1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Midtop auch aktiv trennen????

• Salkin
  • 5. Januar 2010 um 15:32
  • audio-pip
    • 8. Januar 2010 um 13:31
    Zitat von "treibsand"

Dann nimmste den Ohringer

Wenn nicht immer und ständig das Speicherplatzploblem wäre... :roll:

...oO( In meinen Alpträumen nehme ich den Werksneuen Ohringer aus dem Karton und lese als erstes auf der Front: Nichts einstellen sonst Speicher voll!!!)

Zitat von "treibsand"

(OK, kost das Rack halt 700€...)

Genau, aber bitte bei dann kaufen. :lol:

Sebastian

• Hagen Jaeger
    • 9. Januar 2010 um 16:33

Auf einem Outdoor-Event im Herbst hatte ich beim Aktivbetrieb eines Tops mit 2 EQ's + HP / TP in den TT-Zweigen, einem EQ + HP in den HT-Zweigen und einem EQ + HP / TP in den Sub-Zweigen inclusive Verzögerung des Tieftöners um die Phase an die des Hochtöners anzupassen und kompletter Verzögerung des Tops (TT und HT nochmal gleichlang verzögert) - weil diese weiter vorne standen - + einwandfrei arbeitende Limiter keine Speicherplatzprobleme beim Behringer . Da war sogar noch einiges frei . Ich kann deine Beschwerde also nicht nachvollziehen .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2010 um 17:59

N´Abend - womöglich folgt die eigene Wahrnehmung ja auch einer selbst zurechtgelegten oder ungeprüft adaptierten Meinung Dritter... und da kommt es dann mal schnell zu Problemen, die man zwar selbst nicht hat, aber schon oft davon gehört hat. So wird Speicherplatz kleiner, werden Filter schlechter oder Geräte per Aufdruck hochwertiger... oder eben minderwertiger...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Hagen Jaeger
    • 9. Januar 2010 um 23:24
    Zitat

So wird Speicherplatz kleiner, werden Filter schlechter oder Geräte per Aufdruck hochwertiger... oder eben minderwertiger...

Zitat

womöglich folgt die eigene Wahrnehmung ja auch einer selbst zurechtgelegten oder ungeprüft adaptierten Meinung Dritter

So ist es . Leider tritt diese Verhaltensweise sehr (zu) oft auf, scheint aber ein Schwachpunkt der menschlichen Psyche zu sein . Erstmals wurde diese oft ausgenutzte Verhaltensweise um 1940rum in der politischen Szene (wen wundert das ?) referiert, nennt sich "Mitläufereffekt" . Ist der Hauptgrund warum manche Firmen heutzutage überhaupt noch existieren, da wird unheimlich viel Kapital draus geschlagen . Wie man sieht funktioniert's ja ...

Nochmal zum Thema : Vielleicht würde es helfen, wenn sich der Threadersteller einfach mal einen Controller ausleiht und schaut wie das für ihn so funktioniert . Am Besten noch nen netten Mensch mit Messequip finden und man kann sogar noch genauer arbeiten . Dann kann man einen passive Weiche auch ganz gut nachbauen, wenn man die Daten kennt . Mit einer Poirtion Glück findest du jemanden, der dir dabei helfen kann in deiner Umgebung - hilfsbereite Leute gibt es mehr als genug, oder Pro's die es gegen Bezahlung machen (die wollen ja auch was verdienen :) ) .

- Hagen Jaeger

• audio-pip
    • 11. Januar 2010 um 14:09

-autsch- :lol:

Diese psychoanalyse ist gigantisch, ich würde euch eine Doktorarbeit ans Herz legen. :grin:

Zitat

womöglich folgt die eigene Wahrnehmung ja auch einer selbst zurechtgelegten oder ungeprüft adaptierten Meinung Dritter...

Nein ich habe meine Kristallkugel befragt und die findet den Ohringer nicht so toll.

Zitat

Vielleicht würde es helfen, wenn sich der Threadersteller einfach mal einen Controller ausleiht und schaut wie das für ihn so funktioniert . Am Besten noch nen netten Mensch mit Messequip finden und man kann sogar noch genauer arbeiten .

Ganz genau so ist es! Denn das was ich für meine Zwecke als "unbrauchbar" sehe hat da durch aus seine Berechtigung. :wink:
    Ich würde ja durchaus Hilfe anbieten nur glaube ich das es sich nicht lohnt die Kiste durch halb Deutschland zu schicken...

Sebastian

• Hagen Jaeger
    • 11. Januar 2010 um 18:40
    Zitat

Diese psychoanalyse ist gigantisch, ich würde euch eine Doktorarbeit ans Herz legen. :grin:

Eine Analyse setzt voraus, dass es etwas zum analysieren gibt . Meine von dir so liebevoll genannte "Psychoanalyse" war eher eine Feststellung ...

Und weil du meine Psychoanalysen ja so liebst - gleich noch eine oben drauf : Auf einen Kommentar, der das eigene Verhalten mehr oder weniger direkt kritisiert in einer Art und Weise zu reagieren, die das Ganze ins lächerliche zieht ist eine Verteidigungsreaktion, die man zeigt wenn man sich angegriffen fühlt ... Fühlst du dich etwa angegriffen ? Nee, eh nicht, für dich ist das ja alles lächerlich, ich weiß ja ... :wink:

Naja, anstatt uns gegenseitig zu psychoanalysieren oder so sollten wir erstmal den Threadersteller zu Wort kommen lassen . Nur eine Aussage wie : "Controller unter 700 Euro sind Mist" ist genauso eine subjektive Aussage wie "Der Behringer ist das Allheilmittel" (gebe ich ja zu, dass er das wohl lang nicht ist) . Nur ich muss meinen Senf genauso dringend zu ersterem Kommentar dazugeben wie Sebastian zu letzerem . Und ich hab auch keine Lust mich zu beherrschen, ich bin unvernünftig - ich weiß . Mir aber egal :lol: :P

Wer jjetzt bei der Entwicklung helfen kann weiß man aber erst nach ein paar Informationen . Dann mal raus damit Niklas, wo wohnst du ?? :grin:

Grüße - Yavem

• audio-pip
    • 11. Januar 2010 um 19:21
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Meine von dir so liebevoll genannte "Psychoanalyse" war eher eine Feststellung ...

Ähm nee, du hast mal lapitar ein Zita mit der hier von dir vorgefundenen Situations verbunden, somit musstest du ja diese ersteinmal analysieren bevor du das zitiertest. :wink:
    Ist aber letztentlich Haarspalterei.

Zitat von "Hagen Jaeger"

... gleich noch eine oben drauf : Auf einen Kommentar, der das eigene Verhalten mehr oder weniger direkt kritisiert in einer Art und Weise zu reagieren, die das Ganze ins lächerliche zieht ist eine Verteidigungsreaktion, die man zeigt wenn man sich angegriffen fühlt ... Fühlst du dich etwa angegriffen ?

lass mich kurz überlegen ...

Zitat von "Hagen Jaeger"

Nee, eh nicht...

Naja du sagst es.

Grüße, Sebastian

ps: Nicht jeder dieser Beiträte ist an dich gerichtet, aber interessant das du dich zur Argumentation verpflichtet fühlst. Na, jedenfalls war das nicht meine Absicht.

pps: Die von mir getroffenen Aussagen über den Ohringer sind meine Erfahrungswerte mit diesem Gerät. Ich wüsste ja nicht das ich mit dieser Aussage so viele Träume zerstöre dann hätte ich natürlich Samthandschuhe angezogen.
    Ich mag den Ohringer nicht, basta... :lol:

• Hagen Jaeger
    • 11. Januar 2010 um 20:39

Also ich hab hier jetzt eigentlich 15 Minuten was geschrieben, was in einem Hin und Her enden wird - wobei keiner klein bei geben will . Aber ehrlich gesagt ist es mir egal ... Nein eigentlich nicht mal das, sonst würde ich nicht schreiben . Ich mag einfach nicht wie du Sachverhalte darstellst und auf Vorschläge und Kritik reagierst, respektlos und ins lächerliche gezogen in einer Art und Weise, die dir eigentlich keiner so richtig vorwerfen kann (geschickt gemacht) . Hab ich dir ja schonmal gesagt , mich (und Andere wie du an den Reaktionen feststellen kannst) reizt das und dementsprechend versuch ich darauf in einer formal korrekten Art zu antworten, was manchmal schwer fällt . Aber wenn jeder reden würde wie ihm gerade ist wär das 'ne schöne Katastrophe ... Von daher sag' ich jetzt einfach nix mehr dazu, weil das nicht zielführend ist . Dass ich ein Problem damit habe verheimliche ich aber nicht .

Noch ein allerletzer blöder Tipp von mir (versprochen) :

Zitat

[...] dann hätte ich natürlich Samthandschuhe angezogen.

Gelegentlich macht es Sinn an Diskussionen mit etwas mehr Samthandschuh dranzugehen als du es manchmal tust .

• Salkin
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 22:01
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Dann

Zitat von "Hagen Jaeger"

Dann mal raus damit Niklas, wo wohnst du ?? :grin:

in der schoenen stadt berlin. wenn wir uns natuerlich mal sone messung oder allgemein mal son paar fachmaennische tips holen koennten waer das natuerlich super. ansonsten is n kumpel von uns beiden bei ner veranstaltungsfirma. da koennten wa mal unseren sub durch ne kleine analyse ziehen bzgl frequenzgang.

vllt hat jemand auch noch n gutes buch was er mir ans herz legen kann: hab jetzt so als basis erstma von stark das gelesen und bin grad bei dickason lautsprecherbau buch. die standard werke von moeser und weinzierl wollt ich mir auch nochma vornehemn die muss ich aber bei uns in der fachberecihsbibliothek lesen (kann ich nich mit nach hause nehmen) und ca. 180 is im moment nich drinn fuern buch.

gruesse niklas

PS: und nich streiten :wink:

• Hagen Jaeger
    • 11. Januar 2010 um 22:42

Naja, also in Berlin wirst du ja wohl mal irgend einen Party-PAler finden, das dürfte nicht das Problem sein ;) ...

Ihr könnt da schon Frequenzganganalysen machen (und die auch besser vom Top, beim Sub kann man doch schon sehr genau simulieren und den Frequenzgang voraussagen), aber es gibt noch andere Sachen die sehr wichtig sind . Abstrahlung u.s.w. sind extrem wichtig, Jobsti beispielsweise hat bei seiner MT-121 auf 1-2 dB Maximalpegel verzichtet und dafür den Frequenzgang korrigiert und das Abstrahlverhalten verbessert (Info entnommen von seiner Website) . Also muss man gucken, dass irgendwo alles beachtet wird . So einen Lautsprecher der oberklasse zu entwickeln ist schließlich ein Kunstwerk, dass nur sehr wenige beherrschen ... :wink: .

Also ich bleib bei meinem Tipp : such dir wen mit COntroller und mach's über Try'n'error oder besser noch mit Messequipment und ein bisschen Physik know-how (dass man mit 4 kHz-Trennung eine miserable Abstrahlung bekommt ist ja physikalisch nachvollziehbar) . Zudem sind das meistens sehr lustige und interessante Treffen - sagt zumindest meine Erfahrung damit :)

Grüße - Hagen

• audio-pip
    • 12. Januar 2010 um 13:09
    Zitat von "Hagen Jaeger"

... Tipp : such dir wen mit COntroller und mach's über Try'n'error oder besser noch mit Messequipment und ein bisschen Physik know-how

Da könntest du die großzügigkeit vom großen T (oder einem ähnlichen Haus) nutzen und dir besagten Controller bestellen um zu testen. Dazu könnte man noch einen Realtimeanalyzer sich kommen lassen gibts auch von der Wundermarke mit dem Ohr (ist da als Ultra Multifunktions EQ getarnt) und ein entsprechendes Messmikro kostet auch ganz wenig.
    Dann kannst dulive testen und vermessen und mit etwas Übung auch den Frequenzverlauf im Abstrahlverhalten mit in dein Setup einbinden, sprich was passiert z.B. 45° neben der Achse mit meiner Box.
    Das sollte fürs erste reichen auch wenn man hier den Phasenverlauf außer acht lässte.

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2010 um 13:26

Tach - wofür bitte den:

Zitat

Realtimeanalyzer

? Funktionsprinzip bekannt?

Und warum sollte man das

Zitat

auch wenn man hier den Phasenverlauf außer acht lässte

tun? Auswirkungen bekannt?

Und wie m an das

Zitat

den Frequenzverlauf im Abstrahlverhalten mit in dein Setup einbinden

macht - aktiv oder passiv - würde mich jetzt wirklich brennend interessieren! Genauer gesagt würde mich sogar interessieren, was du eigentlich damit meinst.

Also?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Hagen Jaeger
    • 12. Januar 2010 um 15:18

Das wär doch schonmal eine gute Idee . Auch mit der ARTA-Demo und einem kalibrierten Mic (gibt da einen günstigen ECM8000-Klon von Thomanns Hausmarke und das Kalibrieren kostet glaub ich nur 25 Euro) kann man schon einiges erreichen, vielleicht "leiht" dir ja auch mal wer seine Vollversion dafür :grin: ...

Den DCX beim T bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken ist doch ne wunderbare Idee . Genau dafür hat T das ja so angelegt . Das kann man dann ruhig auch nutzen . Also stehen dir da viele Möglichkeiten offen, du musst nur irgendwo die knapp 300 Teuros für das Gerät bekommen - weil ohne Bezahlung verschicken die nicht :wink: .

Ich würd mal sagen die Phasenlage kann man ja auch etwa am Frequenzgang abschätzen . Wenn du die Lautsprecher einzeln vermisst, richtig einpegelst und dann mit LR 24 dB/Oct trennst und plötzlich einen Einbruch feststellst weißt du das was nicht stimmt . Wenn sich die -6 dB von den Einzelquellen dann zu 0 dB aufaddieren, dann liegt die Phase richtig (aufpassen, HT's können bei tiefer Trennung wegen dem natürlichen Pegelabfall mit wesentlich mehr dB/Oct leiser werden, als es dir dein Filter verspricht) . Wenn da irgendwo ein Peak entsteht, oder der Frequenzgang wellig wird ist ein Treiber zu laut, oder die Phase stimmt nicht . Alles nicht professionell, aber zumindest für eine mittelgrobe Abschätzung sehr hilfreich . Für richtig professionell muss man nämlich ein Vielfaches der hier aufgeführten Materialschlacht betreiben :) . Beim Messen auch einen geeigneten Ort suchen, ich habe die besten Erfahrungen im großflächigen Schrebergarten vom Kumpel gemacht ... (auch wenns kalt war)

Grüße - Hagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement