1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Gibt es bereits richtige LED-Blinder in reinem warmweiß?

• hendrik fischedick
  • 5. Februar 2010 um 12:25
  • hendrik fischedick
    • 5. Februar 2010 um 12:25

Hallo,

ich bin ein ziemlich großer Fan von LEDs und habe schon sehr vieles in dem Bereich an Produkten ausprobiert. Ich mach zwar meistens nur auf kleineren Veranstaltungen (80-180 PAX) Licht aber nutze auf den Veranstaltungen gerne auch mal den Blindereffekt, bzw stelle die Blinder an um die Tanzfläche auszuleuchten (für Walzer-Ehrentänze etc). Meine Lichtanlage ist modular aufgebaut, das heißt standartmäßig nehme ich die Blinder nicht mit, da ich nicht überall Drehstrom zu Verfügung habe. Ich habe bisher 2 normale kleine Blinder (jewils 2 Leuchtmittel, also jeweils 1,6kw).
    Da ich für alle Veranstaltungen gerne Blinder einsetzen würde ist meine Frage: Hat jemand von euch schonmal einen vernünftigen Blinder gesehen, der an die Lichtleistung und Farbe meiner Blinder herankommt. Es müsste ein Blinder sein mit ganz grob geschätzt 200x1Watt White LEDs und zusätzlich wahrscheinlich 40x1W Amber LEDs um die Lichtfarbe angenehm zu gestalten.

Gibt es sowas ?

Mfg Hendrik

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 13:08

Budget?

• hendrik fischedick
    • 5. Februar 2010 um 15:07

Erst einmal egal.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 15:10

Kleine Veranstaltungen mit Walzer Ehrentänzen?

Wenns nur um hell auf der Tanzfläche geht, hol dir 2 Baumarkt-Fluter. Von mir aus auch LED-Fluter ...
    Audience Blinder sollen, wie es der Name schon sagt das Publikum blenden ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 15:20

für nen 5stelligen Betrag baut dir sicher jemand einen Blinder, der genau deine Farbnuance haben wird und Kaffee kochen kann :wink: Oder du kaufst dir einfach eine ganze LED Wand von Martins Stagebars...davon hatten wir es gerade erst in einem anderen Thread.

• hendrik fischedick
    • 5. Februar 2010 um 15:36

OK, sagen wir mal 500-700€ um das mit dem 5-stellig auszuschließen.

2 Baumarktfluter sind nicht so hell wirdie vorhandenen Blinder, dann müsste ich schon min 4 Stück nehmen, wobei ich dann genauso weit bin wie vorher, nämlich dass die (wenns ähnlich hell sein soll) mindestens 4x500W haben also auch wieder 2 KW. Ich soche irgendwas , was am besten max 0,5KW hat.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 15:52

Also dann: Für diesen Preis gibt es nix im RGBAW Modus. Denn du wolltest ja Amber LEDs haben. Vielleicht in zwei Jahren dann - aber die Glaskugel ist defekt

• hendrik fischedick
    • 5. Februar 2010 um 15:57

RGB müsste ja nicht mal sein. Reinrassige Weiße LED Spots mit hoher Kelvin Zahl könnte man auch ausprobieren, aber mit amber wäre es natürlich noch besser.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 16:14

Nimm doch einfach einen Standard-LED-Blinder stärkerer Ausführung und tausche LEDs aus :wink:

• Christian Ever
    • 5. Februar 2010 um 16:36

Vielleicht nicht so leistungsstark wie du gerne hättest und ohne Amber aber dafür günstig und stromsparend (45W):

EUROLITE LED DMX FLASH 6000K/10MM LED
    :wink:

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 16:43

Den hatte ich mal hier ... ging gleich wieder in die Bucht. :(

• Christian Ever
    • 5. Februar 2010 um 16:51

Michael: Ja erzähl doch mal!

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 16:53

die Verarbeitung war leider unterirdisch: Blechschrauben lagen lose im Karton und die Plexischeibe hatte sich stellenweise schon gelöst. Als ich dies reparieren wollte, hatte ich schnell keine Lust mehr, denn die Scheibe ist nur mit Heißkleber geklebt ohne eine Auflage oder Einfassung zu haben.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 8. Februar 2010 um 12:41

bau dir doch selber einen Blinder.
    Warmweiße Leds kosten nicht mehr so viel.

Einfach eine Lochrasterplatte und einen Trafo kaufen und dann fleißig Löten ;)

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 14:42

OK, dass mit dem selber bauen werde ich mal in Erwägung ziehen. Alternativ werde ich mich weiter nach LED PARs umschauen die reinrassig weiß strahlen und evtl. mal schaeun was ein Rudel ADJ Fusion FX Bar 3 so hinbekommt.

• Gerhard Spiegel
    • 16. Februar 2010 um 11:31
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Hallo,

ich bin ein ziemlich großer Fan von LEDs und habe schon sehr vieles in dem Bereich an Produkten ausprobiert. Ich mach zwar meistens nur auf kleineren Veranstaltungen (80-180 PAX) Licht aber nutze auf den Veranstaltungen gerne auch mal den Blindereffekt, bzw stelle die Blinder an um die Tanzfläche auszuleuchten (für Walzer-Ehrentänze etc). Meine Lichtanlage ist modular aufgebaut, das heißt standartmäßig nehme ich die Blinder nicht mit, da ich nicht überall Drehstrom zu Verfügung habe. Ich habe bisher 2 normale kleine Blinder (jewils 2 Leuchtmittel, also jeweils 1,6kw).
    Da ich für alle Veranstaltungen gerne Blinder einsetzen würde ist meine Frage: Hat jemand von euch schonmal einen vernünftigen Blinder gesehen, der an die Lichtleistung und Farbe meiner Blinder herankommt. Es müsste ein Blinder sein mit ganz grob geschätzt 200x1Watt White LEDs und zusätzlich wahrscheinlich 40x1W Amber LEDs um die Lichtfarbe angenehm zu gestalten.

Gibt es sowas ?

Ja, so was gibt es sicherlich. Allerdings nicht als klassischen Blinder aber als Architekturleuchte. Hier kommen solche Leuchten zum Einsatz weil Lebensdauer und Stromverbrauch hierbei wichtige Faktoren sind. Beides spielt bei einen Blinder ja nicht wirklich eine Rolle :roll:
    Bei uns wäre z.B der Futurelight OFL-72 W/A IP65 eine Option. Bei Pulsar und DTS findest du sicher ähnliche Lampen.

Mfg Hendrik

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• hms
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2010 um 16:31

Die Idee das ganze durch Led zu ersetzen finde ich gut. Ich verstehe nur nicht warum du das nur in warmweiß
    willst. Damit verschenkst du doch den Vorteil von LED. Nämlich die RGB Farbmischung. Da hast du viel mehr
    Möglichkeiten und kannst viel mehr mit dem Gerät anfangen.
    Ob es zur Zeit bezahlbare Geräte gibt die deine Ansprüche erfüllen wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde
    da einfach noch ne Weile warten da tut sich in nächster Zeit sicher noch was :D

Vielleicht mal im Architekturbereich schauen da gibt es einige Strahler mit vielen Leds recht bezahlbar.
    In weiß vielleich 2-4 x "EUROLITE FL-24 LED Fluter Outdoor IP54 Weiss 40°" nicht schön, könnte mir aber
    Vorstellen das es hell macht.
    Oder in Farbe http://shop.b-und-k.de/product_info.p…ED-Outdoor.html 15 x 10W hört sich doch nicht schlecht an :D
    Das könnte vielleicht auch was sein http://shop.b-und-k.de/product_info.p…W--VARYTEC.html 4 mal das ganze macht sicher auch hell.

MFG HMS

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2010 um 16:38

mit den 1 oder 3 w leds bekommst du nicht die leuchtdichte hin. man rechnet ja bei leds w *7 gleich konvetionell. du bist dann schnell bei 200w led. das kostet im momment aber noch richtig geld.
    der müßte so 6 30leds haben. die kosten aber im moment einfach noch das weiße vom auge. deshalb baut das keiner.
    der 72er ist schon eine echte granate, liegt preislich wie erwartet, dann im 4 stelligen bereich.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™