könnte vielleicht in einem anderen Fred besser behandelt werden?

Nu gut, hat vielleicht mal jemand ne Bedienungsanleitung oder ein selbstgedrehtes Video für mich? Ich finde, dass man bei dem Eurolite Video nicht so wirklich viel erkennen kann (bzgl. geschwindigkeit des Gobowechsels, durchsetzungsvermögen zu Grundlicht, Vergleich zu anderen Movingheads/Leuchtmitteln)
    Kann ja auch sein, dass ich gezwungen bin die "Testperson" zu spielen....

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 21:40

Hallo Dominik,

ggf. können die Moderatoren den Sub-Thread auch abtrennen. Ich habe da nichts dagegen.

Zu Deinen Fragen, die Anleitung des Eurolite LED TMH-3 findest Du hier:
    http://download.showtechnic.de/data/documents/00049156.pdf

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Gibt es in Deiner Nähe vielleicht einen unserer Händler mit Ladengeschäft, wo Du Dir den Moving Head mal anschauen könntest? Falls es nicht zu weit ist, bist Du natürlich auch recht herzlich eingeladen, den LED TMH-3 bei uns anzuschauen. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 12:20

Gibts es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem TMH-3, denn obwohl ich sonst ADJ sehr zugetan bin, such ich einen LED-Movinghead mit rot Gobos (und der VIZI von ADJ ist etwas zu mächtig und mMn nicht hübsch). Die Bauform des TMH-3 hingegen finde ich sehr hübsch, so dass das evtl. eine intressante Alternative sein könnte.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 8. Februar 2010 um 14:00
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Gibts es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem TMH-3, denn obwohl ich sonst ADJ sehr zugetan bin, such ich einen LED-Movinghead mit rot Gobos (und der VIZI von ADJ ist etwas zu mächtig und mMn nicht hübsch). Die Bauform des TMH-3 hingegen finde ich sehr hübsch, so dass das evtl. eine intressante Alternative sein könnte.

Wir hatten ihn die Tage das erste mal "live" im Einsatz, für ne Karnevalsveranstaltung.
    Er tut was er soll, Wunder darf man halt nicht erwarten. Als kleiner Spot ist er gut zu gebrauchen, auch wenn der Spot wirklich seeehr klein ist.
    Die Automatische Wackelfunktion ist ganz brauchbar für irgendwelche 08-15 DJs denk ich mal, auch der Slave-Modus erscheint mir hier sinnvoll.

Als Beleuchtung für Liveacts hingegen ist er eher weniger geeignet, dafür ist er wohl aber auch nicht gemacht.

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 14:47

Dass der Spot realtiv klein ist, würde mir nichts ausmachen. Es würden immer 4-6 davon laufen und das für VAs von 150-200 PAX als Effekt zusätzlich zum Grundlicht.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Februar 2010 um 15:47
    Zitat von "Marian Humann"

Als Beleuchtung für Liveacts hingegen ist er eher weniger geeignet, dafür ist er wohl aber auch nicht gemacht.

Konkret warum?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2010 um 16:02

das mit dem live würde mich auch interessieren. ich habe 2 davon. die kunden sind sehr zufrieden. ich würde ihn einfach in der einfachen 250w kampfklasse einsortieren.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 10. Februar 2010 um 12:27
    Zitat von "blade11"

Konkret warum?

kurz: zu klein, nicht hell genug ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™