1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warnex auf 2K "Grundierung"

• Salkin
  • 19. Januar 2010 um 09:12
  • Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 09:12

hallo

jetzt am wochenende wollen wir unserm sub den letzten schliff geben. um das holz (mdf - und ja ich weiss was einige davon halten) mechanisch belastbarer zu machen und somit stoß und kratzfester hatte ich ueberlegt mit einem 2K lack vor dem warnex rueberzugehen. dachte da so an parkett versiegelung oder aehnliches (vllt hat da jemand nen besseren tipp oder erfahrung?!).

nun die frage haelt auch nach der lackieung mit nem 2K der warnex noch oder muesste man da irgendwie wat vorbehandeln.

der sub wird dann ordentlich beansprucht und soll auch mal nen regenschauer ab.

fuer tips bin ich immer dankbar

cheers niklas

• bassfaceb
    • 19. Januar 2010 um 10:41

nen 2K Haftgrund ist nie verkehrt, solange das Gewicht egal ist -- nen 4tel Kilo müsste pro sub dazugerechnet werden

zwischendrin schleifen musst du natürlich dann ...würde da ca 270er nehmen

Silikonentferner(macht man das bei Holz auch?) , dann Lack drauf. wenn du es dann noch Stossfester haben möchtest musst du ne Schicht 2k Klarlack draufmachen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 11:05
    Zitat von "bassfaceb"

nen 4tel Kilo müsste pro sub dazugerechnet werden

naja wenn der sub dann so an die 80-90 kilo wiegt machen 250 gramm auch nich mehr so viel oder ;)

gruesse

ps: gibts dennn eiegentlich noch was strapazier faehigeres als 2K bzw. parkettversiegelung???

• bassfaceb
    • 19. Januar 2010 um 11:20

kratzfester Klarlack--- bevor der abplatzt is nen Loch im Holz... aber ich glaub nicht, dass du das ausgeben willst :D

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 12:04
    Zitat von "bassfaceb"

aber ich glaub nicht, dass du das ausgeben willst :D

na was kost denn der spass pro kilo/liter

aber is das wirklich sooo viel fester als 2k parkettversiegelung. ich mein das zeug muss ja auch ordentlich was ab. wenn da jeder drauf rumlaeuft grade im "nichtwohnbereich"

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2010 um 14:08

Warum hast du dein Projekt nicht zu Ende durchgedacht, bevor du das Material gekauft hast? Jetzt hast du zwar beim MDF ein paar € gespart gegenüber Multiplex, gibst aber deutlich mehr für Lacke, 2K-Grundierungen etc. aus und hast am Ende dennoch keine mit Multiplex vergleichbare Haltbarkeit erreicht...

Entweder man baut konsequent günstig - was nicht schlecht heißen soll! - oder man baut kompromißlos. Billiges Holz mit teurem Finish halte ich für genauso sinnfrei wie andersherum. :wink:

Gruß FF

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 14:49
    Zitat von "FF"

Warum hast du dein Projekt nicht zu Ende durchgedacht, bevor du das Material gekauft hast? Jetzt hast du zwar beim MDF ein paar € gespart gegenüber Multiplex, gibst aber deutlich mehr für Lacke, 2K-Grundierungen etc. aus und hast am Ende dennoch keine mit Multiplex vergleichbare Haltbarkeit erreicht...

Entweder man baut konsequent günstig - was nicht schlecht heißen soll! - oder man baut kompromißlos. Billiges Holz mit teurem Finish halte ich für genauso sinnfrei wie andersherum. :wink:

Gruß FF

nu sind wa beim thema mdf vs mpx

ich weiss dass da viele leute auf mpx stehen, aber ich halte mdf fuer nen durchaus solides und fuer boxen gut geeignetes "holz". meine kef standboxen sind aus mdf und letztens hatten wa auf ner party alte turbosound subleichen um die tops auf hoehe zu bekommen und die waren auch aus mdf.
    ich glaube oder ich weiss dass man mdf mit nen bisschen muehe auch auf ne vernueftige mechanische haltbarkeit bekommt. und parkett versiegelung ist nicht so teuer.
    ja mpx hat vorteile, wie dass es nicht sofort aufquillt oder dass es an den kanten stabiler ist. aber wenn man die kanten rundmacht und ecken/leisten anbringt sich dabei noch n bisschen muehe gibt mit der einfassung durch fraesen sieht das auch alles ordentlich aus und haelt dem ein oder anderem schlag stand.
    flaeche denk ich ma ist ja da nicht so das problem wenn man da nicht das super premium quali mpx hat sind da die dellen die durch punktuellen druck entstehen auch nicht so unterschiedlich tief. ich glaube ne gut versiegelte lackierte mdfbox wo man noch ma ne 2k suppe raufgeklatscht hat haelt mehr stand als mpx mit warnex schicht.
    das ding soll ja auch ma regen abkoennen man kann ja nich gleich jede party abblasen wenns anfaengt zu tropfen. mpx mag ja nen paar tropfen ueberlegen sein aber bei nem kraeftigen schauer sind da die vorteile auch ganz schnell im sande verlaufen. denk ich
    haben ma fuer nen club sone podeste aus mdf gemacht und die mit nem autolack ordentlich lackiert grundierung/klarlack allet dabei. will gar nich wissen wieviel bier da schon drauf rumgesuppt is und wieviel leute dadrauf getanzt haben und das steht immernoch und sieht ganz gut aus.

wenn die profis das hinkriegen kriegt man das auch schon hin man muss halt mut zur vergiftung durch industrielacke haben (oder leichtsinn), aber atemmaske is ja alles da etc.

in meiner meinung is mpx vs mdf wie bei hifi normaler netzstecker gegen massiven goldnetzstecker, das is ne geschmacks und glaubensfrage, da glaub ich einfach nich dran (also an goldnetzstecker, mpx hat da schon mehr sinn).

aber wie gesagt is meine meinung ;)

FF nochma machst du nur warenx/ o. ä rauf und wo kommen deine boxen so zum einsatz.

beste gruesse niklas

PS: ich hoffe niemand fuehlt sich ans bein ge... na is halt sauer :P

• michael beyer
    • 19. Januar 2010 um 16:57
    Zitat

in meiner meinung is mpx vs mdf wie bei hifi normaler netzstecker gegen massiven goldnetzstecker, das is ne geschmacks und glaubensfrage, da glaub ich einfach nich dran (also an goldnetzstecker, mpx hat da schon mehr sinn).

Ich kenne mich beim Boxenbau nicht aus, aber ich kenne Holz. Deine Aussage ist schlicht falsch und es sind schlicht zwei paar Stiefel.

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 17:36

ich will ja auch nich sagen dass mpx gleichwertig zu mdf ist absolut nicht. mpx hat viele vorteile, aber es ist halt auch leider teurer. mitunter schnell das dreidache. ich bin ja lediglich der meinung dass bei sorgfaeltiger behandlung man die nachteile wettmachen kann und das gar nicht mal so schlecht. das sage ich aus erfahrung, sicher nicht mit der selbigen wie viele hier, ansonsten wuerde ich nicht soviel wert auf die meinung anderer hier legen.

aber ich habe mir auch schon gedanken gemacht bei der auswahl des holzes und bin zu der meinung gekommen dass ich es wieder vernueftig hinbekommen kann

ich kann mir halt auch irgendwie nicht vorstellen dass namenhafte firmen das verwenden ohne dass es jeglichen sinn hat.

gut vllt irre ich mich und irgendwann wird mir der sub unterm arsch wegschimmeln oder was weiss ich, dann is das lehrgeld. schade

ich will hier wirklich mit niemanden ne diskussion vom zaunbrechen ueber haette waere - ich mag sone streitigkeiten dafuer einfach zu wenig.

also ich hoffe niemand hat mich hier falsch verstanden

gruesse niklas

• michael beyer
    • 19. Januar 2010 um 17:51

Ne, wollte das nur nicht so stehen lassen. Wenn man die stets selbst aufstellt und pfleglich behandelt stellt sich höchstens die Klang- und die Gewichts-Frage. Aber wie ich schon sagte, da kenne ich mich nicht aus.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2010 um 18:34

Warum net einfach das Gehäuse vorher schwarz beizen?
    Wenn dann wirklich nen Kratzer rein kommen sollte, sieht man den net gleich.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 18:51

das hatte ich auch schon ueberlegt, problem leider dass ne beize mir das ding nicht versiegelt oder wasserfest macht. das verbessert halt leider nich die mechanische belastbarkeit.

aber was machst du denn jobsti bei deinen boxen um die "wetterfest" zu machen????

gruesse niklas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2010 um 20:02

Ich nehme MPX und klatsch Warnex drauf.
    MPX ist ja von Haus aus wasserfest.

Wenn du deine MDF Kisten mit Warnex lackierst, sind die ja auch quasi wetterfest, wenn du die net gerade innen vollaufen lässt ;)
    PS: Wenn günstig, leicht und wetterfest, warum net OSB genommen, oder 3-SchichtPlatte (Tischlerplatte)?
    Nachteile:
    - Tischlerplatte ist ultra leicht, allerdings bekommt man flott Dellen rein
    - OSB is hässlich, wobei das auch subjektiv ist

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2010 um 20:46
    Zitat von "Jobsti84"

OSB is hässlich, wobei das auch subjektiv ist

Einspruch, OSB ist des Architekten Liebling :wink:

Scherz beiseite, vorgeschliffene OSB-Fußboden-Verlegeplatten gibt es in allen brauchbaren Stärken. Platten mit Contiface-Oberfläche sollte man hier eher nicht nehmen, da schleift man sich zu Tode bzw. der Oberflächenauftrag wird schwierig; bei den Verlegeplatten ist das kein Problem. OSB zusammen mit Beize + Klarlack / Beize + Holzöl oder Wachs ist extrem günstig, sehr robust und steckt Kratzer und Macken aufgrund der Struktur super weg. Electro-Voice warb in den 90ern mit Road-Wood, das war OSB recht ähnlich :wink:

Edit: mein letzter Test mit schwarz gebeiztem und geöltem OSB bestand aus minutenlangem kräftigen Hämmerns mit dem Zimmermannshammer auf die Oberfläche. Das gab natürlich Macken :grin: Aber die Macken sind aufgrund der OSB-Struktur fast nicht sichtbar und es dauerte extrem lange, bis die ersten Splitter aus dem Holz brachen. Ich bezweifle, dass irgendeine andere Oberfläche das besser wegsteckt, auch MPX und Warnex nicht...

@ Niklas: mir ging es auch nicht primär um die MDF-MPX-Diskussion, sondern um die Sinnhaftigkeit der möglichen Holz-Lack-Kombinationen.

Gruß FF

• Salkin
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 21:49

osb huihuihui also da find ich die struktur tatsaechlich wirklich sehr haesslich. gut das koennte man ordentlich mit fueller bearbeiten dass das plan wird. robust is es ja tatsaechlich dat stimmt und man sieht eh nichts wenn man da rauf kloppt sieht ja schon von vornerein misshandelt aus :grin:

aber jetzt steht der sub ja eh schon mit mdf:

denke mal ich werd das jetzt als prototyp sehen was er ja auch irgendwie is und da ordentlich die 2K mumpe reinklatschen. auch innen. mein horror is ja immer noch dass da irgendwie ueber den abend 2 liter bier rein fliessen. deswegen denk ich ma werd ich mich dem horngang auch witmen.

falls interesse da is werd ich ma auf nen extra brett die gleiche prozedur machen und dann ma n paar belastungstest machen. vllt interessiert das ja auch noch den ein oder anderen.

noch mal vllt abschliessend: was haltet ihr denn nu von 2K parkettversiegelung:

pro: billig
    contra: giftig

vllt fallen ja auch noch jemanden mehr co und contra punkte ein :)

gruesse und en schoenen abend noch niklas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2010 um 23:21
    Zitat von "Niklas Boldt"

gut das koennte man ordentlich mit fueller bearbeiten dass das plan wird.

Das ist bei den geschliffenen Verlegeplatten nicht notwendig, da bereits ausreichend glatt. Vor allem widerspräche Füller wieder dem Low-Budget-Konzept... :wink:

Gruß FF

• Holger
    Profi
    • 20. Januar 2010 um 19:42

Ich wäre mit einer 2K Beschichtung ohne einen Materialtest zu machen
    sehr sehr Vorsichtig.
    Warnex hat z.b. auf 2K Polyesterspachtel nahezu keine Haftung.
    Das kann bei deinem Lack vielleicht anders sein, aber bevor
    Du die ganze Sch.... wieder abschleifen mußt, eine dünne schicht
    Warnex zum Testen auf ein mit 2K Lack lackiertes Brett aufbringen
    und dann einen Kratztest durchführen. wenn dann absolut nichts abplatzt,
    dann mach es wenn du meinst.
    Wasserfestigkeit bekommst Du aber auch mit Warnex.
    Also ich würde mir keinen Kopf machen, Warnex drauf und Gut.
    Und wenn Du so auf die Optik bist, besserst Du sowieso nach jedem Gig die Kiste aus....Stimmts?

• Salkin
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 22:40
    Zitat von "Holger"

Und wenn Du so auf die Optik bist, besserst Du sowieso nach jedem Gig die Kiste aus....Stimmts?

kam das so rueber??? aber ne absolut nich die kann schon aussehen wie benutzt irgendwann, aber am anfang sollte se wenigstens einmal ordentlich aussehen. is ja auch eher fuer die strapazierfaehigkeit das alles...

gruesse

ps: aber der tip mit dem vorher ausprobieren is gut danke

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2010 um 07:29

Joa, Warnex hält net überall, bei 2k GFK Spachtel hält er ganz gut, nur auf Großen Flächen schlecht.
    Auf 1K MDF Spachtel hält er bei mir sogut wie überhaupt net.

Mit freundlichen Grüßen

• Salkin
    Verifiziert
    • 21. Januar 2010 um 21:36
    Zitat von "Jobsti84"

Joa, Warnex hält net überall, bei 2k GFK Spachtel hält er ganz gut, nur auf Großen Flächen schlecht.

na ich mach das jetzt erstma aufm brett und mach auch ne kleine stelle 2k gfk rauf (hab zumgleuck davon eher nur kleine stellen, bei den schrauben)
    dann erstatte ich ma bericht

danke fuer die tips gruesse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement