1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

aktive Abhöre mit Mikroeingang für für "Talkback" gesucht

• treibsand
  • 5. Februar 2010 um 22:35
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 22:35

Für ein neues Theaterprojekt suche ich einen kleinen Speaker, der für einfachste Durchsagen reichen soll.
    Anforderungsprofil:
    - Aktiv
    - Mikrofoneingang
    - XLR Input
    - zwischen 5 und 10 Zoll
    - "Stand Alone"
    - ca. 50-100€ / Stck

Die Boxen sind wirklich nur dazu da, um vom FoH zum Backstage eine kurze Ansage machen zu können - genauso wie eine Verbindung zurück bzw. ins Foyer.
    Alle Boxen, die ich auf meinen Musikhausbesuchen finden konnte, haben entweder einen Klinkeneingang (wär ja noch machbar) UND eine Stereo-Endstufe für zwei Boxen), oder sind deutlich teurer, oder haben keine Kennzeichnung über einen internen Mic-Preamp. Dieser ist mir nicht wichtig - jedoch sollte die Box einen brauchbaren Pegel an einem SM58 o.ä. erbringen, da je nach Szene/Örtlichkeit schon mal Umgebungslärm herrscht.
    Klangfärberei ist nicht zwangsweise erforderlich, solange da nicht überkomische Frequenzgänge herrschen. Linearität ist überflüssig, Mittenbrett gerne gesehen.
    Die Versionen mit Stereoamp sind unpraktisch, da momentan eine Stückzahl um die 3 Stck gesucht wird - und 3x Müll möchte ich nicht produzieren.

Ich habe noch genügend Micros und würde gerne nur per XLR (etliche lfm vorhanden) Durchsagen für das nahe den Boxen befindliche Personal machen. Aktive Elektronik rundherum scheidet dank der diversen Touraufbauten aus - soll eine Plug&pray Lösung in je nach Venue unterschiedlichem Aufbau werden.

Gebrauchtware kommt ggf. in Betracht, ich bitte aber den Thread damit nicht vollzumüllen. PM reicht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• PA-ZACK
    • 6. Februar 2010 um 00:12

Hi,

also ich würde mal folgende ins Rennen werfen:

LDSAT62A (Adam Hall)
    - Je nach Einkaufsmöglichkeit könnte das mit dem Budget so gerade passen. Wobei die Kiste auch nur einen XLR/Klinke Line-Eingang hat, aber ein Pegelsteller und XLR-Out als Durchschleifmöglichkeit sind vorhanden. Ob das jetzt mit Mikropegel am Eingang was wird, weiß ich natürlich auch nicht...

THE BOX MA205 (Thomann)
    - Passt vom Budget (auch obere Grenze) und erfüllt alle Anforderungen (soweit man das sehen kann). Nur der Lieferstatus steht auf Anfrage...

Ich habe beide Boxen noch nicht in der Hand gehabt - das war jetzt eine reine "Marktanalyse" :D

Viele Grüße,

Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 12:18

Die kleine LD von AH reicht da völlig, ich habe die 8" Aktivbox LDPR8A Vorgänger-Box als DJ-Monitor und da hat sich tatsächlich noch keiner Beschwert. Siehe selbst:

http://ld-systems.com/224-0-NoName.html

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Februar 2010 um 12:35

Tach - da hätte ich jetzt fast den Brüllwürfelklassiker MS10 von Yamaha ins Rennen geworfen - aber dem fehlt der XLR-in. Gabs unlängst für 149 Euro / Paar beim großen Zeh...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2010 um 14:40

Du brauchst keine Aktiv-boxen, Du brauchst eine Gegensprechanlage. :wink:
    Die Marine hat so was, um auch in einem Maschinenraum die Meinung des Käpt'ns zu verbreiten.

• hias.h
    • 6. Februar 2010 um 15:13

Ma205 würde ich nicht standalone dafür verwenden.
    Der Grundklang ist zwar dafür passend, aber ohne Bassabsenkung bei Nahbesprechung der Mikrofone schnell dröhnig und matschig.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2010 um 09:22

Sonst hätte ich noch ein Pärchen Studio-Monis von Rokit 5 G II, bi-amped, 106 dB

http://www.krksys.com/de/product_rokit.php

Günstige PA http://www.craaft.de MF 100 oder 120 Digital, Slave passiv über Speakon möglich

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2010 um 09:11

kurzer Zwischenstand:
    Die Yamahas sind ziemlich genau das, was mir auch am Anfang vorschwebte. Allerdings hakt es da immer noch in der Beschaffung. Konrad, sprach die Frau Mama, hat die Boxen nicht mehr da. Und Nachfolger liegt etwas über dem Budget. Also heisst es ent oder weder. Aufstocken oder weiter suchen.

Die Idee aus HH find' ich ganz charmant - überall Rohrleitungen verlegen, diese mittels Stöpsel & Trillerpfeife verschliessen und dann einfach bei Bedarf den "Maschinenraum" an tröten... :lol:
    Ich werd' mir aber mal diverse Gegensprechanlagen anschauen. Momentan enthält das Pflichtenheft noch den Passus, dass während der Show ein "vom Publikum unbemerktes" mithören möglich ist, also das das Mikro die ganze Zeit an ist.

Was die LD oder die RockIt's angeht: können die denn auch Mic-Pegel???

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 09:29
    Zitat

Was die LD oder die RockIt's angeht: können die denn auch Mic-Pegel???

Wenn du sagst du brauchst nen Mic, wieso sollte ich dir dann eine vorschlagen, die es nicht kann? Zeigt, dass du den Link noch nie angeschaut hast, dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2010 um 11:27
    Zitat von "treibsand"

Die Idee aus HH find' ich ganz charmant - überall Rohrleitungen verlegen, diese mittels Stöpsel & Trillerpfeife verschliessen und dann einfach bei Bedarf den "Maschinenraum" an tröten... :lol:

Was Du meinst, sind sog. "Sprachrohre". Das System ist eigendlich seit den 1950er Jahren relativ obsolet. :wink:
    Auch die KM hat die Kommunikation mittlerweile elektrifiziert...
    Vorteil wäre, Du brauchst nur ein popliges 2-adriges Kabel zu verlegen.
    Aber der PA Techniker sucht nach 18" und 4mm² Kupfer... :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2010 um 18:26
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn du sagst du brauchst nen Mic, wieso sollte ich dir dann eine vorschlagen, die es nicht kann? Zeigt, dass du den Link noch nie angeschaut hast, dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen :wink:

Schnuffelhase, nicht eingeschnappt sein...
    Deine LD zeichnet sich durch einen hohen Preis aus. Alleine schon das "plastic speakers" liess meinen Rücken erschauern. Somit war diese Box mit den Atributen groß, hässlich und teuer nicht mein Favorit. :oops:

Aber kann die SAT62A nun mic-Pegel oder nicht?

Zitat von "Mechwerkandi"

Auch die KM hat die Kommunikation mittlerweile elektrifiziert...
    Vorteil wäre, Du brauchst nur ein popliges 2-adriges Kabel zu verlegen.
    Aber der PA Techniker sucht nach 18" und 4mm² Kupfer... :grin:

Die s.m.s. treibsAND dümpelt eher auf Binnengewässern. Aber im Kiel verstecken sich unmengen ungenutzter Mikrofone und NF-Leitungen, die für eine alljährliche Fiesta im November angeschafft wurden. Da aber so selten im Jahr November ist, könnte man diese Gerätschaften auch anderweitig einsetzen...
    Aber natürlich lässt sich auch ein FEldtelefon per Mikrokabel betreiben.

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 18:32
    Zitat

Schnuffelhase, nicht eingeschnappt sein...

Wieso sollte mein Hund eingeschnappt sein? :wink:

Zitat

Deine LD zeichnet sich durch einen hohen Preis aus. Alleine schon das "plastic speakers" liess meinen Rücken erschauern. Somit war diese Box mit den Atributen groß, hässlich und teuer nicht mein Favorit.

Na dann sag es doch :wink: Gab halt gerade welche in der Bucht als du danach gefragt hattest, aber die sind nun eh wech (hätten locker in deiner Preis-range gelegen).

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2010 um 16:13

meine vorschläge:
    (Marktanalyse, gehört habe ich auch keine davon)
    haben alle XLR Mic in (oder XLR mit MIc/Line umschaltung) und ne einfache Klangregelung

phonic ambassador 120
    THE BOX PA110 A
    THE BOX PA108A
    DB TECHNOLOGIES K 70

ich benutze für den gleichen zweck bei Festivals für die Kommunikation zwischen Monitormann und FOH-Mischer The Box MA120 (die kannn ich auch gleich noch zum Proben mit der Band noch nehmen, ohne nen kleinen Mischer , endstufe und richtige Boxen auszupacken, wenn man die Box auf nen stativ stellt reicht die Lautstärke aus, und auch Sound lässt sich mit nem OM7 als Vocalmikro hindrehen...... :)

edit: achja, sind halt alle ein wenig teurer als 100 Euro...

http://www.facebook.com/peter.trinkle

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™