Hallo.
Ich weiß nicht obs(bestimmt, aber ich finds nicht) schon mal diskutiert wurde, aber hier geht es um mein Halbwissen welches VOR dem Neukauf aufgefrischt werden muss.
Und ja, ich hab die SuFu angeschmissen. Hier die Antwort:
Zitat von "Suchergebniss"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: impedanz.
Worum geht es:
Nachdem mein Keller jetzt eine Groß-PA schmückt mit 4 Doppell15"ern, kommt auf einmal wieder immer mehr die Nachfrage nach der kleinen Geburtstags-PA.
Jahrelang nix und kaum alles weg gehts los.
Also muss was her was ohne aktive Weiche an einem Amp betrieben wird um den Aufbau so unkompliziert wie Möglich zu gestalten.
Das Ergebniss meines Brainstormings ist eine Sub-Sat kombi mit 15"Bässen und 10" oder 12" Tops der unteren Liga.
Und Jetzt zur eigentlichen Frage:
Klar: normalerweise (also bei einer standartverkabelung) halbiert sich der Widerstand bei verdopplung der LS! Sprich:
8ohm + 8Ohm = 4Ohm!
Und jetzt aber dieses: Was passiert wenn die Weiche IN DEM BASS sitzt??? Hab ich dann an meinem Amp auch 4Ohm anliegen?
Weil ich meine mich zu erinnern, dass da dann am Amp trotzdem 8Ohm anliegen, weil die Weiche da irgendwas tütelt.
Aber frag mich jetzt nicht was. Ich weiß es nicht mehr.
Jetzt hätt ich das gerne noch mal aufgearbeitet. Ist ja wichtig für mich, weil ich ja dementsprechend die Ampleistung kalkulieren muss/einkaufen muss.
Und bitte keine "Ich habe da mal gehört, das...." oder " also ich glaube ...."-Antworten. Hilft mit nicht.
Das müsst ich dann doch genau haben.
Und bitte nicht gleich ein SChloss. Und wenn schon ein SChloss, dann wenigstens einen Link wo ichs nachlesen kann. :roll: :roll: :roll:
Danke,
elefelle