1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

FLOGO - Schaumwolken

• jayjay92
  • 7. Januar 2010 um 13:55
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2010 um 20:00
    Zitat von "Maurice Egly"

Vielleicht Kosten von 25€ inclu. Arbeitszeit.

Man merkt, dass du nicht unbedingt täglich Arbeitskosten kalkulierst... :wink:
    - Streite dich erstmal 3 Stunden mit deinem Kunden über den Entwurf des Logos. (Obacht: der Kunde hat immer Recht, aber selten Ahnung.)
    - danach mahnst du 10x das Logo an, ohne welches du nicht loslegen kannst
    - dann konvertierst du manuell das aus gefühlten 30 Pixeln (5x5 + ein paar überstehende!) Logo in eine hochauflösende Grafik, besser gleich in Vektoren.
    - in der Folge kannst du es dann auf 2 Bit Bildtiefe (schwarz/weiss - oder vielmehr: nix/weiss) reduzieren und in Form und Inhalt korrigieren (" Nein, liebe Frau XY (bitte den Namen der Produktionsassistentin einsetzen) wir können keine 8mm große Schrift darstellen!),
    - das Ganze per Plotter auf 1x1m² ausdrucken und mit einem kleinen, scharfen Skalpell mühselig ausschneiden.
    Es folgen erste ProbeFlogos in der heimischen Halle, dann vor der Chefsekräterin und schliesslich vor dem gesamten Vorstand (der aus 22 Mitgliedern besteht, von denen sich nicht mal zwei auf einen gemeinsamen Termin einigen können).
    Zu guter Letzt stellst du fest, dass der Konzern das Logo als Warenzeichen eingetragen hat und dass die Nutzung einer Gebührenordnung unterliegt.

Selbstmurmelnd kommen die Materialkosten und die Kosten für Spezialpappe (nichtaufweichend), Draht (nichtrostend & steiff) und den Vorlagenbauer hinzu.

Anders ausgedrückt: ich halte 3500 USD für völlig angemessen - wenn es einen Fullservice gibt. Mehrere Maschinen, Logos, Betriebspersonal. Irgendwie müssen auch bei Flogos die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden...
    Das ist B2B in der Werbebranche - oder Filmbranche - oder SpecialFX-BRanche - oder, oder, oder.
    Wer Party-schaum.de will, ist als Gast auf einer Schaumparty richtig aufgehoben. :twisted: :twisted: :twisted:

edith hat den Duden wiedergefunden...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (13. Januar 2010 um 02:52)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2010 um 21:30

treibsand &
    Matthias Erb
    +1

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• binson
    Verifiziert
    • 11. Januar 2010 um 22:02
    Zitat von "hell&dunkel"

treibsand &
    Matthias Erb
    +1

Wie geil. :grin:
    +1

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• jayjay92
    • 12. Januar 2010 um 17:58

Hi

Muss man hier in Deutschland für solche Sachen die man in die Luft steigen lässt ab einer bestimmten Größe eigentlich eine Genehmigung oder ähnliches haben ?

(war noch ein Gedanke der mir in Bezug auf die Sicherheitsfrage eingefallen ist)

• binson
    Verifiziert
    • 12. Januar 2010 um 18:02

Ich befürchte. Vgl. Sky Beams.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• stami
    • 12. Januar 2010 um 23:39

Hallo,
    jeder der sagt die Kosten sind zu hoch, sollte erstmal eine Flasche Helium erwerben...
    Mich kostet eine 9m^3 Füllung je nach Reinheitsgrad zwischen 100 und 160 Euro.
    Wenn ich nur eine für einen Tag verrechnen müßte plus den restlichen Klimbim
    -Flasche zum befüllen fahren und auch abholen (habe meine eigenen Heliumflaschen)
    -Luftkompressor,Heliumflasche und Apparat beladen
    -zur VA fahren
    -abladen
    -einen Tag da in der Hitze stehen und dumme Fragen beantworten
    -und alles wieder rückwärts ...
    ... würde auch eine hohe summe rauskommen.
    Nur so zum nachdenken.

So, nun zum reverse Engineering. *hust*
    Mich interessiert das Zeug sehr, deswegen habe ich etwas rechechiert.

Hier haben wir 2 Patente: :grin: :grin: :grin:
    http://www.freepatentsonline.com/20090193695.pdf/
    http://www.freepatentsonline.com/20090198574.pdf/

Im Fluid-Datenblatt steht als "gefährliche Substanz" cocoamidopropylamine oxide.
    Etwas googeln hat ergeben, daß es eine Substanz ist welche vom inneren der Kokosnuß gewonnen wird.
    Daher ist es umweltfreundlich und die Erfinder essen es sogar.
    Link: http://www.flogos.net/FlogoFluid-MSDS.pdf/[url]

Die Fa. Stepan aus den USA >> [url]http://www.stepan.com ,
    bietet diverse Formeln für Autoschampoos und Haargels an wo cocoamidopropylamine oxide
    als "Schaumstabilisierer" verwendet wird.

Originaltext:
    Used in shampoos, bubble baths, handsoaps and conditioners for its conditioning,
    foam stablizing and viscosity building properties.

Handelsname : AMMONYX® CDO SPECIAL

-----------------------
    Noch was anderes.
    Habe hier eine Chinesische Fa. http://www.yunduoji.com wo ich nicht genau weiss,
    ob diese die Maschinen herstellen oder vermieten.

http://babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http://www.yunduoji.com/Products.asp&lp=zh_en&btnTrUrl=Translate/
    Übersetzung geht nicht immer-mehrmals versuchen.

Als Preis steht da ca. 460 Euro für eine 30 Zoll Maschine.

Ich frage mich wer von wem abgekupfert hat.
    Die Chinesen von Flogo?
    Oder Flogo von den Chinesen?
    Oder hat Flogo evtl. die Maschinen vom Chinesen gekauft und anschliesend zum patent angemeldet...?
    Fragen über Fragen.....

Sachdienliche Hinweise zu cocoamidopropylamine oxide oder zu einem fähigem Chemiker sind erwünscht.

Gehe jetzt das kleingedruckte in den Patentschriften lesen.

Gute Nacht.

2 Mal editiert, zuletzt von stami (13. Januar 2010 um 15:26)

• jm-event
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 14:17
    Zitat

Man merkt, dass du nicht unbedingt täglich Arbeitskosten kalkulierst...

Sorry :oops:
    So was lernen wir leider in der Neunten nicht.
    Hätte ich mir aber denken können.
    Wenn man sich aber das Video anschaut sehen die Vorlagen ziemlich billig aus.

• Christian Ever
    • 13. Januar 2010 um 16:07

Die Macher/Erfinder der Flogos haben ja sogar schon überall auf der Welt "Flogo-Büros".
    Es gibt auch einen Flogo Event Vertrieb in Deutschland:
    http://www.flogos.de

Die Patentschrift ist echt gut - zum privaten Nachbauen sicher schonmal eine gute Sache.
    Aber wer weiss denn, wie sich das rechtlich verhält, wenn man nun so einen Flogo-Maker "nachbaut" und dann für Events vermietet?
    Ist das bereits ein Patenverstoß (wenn das überhaupt schon international bzw. in Deutschland angemeldet und anerkannt ist)?

stami: Sehr gut recherchiert! So kommen wir weiter! Jetzt benötigen wir nur noch einen chemiker :wink:

Auf der Seite des Deutschen Vertriebs sind auch einige interressante Fakten noch zu lesen:

Zitat

Sind FLOGOS bei der Luftfahrtbehörde zulässig?
    Durch die Tatsache, dass FLOGOS keine Masse haben und zu 99% aus Wasser und Luft bestehen, fallen diese nicht unter das Luftfahrtgesetz. Sollte jedoch ein Flughafen in der Nähe des Einsatzortes sein, so wird dieser von uns im Vorfeld einer Veranstaltung informiert.

• binson
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 17:32

Die Frage ist, ob sie dennoch als Werbung gelten und deshalb angemeldet werden müssen - ähnlich Sky Beams.

(Chris Adamson)

• Eliminator
    • 13. Januar 2010 um 23:25

Über die Chinesen wird hier immer hergezogen, wenn die was kopiert haben...

Zitat

Die Patentschrift ist echt gut - zum privaten Nachbauen sicher schonmal eine gute Sache.
    Aber wer weiss denn, wie sich das rechtlich verhält, wenn man nun so einen Flogo-Maker "nachbaut" und dann für Events vermietet?
    Ist das bereits ein Patenverstoß (wenn das überhaupt schon international bzw. in Deutschland angemeldet und anerkannt ist)?

Ich glaube kaum, daß Du hier eine fundierte, patentrechtliche Auskunft erhältst. Für sowas gibt es spezielle Anwälte.

Um geformten Schaum in die Luft fliegen zu lassen, wären mir persönlich 3000 Dollar zu viel, auch wenn der technische Aufwand diesen Preis berechtigt.

FOH = Holz vor der Hütte!

• valentin krönert
    • 14. Januar 2010 um 01:17

Nachbauen ist ja schön und gut
    aber bis das mit dem Schaum hin haut sind bestimmt mindestens 5 Flaschen Helium drauf gegangen.

Ist es das wert? Für so doofen schaum

Und dann ist noch nicht mal sicher ob ihr das nutzen könnt oder ob ihr euch da strafbar macht usw...

Also rumspekulieren is ja ganz toll aber ob da was bei rauskommt.

Btw. Was wäre eig. die frage die ihr dem\der ChemikerIn stellen würdet
    weil eine konkrete frage kann man leichter an chemiker weiter geben als "da ist so schaum wie geht das" oder so.

Lg Valentin
    (Der Kontakte zu dem ein oder anderen Chemiestudenten hat)

• Christian Ever
    • 14. Januar 2010 um 09:10

Also die Materialkosten für einen Nachbau sind wohl minimal. Daher fände ich ein solches Projekt echt interessant - von der rechtlichen Seite mal abgesehen.
    Aber Schaummaschinen werden ja auch nachgebaut und eingesetzt - solange die Dinger (gerade wenn sie patentiert sind) nicht verkauft werden, kann ich mir da keinen rechtlichen Verstoß vorstellen.
    Das Helium für die Tests zu verschiessen wäre kein Probelm - da komme ich sozusagen fast kostenlos ran :grin:
    Die Frage an einen Chemiker wäre nach Unterstützung für die Mischung :lol:
    Ideal wäre ein Chemiker der auch HKS ist, hier im Board rum schwirrt und sich auch für das Thema interessiert :wink:
    Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™