1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Reichen 2 RCF Art 322 A

• Krishan Klockmann
  • 8. März 2010 um 20:30
  • Krishan Klockmann
    • 8. März 2010 um 20:30

Hallo zusammen,

reichen 2 RCF Art 322 A als Tops, mit jeweils 2 18" Subs pro Seite! Soll eine Abibarty in einer Aula werden, ca. 400-500 menschen, wovon nicht alle tanzen werden. Indoor und Konserve natürlich. Würde bei 120 Hz trennen. Vielen Dank!
    Möchte nämlich nicht mieten...

Gruß

• tobias falter
    • 8. März 2010 um 23:02

Das sollte so eig ganz gut passen, erzähl aber mal kurz was das für Sub sind!
    Ich würde tiefer trenne so bei 80-100Hz je nach Sub.

Mfg
    Tobias

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 07:06

würden 2 db technologies sub 18 d pro seite sein! kann dann auch bei 90 Hz trennen, mach ich sonst auch...

Gruß

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 10:01

Hat noch jemand anderes eine Meinung dazu? :)

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. März 2010 um 10:52

4 18" subs und 2 12"/2" tops von bekannten und für gut getesteten firmen - das sollte für die angegebene personenzahl und partymusik reichen.
    dass du auf die aufstellung und ausrichtung achten musst, sollte dir ja bekannt sein. "aula" ist halt auch etwas allgemein gesagt. vielleicht fährt man auch besser, wenn die bässe im monocluster vor der bühne o.ä. stehen und die tops auf stativen angebracht sind.

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 11:09

Ich wollte eigentlich 2 bässe und ein top pro seite! was hat ein monocluster für vorteile?

• bassfaceb
    • 9. März 2010 um 11:35

ich bin mir sicher, dass die Tops das mitmachen.

Aufstellung, Trennung und Phase angleichen musst du vor Ort selber einstellen

Vorteil Monocluster: die Basschallquellen sind nah beisammen und dadurch hat man weniger Auslöschungen in der Mitte zwischen den Lautsprechern.
    Nachteil:
    ----der Bass ist in der Nähe des Bassstapels sehr konzentriert und weniger homogen verteilt -> für jugendliche, die es auf der Tanzfläche laut haben wollen ist das von Vorteil
    ---die Jugend, die Abi feiert will was sehen... und wenn da nur 2 Tops stehen sind die immer kritisch und es ist Ihnen zu Leise... -> meine pers. Erfahrung- is einfach psycho-Kopf-Kino

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. März 2010 um 11:38

solange bis sich einer der leute dies dir auch korrekt erklären können meldet musst du dich damit begnügen:
    es gibt erstmal sehr viele threads (google) die dir was über die aufstellung von subs erzählen. dann noch mein grobes wissen: stereo aufstellung von bässen führt zu interferenzen, also an manchen orten auf der zu beschallenden fläche wummst es ordentlich, wohingegen 2 meter weiter im vergleich dazu ein richtiges "bassloch" zu spüren ist - der druck fehlt. wenn du bässe nebeneinander legst (und mit monosignal fütterst) hast du nur noch eine quelle für den bass - ohne überlagerungen -> gleichmäßigere aus-/verbreitung. außerdem koppeln die bässe, du bekommst also ein paar db geschenkt im vergleich zu stereo aufstellung.

bei stereo ist zudem zu bedenken, dass du mit den bässen übereinander nur auf 1,40 kommst. darauf dann das top zu stellen wäre leicht sinnlos und auch böse für die ohren der leute.

edit: zweiter.

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 12:08

wie bekomme ich denn ein monocluster hin? nur eine seite des subs mit signal füttern und dann durchschliefen? fehlt dann nicht der bass von einer seite?

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2010 um 12:17

Nur als Bsp.:
    http://www.abload.de/image.php?img=abstrizt2.jpg
    Oben - L/R
    Mitte - 2 Subs mittig
    Unten - 4 Subs mittig.

• Jens Krämer
    • 9. März 2010 um 12:39
    Zitat von "Krishan Klockmann"

wie bekomme ich denn ein monocluster hin? nur eine seite des subs mit signal füttern und dann durchschliefen? fehlt dann nicht der bass von einer seite?

Alle Subs mit dem Stereo Signal verbinden, also in den ersten mit 2x XLR rein, mit 2x XLR vom LINK Anschluss (nicht Hochpass Out) zum nächsten und so weiter. Die Tops einfach an einem Hochpass Out anschliessen, egal an welchen Sub(s).
    Gruß
    Jens

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. März 2010 um 12:40

genau - so baut sich jeder sub sein monosignal selber. du brauchst halt ein paar xlr kabel mehr.

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 12:56

kann ich ja nur an den letzten sub in der kette anschliessen die tops, weil ich bei den subs entweder link oder x-out wählen muss... Dankeschön! ich muss mir die Aula nochmal angucken ich glaube die war mehr breit als lang...dann würde eine ,,stereo aufstellung" ja mehr sinn machen....
    sollte man im monocluster alle subs nebeneinander oder einen würfel von 2x2?

Einmal editiert, zuletzt von Krishan Klockmann (9. März 2010 um 13:06)

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2010 um 13:06

In Zahnlücke. Abstand ist Frequenzabhängig. Bei 90Hz Trennung dann unter 1,9m Submitte zu Submitte.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2010 um 13:58

Wie du es hinbekommst? Ganz einfach, jede gescheite Endstufe sollte sich auf Mono stellen lassen. Bei mehreren Endstufen das Mono-Basssignal von der Weiche nehmen und durch die gebrückten Endstufen durchschleifen. Das sind die 2 gängigsten Möglichkeiten. Achte auf die Impedanz. Wenn du 4 Bässe mit je 8 Ohm an einem Ausgang betreiben willst, geht das so nicht. Dafür brauchst du 2 Mono-Kanäle, entweder 2 gebrückte Endstufen (sollte 4 Ohm im Brückenbetrieb können) oder eine, die sich auf mono schalten lässt und 2* xxxWatt an 4Ohm Mono macht.

Monostack bietet mehr Schalldruck auf der Tanzfläche und weniger Vibrationen an den Wänden, wo i.d.R. Theke usw. untergebracht sind. Hat akustisch nur Vorteile, aber praktische Nachteile, wie die schlechte Optik, wenn links und rechts nur 2 Böxchen stehen oder dass deine Bässe direkt als Tanzpodeste misshandelt werden. Wenn du Türmchen baust steht das stabiler, sieht besser aus, bleibt sauber aber klingt eben i.d.R. deutlich schlechter was den Bass angeht.

Monocluster kann z.b. so ausehen
    http://img14.imageshack.us/i/pict0991m.jpg/

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Skorpi
    Gast
    • 9. März 2010 um 14:44

Lehrreiche Bilder, danke

Wie wäre aber der Schallverlauf bei links/rechts je 1xBass 1xTop und in der mitte 2xbass ohne Zahnlücke?
    Ich frag deshalb so doof weil ich mit 4 Bässen demnächst ein Bierzelt 12m breit und 36m lang habe und ich mit dem Bassdruck so weit wie möglich hinter will.
    Wie wäre da die Aufstellung (nur für`n Bass) am besten?
    :D evtl die Bässe gemüdlich über die 12m verteilen :D

• michael beyer
    • 9. März 2010 um 16:44

Habe ich was verpasst? Finde keine Angabe über die größe der Halle. Wenn ich mir nun 500 PAX bestuhlt vorstelle und da noch ca 50 Offizielle (Lehrer und anderes Gemüse) dazurechne, dann ist das kein kleiner Saal mehr. Ist das nur die Party oder ist da auch eine Ansprache, Zeugnisübergabe, Danksagung geplant? Nicht das am Ende der ersten Reihe die Ohren und Röcke flattern und hinten keiner was versteht. Sonst halt vorne ne Seniorengruppe hinsetzen :wink:

Aber die Angst kann auch unbegründet sein, da ja keine Angaben gemacht wurden wie der Raum so gestrickt ist.

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 17:50

Nee soll schon eine Party sein und keine sprachbeschallung! Werd wohl ein monocluster stellen mit ca. 1m Abstand! Sollte doch dann ordentlich funktionieren!?

Gruß

• Krishan Klockmann
    • 9. März 2010 um 20:54

könnte man auch die subs also monocluster auf die bühne stellen in 1 m abständen (die bühne ist ca. 1,50 m hoch)? um die subs vor betrunkenen jugendlichen zu schützen...

Gruß

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2010 um 21:53

Also damit das mit dem Monostack und entspr. db-Erhöhung klappt, sollten die Bässe auf dem Boden stehen und im Idealfall an einer Wand (auf meinem Bild die Bühnenkante). So addieren sich durch die Reflexion der Wand die db und breitet sich über den Boden gut aus und wird auch davon Reflektiert. Merke: Je mehr direkte Reflexionsfläche, desto mehr db. Ideal wäre also eine 90° Ecke.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™