1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

LMT 101, einige Fragen

• Eike Mache
  • 22. Februar 2010 um 08:17
  • Eike Mache
    • 22. Februar 2010 um 08:17

Hat schon mal Jemand LMT 101 in Trapezform gebaut? Wenn ja wie regelt man das mit den BR Ports.

Ich habe vor demnächst 2 LMT 101 zu bauen, jedoch bin ich nicht ganz schlüssig wegen der Form. Ich brauche die eig nur als Top Teile. Also benötige ich keine MUFU. Eckig kommt nicht in frage. Somit dache ich an Trapez.
    Habe eben die schönen Speaker von "eisensoundsystems" im Biete Brett gesehen. Gefällt mir echt gut.
    MUFU hat nen Vorteil wenn man die Dinger vllt mal verkaufen möchte.

Was meint ihr?

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

2 Mal editiert, zuletzt von Eike Mache (24. Februar 2010 um 06:27)

• Heini
    • 22. Februar 2010 um 14:40

wenn du die möglichkeit hast vernünftige winkel zu schneiden, dann bau mufu!

• Eike Mache
    • 22. Februar 2010 um 16:10

Ja hab ich. Lass die vom Tischler zuschneiden. Ich Zeichne die Box grade in 3D. Mal als MUFU und mal als Trapez. Mal sehen wie sich das so entwickelt...

Ich hab schon einige Kisten gebaut, jedoch noch keine mit Gehrungen. Kann man die an den Ecken mit den Gehrungen gut verschrauben?

Mfg Eike

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2010 um 17:08

Da Wird mit PU-Leim geleimt, ist für die Seitenteile vollkommen ausreichend und einfach wenn man Klebeband und Spanngurte nimmt.

• Eike Mache
    • 22. Februar 2010 um 18:08

Danke für den Tipp. Ich hätte jetzt alles verleimt + verschraubt... Das mit dem Klebeband hab ich beim Tischler auch schon mal gesehen.
    Aber Deckel und Boden werde ich dann verschrauben. nur leimen mag ich nicht.
    Ich entwickel grade nen Griff und mach die box etwas höher damit der AH SM 707 besser passt.
    Ich werde berichten...

Mfg Eike

• timo blösser
    • 22. Februar 2010 um 18:56

Erklärt mir einer den Trick mit dem Klebeband?? :D

• Heini
    • 22. Februar 2010 um 19:45
    Zitat von "Timo Blößer"

Erklärt mir einer den Trick mit dem Klebeband?? :D

die angewinkelten ecken lassen sich nicht gut mit schraubzwingen fixieren, deshalb wird auf die außenkante ein streifen klebeband geklebt (am besten richtig gutes, gaffa hat bei mir nicht so gut gehalten) und dann kannst du die innenseite der holzwinkel, also dort wo die gehrung geschnitten ist, mit leim einschmieren und das ganze einfach zusammenklappen ohne das etwas verrutscht weil das klebeband die bretter zusammenhält. dann spanngurt um das ganze und ordentlich fest ziehen, deckel und boden rauf, schraube zur fixierug rein und notfalls mit schraubzwingen in die 100%ige form drücken das gehäuse. fertig ist die mufu :D

edit: hier noch ein bild von meinem prototypen wo man das ein bischen sehen kann.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Februar 2010 um 20:08

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei meinem letzten Selbstbauprojekt mit einer Methode gemacht,
    die hier mal ein anderer User vorgeschlagen hat. dabei habe ich geleimt und geschraubt.
    geschraubt aber nur mit dünnen Schrauben 3x30. Nach abbinden des Leims wurden die
    Schrauben wieder entfernt. Stattdessen habe ich die Löcher auf 5mm aufgebohrt und
    und dann Holzdübel eingeleimt. Hält super und es geht fast ohne Spachteln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 22. Februar 2010 um 23:15

Ah, verstehe, Danke für die Erklärung!! :)
    Joa, das mit den Holzdübeln im Nachhinein hört sich auch nicht schlecht an!

• Eike Mache
    • 23. Februar 2010 um 06:01

Hier kann man das mit Klebeband auch gut sehen.

• marcus höcht
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 15:57

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Flachdübelfräse (Lamellofräse) gemacht.
    Man braucht die Box nur noch zusammenstecken und mit Gurten und Schraubzwingen zusammenziehen.
    Gute und genaue Flachdübelfrasen sind aber nicht ganz billig. Aber wenn Dir der Schreiner die Teile sowieso zusägt,
    frag den doch mal ob er Dir nicht die Lamellos reinfräst.

• Eike Mache
    • 23. Februar 2010 um 16:38

Das mit den Lamellos hab ich schon öfter gehört... Scheint ne echt gute Sache zu sein. Mal sehen wie viel Zeit er hat....

Habe mir grade Gedanken gemacht wie ich den griff machen werde.

Hier mal der erste Entwurf:

Sieht irgendwie so Groß aus. Wollte den aber auch nicht zu eng machen weil es ja nur 15mm MPX ist.

Gibts eig CAD Dateien vom Adam Hall SM 707 Flansch?

Mfg Eike

• marcus höcht
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 17:20

Ich hab den Griff genau so.
    Der Griff hat bei mir einen Durchmesser von 12 cm.
    Du musst nur aufpassen, dass das Horn oder Treiber noch rein passen und
    nicht an die rückseitige Griffabdeckung stößt.

• Eike Mache
    • 23. Februar 2010 um 18:03

Jar müsste passen. Das ist auch ein Grund warum ich sowas lieber vorher eben zeichne.
    Meine LMT ist etwas höher. Ich habe das Volumen des Griffkasten mit berechnet. Durch die zusätzliche Höhe will ich etwas mehr Platz zwischen Delta 10 und Stativ Flansch (SM 707) schaffen.

Das Horn in der Zeichnung ist das P.Audio. Jedoch ist die Form nur geschätzt.

Edit: Es geht weiter

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Februar 2010 um 23:19

Den Ah SM707 teste ich gerade, ich bin gespannt, aber er sollte eigentlich unten problemlos rein passen, allerdings nach hinten versetzt.
    Bevor ich ne Box höher mache, würde ich den Flansch lieber weiter nach hinten setzen.

bei einer so kleinen und leichten Box macht das absolut nix aus, wenn er nicht im Mittelpunkt, bzw. recht weit hinten sitzt,
    passt so auch 1A in's MT-181.

Ich habe die besten Erfahrungen immernoch mit PU-Leim + 3x30er Spax gemacht, diese versenken sich von selbst und man muss nicht vorbohren, dafür hinterher aber Spachteln.
    Diese Methode hält bombig und geht am aller schnellsten, weiterer Vorteil: Keine Schraubzwingen, kein Warten bis Leim trocken ist, die Kiste kann man in einem Rutsch bauen.
    Wobei DjHeini's auch interessant klingt, nur muss der Dübel dann absolut eben oben sein, ich persönlich kenne nur welche die rund sind.
    Lamello hält auch 1A, dauert aber am längsten.

PS:
    - Für die selbst gebauten Griffe habe ich neuerdings Kunststoffgriffschalen auf Lager, da Griffkästen bauen echt die Hölle ist ;) (vor allem aus 9mm Material nervt's)
    Zudem fressen sie relativ wenig Volumen (0,9L). Innendurchmesser ~14cm, Innentiefe ~5,4cm.
    - Das Volumen muss wegen einem griff net wirklich vergrößert werden, die 1-2 Liter machen net wirklich viel aus.
    - das P.Audio Horn würde ich eher nicht verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2010 um 05:31
    Zitat von "Jobsti84"

Wobei DjHeini's auch interessant klingt, nur muss der Dübel dann absolut eben oben sein, ich persönlich kenne nur welche die rund sind.
    .

Nö, braucht nicht eben sein. Der Dübel kommt einfach nicht so weit rein, schaut noch 1/2 cm
    raus. Das wird später beim schleifen mit weggeschliffen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eike Mache
    • 24. Februar 2010 um 06:25
    Zitat von "Jobsti84"

- Für die selbst gebauten Griffe habe ich neuerdings Kunststoffgriffschalen auf Lager, da Griffkästen bauen echt die Hölle ist (vor allem aus 9mm Material nervt's)

Haste nen link zum Hersteller oder irgendwas wo man mehr infos bekommt? Wenn die Passen und nicht allzu teuer sind nehme ich 2.

Zitat von "Jobsti84"

- das P.Audio Horn würde ich eher nicht verbauen.

Warum nicht?
    Hab meine Info von hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=52797&sid=75d19db6400d0bd60709eea21bfb76ce
    Demnach soll das gut sein...

Zitat von "Jobsti84"

- Das Volumen muss wegen einem griff net wirklich vergrößert werden, die 1-2 Liter machen net wirklich viel aus.

Ok. Ich werde es mal ändern. Noch ist ja nix Gesägt.

Hat das mit der Überlappung der Treiber akustische Gründe oder ist das aus Platzmangel?

Gibt es Erfahrungen wegen der Haltbarkeit eines solchen Griffes? Ist ja immerhin "nur" 15mm MPX. Aber sollte eig reichen für die kleine Kiste. Vielleicht kann man den 30mm Steg noch schmaler machen. Ich hab den ausgelotet indem ich nen Zollstock in die Hand genommen hab und Maße abgelesen.

Ich denke ich werden den Mantel mit Klebeband verleimen und den Rest dann mit Spaxx + Leim. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte Erfahrung hat mir gezeigt das nur Leimen nicht einfach ist. Hab nen HAS gebaut ohne Schrauben. Das macht keinen Spass wenn man begrenzt Zwingen hat. Da verrutscht immer alles. Kein Spass...

Ich lasse mir grade zwei von den SM 707 Flanschen zukommen. Dann kann ich die auch ins CAD Prog aufnehmen.

Hat jemand genauere Maße vom "Delta 10" Ich finde keine Angaben zum Magnetdurchmesser und sowas. Ich hab den einfach mit 160mm angenommen...

btw: es gibt sicher einige die denken warum ich das alles nochmal zeichne. Das hat 2 Gründe. Wenn ich etwas vorher gezeichnet habe kann ich es nachehr viel schneller fertigen, weil ich richtig drin bin im Projekt. Ich mag keine Überraschungen. Der andere Grund ist das üben mit dem CAD Programm. Im nächsten Semester bekommen wir "Strukturanalyse". Dort werden wir mit dem CAD Programme (ProE) Bleche und andere Bauteile simulieren wie sie sich verhalten bei Belastungen. Der schulische Aspekt kommt somit auch nicht zu kurz.

Ich nenne den Thred mal anders. Passt ja nun nicht mehr

Mfg Eike

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2010 um 09:51

Moin,

Die Schalen sind von Penn-Elcom, allerdings nicht online.
    Schauen so aus:

Das P.Audio Horn ist eher für den Eingefrästen Einsatz, das Oberton zum aufsetzen.
    Zudem sollte das P.Audio hinten mit Bitumen beklebt werden, wie man öfters in Foren liest.

Zitat

Hat das mit der Überlappung der Treiber akustische Gründe oder ist das aus Platzmangel?

Um so näher HT und TT aneinander um so besser, vor allem was die vertikale Abstrahlung betrifft und hier hat es nunmal recht gut geklappt mit dem überlappen.

Zitat

Gibt es Erfahrungen wegen der Haltbarkeit eines solchen Griffes? Ist ja immerhin "nur" 15mm MPX. Aber sollte eig reichen für die kleine Kiste. Vielleicht kann man den 30mm Steg noch schmaler machen. Ich hab den ausgelotet indem ich nen Zollstock in die Hand genommen hab und Maße abgelesen.

ich habe sogar Stege welche nur 10mm sind und sogar abgerundet, siehe hier.
    Bisher noch keine Probleme damit gehabt.
    15 und 20mm Stege habe ich auch, die bekommt man eigentlich nicht kaputt solange man nicht mit roher Gewalt einwirkt. Beispiel

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Februar 2010 um 11:18
    Zitat von "DJheini"

Nö, braucht nicht eben sein. Der Dübel kommt einfach nicht so weit rein, schaut noch 1/2 cm
    raus. Das wird später beim schleifen mit weggeschliffen.

@ Jobsti: natürlich macht es Sinn, die Dübelstangen als Meterware zu kaufen... :wink:

Gruß FF

• studi
    • 24. Februar 2010 um 12:03

oder die rausstehenden Holzdübel knutschen vor dem eigentlichen Schleifen den Bündigfräser. Probleme gibt es zuweilen bei schlechtem Leim, dann treten die Kanten des Dübels nach dem Lacken wieder hervor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™