Wäre auch interessiert daran ![]()
Kabelbrücken
-
-
Bretter?
-
die beiden Kabel werden parallel verlegt und einmal pro Meter miteinander verbunden (Malerkrepp, bekommt man am besten wieder ab), damit sie nicht auseinander "driften".
Dann kommen wie all die Jahre 1cm dicke Gummimatten drüber, allerdings nicht wie sonst von der Rolle, sondern als 60x60cm große Platten. Diese hatte unser Baumarkt diese Woche zufälligerweise im Angebot und sind genau passend. Habe es eben im Hof bereits ausprobiert, verrutschen tut da nichts, da die Oberfläche porös ist. Die Kanten werden noch mit Tigerente beklebt (oder lackiert, gelbe Farbe ist auch noch vorhanden) und es kann los gehen.
Am Ende, bevor die Trecker drüberfahren, nehme ich an den Enden 4 Platten weg und verstärke die Stellen, wo die Räder drüberfahren.
Das Schöne an den Platten ist, daß man sie das restliche Jahr auch noch für andere Sachen benutzen kann, z.B. als Laderaumbodenabdeckung im Auto (damit die Racks und Kisten die Sitzschienen nicht weiter verrammeln) oder als Schwingungsdämpfung unterm Drumset.
-
So, die Veranstaltung ist gelaufen und es hat 1A hingehauen.
-
Waren das diese Platten, die man auch unter die Waschmaschine legt?? Bei uns im Baumarkt gibt es zumindest nur diese, aber die sind meine ich auch ein paar cm dick :roll:
-
ja, diese hier sind jedoch nur einen cm dick. Funktionieren auch gut unter den Subs, wie ich feststellen konnte.
Im Nachhinein fiel mir auch auf, das handelsübliche Lösungen ala Defender nicht funktioniert hätten, da das Kabel auf der Zufahrt eine Kurve beschreiben muß. Hier mal ein Bild von der Anordnung (Modell "Gürteltier"):
Die Matten im Hintergrund sind nicht verrutscht, sondern entsprechend der Richtung gedreht, aus welcher die Busse einfahren. Unter den Matten hatte ich je 2 Kanthölzer, die in einem Abstand von 3cm mit Lochband verbunden waren. In dieser 3cm breiten Spalte lagen die Kabel.
-
Jo, das sind die Matten die ich meinte für die Waschmaschinen, gibts bei uns im Obi auch, ich hatte die dicker in Erinnerung!

-
Die gibts in verschiedenen Stärken im gut sortierten Baumarkt :grin:
Aber wenn ich ehrlich bin, find ich es zwar zweckmßig, aber häßlich.
Na egal, dir, deinem Budget und deinen Ansprüchen musste es genügen und das hats ja offensichtlich auch.Übrigens verwende ich manchmal, aber selten, so etwas ähnliches. Sind so ne art Gummiteppichbrücken mit ca. 2,8 Meter länge.
-
Ich finde die Lösung - wenn ich ehrlich sein darf - nicht nur potthässlich, sondern auch noch unpraktisch und ungeeignet. Das ganze ergibt doch so jede Menge Stolperfallen.
Darf ich mal wissen, was da eine Matte gekostet hat? Obi verkauft die hier für 10 Euro / Stück - dann lägen da ja gefühlte 100 Euro im Dreck...
SKY
-
Hallo,
du darfst ehrlich sein, dazu sind wir hier. Die schönste Lösung ist es nicht, aber die praktikabelste. Gestolpert ist niemand darüber und verschoben hat sich auch nichts. Da findet man an manchen Stellen schlimmere Lösungen.
Bei uns haben sie 5 Euro das Stück gekostet. Über diese Matten stolpert man weniger schnell als über eine "amtliche" Kabelbrücke, die ja locker mal 50 bis 60mm hoch und 300mm breit ist. Und so ein Monstrum wegen 2 Kabeln...
-
Zitat
dann lägen da ja gefühlte 100 Euro im Dreck...
Bei Kabelbrücken würde noch mehr im Dreck liegen... :grin:*Tante Edith hat das Bild entfernt*
Denn, siehe unten:"Abgesehen davon verschwindet das Bild nachher wg. Traffic und Verfälschen der Statistik wieder.Über diese Kabelbrücke sind 10000 Läufer drüber. Keiner ist gestolpert.
Zudem waren sie innerhalb weniger Minuten auf die Straße geworfen.
Die ganze Konstruktion lag einige Straßen weiter nochmal.Das Stolperargument zieht also nicht. :wink:
-
Stolperfallen gibts da auf jeden Fall, aber die gibts doch immer, sobald was auf dem Boden liegt. Wenn ich daran denke, wieviel Leute ich schon ueber die Defender hab fliegen sehen. Da muss ich sagen, dass so ne Gummimatte deutlich niedriger ist, allerdings nur indoor. Natuerlich ist immer noch die beste loesung die Kabel hoch zu legen oder ausserhalb des Personenverkehrs. Leider ist das nicht immer machbar.
-
Das sind dann aber die, die auch über den Bordstein stolpern... :wink:
-
Ach Armin... sei doch nicht immer gleich so penibel. Was mich an der Lösung des Kollegen einfach stört ist diese Rippenoptik im 60-cm-Maß. Klar kann man über Defender fallen - aber das ist eine Linie, nicht fünf einzelne, überlappende Lappen. Und dazu noch die zwei Kanthölzer drunter - das ist dann in der Summe auch nicht niedriger als ein Defender.
Und wer beim Marathon Start-Ziel Defenders auslegt, sollte mit Omo erschossen werden (für die Jüngeren unter uns: es gab mal ein Vollwaschmittel mit diesem Namen).
Ach ja - und eine Hand voll Defenders miete ich für weniger Geld - oder?
SKY
-
Der Kunde wollte es so, um die Trinkwasserversorgung beidseitig aufbauen zu können.
Zu deiner Beruhigung: Es waren nur 10km, kein Marathon, kein Wettkampf, das Bild entstand bei km 5 und an Start und Ziel musste der Laufweg nicht gekreuzt werden. :wink: :grin:Abgesehen davon verschwindet das Bild nachher wg. Traffic und Verfälschen der Statistik wieder.
-
Also in unserer Gegend ist die Dachlatten-Traufbohlenvariante die Regel. Dagegen ist selbst mein "Gürteltier" besser. Defender habe ich hier noch nirgendwo gesehen.
-
Ich hatte nur so ein Deja Vue

-
...dir sind deine Bastelkonstrukte von vor 20 Jahren wieder vor´s geistige Auge getreten... :wink:
-
Sowas hat sicher jeder schon mal gebaut.
-
Das Deja Vue bezog sich ehr so auf eine mir bekannte, große Sportveranstaltung und Achims Bild...
Ich hatte - als es noch keine Defenders gab - einen Kunden, eine Behindertenwerkstatt. Dort wurde sehr viel Holz verarbeitet. Für deren Veranstaltungen und die vielen Rollifahrer dort hat mir die Werkstatt seinerzeit aus Latten (35 x 55) und 10-mm Sperrholz aneinanderreihbare Kabelkanäle gebaut, schön mit angefrästen Seiten, stabil und absolut rollitauglich. Fast 20 Meter insgesamt,sogar mit ein paar "Sonderteilen" dazu. Sahen gut aus, waren stabil und erfreulicherweise auch noch kostenlos. Leider gibts die Connection nicht mehr - und auch die stabilen Holzbauteile haben es seit einiger Zeit hinter sich.

SKY
-