1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Die leidige "Impedanz"-Frage

• tufkamagi
  • 25. Dezember 2009 um 01:11
  • tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 01:11

Hallo.
    Ich weiß nicht obs(bestimmt, aber ich finds nicht) schon mal diskutiert wurde, aber hier geht es um mein Halbwissen welches VOR dem Neukauf aufgefrischt werden muss.
    Und ja, ich hab die SuFu angeschmissen. Hier die Antwort:

Zitat von "Suchergebniss"

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: impedanz.

Worum geht es:
    Nachdem mein Keller jetzt eine Groß-PA schmückt mit 4 Doppell15"ern, kommt auf einmal wieder immer mehr die Nachfrage nach der kleinen Geburtstags-PA.
    Jahrelang nix und kaum alles weg gehts los.
    Also muss was her was ohne aktive Weiche an einem Amp betrieben wird um den Aufbau so unkompliziert wie Möglich zu gestalten.
    Das Ergebniss meines Brainstormings ist eine Sub-Sat kombi mit 15"Bässen und 10" oder 12" Tops der unteren Liga.

Und Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Klar: normalerweise (also bei einer standartverkabelung) halbiert sich der Widerstand bei verdopplung der LS! Sprich:
    8ohm + 8Ohm = 4Ohm!
    Und jetzt aber dieses: Was passiert wenn die Weiche IN DEM BASS sitzt??? Hab ich dann an meinem Amp auch 4Ohm anliegen?
    Weil ich meine mich zu erinnern, dass da dann am Amp trotzdem 8Ohm anliegen, weil die Weiche da irgendwas tütelt.
    Aber frag mich jetzt nicht was. Ich weiß es nicht mehr.

Jetzt hätt ich das gerne noch mal aufgearbeitet. Ist ja wichtig für mich, weil ich ja dementsprechend die Ampleistung kalkulieren muss/einkaufen muss.

Und bitte keine "Ich habe da mal gehört, das...." oder " also ich glaube ...."-Antworten. Hilft mit nicht.
    Das müsst ich dann doch genau haben.

Und bitte nicht gleich ein SChloss. Und wenn schon ein SChloss, dann wenigstens einen Link wo ichs nachlesen kann. :roll: :roll: :roll:

Danke,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Dezember 2009 um 06:41

Hi,

normalerweise sollte die Impedanz dann bei 8 Ohm bleiben mit passiver Weiche im Sub, theoretisch ;)
    In der Praxis könnte sie aber evtl. die Impedanz auch auf 4 Ohm runter drücken.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2009 um 09:21

Die Impedanz ist nicht linear oder über den Frequenzverlauf gleichbleibend!
    bei einer willkürlichen Sub/Weiche/Top Kombi kann der F-gang tatsächlich unheimliche Einbrüche haben.
    Aber:
    aus der Sicht des Amps ist das annähernd egal. Der wird nicht die Fahne strecken, weil bei einer frequenz mal 3 Ohm erreicht werden.
    Also für ein einfacheres Rechnen: 8 Ohm-Bass, Weiche, 8-Ohm-Top ergeben 8 Ohm Impedanz.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2009 um 10:44

Sachlich völlig korrekt, bliebe nur noch zu ergänzen, das Impedanzeinbrüche in passiven Netzwerken nicht nur nach der Grösse, sondern auch nach der Lage zu bewerten sind.
    Ein Einbruch auf 3 Ohm bei 5 oder 6 kHz interessiert den angeschlossenen Verstärker recht wenig, weil im dem Frequenzbereich kaum noch Strom fliesst...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Dezember 2009 um 11:23

Du kannst dir das mit der Impedanz veranschaulichen, wenn du überlegst, was der Verstärker bei einem Sinuston einer bestimmten Frequenz "sieht":

Spielst du einen 100 Hz-Ton ab, sorgt die Weiche im Bass dafür, dass die komplette Energie nur am Subwoofer ankommt => Das Amp "sieht" nur 8 Ohm, alle anderen Lautsprecher sind für ihn in dem Moment nicht existent.

Bei einem 1000 Hz-Ton geht alles auf den Mitteltöner im Top => 8 Ohm
    Bei 10000Hz geht alles auf den Hochtöner => 8 Ohm

Wenn du jetzt eine Frequenz in der Nähe einer Trennfrequenz der Weichen erwischst, wird die Sache natürlich ein bisschen komplizierter und führt zu den in den vorherigen Postings erwähnten "unschönen" Effekten: Das Signal teilt sich auf 2 Lautsprecher auf und es ergibt sich eine Mischung aus beiden Impedanzen, die im Mittel zwar wieder 8 Ohm liegt, aber bei bestimmten Frequenzen eben auch einmal wesentlich niedriger sein kann.
    Der Amp "sieht" dann 2 Chassis und eine Hand voll Weichenbauteile, die miteinander ein Widerstandsnetzwerk mit einer Gesamtimpedanz bilden. So ergibt sich dann über den kompletten Frequenzbereich die wellige Linie eines Impedanzdiagramms.

Das Gedankenmodell ist natürlich stark vereinfacht, aber vielleicht hilft es bei der Vorstellung, warum 3x 8 Ohm parallel am Ende doch wieder (ungefähr) 8 Ohm ergibt und der Physiklehrer trotzdem nicht gelogen hat :)

Tom

http://www.partyontour.de

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 12:08

Super.

Vielen Dank für die teilweise sehr anschaulichen Erklärungen.
    Andererseits: MIST
    Weil jetzt muss ich ja meine Ampleistung entsprechend erhöhen, sprich mehr Kohlen investieren.

SChade, aber da könnt ihr ja nix für.
    Oder gibts ne Möglichkeit, die Impedanz auf 4Ohm zu drücken??? Also irgenwie halt. Weiß ja nicht wie,
    aber vllt. zaubert ihr mir ja da jetzt was ausm Hut :grin: :grin:

Danke nochmal,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2009 um 12:30

Ja klar, stell das Set zwei mal pro Seite! *grins* Sorry, mir war danach!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Dezember 2009 um 19:43

Baust den Hochpass aus dem Bass direkt in das Topteil rein und dann verkabelste Top und Bass parallel ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2009 um 00:14

...oder nimm Aktivboxen wie z.B. die RCF Art-Serie. Meine 322A ist ziemlich bassstark. Aufbau geht ruckzuck.

Gruß Loddy-Lo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2009 um 12:28
    Zitat von "elefelle"

Weil jetzt muss ich ja meine Ampleistung entsprechend erhöhen, sprich mehr Kohlen investieren.

Warum?

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 12:35

Naja.
    Weil ich (klamheimlich) so gerechnet hab:
    ~800Watt Bass an 8Ohm + ~400Watt Topteil an 8Ohm = ~1200Watt an 4ohm am Amp.

Jetzt siehts ja aber so aus, dass ich diese ~1200Watt eben nicht an 4Ohm sondern an 8Ohm brauchen werde!!!
    Und daraus ergibt sich eine immens höhere Verstärkerleistung die benötigt wird um das System vernünftig betreiben zu können.
    Und DIESE Ampleistung wird teuer werden. Weil eine TA2400 und co. machen ihre 2 x 1200Watt eben an 4ohm, nicht an 8!!!

Deswegen.
    Oder seh ich schon wieder was falsch :? :?:

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• nils kristiansen
    • 26. Dezember 2009 um 12:58

Dem Beispiel von ewok nach solltest du keine 1,2kW an 8 Ohm brauchen, denn, davon abgesehen, dass in der Praxis dann doch keiner passiv getrennte Sub/Sat-Systeme nutzen würde weil eben 1,2 kW an 8 Ohm verlangt würden, da sich das Signal ja auf Bass und Top aufteilt solltest du doch auch nur die entsprechende Verstärkerleistung benötigen, sprich 400-800W an 8 Ohm.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch verstanden ;)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2009 um 13:17

Ich mag Passivweichen nicht besonders, vor allem wenn die um 100Hz arbeiten und dann doch noch Leistung übertragen sollen.

Was spricht hier gegen einen Verstärker, der eine integrierte Weiche hat, die man zuschalten kann. Nachteil ist halt, dass das ganze mit einem Amp nur Mono ist, aber das merkt eh kein Mensch.

Amps: LDPA (haben soweit ich weis hinten diesen Schalter, dass CH1 ab 100Hz macht und CH2 bis 100Hz, so ungefähr). Zweite wäre QSC GX3 und GX5.

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 13:27

Hy.
    Mono scheidet aus!!!
    Und wenns nur ich merken tät. Das gibts nicht.
    OK, beim Bass kann mans ja machen. Aber bei der Musik, die da drüber läuft gibts eben auch eineige Stücke, die großen Wert auf Stereo legen (Anfang/mitte 80er) und da brauchst du das sonst geht ja der ganze Effekt flöten.
    (Beispiel auch: Smoke on the Water - Deep Purple am Anfang)

Hat die neue 4-kanal vom T diesen "schalter"???

nils:
    Ich mein du bringst jetzt die Impedanz mit der Leistung durcheinander. Nicht verwechseln.
    Zwar hat jeder LS die 8Ohm und durch die Weiche kriegt auch mein Amp nur 8Ohm (ausser im Grenzbereich), aber alle LS wollen GLEICHZEITIG mit Leistung versorgt werden, also in dem Beispiel: 800 + 400Watt!!!

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2009 um 13:53
    Zitat von "elefelle"

Oder seh ich schon wieder was falsch :? :?:

Falsch vielleicht nicht, eher etwas einseitig...

Zunächst mal sagt die reine Wattleistung wenig aus. Es bleibt völlig unklar, ob der Verstärker in dieser Konfiguration die Leistung überhaupt bringt, und 200 oder 300 Watt weniger würde ohnehin niemandem auffallen.
    Das persönliche "Lautheitsempfinden" wiederum hängt von einer erheblichen Anzahl weiterer Faktoren ab, die teilweise nicht mal beeinflussbar sind.

Obendrein wäre die höhere Summenimpedanz unter dem Gesichtspunkt der Betriebssicherheit vorzuziehen.

Wobei ich Mike völlig recht gebe, das passive Weichen mit Trennfrequenzen < 500 Hz und Leitungen > 300W wirtschftlicher Unsinn sind.

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 14:01

Also wirds wohl doch auf einen 4Kanal-Amp rauslaufen.
    MIST, ganze Pläne über den Haufen schmeissen.

Aba gut, machen wirs so.
    Dann wärs quasi ein 4HE-Case mit 1 Amp(4-Kanal), 1 Weiche und 1 Anschlussfeld.

Hmmm, das gibt wieder Arbeit.
    Sowohl für den Bastler als auch für den Geldbeutel.

Nichts desto trotz sag ich nochmal vielen Dank an alle die sich diesem Thema angenommen haben.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ometa
    • 26. Dezember 2009 um 14:22

Edit nach dem Absenden: Du schreibst es ja selbst.
    Anschlussfeld kann ja auch nach hinten - spart eine HE.

Das einfachste ist doch eine TSA700 plus aktiver Weiche. Für den Sub suchst du dir einen 15er mit 4 Ohm (hier wäre der L15P200AK genannt - auch wenn der an der TSA nicht ausgereizt wird) und oben druff 2 10er Tops.
    Die passive Trennung des Subs (um mit einem 2-Kanal-Amp auszukommen) wird dich wahrscheinlich mehr kosten, als eine Aktiv-Weiche, die dir zusätzlich 1 HE Platz im Rack weg nimmt (2 HE-Racks gibt es fertig meist nur mit Koffergriff im Deckel, da würde ich eh lieber 3 HE nehmen mit Federgriffen).

Aber im 1. Thread schreibst du "für die kleine Gartenparty" (edit2: pardon: Geburtstags-PA). Tut es da nicht auch sowas wie ein PAPS? Kompakter geht doch gar nicht.

http://www.nachdenkseiten.de

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 14:32

PAPS??????

Wasn das nu wieder??

Naja, ich könnt mich villeicht auch mit 2 Fullrange anfreunden, aber bei der heute doch sehr Basslastigen Musik weiß ich nicht obs die Rausreißen oder die Leute dann kommen: hasch du do ned so en Bass extra defiir(dafür)???.
    Ich muss dazu sagen, ich hab hier nur 12"er rumstehen. Und die können halt keinen Bass net richtig.

Jetzt verkauft ja aba grad jemand 2 Doppel 12"er hier. Bringts das??
    Oder ist der Untercshied zu den 15"-Pappen da doch so groß?

Dann könnt man ja event. 2 halbwegs potente 15/2er nehmen.

ja, es geht noch lauter!

• ometa
    • 26. Dezember 2009 um 17:19

PAPS ist das hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=609956#p609956

http://www.nachdenkseiten.de

• um-b
    • 26. Dezember 2009 um 17:48

..oder Einen Subwoofer wie den Thomann CL115 nehmen. Der hat die Amps für die Tops mit an Bord inkl. Aktiver Trennung. Musst nur schauen, ob du mit der Ausgangsleistung für die Tops hinkommst.
    Bei mir tuts der Sub schon seit einem Jahr bei etlichen Partys. Der Verkabelungsaufwand ist sehr gering: Strom, 2x Signal und Speakon - fertig.

Soweit meine Empfehlung!

http://www.dbsoundnlight.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™