1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Das leidige Thema Brummschleife

• CoolPommi
  • 23. Januar 2010 um 01:37
  • CoolPommi
    • 23. Januar 2010 um 01:37

Hi,

in meinem Keller hab ich zwei Bässe getestet, wobei ich die Bässe sowie Weiche & EQ über Verteiler am Starkstrom hängen hatte, der Verstärker für die Tops am normalen Netz. Was passiert ? Die Tops brummen mächtig. Sobald ich den Verstärker für die Tops auf eine der Phasen des Drehstroms gehängt hab war der Spuk vorbei.
    Eine andere Möglichkeit war es, in den XLR-Kanal einen sogenannten Ground-Loop-Isolator reinzuhängen (siehe Bild).

Jetzt ist das ja nicht wirklich schön und gleicht einer Adapterorgie, XLR-Adapter auf Klinke auf Cinch und dann wieder Cinch auf XLR. Nun meine Frage: Macht eine DI-Box das gleiche ?
    Thomann hat ja da ein ganz billiges Teil:
    http://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
    Tuts die ? Bei dem Preis könnte man ja gleich ein ganzes Rudel kaufen. Adapter bräuchte ich dann wohl allerdings wieder, nämlich XLR auf Klinke, aber bei dem Preis wär das verschmerzbar.
    Alternativ hätte ich bei Monacor ja Händlerpreise, dann käme so wie ich das sehe entweder der DIB-106
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=4062&spr=DE&typ=full in Frage oder der LTR-106 http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=4064&spr=DE&typ=full. Letzterer hätte ja gleich den Vorteil, daß er sowohl XLR-in als auch XLR-out hätte. Was entfernt zuverlässiger die Brummschleife ? Letzten Endes möchte ich jetzt nicht irgendwas kaufen, was es am Ende doch nicht tut, dann lieber ne Stufe teurer aber zuverlässig.

Achja, der Verstärker (eine Boost PX-600 in dem Fall) hat einen Ground-Lift, aber der scheint ungefähr so sinnvoll wie der von diversen T-Amps (wen wunderts, sind ja auch ziemlich baugleich). Allerdings war ich mir deshalb auch nicht ganz sicher, ob es eine DI-Box tut, ob die wirklich das gleiche macht wie das Dingens oben auf dem Bild.

Vorab besten Dank für Eure Anmerkungen.

Gruß, Thomas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. Januar 2010 um 09:45

Servus,
    zum Vermeiden der Brummschleifen reicht oft schon, Verstärker und Zuspielgeräte + Mixer auf demselben Punkt geerdet zu haben, also beim Drehstromanschluss, eben zwei Phasen am gleichen Verteiler zu nutzen.

Eine DI-Box ist ursprünglich für hochohmige, unsymmetrische LINE-Signale gedacht, aus Keyboards und Bass-Gitarren zum Beispiel. DI-Boxen machen eine Impedanz-Transformation und symmetrieren das Signal auf den Pegel von Mikrofonen (also erheblich weniger, dafür ist die Übertragung weniger anfällig für Störungen)

Was Du brauchst ist ein "Line-Übertrager", im Grunde sind die SinusLive-Dinger genau das! Die helfen auch, wenn beim Car-HiFi ein Motor-drehzahlabhängiges, nerviges Surren/Brummen aus den Boxen kommt.

Natürlich gibts das bei Bedarf auch in "amtlicher" Ausführung...Du hast den MONACOR LTR-106 verlinkt, der passt! Wenn Du den Unterschied beim Übersetzungsverhältnis und bei den Impedanzen zwischen DIB-106 und LTR-106 anschaust, dann weißt Du auch warum :D

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• CoolPommi
    • 24. Januar 2010 um 23:07

Hallo Jürgen,

danke mal soweit - wie üblich ist das teuerste Produkt auch das tauglichste, aber ich habs schon geahnt... ;)

Aber nochmal zusammenfassend, d.h. ob ich das auch wirklich begriffen habe:

DI-Box löst eigentlich eher die Probleme von Einstreuungen auf dem Signalweg, ein Line-Übertrager Brummschleifen durch Erdungsprobleme. Warum wird dann eigentlich die DI-Box bei Brummschleifen immer wieder als DER Problemlöser ins Spiel gebracht ? Stimmt doch dann eigentlich nicht...

Gruß, Thomas

P.S.: Diese SinusLive-Dinger hab ich mir mal gekauft um Probleme zwischen Mischpult & Verstärker bzw. PC und Mischpult zu beseitigen, das machen die auch recht zuverlässig. Aber ich nutze sie eigentlich auch nur in Cinch-Signalwegen, für XLR-Signalwege find ich sie irgendwie unprofessional, auch wenn der Preis damals reichlich "amtlich" war... ;) - der LTR-106 kostet mich jedenfalls weniger als die 4 angesprochenen Teile, die ich da habe.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2010 um 23:07
    Zitat von "CoolPommi"

Letzten Endes möchte ich jetzt nicht irgendwas kaufen, was es am Ende doch nicht tut, dann lieber ne Stufe teurer aber zuverlässig.

Falls es auch eine Stufe gynstiger sein darf:
    Oft hilft es, an den Verbindungskabeln einen "Ground-Lift" zu realisieren. Das geht mit symmetrischen XLRs ganz einfach: an EINER Seite den Stecker aufschrauben, die Masse (Abschirmung) mit einem Seitenschneider auftrennen, etwas Zumpelband um das Ganze tüddeln und den XLR wieder zuschrauben...
    Geht auch in Nobel mit Schalter... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2010 um 23:10
    Zitat von "CoolPommi"

Warum wird dann eigentlich die DI-Box bei Brummschleifen immer wieder als DER Problemlöser ins Spiel gebracht ? Stimmt doch dann eigentlich nicht...

Naja, eine DI fliegt im Techiekoffer oder Mikro-Case herum und hat einen eingebauten Ground-lift Schalter...
    Das kostet dann nur ein paar Minuten Suche nach den richtigen Adaptern, um mit Klinke reinzukommen. :roll:
    Kein irreversiebles Gebastel, keine Kaufarien.
    Wenns mal hektisch wird. Und wann wird es in dem Job mal nicht hektisch???

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Januar 2010 um 23:31
    Zitat von "CoolPommi"

P.S.: Diese SinusLive-Dinger hab ich mir mal gekauft um Probleme zwischen Mischpult & Verstärker bzw. PC und Mischpult zu beseitigen, das machen die auch recht zuverlässig. Aber ich nutze sie eigentlich auch nur in Cinch-Signalwegen, für XLR-Signalwege find ich sie irgendwie unprofessional, auch wenn der Preis damals reichlich "amtlich" war... ;) - der LTR-106 kostet mich jedenfalls weniger als die 4 angesprochenen Teile, die ich da habe.

Klar, sind die für XLR nicht das Richtige, wenn wir von XLR reden, denke ich an den symmetrischen XLR-Signalweg...für asymmetrische Line-Pegel tuns die Dinger für Low-Budget auf jeden Fall.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Eliminator
    • 25. Januar 2010 um 22:28

Eine weitere Edellösung nennt sich "ART DTI". Dieses kleine Kistchen (gibts z.B. beim T) erspart Dir zusätzlich zur Massetrennung noch das Suchen nach Adaptern, da eingangs- und ausgangsseitig sowohl Chinch als auch XLR und Klinkeneingänge vorhanden sind.

FOH = Holz vor der Hütte!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2010 um 22:31

Wir haben diese Thomann 10 Euro Teile, und die helfen eigentlich nie gegen Brumm, gut sind eigentlich auch für was anderes.

Schaltungstechnisch sollten sie das gleiche Tun wie die SinusLive, tun sie aber nicht - es Brummt, egal wie man die Schalter stellt. Habs mir auch niemehr genauer angesehn, weil wir dafür die anderen LineLösungen haben.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2010 um 23:43

Also der Sinus Live soll seinen Job ganz gut machen und für 10€, was will man mehr. Um deine Adapterproblematik zu lösen:

Ist doch die einfachste Lösung :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 18:09
    Zitat von "CoolPommi"

Hi,
    in meinem Keller ... zwei Bässe , wobei ich die Bässe sowie Weiche & EQ über Verteiler am Starkstrom hängen hatte, der Verstärker für die Tops am normalen Netz. Was passiert ? Die Tops brummen mächtig. Sobald ich den Verstärker für die Tops auf eine der Phasen des Drehstroms gehängt hab war der Spuk vorbei.
    ...... Verstärker Boost PX-600

@ Thema-Starter:
    Was willst Du eigendlich? Live-Situationen und die dortigen Probleme simulieren ??
    DI-Boxen und Line-Übertager testen??
    Adapter-Bäume bauen bis die Buchse kracht?
    Alle Antworten sind in Deinem Beitrag bereits enthalten!
    Wieso muss erst ein Anderer die Antwort rausfiltern?

Für das bissel Leistung ist ne Schuko-Dose 10A mehr als ausreichend. Alles an eine Phase und basta! :roll:

Zitat

Technische Daten Boost PX-600:
    2 x 600 Watt maximale Musikleistung
    2 x 350 Watt RMS an 4 Ohm
    2 x 250 Watt RMS an 8 Ohm
    1 x 750 Watt RMS an 8 Ohm im Brücken Modus
    Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
    S/N Rauschspannungsabstand: -85dB
    2 x 80 mm Gehaüse Lüfter
    Temperatur Controlle und Überlastschutz
    Eingänge: 2 x XLR und 2 x 6,3 mm Klinke
    Ausgänge: 2 x Schraubklemme und 2 x Speakon
    Abmessungen: 483mm 19" (Breit) x 455mm (Tief) x 88mm / 2HE (Hoch)
    Gewicht : 19 Kg

Alles anzeigen
  • CoolPommi
    • 31. Januar 2010 um 19:53

Hallo Waldschrad,

ich weiß nicht so genau, worauf Du jetzt hinaus willst. Ich wollte wissen was die richtige Lösung für mein Problem ist. In Kürze habe ich eine VA bei der ich insgesamt 3 Verstärker am Start habe, eine T.Amp 2400 und zwei Boost PX-1600, ich möchte die eigentlich nicht alle an eine Phase hängen. Dort könnte das gleiche Problem wieder auftreten und ich wollte wissen, bevor ich mir was kaufe, was gegen dieses Problem am wirkungsvollsten ist. Eigentlich war ich drauf und dran mir ein paar von den billigen DI-Boxen vom großen T zu kaufen und die hätten genau dieses Problem eben NICHT gelöst. JETZT habe ich dank des Forums den richtigen Tipp bekommen und brauch mir zumindest deswegen keine Sorgen zu machen. Ich dachte eigentlich, daß ein Forum dafür der richtige Platz wäre, aber zumindest Deiner Ansicht nach ist Fragen hier verboten oder was ? Und ich kann ja hier nicht irgend ein Problem erfinden sondern eben nur genau beschreiben, was aufgetreten ist und anfragen, wie man's sinnvoll und technisch richtig löst. Bist Du der Ansicht solche Fragen gehören nicht ins Forum ?

Gruß, Thomas

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 15:07
    Zitat von "CoolPommi"

Hallo Waldschrad,
    ich weiß nicht so genau, worauf Du jetzt hinaus willst. Ich wollte wissen was die richtige Lösung für mein Problem ist. In Kürze habe ich eine VA bei der ich insgesamt 3 Verstärker am Start habe, eine T.Amp 2400 und zwei Boost PX-1600, ich möchte die eigentlich nicht alle an eine Phase hängen. Dort könnte das gleiche Problem wieder auftreten und ich wollte wissen, bevor ich mir was kaufe, was gegen dieses Problem am wirkungsvollsten ist. Eigentlich war ich drauf und dran mir ein paar von den billigen DI-Boxen vom großen T zu kaufen und die hätten genau dieses Problem eben NICHT gelöst. JETZT habe ich dank des Forums den richtigen Tipp bekommen und brauch mir zumindest deswegen keine Sorgen zu machen. Ich dachte eigentlich, daß ein Forum dafür der richtige Platz wäre, aber zumindest Deiner Ansicht nach ist Fragen hier verboten oder was ? Und ich kann ja hier nicht irgend ein Problem erfinden sondern eben nur genau beschreiben, was aufgetreten ist und anfragen, wie man's sinnvoll und technisch richtig löst. Bist Du der Ansicht solche Fragen gehören nicht ins Forum ?
    Gruß, Thomas

Boost PX 1600; 2x825 Wrms 4 Ohm, 2x 560 Wrms 8 Ohm
    TA-2400 2x 1200 W/4
    Du kannst diese 3 Endstufen alle an eine Phase hängen. :wink:
    Nimm am Besten dazu eine Phase aus dem gleichen 16A CEE, an der sonst nix drannhängt.
    Die Experimente mit völlig unterschiedlichen Phasen an absolut verschiedenen Verteilern schaffen Dir nur neue Probleme.

@ all:
    Wer erklärt dem Thema-Starter mal den Zusammenhang von Eingangs- und (theoretischer) Ausgangsleistung bei kleinen/mittleren Stufen mit normalem Ringkerntrafo und ausreichend Kondensatoren drinn ?
    Er soll auch mal sich die dynamischen Signal-Kurfen bei Musik im Wave-Editor ansehen, und dies unter dem Gesichtspunkt Leistungs-Aufnahme/Abgabe betrachten.

Dann kann ihm auch jemand die Strom-Problematik bei reinen Schaltnetzteil-Stufen (die 8-Kilo-Klasse mit zu wenig Kondensatoren) der Leistungsklassen ab 2x 4 KW/4 berichten.
    Für diese Leistungsklasse (und vor allem aufgrund der Schaltnetzteile) bedarfs dann schon jeweils ne eigene Phase am gleichen Verteiler.

... ich hab jetzt kei Zeit zum ausführlich Erklären ........
    *weiterklick*

• CoolPommi
    • 1. Februar 2010 um 17:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Boost PX 1600; 2x825 Wrms 4 Ohm, 2x 560 Wrms 8 Ohm
    TA-2400 2x 1200 W/4
    Du kannst diese 3 Endstufen alle an eine Phase hängen. :wink:
    Nimm am Besten dazu eine Phase aus dem gleichen 16A CEE, an der sonst nix drannhängt.
    Die Experimente mit völlig unterschiedlichen Phasen an absolut verschiedenen Verteilern schaffen Dir nur neue Probleme.

schon mal drüber nachgedacht, daß es auch andere Gründe geben kann die Verstärker an unterschiedliche Phasen zu hängen als nur die reine Leistung ?
    Übrigens gibts hier im Forum genug Äußerungen die nahelegen, daß sie keine TAmp 2400 + Boost PX 1600 (wohlgemerkt nur eine) an eine Phase hängen würden. Aber Du hast natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, schon klar.

Und was spielt es für eine Rolle. Es geht um die Brummschleife und nicht darum, ob man das alles an eine Phase hängen kann. Aber das ist wohl auch schon zu viel für Dich, oder ? Wer erklärt dem Waldschrad vielleicht mal, wie er sich einem Thema nähert ?

Gruß, Thomas

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2010 um 17:37

diese line isolatoren sind ja im grunde nichts anderes als eine di box. bei denen kommt dann meist noch der luxus dazu das man die erde an und abschalten kann. es kann übrigends auch schon helfen,
    wenn die gehäuse im rack untereiander verbunden werden elektrisch. also ein klongeldraht z. b..
    alternativ kann man sich natürlich auch mal von den cinch verkabelungen verabschieden und dann auf xlr umstellen. symetrisch brummt nämlich meist nicht so schnell

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• CoolPommi
    • 1. Februar 2010 um 17:59
    Zitat von "test"

diese line isolatoren sind ja im grunde nichts anderes als eine di box. bei denen kommt dann meist noch der luxus dazu das man die erde an und abschalten kann. es kann übrigends auch schon helfen,
    wenn die gehäuse im rack untereiander verbunden werden elektrisch. also ein klongeldraht z. b..
    alternativ kann man sich natürlich auch mal von den cinch verkabelungen verabschieden und dann auf xlr umstellen. symetrisch brummt nämlich meist nicht so schnell

Hi, Verkabelung war ja symmetrisch (steht glaub ich auch irgendwo oben) - mich hats nur genervt das Cinch - Teil mit X Adaptern dazwischen hängen zu müssen um den Brumm loszuwerden. Mit den Line-Isolatoren geht das jetzt ganz problemlos, ohne Adapterorgie. Deshalb danke an das Forum.

Gruß, Thomas

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Februar 2010 um 16:04

Junge, jetzt stell Dich doch nicht so an :wink:
    Dann nimm halt 2 Phasen Deines 16A CEE Anschlusses, damit Deine 3 Hochleistungs-Stüf'chen nebst CD-/Mixer-Geräte bei Dauer-Betrieb unter Vollast mit rosa Rauschen nicht brummend verhungern :roll:
    Du ignorierst die Ursache für selbst-gebastelte Brumm-Probleme (durch den masse-getrennten Schuko-Anschluss eines anderen Verteilers).

Beratungs-resistent im Anfangs-Stadium :!: ... :arrow: Thema kann geschlossen werden.
    --> Ich schalt nachher die Mail-Benachrichtigungs-Funktion (für neue Beiträge hier) ab.

... ach so, und falls es darum ging, daß Du den 16A CEE eigendlich ausschließlich für Licht brauchst und nun um die Leistung Deines Amp-Racks an diesem Extra-Schuko besorgt bist:
    --> Dann schreib das doch von Anfang an, anstatt hier verdrehte Vorraussetzungen zu schaffen. :wink:

• CoolPommi
    • 2. Februar 2010 um 17:24
    Zitat von "Waldschrad99"

Beratungs-resistent im Anfangs-Stadium :!: ... :arrow:

ja eben, Du bist Beratungsresistent und lesen kannst Du auch nicht. Es wurde ein Problem beschrieben und danach gefragt wie man das am Besten löst. Es ist ja auch mal möglich, daß man eben keinen 16A CEE Anschluß hat und sich die Phasen aus mehreren Räumen oder Schukos zusammenholen muß. Und dazu brauchts eben eine Lösung. Das scheinen alle zu begreifen außer Dir. Aber Du weigerst Dich ja auch zu lesen. Kannst Du auch noch was anderes außer rumstänkern ?

Gruß, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™