Hallo.
Spricht eigentlich etwas dagegen die Stativaufnahme in den Oberboden eines Lautsprechers einzubauen. Um mir das leidige drehen des Hornes bei einer MuFu Box zu sparen, möchte ich für die Monitorschräge den Unterboden nutzen. Um irgendwelche komplizierten Einbauten des Boxenflansches in die Schräge zu umgehen, möchte ich wie gesagt die Aufnahme in die Oberseite der Box einbauen. Deshalb meinen Frage ob es da irgendein Problem geben könnte.
Gruß und Danke Matthias
Stativaufnahme im Oberboden?
-
-
Klar die msuik kommt falschrum raus. Statt Bassdrum kommt dann immer Hi-Hat und statt hohen Tönen lauter Bässe :grin:
Spass beiseite. Das einzige was mir da einfällt ist, dass evtl der Schwerpunkt ungünstiger wird, weil der Bass schwer und höher ist als der HT.
Und das der HT evtl. nicht hoch genug kommt um auf dem Stativ über die Köpfe hinwegzustrahlen..Aber sonst? Wenns stabil gebaut ist? Im Hifi sektor nicht unüblich und im Rigg drehen wir unsere 10er tops auch gerne mal so, dass der Bass oben ist und der HT unten.
Ich sehe da im Grunde kein Problem. -
Bevor du das durchziehst, solltest du mal nachmessen, ob das überhaupt passt, da der Hochton-Treiber idR. ziemlich weit oben an der Decke der Box liegt.
Nich, dass dir hinterher, wenn du schon nen Loch gebohrt hast auffällt, dass sich Flansch und Treiber im Weg stehen
-
Moin,
ich glaube Ihr habt das nicht verstanden - er möchte das Horn eines Mufu-Monitors nicht 90° drehen müssen, wenn er die Box als Mufu-Top auf Rohr benutzt. Also soll der Flansch in die gerade Oberseite des Mufu-Monitors, damit der Mufu-Monitor dann schlicht 180° umgedreht als Mufu-Top auf das Rohr geht, und so der Horn-Abstrahlwinkel in beiden Anwendungen passt.
Abgesehen davon, daß ungünstiges Verhalten an der Trennfrequenz dann bei Topnutzung sofort auffällt ("phasing"), ist das eine kluge Idee, sogar ein sehr guter Schwerpunkt ist so möglich, denn die Flanschbuchse "sticht" zwischen Chassiskorb und Horn.
Die Bose 802-Anmutung wird durch den Begriff "Line" auf dem Typschild hoffähig

Viele Grüße, Bernd
-
Genauso wie Hörnli geschrieben hat soll es werden.
Hier mal ein Aufriss der Seite,Oberboden wo die Stativaufnahme rein soll,
Und die Frontansicht meines Messbox.Zitat von "Daniel Wicker"Bevor du das durchziehst, solltest du mal nachmessen, ob das überhaupt passt, da der Hochton-Treiber idR. ziemlich weit oben an der Decke der Box liegt.
Nich, dass dir hinterher, wenn du schon nen Loch gebohrt hast auffällt, dass sich Flansch und Treiber im Weg stehen
Um dieses zu vermeiden gibt es einen Gliedermaßstab :wink:. Außerdem gibt es kurze Stativaufnahmen. -
Moin,
hihi, Recycling extreeem... ...ist das ein geschlossenes BR-Loch?
ich dachte an quer, also breiter wie hoch in beiden Anwendungen. Das würde mit dem Horn natürlich sehr breit. Nach Deinen Plänen gilt natürlich die Anmerkung zum auffälligen Phasing beim Vorbeigehen am Top nicht
. So oder so sollte die Unterkante eines Tops mehr als 2 Meter über dem Publikumsboden sein...Viele Grüße, Bernd