Hallo
bin neu hier und bitte deshalb vielleicht gewisse unstimmigkeiten in meinen aussagen zu verzeihen.
also im zuge meines studiums habe ich nun angefangen mich einmal staerker mit dem boxenbau zu beschaeftigen nun soll als erstes projekt ein 12''/1'' midtop fuer den pa bereich entstehen.
nun stellt sich bezueglich der planung des gehaueses die erste frage, naemlich ob ich lieber auch die hohen/mitten aktiv trenne wie mans ja zwangslaeufig mit kraeftigen grosshubigen subhoerner macht, oder ob ne passive frequenzweiche das wahre ist.
allerdings stellt sich mir da die frage des problems der laufzeitunterschiede der einzelnen wellen.
also beispielsweise (werte sind jetzt mal n bisschen aus der luft gegriffen da die genauen noch nicht stehen) mein 1'' horn hat ne horn laenge von 25 cm, dann liegt, wenn ich jetzt mal den treiber als komplettes etwas ansehe und keine ruecksicht auf einbautiefe der schwingspule nehme, mein akustisches zentrum 25 cm hinter der frontplatte.
mein 12'' liegt auch in nem expohorngang allerdings hat der sein akustisches zentrum 35cm hinter der frontplatte. ergo unterschied 10 cm.
so nehm ich jetzt als angestrebete trennfrequenz mal 4khz, dann hab ich bei 4khz ne wellenlaenge von ca. 8,6 cm, das legt der schall in 0,25ms zurueck (klingt ja erstma nich viel).
allerdings schaft das ohr ein punkt bis zu 2grad zentriert vor ihm zu lokalisieren, das ist nen laufzeit unterschied von ca. 0,018 ms, da sind 0,25 doch schon ziemlich viel. ergo kommt es im bereich der trennfrequenz zu unerwuenschten laufzeitunterschieden und die hoert man.
eine moeglichkeit ware natuerlich das akustische zentrum auf gleiche achse zu setzen, das truebt allerdings ordentlich den abstrahlwinkel und den klang. also delay.
und da frag ich mich, weil ich mich in die materie der frequenzweichen noch nicht so reingehangen habe, ob man das delay auch ueber ne passive machen koennte oder das prinzipiell besser als aktive geht. auch allein die dadurch entstehenen einstellungsmoeglichkeiten waeren doch bei ner aktiven super (oder seh ich da was falsch)
da speakon ja meist 4 polig wuerde ich mir auch extremen kabelsalat sparen "platz" waer ja.
hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel falsch verstanden, soooooo viele buecher hab ich mir halt auch noch nich einverleibt is mein erstes sem. also hoffe ich ihr habt verstaendnis ![]()
liege gruesse und nochma n frohes neues
niklas